Wieviel Geld kann ich verlangen?

  • Moin erstmal,
    Meine kleine Anlage, die ich mit einem Freund zusammen gekauft habe, besteht aus folgendem Equipment:


    - 2x HK PR 115 X ( auf K&M Stativen)
    - T.Amp 1400
    - Behringer Dx 1000
    - 2 ( Hifi) CD- Player
    - Mikro/ Kopfhörer
    - (alle nötigen Kabel, CDs und Koffer, ein paar Cases)


    Ich weiß, dass es nicht sehr viel ist, habe aber trotzdem schon ein paar
    Interessenten, die uns buchen wollen. Natürlich erweitern wir die Anlage stetig und werden als nächstes Subwoofer kaufen ( welche wissen wir noch nicht genau, ist ja auch nicht so wichtig). Licht folgt später.


    Wir verleihen die Sachen nur "mit uns". Der erste und einzige Job den wir bis jetzt hatten, haben wir mit geliehenem Equipment gemacht ( das war ein Kinderfasching mit ca. 200 Leut( ch) en). Für 3 Stunden inkl. Aufbau und Abbau ( unter Mithilfe von einigen anderen) haben wir 50€ bekommen.


    Jetzt brauch ich einen Anhaltspunkt, wieviel wir z.B. für einen 50sten Geburtstag nehmen können und wie man das allgemein einteilt. Wie sieht es aus, wenn man etwas für Verwandte/ Bekannte macht? Sollte man den Preis ein bisschen mindern?
    MfG
    kd

  • Hi,
    also 50€ sind nun doch ein wenig knapp :wink:
    für die Anlage würde ich im Verleih ca. 80-100€ nehmen.
    Dann rechne deine Arbeitszeit inkl. Aufbau, bedienen der Gerätschaften
    und Abbau. Natürlich auch die Fahrtkosten nicht vergessen.
    Das ganze ist nämlich kein Kindergeburtstag sondern du begibst dich in geschäftliche Regionen. Um das dann auch dauerhaft auf diesen Niveau durchführen zu können solltest du diesen Weg einschlagen und lieber erst ein paar weniger Jobs machen als zuviel und nix verdient.
    Kann zwar Jahre dauern..aber ist doch egal.

  • Hallo !
    Also nur für die Technik sind 50,00 O.K.
    Dazu noch Transport + CD's + Zeit (50. Geb. 6-8h).
    Also als Minimum (1-Mann) 130,00 ; mit etwas Licht 150,00.

    grüße stycks-großenhain

  • dein material wird wohl durchschnittlich für 60 EUR vermietet, für hifi-zeuchs und den kofhörer gibts nix. anlieferung und "bedienung" nach aufwand, aber bei der überschaubaren technik wohl irrelevant, kurze einweisung sollte genügen.


    holt euch mal nen ordentl. dj-cd-player, so mit hifi werdet ihr doch ausgelacht, was ja nicht sein muss, oder? für nen doppel-cd-pl. würde ich nochmal zusätzl. 25 EUR aufrufen.


    für ein "rundum-glücklich-paket" könntet ihr euren kunden noch 2 derbys ode flower mitanbieten, da es ohne licht ja keinen spaß macht. kosten auch nur ein paar cent die teile.


    viel glück!

  • zwei gleich ehifi player bringen aber mehr renidte als so ein hoch professoinerll doppel cd player wo 90% der leute eh keinen pitch brauchen.

  • 1.) Das Preisniveau ist regional sehr unterschiedlich. Von daher ist die Info relevant, wo ihr arbeitet.


    2.) Die CD-Player könnt ihr erst mal lassen, so lange sie spielen. Wenn dann der erste hinüber ist, dann gleich in ein amtliches Teil investieren.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "tthorsten"

    zwei gleich ehifi player bringen aber mehr renidte als so ein hoch professoinerll doppel cd player wo 90% der leute eh keinen pitch brauchen.


    hifiplayer bringen eigentlich null rendite, weil wer möchte die schon mieten, wo sowas doch im wohnzimmer steht (bei 2 kumpels sind sicher 2x hifi-cd vorhanden)? für die jungens muss es dann wohl zur zeit noch sein, aber wie zwei erfahrene (tthrosten & admin) pa`ler zu hifi-cd raten können, kann ich nicht nachvollziehen (habe mich auch über den hinweis im handbuch der pa-technik von elektor drüber aufgeregt!!!). dann bitteschön konsequent die kompl. hifianklage vom kinderzimmer abgekabelt und noch zwei bunte 100 w birnen als lightshow eingesetzt...bringt sicher zufriedene kunden. nur mit pa hat das nix zu tun.


    bytheway: kein dj kann ohne pitch auskommen, die anderen kunden (90%???) müssen das wohl für ne barmusik o.ä. hintergrundgedöns brauchen. dann kann man auch auf ein mischpult verzichten.

  • f8274 Volle Zustimmung!!!


    Was bringt einem den ein DX1000?, ein Kopfhörer?, wenn man keinen Pitchbaren CD-Player hat, und keinen wo man einen Cue Punkt setzen kann. Dann kann man sich wirklich das Mischpult schenken, und einfach nur eine CD reintun die dann durch läuft....


    Ich würde dafür ehrlich gesagt kein Geld bezahlen wollen. Denn für was würde ich euch dann bezahlen? ihr müsst schon als DJ tätig werden, denn für eure PA muss man kein Tontechniker sein um die zu betreuen.


    Und zum DJ gehörht halt auch ein Doppelcdplayer, die ja wirklich nicht die Welt kosten.

  • Zitat von "f8274"

    bytheway: kein dj kann ohne pitch auskommen, die anderen kunden (90%???) müssen das wohl für ne barmusik o.ä. hintergrundgedöns brauchen. dann kann man auch auf ein mischpult verzichten.


    Naja... ich denke fast das nicht alle DJs mit dem Pitch umgehen können.
    Meiner Meinung nach haben normale CD Player schon Ihre Berechtigung im Verleih. Ein ´Bekannter, der wirklich sehr erfolgreich Private Feierlichkeiten und Betriebsfeste etc macht kommt da wirklich gut mit aus und wird auch gut gebucht (für 300€ den Abend nur DJ, finde das auch keinen Dumpingpreis)


    Was macht ihr denn mit dem Pitch?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • @bigsound: beispielsweise zwei tracks tacktangleichen, oder sollens die rumpel-rumpel-übergänge sein??? :D


    gut, wenn du nur vorausgesuchte titel mit derselben bmp-zahl hast und du nur beat-to-beat-mixing betreiben willst ginge es auch ohne, aber für dich und die gäste sicher schnell langweilig. gerade mit mastertempo bekommst du mit pitch doch fast alles angeglichen (zumal die neuen geräte 100%-pitch haben, o.k. etwas übertrieben, aber mit 10/15% komme ich NICHT aus).

  • ich denken nicht, dass auf den Sztandard-Feten großartig "rumgepitscht" werden muß, da ist ein Gefühl fürs Publikum wichtiger. es interessiert keine Sau, ob Du beatgenau mixt, zumal man auch auf solchen Familenfeten zwischen den Stücken auch mal moderiert.
    Klar ist nen DENON Doppel-CD-Player professioneller, aber auch mit HIFI-Playern kann man arbeiten. Ich habe einige DENONs im Verleih, aber auch normale Player, welche oft im Selbstabholverleih genommen werden. Es liegt daran, dass die meisten Leute, die sich ne Anlage ausleihen, lieber nen Gerät nehmen, was ihnen bekannt vorkommt.
    Wenn die Player anfangen zu spinnen...weg damit - dann haben sie aber ihr Geld eingespielt.


    Ich bin seit 20 Jahren als Discjockey aktiv ( heute aus Zeitgründen seltener) und habe schon mit den wildesten Anlagen gearbeitet. Ein HIFI-CD-Player hat noch nie nen Job versaut.

    rettet den ROCKPALAST

  • Ich arbeite seit mehreren Jahren mit Verleihern zusammen, die auch (früher Ausschließlich) Hifi CD Player im Programm haben. Hat sich noch nie ein Kunde beschwert.


    Im Gegenteil. Der erfreute Gesichtsausdruck eines 50 Jährigen, wenn er zwischen dem ganzen Kram, den er für seine kleine Garagenfeier gemietet hat, der "großen Boxen" und vielen Kisten doch ein vertrautes Gerät findet. Und genau damit soll er ja auch umgehen.


    Und by the Way. Der Denon von einem Kollegen hat kürzlich zum 3ten Mal den Geist aufgegeben. Die Sonys spielen immer noch und sind schon mehrfach abbezahlt. Das ist aber ein anderes Thema.


    Alles in allem kommt es beim CD Player auf den Zweck an.

  • Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Volle Zustimmung zum Admin !


    Die HiFi Player haben ne gute Daseinsberechtigung. Bei uns gehen die öfters raus als irgendwelche Discoteile. Das fängt bei 30igsten Geburtstagen mit 60 Leute an und hört bei irgendwelchen Gothic- und Dunkelmukke-Veranstaltungen mit ein paar 100 Leuten auf. Die Menschen, die dort Musik machen bedienen ja nicht mal die Klangregelung am Mischpult, was wollen die mit nem pitchbaren CD-Player !?


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • ADMIN: dann habe ich offensichtlich die passage nicht gründlich genug gelesen, sorry! als einspielgerät für hintergrundgedöns ist es auch nach meiner meinung o.k. hifi-geräte zu verwenden.


    alle anderen einsatzzwecke wo kein dj arbeitet sind auch i.o. ein 50jähriger, der sich mat. für seine garagenparty ausleiht, wird sich ja wohl auch nicht als dj betätigen wollen.


    jedoch: sobald ein discjockey gebucht wird, habe zumindest ich den anspruch, dass es auchmit den übergängen klappt, egal ob technoschuppen oder 80er/90er-disco auf einem familienfest. alles andere hat mit dj-ing nichts zu tun, platten "wechseln" kann auch meine oma. aber mir ist beklannt, dass die ansprüche an sich selbst von dj zu dj stark auseinander gehen... da trennt sich wohl die spreu vom weizen, und es wird klar, warum einer 250 eur nimmt und der andere 500.


    ich muss immer wieder feststellen, dass das publikum länger pausenlos tanzt, wenn die stücke gut in-the-mix dargeboten werden. und vernünftiges mixen funktioniert mit schlager genauso gut wie mit Pop und Disco aus den 80ern und 90ern, nicht nur mit R&B, House, Trance etc.

  • Machen hier auch viel Kleinanlagen-Selbstabholerverleih (städtisches Umfeld)
    Die Erfahrung zeigt: Derartige Anlagen werden von 2 Personengruppen gemietet.
    1. Privatkunden, die sich selber um die Musik kümmern. Das Zeug muß super-robust und einfach anzuschließen und zu bedienen sein.
    Für diesen Personenkreis ist so eine Anlage schon eine deutliche Steigerung zum Umschalten zwischen 2 CD-Spielern am Hifi-Verstärker. Da macht der Hifi-CD-Spieler Sinn. Haben diese zwar inzwischen fast ausschließlich durch Doppel-Player ersetzt, da hier heutzutage schon sehr gute Geräte kaum teurer als 2 Hifi-Player sind und doch beim Rackeinbau einen schlankeren Fuß machen. CD-Player ist unwichtig. Guter Klang, Transportfreundlichkeit, einfache, übersichtliche Struktur und Betriebssicherheit sowie gute Wartung sind wichtigere Faktoren.


    2. Discjockeys, kommen häufig auch mit Hifi-Geräten klar, mieten ansonsten häufig nur Boxen/Endstufe, da sie den Rest selber besitzen.
    Diejenigen Personen, die im Selbstabholerverleih unbedingt auf ihren Denon-CD-Spieler und womöglich noch ihr Pioneer-Mischpult bestehen, will ich auch ehrlich gesagt auch gar nicht im Laden sehen, da dieser Personenkreis einen hohen Anteil Problemkunden mit nicht zurückgebrachten Geräten, zerschossenen Treibern und sonstigen defekten oder zugesifften Geräten sowie abgegebenen eidesstattlichen Versicherungen beinhaltet.


    Wenn eine Disco-Anlage "hingestellt" werden soll, kann das schon wieder anders ausehen., aber diese kleinen Anlagen sind ja doch im Dry-Hire ohne Frage wirtschaftlicher.

  • @ Kai


    Naja...legst Du auf/ein (Vinyl./CD ;) )? So wie ich das sehe ist der Fragesteller hier als Mobildisser unterwegs...da ist ein Pitchregler an CD und Turntisch schon sehr hilfreich. :D Und wenn Du doch auf/einlegst, ohne Pitch-O-Mat, dann ja, Du machst was falsch :D


    Viele Grüße,


    Thomas


    PS: Don't take it all too seriously