FoH- Pult planung:

  • Hallo Kollegen,


    wir (Verleiher) sind gerade am Überlegen, welches 32ch Live Pult wir uns zulegen möchten.


    Max Kapital 10.000€


    zur auswahl stehen,


    Soundcraft GB 4 /32 + Siderack und EQ Rack


    oder ein LS-9 32 (wobei mir hier der Touchscreen fehlt.)


    gegen ein gebrauchtes M7 hätt ich auch nichts, aber da haut unser Budget nicht hin :(


    über Tipps und Vorschläge zu anderen Pulten, würde ich mich freuen.


    Lg Marc

    vermietung von: KS-Audio, Soundcraft, dbx, Shure, Sennheiser, GLP, LSC, Globaltruss


    Stage & Tourhands, Transporte, Verkauf

  • euerer homepage entnehme ich das ih r ein 24er analogpult habt, das würde ich weiter für günstig dreckig und schnell nutzen, und schon eher in richtung digital tendieren, ist eben einfach bequemer, moderner was auch immer, soll nicht schon wieder die alte diskusion werden.


    schaut also was ihr für kunden habt, und entscheidet ob analog oder digital. wenn digital gibt es ja nicht so viele alternativen, DM2000 geht für um die 10k weg, gebraucht natürlich. neu ist natürlich ls9 erster ansprechpartner, aber beim lesen hier im forum sollte auffallen das auch das roland system eine empfehlung ist.


    also erst entscheiden digital oder analog, dann entscheiden "was alle haben" oder was exklusiveres.


    evtl. auch noch etwas warten, denn mit ilive und SD8 entwickeln sich langsam M7 konkurenten, zumindest für firmen die einen kleinen schritt nach oben versuchen, da könnte sich auf dem gebrauchtmarkt auch was tun....


    sprach der prophet :wink:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat

    Max Kapital 10.000€


    Karel, ich weiß nicht wie Du auf "ilive" oder gar SD8 kommst - bis es diese Pulte für 10000 gibt vergehen vielleicht noch 10 Jahre...


    Die einzig halbwegs akzeptierte digitale Option heißt jetzt LS9, nur sollte man sich dann auch dringend auf Ablehnung in diversen Ridern einstellen. Mit dem DM2000 macht man auch nur wenige glücklich, es ist ein Studiopult, wenn auch ein extrem gutes.


    Wer auf solche Diskussion keinen Bock hat (oder auf ein derart abgespecktes Pult) dem bleibt tatsächlich nur Analog. Aber was heißt "nur"?


    GB4 ist keine schlechte Wahl, drin wäre aber auch etwas aus der A&H GL-Serie oder sogar ein ML3000. Das neue Crest HP-8 macht auch einen sehr guten Eindruck. Jedes Pult hat seine Stärken, untern Strich tut sich nicht viel.
    Ob man VCA-Gruppen (ML-Serie) braucht wurde bereits zur Genüge diskutiert, der Tenor war: Eher nicht.


    Mehr falsch machen kann man da schon fast eher beim Siderack, aber das ist ein Thema für sich.


    Edith: Die grundsätzliche Frage wäre: Was genau habt ihr mit dem Pultplatz vor?

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • ich denke wahrlich nicht das der threadstarter in den genuß einer SD8 kommen wird für die 10k, meine aussage bezog sich darauf, das durch das erscheinen dieser pulte, evtl. etwas schneller abstand vom M7CL genommen wird, weil man vielleicht einen kleinen schritt nach oben machen möchte, und dadurch der gebrauchtmarkt für M7 besser wird.
    die werden schätzungweise in den nächsten monaten für unter 15tsd zu haben sein, und da sollte man dann schon überlegen ob man nicht etwas mehr investieren möchte!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wenn man schon ein so großes Budget hat, warum dann mit Kleinlösungen zufrieden geben?
    Es gibt so einiges an amtlichen Pulten für um die 10K, bei Bob Kelly z.B. ML5000 für 8990 Euro, bei Desch ein Crest auch dicke im Budget. Vorteil: Weniger Diskussionen, die du bei einem LS9 und bei einem Gb4 immer hättest.
    Wenns doch was neues sein soll, dann auf jeden Fall immer eine Nummer größer schauen, also bspw. A&H GL2800, ML3000, Soundcraft GB8 und das M400 würd' ich mir alleine schon wegen des digitalen Cores auch mit anschauen.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hi Jungs, schonmal danke für eure Antworten.


    Also dass ihr das nicht Falsch versteht, in den 10.000€ sollte das Siderack mit drin sein.


    Ein größeres Pult lohnt sich bei uns in der Region nicht und ein M7 wär nett, haben aber so viele im Umkreis.
    Ich habe ehrlich gesagt schon mim Gedanken Vi4 gespielt, aber dann fallen alle anderen Einkäufe flach. Hat aber widerum keiner in der Region ausser Audio Pro ;)
    und es könnte keiner unserer Kunden Bedienen. - Aber ob das mit LS9 besser ist...


    Zu unserem Kudenkreis zählen sich doch etliche, nun ja Hobbyverleiher, Hobbybands, Kneipen sowie Vereine, die sich dann doch gern Selbst abmischen. Von daher Wirds wahrscheins an ner Analogen Konsole hängen bleiben (fürs erste, wir sind ja noch im Aufbau...)


    Für weitere Tipps, eventuell sogar Gebrauchtangebote würde ich mich Freuen.


    mediennutte: Also um das in den Genuss kommen gehts nicht. Nur würdest du ein SD8 im Dry Hire rausgeben? eher Kaum, oder?

    vermietung von: KS-Audio, Soundcraft, dbx, Shure, Sennheiser, GLP, LSC, Globaltruss


    Stage & Tourhands, Transporte, Verkauf

  • Zitat

    Zu unserem Kudenkreis zählen sich doch etliche, nun ja Hobbyverleiher, Hobbybands, Kneipen sowie Vereine, die sich dann doch gern Selbst abmischen. Von daher Wirds wahrscheins an ner Analogen Konsole hängen bleiben (fürs erste, wir sind ja noch im Aufbau...)


    Ja, dann unbedingt analog!


    Anders als ThomasL sehe ich kein Akzeptanz-Problem bei der GB4. Das GL2800 oder ein Venice spielen in der gleichen Klasse (letzteres scheidet aus wg. nur 6 Aux)
    Das ML3000 gibt es im Moment SEHR günstig.


    Und da im Moment Gebraucht-Pulte den Markt überschwemmen:
    Schau mal ob da nicht was geht. Du bekommst im Moment für 10000 E gebraucht einen 32er FOH-Platz der (ehemaligen) Sub-Ober-Liga, wenn es nicht gerade Heritage sein muss.
    Schau mal nach K2/K3, X8, DDA Q, Century oder sogar PM3500 / gebrauchten MLs.

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Ich denke die Akzeptanzprobleme sind beim GB4 und beim LS9 gleich geartet, sind halt beides Pulte die im unteren Mittelfeld spielen, sowohl was den Preis als auch die Features angeht. Und LS9 wird bei uns wesentlich häufiger als Dry-Hire-Pult angefragt als irgendein analoger Platz.
    Aber wenn ich schon einen Betrag von 10000 Euro für alles hab...dann sollte ich mich wirklich nicht mit dem kleinstmöglichen zufrieden geben, denn das wäre das Spirit, sorry, Soundcraft.
    Die Hobby-isten-Geschichte mal von der anderen Seite. Wenn die Leute relativ fit sind und man ihnen einen Schnellkurs in den vielfältigen Möglichkeiten des LS9 anbietet (mit Grillabend z.B. Stichwort Kundenbindung), ist man am Ende damit sogar glücklicher, weil das lästige Transportproblem, was alle Bands und Verleiher ohne eigenen Fuhrpark haben wegfällt. Es ist halt doch ein Unterschied, ob man nur das Pult plus Core vermietet oder Pult plus Core plus Siderack(s). Der Verkabelungsaufwand wird, auch bei guter MC-Verkabelung des/der Rack(s) geringer. Also man sollte LS9 nicht ausschliessen, nur weil man öfter Leute hat, die weniger "drin" sind in der Materie. Es kann auch eine Chance sein, man muss sie nur ergreifen.

  • Zitat von "ThomasL"

    Wenn die Leute relativ fit sind und man ihnen einen Schnellkurs in den vielfältigen Möglichkeiten des LS9 anbietet (mit Grillabend z.B. Stichwort Kundenbindung), ist man am Ende damit sogar glücklicher,


    Die Idee gefällt mir sehr gut !! Funktioniert allerdings nur bei mehr oder weniger "Stammkunden". Analog Pulte können halt immer noch mehr Leute bedienen.


    10K für analoges Pult m. Siderack wird dann schon wieder eng, die Hälfte geht ja schon locker fürs Siderack drauf, fängt ja bei den ganzen Effekten an - solls dann ein Klark oder BSS EQ sein, oder reicht ein 2031 (gebraucht 200 EUR) oder dbx 1231 (geb. rd. 250 EUR)? Soll es halbwegs ridertauglich sein? Dann min. ein SPX990, das kostet gebraucht auch immer noch so 450 EUR, und so weiter ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "Christopher Hafer"


    Und da im Moment Gebraucht-Pulte den Markt überschwemmen:
    Schau mal ob da nicht was geht. Du bekommst im Moment für 10000 E gebraucht einen 32er FOH-Platz der (ehemaligen) Sub-Ober-Liga, wenn es nicht gerade Heritage sein muss.
    Schau mal nach K2/K3, X8, DDA Q, Century oder sogar PM3500 / gebrauchten MLs.


    Und warum wird der Markt überschwemmt? Weil alle ihre alten abgeschriebenen & abgerockten analogen Schlachtschiffe verscheuern, um auf digital umzusteigen.


    Ich würde ebenfalls ganz klar zum LS9 tendieren, Rider muss du ja wohl selten erfüllen, deine Kunden werden sich daran gewöhnen (wenn sie es nicht eh schon haben) und auch sonst (Ausstattung/Transport etc. pp.) hat es nur Vorteile. Investitionen machen eigentlich nur noch in größere neue/gut erhaltene Plätze Sinn, wenn man die Kundschaft dafür hat, dafür langen aber deine 10.000 nie.

  • Ich sehe es genauso.


    In der Liga ist das Wort "Ridererfüllung " eher noch Nebensache.


    Und mit "Neuen " Produkten kann man sich am Markt auch etwas neu positionieren.


    Soll nun wirklich keine Analog/digital Diskussion werden.


    Aber gerade bei kleineren Verleihern sehe ich immer mehr dieser Digitalpulte.


    Und wenn Digipult, dann finde ich heutzutage speicherbare Gains unumgänglich !!!!


    DM2000 ist ein Superpult, aber das hat das nicht.
    Und für Live auch etwas frickelig.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons


  • Unter dem Umständen würde ich in ein GL 2800 / 32 mit Siderack tendieren


    bissi DBX, MPX 550 etc mit rein und gut...


    Da kommt ihr auch mit 10´aus.


    Ein "Laie" wird ein LS9 nicht bedienen können somit würde für mich das LS) rausfallen.


    Grüße Michael

  • man man man.... jetzt muß ich mal kurz die contenance verlieren:


    ein "laie" der es nicht schafft an einem LS9 einen standartjob zu erledigen hat genau so wenig an einer analogkonsole verloren! muß eigentlich jeder ein tontechniker sein können?


    wer sich so viel dafür interessiert, der setzt sich mit der bedienungsanleitung im lager seines velreihers mal eine stunde hin, dann geht das schon.


    das argument "digital kann keiner bedienen" will ich einfach nicht mehr gelten lassen. nur weil man es bei analog leichter schafft ein signal hinein, und auch wieder hinaus zu bekommen, heißt es noch lange nicht das man die dinger auch "bedienen" kann, geschweige denn verstanden hat!


    also lieber LS9 kaufen, ein paar leute schulen, damit vielleicht sogar neue kunden, in einer halben klasse drüber gewinnen können (stichwort konferenzen, das geht mit nem GL2800 heute echt nicht mehr, und für die die absolut nicht wollen, steht doch das auf der homepage erwähnte 24er analog noch zur verfügung oder?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mediennutte"

    man man man.... jetzt muß ich mal kurz die contenance verlieren:


    Haha, ich versteh es.


    Zitat von "mediennutte"

    ein "laie" der es nicht schafft an einem LS9 einen standartjob zu erledigen hat genau so wenig an einer analogkonsole verloren! muß eigentlich jeder ein tontechniker sein können?


    Das ist ein so extrem treffender Satz. DANKE


    Zitat von "Mediennutte"

    wer sich so viel dafür interessiert, der setzt sich mit der bedienungsanleitung im lager seines velreihers mal eine stunde hin, dann geht das schon.


    Noch einfacher: man setzt sich mit Pult und Anleitung mal in ein lager und probiert.
    Und wird sehr schnell merken, wie einfach es get.


    Zitat von "mediennutte"

    das argument "digital kann keiner bedienen" will ich einfach nicht mehr gelten lassen. nur weil man es bei analog leichter schafft ein signal hinein, und auch wieder hinaus zu bekommen, heißt es noch lange nicht das man die dinger auch "bedienen" kann, geschweige denn verstanden hat!


    Das hat mal wer schön gesagt.
    Super.


    Wobei ich schon fairerweise anmerken möchte, das ein LS9 nicht die übereierlegende Wollmilchsau ist.
    Damit nicht der Eindruck entsteht, das man nur für ein LS9 ist.


    Aber die Argumente sind mal echt gut.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons



  • @ Karel und Klaus


    sehe ich ja genauso aber wenn ich höre "Vereine die sich selber mischen"


    bin ich mir zu 99 % sicher das die mit einem LS9 nicht unbedingt zurechtkommen und auch kein Interesse haben sich ne Stunde oder 2 einzuarbeiten. ...


    Es kommt eben darauf an wie der Kundenkreis liegt ..


    Bei mehr "Hobby " würde ich analog gehen weil das können die meisten.


    und bei mehr "Cover Band" würde ich auch klar ein LS9 nehmen .


    Grüße Michael

  • Bei 32 Kanälen würde ich jetzt eher nicht mehr von "Hobby" und "Vereinen" ausgehen. Zumindest mal nicht als Ausgangsbasis für eine allgemeine Kaufentscheidung...


    Für diese Sparte ist dann ja noch der analoge 24er Tisch vorhanden.



    Zitat von "Marc Scholl"

    Zu unserem Kudenkreis zählen sich doch etliche, nun ja Hobbyverleiher, Hobbybands, Kneipen sowie Vereine, die sich dann doch gern Selbst abmischen.


    dann würde mich aber interessieren, weshalb Du weiter oben ein LS-9 zur Alternative in der Wunschliste aufgeführt hast...

  • Zitat von "mediennutte"

    euerer homepage entnehme ich das ih r ein 24er analogpult habt, das würde ich weiter für günstig dreckig und schnell nutzen, und schon eher in richtung digital tendieren, ist eben einfach bequemer, moderner was auch immer, soll nicht schon wieder die alte diskusion werden.


    Liest den niemand mehr den 2. Post eines Threads?
    Vereine oder Bands die sich selber mischen brauchen selten überhaupt ein 24er Pult, von daher kann ich mich den letzten Postes nur anschließen.

  • Nehmt ein 01V aufgebohrt auf 40 Kanal und für die RocknRoll Jobs einen alten 40er Tisch. So könnt ihr alle bedienen. 10000 sollten dafür gut reichen. Mittlerweile bekommt man auch ein Siderack für schmales Geld zusammen. Ich sehe im LS9 kaum Vorteile gegenüber dem 01V bis auf die speicherbaren Gains.

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Zitat von "bias79"

    Nehmt ein 01V aufgebohrt auf 40 Kanal und für die RocknRoll Jobs einen alten 40er Tisch. So könnt ihr alle bedienen. 10000 sollten dafür gut reichen. Mittlerweile bekommt man auch ein Siderack für schmales Geld zusammen. Ich sehe im LS9 kaum Vorteile gegenüber dem 01V bis auf die speicherbaren Gains.


    :roll: :roll:


    40 Kanäle ?
    Sorry, aber 28 Mic Inputs und 4 Klinken .



    Unterschiede:
    Ausser den Gains sind da noch die GEQ#s, die doch deutlich bessere Bedienung der Auxe gegenüber der 01v, die durchaus größere Anzahl der Aux und Outputs im Allgemeinen.


    Und viel mehr.


    Nix für ungut, aber das ist Äpfel mit Kuhfladen vergleichen.


    Ich hab selber eien 01v96, aber ich würde nie auf die Idee kommen, das zu vergleichen.
    :?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Und wieder hätten wir die typische Analog vs. Digital-Diskussion.
    Und wie üblich wird wieder alles wild durcheinander gewürfelt...


    Ein 01v gegen ein LS9 ist vielleicht Äpfel mit Kuhfladen,
    aber z.B. ein PM3500 mit Standard-Siderack gegen ein LS9...
    Man muss schon sehr "digital-verbohrt" sein um sich mehr über letzteres zu freuen. Aber egal.


    Entscheidend ist doch die Frage: Nutzt man die Vorzüge der Digitaltechnik (wenigstens irgendeinen davon...?) oder sind sie eher hinderlich mangels Akzeptanz, sei es nun primär durch unerfahrene "Hausmeister"-Techniker (die gibt es nun mal) oder durch einen Rider, der eindeutig "no LS9" vorgibt - und auch die gibt es nachweislich zu hauf.


    Aber das müsst ihr entscheiden. Mir ist das egal...


    ...falls ich doch mal mit irgendeiner Band komme könnt ihr Euch ja ein PM3500 oder M7 leihen - letzteres gibt es für 150E/Tag. Daran erkennt man auch schon die Rentabilität. :D

    "Just because you believe something doesn't make it true."