Leitungen vom Dimmer zu den Lampen

  • Hallo.


    Wir (mobiles Theater) haben einen neuen 4-Kanal-Dimmer (ich meine ein Eurolite; genauen Typ müsste ich morgen nachsehen) und vier neue Scheinwerfer (2x500W, 2x650W). Die Scheinwerfer kommen je zwei auf einen Ständer. Jetzt müssen also von den vier Schukos am Dimmer (steht am FOH-Platz) vier Leitungen zu den Leuchten, also zwei nach rechts und zwei nach links. Ich könnte insgesamt vier Schuko-Verlängerungen legen. Gibt es denn nicht auch Kabel mit zwei Schukos an jedem Ende, sozusagen einfachste 2-fach-Last-Multicores? Ich habe bisher keine gefunden.


    Selbstbau scheidet aus, da ich kein Elektriker bin.


    btw: Ist doch richtig, dass die Kabel mindestens H07RN 1,5qmm mit IP44 sein müssen, oder?


    Viele Grüße
    Peter

  • Warum steht der Dimmer an der FOH?
    Dimmer so nah wie möglich an die Lampen, vom Dimmer dann normale Schukoleitungen. Von Stativ zu Stativ dürfte kürzer sein als zur FOH, die DMX-Line ist einfacher zu legen (Eurolite = 3Pol denk ich mal, vielleicht sogar mit übers Multicore?) und billiger.

  • 2 fach Lastcore wäre z.B. ein H07RNF5G1,5 jedoch ist es wohl unwirtschaftlich dieses Kabel mit Harting Steckverbindern auszurüsten -
    Daher finde ich den vorschlag von Sebastian Knecht sehr gut.

    MfG
    Sebastian

  • Tacho!


    Ähm... kann die Kiste denn überhaupt mit mehr als 500W pro Kanal umgehen??? Ich habe da so meine Zweifel. Schon mit 500W wird das Teil wohl an der Belastungsgrenze laufen.


    Bin auch dafür den Dimmer so nah als möglich zu den Leuchtmitteln hin und dann mit einzelnen Schukoleitungen verteilen -> H 07 RN-F G1.5.


    Als Variante:
    Da es ein 4-Ch. Dimmer ist gehe ich mal davon aus, dass es eine Art Mastpack ist bzw. der Dimmer mit an einem Stativ befestigt werden kann. Damit braucht es nur noch 2 Verlängerungsleitungen (von Stativ A zu Stativ B) und eine dicke Hauptzuleitung, die ja sowieso vorhanden sein muss.
    Dazu muss der "Dimmer" aber DMX können. Kann er das?
    Wobei bei 4 Kanälen die analoge Steuerleitung auch nicht größer ausfällt als wie ne ordentliche DMX Leitung.


    Alles andere wäre Unsinn.


    Dennoch vorher abklären, ob und wieviel jeder Einzelkanal des Dimmers kann. Die meisten 4-Ch. Chinaböller Dimmer können nämlich nur 500W oder 2.5A (entspricht pro Kanal 575). Seltener sind die 5A Kameraden, wobei das dann aber nicht mehr an Schuko geht (20A > 16A).


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

    Einmal editiert, zuletzt von yamaha4711 ()

  • Ich habe mich natürlich vertan: Es ist ein Lite-Puter DX-402A (kein Eurolite) mit vier Kanälen und vier Reglern. Um ein Lichtmischpult zu sparen, bedienen wir die Regler am FOH, damit ist der Stellplatz vorgegeben. Da der FOH aber selten weit von der Bühne weg ist (10-20m) und meist direkt neben einem der Lichtständer, habe ich sowieso nur den Weg zwischen den beiden Ständern zu überbrücken.


    Ich hatte mir ein Stromkabel vorgestellt mit einem Zweifach-Verteiler auf der einen und zwei Schukosteckern auf der anderen Seite. Als ich in Euren Antworten das Wort "Harting" gelesen habe, ist mir aber klar geworden, dass es ein vernünftiges Kabel mit zwei Schukosteckern aus mechanischen Gründen ja gar nicht geben kann ;)


    Also werde ich zwei einzelne 25m-Kabel kaufen und sie lose miteinander verbinden (Kabelbinder, Gaffa, ...).


    Eine Frage, die sich daran anschließt:
    Wie befestigt Ihr an einzelnen Lichtständern (bei Traversen stellt sich das Problem nicht) das hinaufgeführte Kabel, in das die Lampen eingestöpselt werden (ob Schuko-Leitungen oder Multicore)? Wie fixiert Ihr es sicher gegen das Herunterfallen? Ich kann sie oben über den Querholm führen, daran festknoten, mit Gaffa festkleben, ...
    Alles irgendwie doof. Gibt es einen professionelleren Weg?


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Peter

  • Zitat von "Smitty"

    oder was auch immer man griffbereit hat um Kabel an sämtlichen Orten zu befestigen (im Rigg, zum Beispiel)


    Mit anderen Worten: irgendwie :)


    Viele Grüße
    Peter


  • Jedes Kabel sollte aus Lager und Transportgründen einen (Klett)kabelbinder haben. Den einfach verschiebbar am Kabel befestigen und dann auf geeigneter Höhe ans Stativ ran. Zusätzlich noch oben einmal drüber dass das Gewicht nicht voll auf dem Stecker hängt.

  • Zitat

    Wie befestigt Ihr an einzelnen Lichtständern (bei Traversen stellt sich das Problem nicht) das hinaufgeführte Kabel, in das die Lampen eingestöpselt werden (ob Schuko-Leitungen oder Multicore)?


    Und ob sich das Problem auch bei Truss stellt - denn da werden je nach Produktionsgröße schon mal 4-8 LaKa und 2Stück 16CEE DMX, Ethernet einer Truss Hochgefahren ...
    Diese Kabelbäume werden mit einem "Pick" Also ein Mastwurf oder ein Doppelter Mastwurf aus einer kurzen (50cm) Nylonschlinge mit Schäkel in die Truss gehängt dies dient der Zugentlastung der Leitungen beim Fahren.
    Auf der Truss wird alles gezumpelt -- schneller abgebaut als Kabelbinder und unaffälliger.


    Google mal nach Arno Cablestrap die dinger sind ganz OK für
    Steuerleitungen

    MfG
    Sebastian

  • Zitat von "Haytech"

    Und ob sich das Problem auch bei Truss stellt - denn da werden je nach Produktionsgröße schon mal 4-8 LaKa und 2Stück 16CEE DMX, Ethernet einer Truss Hochgefahren ...


    Das ist dann wohl eine andere Größenordnung :)



    Zitat von "Haytech"

    Diese Kabelbäume werden mit einem "Pick" Also ein Mastwurf oder ein Doppelter Mastwurf aus einer kurzen (50cm) Nylonschlinge mit Schäkel in die Truss gehängt dies dient der Zugentlastung der Leitungen beim Fahren.


    Der Mastwurf um den Kabelbaum und der Schäkel an einen Holm im Truss? Wie sind denn Schäkel und Schlinge verbunden?



    Zitat von "Haytech"

    Google mal nach Arno Cablestrap die dinger sind ganz OK für Steuerleitungen


    Die sehen gut aus! Leider finde ich keinen Händler. Bei Arno direkt Mindestmenge 300m :)


    Aber ich glaube in meiner Größenordung tun es auch Klettbänder.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hi!


    Die Mindestbestellmenge bei Arno bezieht sich auf Straps mit eigenem Aufdruck - die sogenannten "Plainstraps", also solche ohne Aufdruck, gehen auch schon in deutlich kleineren Stückzahlen.
    Einfach mal anmailen.


    Kann ich nur empfehlen, benutzen wir auch, sind super!

  • Zitat von "Nemesis"

    Die Mindestbestellmenge bei Arno bezieht sich auf Straps mit eigenem Aufdruck - die sogenannten "Plainstraps", also solche ohne Aufdruck, gehen auch schon in deutlich kleineren Stückzahlen.


    Oh, stimmt!
    Danke für den Hinweis.


    Viele Grüße
    Peter

  • Zitat von "David Weninger"

    hi,


    mal eine frage. arbeitest du zufällig bei Dinner Krimi? von dem Equipment kommt mir das alles ziemlich bekannt vor!


    :-))
    Nein, leider nicht. Dann würde ich sicher mehr verdienen dabei :)


    Viele Grüße
    Peter