Multifunktions Linearrays

  • Nachdem das Thema Linearray aufgrund der MuFu LAs ja jetzt auch für den kleinen Beschaller interessant wird, möchte ich die Community nach weiteren Produkten fragen bzw. hier eine kleine Aufstellung von Herstellern dieses Lautsprechertyps generieren.


    Gemeint sind sämtliche Lautsprecher, die sich per Umschaltung (oder auch anders) sowohl im Rudel in der Banane als auch einzeln am Stativ verwenden lassen.


    Bisher bekannt:


    AD Systems VariQ


    Pairforce


    Liste wird erweitert ...

  • Anscheinend. Hier in der Schweiz beginnt offenslichtlich demnächst eine grosse Musicalproduktion, die mit irgendwie 48 Flex-Elementen das ganze machen.


    Möglicherweise erhalte ich demnächst die Einladung zu einem Kundenmeeting an einer dieser Musical-VA's. Ich bin sehr gespannt.

  • Ein System mit dem sich in beiden Einsatzbereichen d.h. als Element einer Line oder einzeln als Point kompromisslos arbeiten lässt ist sicher das Shiva/Stoll Convertible System:
    http://www.shiva-convertible.ch
    In der Schweiz schon an einigen Orten zum Einsatz gekommen besticht es u.a. durch eine bis dato kaum erreichte Soundqualität.
    Info für alle Kritiker:
    Ich gehöre der Firma nicht an, kenne aber die Leute hinter den Kulissen recht gut :wink:
    Grüsse aus der Schweiz
    Stefan

  • kling&Freitag 212-6/9


    Wird zumindest behauptet, dass es quer und längs gestapelt funktioniert, aber bisher keine eigene Erfahrung damit.


    ferner hat JBL mit der VRX-Serie doch auch so ein Hosentaschen-Mufu-Dingens im Programm...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • ich bitte aber zu bedenken, das diese system sehr teuer sein werden. bei dem ad system kaufe ich eine 8'7 3*1' kiste. das sollte das ganze nicht ganz so billig machen 8)
    es ist auf der einen seite eine 8/1' kleinbeschallungsbox und wenn ich die beiden ht anfahre, habe ich ein array modul.


    ich denke das ich besser mit 2 boxen fahre, als mit einer die beides kann

  • naja, einige der hier präsentierten sind eigentlich nicht das, was der TE wollte - nämlich MuFus. VRX und EAW z.B. lässt sich sinnvoll nicht alleine einsetzen während bei anderen Systemen eine "normale" Box mit vernünftigem, brauchbaren Abstrahlwinkel von ca. 80x80 da ist...

  • 110x15 sagt mir, daß ich außer für Spezialsonderfälle mit einer Box alleine nichts anfangen kann.

  • Wenn ein LS aus einen Stativ steht benötigt man in aller Regel nur 10-30° vertikal Winkel der Rest landet in der Decke oder dem Fußboden.
    Von daher sind Systeme mit 15° einzeln oder als 2er Pack sehr Praxis nah.
    Das ganze läst sich mit Geometrie 7 Klasse problemlos nach vollziehen.

  • Zitat von "4Art"

    Anscheinend. Hier in der Schweiz beginnt offenslichtlich demnächst eine grosse Musicalproduktion, die mit irgendwie 48 Flex-Elementen das ganze machen.


    Möglicherweise erhalte ich demnächst die Einladung zu einem Kundenmeeting an einer dieser Musical-VA's. Ich bin sehr gespannt.


    Also bei 48=24pro Seite wird jedes System irgendwie koppeln. Bei dieser Länge der Schallwand sollten Schwächen des System kaschiert sein.
    Grüße vom Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • ich bin der meinung, das sich solche flexiblen systeme für die meisten kleinverleiher nicht lohnen.
    das bringt nur was für jemanden, der ständig zwischen mehreren kleinstbeschallungen mit je 2 boxen und grösseren konzerten wechselt - und dann auch mehrere bedienmannschaften hat.
    diese systeme kosten einfach, weil sie pro box zwei unterschiedliche hochtoneinheiten brauchen, mehr geld. und da linearrays von ihrer länge leben, muss man sich halt auch entsprechend viele boxen kaufen.


    wirtschaftlich sinnvoller sind kleine arraysysteme von ca. 1x8" bis 2x10" (je nach anwendungsfall), die sich von etwa zwei bis vielen boxen sauber skalieren lassen. damit kann man eine sehr hohe prozentzahl aller veranstaltungsfälle abdecken.
    und zusätzlich dann noch ein paar normale lautsprecher mit grossem abstrahlwinkel.
    anz nebenbei kann man dann auch mal mehrere veranstaltungen gleichzeitig beliefern.


    das ist meine meinung hierzu...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "marce"

    110x15 sagt mir, daß ich außer für Spezialsonderfälle mit einer Box alleine nichts anfangen kann.


    ... und die 15° dann noch frequenzabhängig ... !


    Dann lieber nur 1 x EV 120x40°-Horn mit BMS-Treiber, das ist bedeutend genauer ....


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Zitat von "wora"

    ... wobei auch hier das abstahlverhalten frequenzabhängig ist :D
    das ist die physik, unter der grundsätzlich alle speaker zu leiden haben


    Ich meinte "genauer als" ...


    Jaja, klar doch, Physik brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, eher dass einige Hersteller mehr Focus auf Genauigkeit gelegt haben als andere. Deshalb versuch ich doch seit Jahren die Leuz von grossen Hörnern bestimmter Fabrikate zu überzeugen.


    Vergleich doch einfach mal EV , JBL , RCF, TOA und Altec und schreib Deine Entdeckungen hier, innem passenden thread. Hier werden überwiegend on-axis-Frequenzgänge verglichen, aber wie sieht´s denn im Winkel aus ?!


    Mike.

    Mike Severloh.