das ist doch mal was, martin audio asx

  • Wenn man das Datenblatt genau liest handelt es sich bei 152dB um einen Maximum Peak Wert der in einem Halbraum mit 1m Abstand und einen Bandlimitierten Pink Noise signal gemessen wurde. Was ich dazu bemercken muß, bei Bässen ist eine Halbraummessung wohl ehr realistisch zum Anwendungsfall daher ist dieses garnicht so falsch.
    Was ich nun gerne sehen würde, die Messung. Mich würde interessieren wie dieser Peak aussieht wenn 30Hz - 150Hz mit -/+ 3db angegeben werden.
    Ansonsten kann man nur anmerken das Martin eigentlich schon immer gutes zu Tage gefördert hat so das man dieses Konstrukt bestimmt mal selber begutachten sollte.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Sieht interessant aus, aber, mal realichtisch gesehen:
    152dB - 6dB (Halbraum abzug) - 6 dB (von Paek auf AES zu kommen) - 140dB realistisch (Powercomp. erstaml ausser Acht).


    Nun SK baut auch Hybride (nur ein Bsp.). 105dB Sens x 2 Subs und 1000W AES pro Pappe kommen wir auf 141dB gesamt (hier auch mal ohne PC).
    Dafür wiegen 2 Kisten dann 90kg.

  • Da werkelt der 21" B&C drin. 8,5KW Ampleistung :? , ich will nicht wissen wie lange der Speaker das aushält geschweige denn wie lange die Mechanik mitspielt :?:
    Was mir gar nicht gefällt ist das der 21" direkt auf den Deckel strahlt, bei der relativ kleinen Kammer werden da schon Kräfte entwickelt, das muss doch irgendwann mitschwingen oder vibrieren.......was sagen die Spezialisten dazu ?
    Wieso immer 21" ? So ein 4x12" Konstrukt wäre doch viel interessanter, zumal was die Impulstreue betrifft , oder ?

  • Ich glaube was konstruktion angeht, wird sich Martin nicht ein grief ins Klo erlauben, sondern ist durchgedacht und durchgemessen.
    Amp liefert 8,5kW nur als totale spitze (und womöglich bei 1kHz).

  • Endlich mal ein Digital-Amp der auch 400V aushält!


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die 300VA Leistungsaufnahme stimmen, da fehlt sicher eine 0.


    Was ich auch noch nie gelesen haben ist eine aktive Lautsprecherkühlung (per Lüfter) im Horn gibt...


    Grüße

  • Zitat von "georgenomex"

    160kg :?


    Das Teil ist ja für Festinstallationen gedacht. In sofern spielt das Gewicht nicht eine so grosse Rolle.


    Zitat

    COOLING 2 x temperature controlled, variable speed fans
    1 x forced air blower, venting in to horn mouth


    Da hat man wohl von Problemen der Konkurenz gelernt...


    Gruss

    Nimm meine Augen und schau!

  • Hallo, auf Seite 1 des Datenblattes lese ich, dass die PC virtuell beseitigt wird, real geht das wohl wirklich noch nicht? :lol:
    Ist das eine bessere Umschreibung für einen temperaturgesteuerten Limiter? Es gab da vor ein paar Jahren schon mal Prozessoren, die mitgerechnet haben, wie viel der Treiber schon bekommen hatte und die noch zu liefernde Leistung danach einstellten. Das ergab lustige Effekte, wenn die 4-Mann Combo richtig Stimmung machen wollte und der Prozessor der Meinung war, dass der Subwoofer jetzt geschont werden muss, die Satelliten aber noch genug Reserve haben. Ja, ich weiß, dass ist jetzt wieder Party-Pa. Bei manchen Herstellerangaben heutzutage frage ich mich allerdings, ob das Niveau noch für PPA reicht.
    Das ein Treiber mit viel Holz drumrum laut sein kann, ist ja nicht wirklich was neues, ob es allerdings ein 21" er sein muss? Ich kenne nicht die genaue Daten des Treibers, also Antrieb und bewegte Masse, möchte aber mal bezweifeln, dass es ein knackiger Bass ist. Bei Festinstallation ist das Gewicht wirklich egal, Hauptsache der passt durch die Tür.
    Gruß Micha

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist praktisch meist grösser.

  • Zitat von "mäsu"

    Das Teil ist ja für Festinstallationen gedacht. In sofern spielt das Gewicht nicht eine so grosse Rolle.



    Dann schau Dir das Bild von der PLASA an - das Gehäuse sieht nicht wirklich nach Festinstallation aus.



    Ich denke der 21" Trend kommt daher, weil viele Line-Arrays ganz locker bis 60-80 Hz spielen, so dass die Subs tiefer abgestimmt werden können bzw. nicht mehr so hoch spielen müssen.

    ________________________________


    Signatur?

  • Weis schon jemand was son Teil kosten soll?


    mfg Martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Zitat von "Blancblue"

    Dann schau Dir das Bild von der PLASA an - das Gehäuse sieht nicht wirklich nach Festinstallation aus.


    Das Gehäuse vielleicht nicht aber die Produktebezeichnung: "A" für Architectural...


    Zitat von "Martin Wbsite"


    Applications


    Premium club installations
    Stadium installations
    Theme park special effects


    Gut denkbar, dass es in absehbarer zeit eine Touringversion davon gibt.

    Nimm meine Augen und schau!

  • Average power consumption laut Datenblatt: 300VA


    Somit bleiben etwa 200 echte WATT für den Lautsprecher übrig.
    Bei komprimierten Bässen nehmen wir 6db Crest Faktor an.
    Somit schafft das Ding eine Musikleistung von 800RMS!!!


    Bissle mager oder nicht?


    Wirkungsgrad bei der Größe kann man fast glauben. Aber SPL max und 8kW Verstärkermaximalleistung ist nichts als Gesülze.

  • Die Rechnung stimmt so nicht. Wenn das Ding tatsächlich 300VA aufnimmt und dank effizienten Endstufen 285W für die Lautsprecher übrigbleiben, dann hat er 285W RMS. Das ist praktisch die Definition von RMS.

  • Bezweifle, dass die Endstufe so wirkungsgradstark ist... oder halte es für fast unmöglich.


    Verstärker werden bei ihren leistungsangaben alle mit 6db crest gemessen !?
    Sonst würde das Netz ja nicht mehr nachkommen.


    Aber egal wie wir es drehen oder wenden die Ausbeute für einen 21"er ist extrem mager.

  • Ja, 6dB Crest, 12dB Crest, das ändert aber nichts dran, dass der RMS-Wert der ist, wo der Crest noch draufgerechnet wird, um auf Peak zu kommen. RMS ist der Effektivwert oder auch thermische Wert. Er kann auf keinen Fall höher sein als die Leistung, die aus dem Netz aufgenommen wird.


    Aber das wird ein Druckfehler sein. Es soll sicher 3000VA heißen, und damit haut das auch hin.
    Im Übrigen sind 95% Wirkungsgrad bei reinen Schaltendstufen durchaus machbar.