Welche möglichkeiten ohne Ausbildeung, Berufsschule?

  • Ich arbeite mittlerweile vollzeitmäßig in einer kleinen VA Firma, Ausbildungsmäßig hab ich mal was Kaufmänisches gemacht nun würde ich gerne Fachkraft für Veranstaltungstechnik und später vielleicht auch noch den Meister nachholen.


    Nun mein Problem ich würde es gerne Neben dem Job gerne machen weil für Berufschule hab ich eigentlich keine Zeit und Lust, gibt es sowas per Fernstudium oder ähnliches was man da machen kann.

  • Zitat von "master prof"

    Ich arbeite mittlerweile vollzeitmäßig in einer kleinen VA Firma, Ausbildungsmäßig hab ich mal was Kaufmänisches gemacht nun würde ich gerne Fachkraft für Veranstaltungstechnik und später vielleicht auch noch den Meister nachholen.


    Nun mein Problem ich würde es gerne Neben dem Job gerne machen weil für Berufschule hab ich eigentlich keine Zeit und Lust, gibt es sowas per Fernstudium oder ähnliches was man da machen kann.


    Du könntest nach entsprechender Zeit die Prüfung als Externer ablegen, frag mal bei deiner IHK nach, hier im Forum müsste auch noch etwas darüber stehen..

  • Tach ...
    da ich selbst Azubi bin würde ich von einer externenprüfung abraten,
    da es besonders elektrotechnik dicke in sich hat.
    Aber auch die anderen theorien sind nicht gerade während der arbeit zu lernen.
    Ich würde mindestens zu einer zweijährigen (verkürzten) ausbildung raten,
    wobei auch da der stoff, extrem viel, in wenig zeit gelernt werden muss.


    Gruß von mir an alle

  • Hallo master prof,


    ich empfehle Dir, auf jeden Fall die Externenprüfung abzulegen. Allerdings nicht ohne Vorbereitung. Die namhaften Akademien bieten solche Kurse an, so z.B. die DEA in Hannover:


    "...11 Wochen Vollzeit in Blöcken plus Prüfung: ... Gruppe 2 Mo 28.7.- Fr 22.8., Mo 22.9.- Fr 10.10., Mo 3.11.- Fr 14.11., Mo 24.11.- Fr 28.11.08
    2.300 EUR zzgl. 19% USt
    (10% Rabatt für VPLT und EVVC Mitglieder)
    + IHK Prüfungsgebühren"


    Durch die Aufteilung in Blöcke kannst Du arbeiten und lernen. Deine Firma sollte hieran auch ein Interesse haben und Dich durch Urlaubsgewährung oder mit einem Stundenkonto unterstützen.


    Grüße,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Hallo und danke FalcoCGN,
    die Externenprüfung hört sich für mich am Interressantesten ich denke in diese Richtung werde ich mich mal weiter informieren.


    Gibt es sowas als fernlehrgang?


    Gibt es sowas auch mehr in Richtung Mannheim?


    mein betrieb wird mich auf jedenfall unterstützen das wird das kleinere Problem, Zeit wird das größerer Prolbem.
    Weil wenn ich mir die Termine anschaue dann sehe ich jetzt schon Terminprobleme. In beiden Gruppen sind genau größere wichtige Projekte nächstes Jahr.

  • vielleicht solltest du dir auch erstmal überlegen ob das in deiner situation überhaupt not tut. ich meine real hat man dadurch auch nicht mehr geld in der tasche, sondern nur mehr verantwortung/haftung.
    die bildung als solches wäre vielleicht ein argument, nur wenn ich mir die meisten fachkräfte heute anschaue bekomme ich da so meine zweifel...

    hauptsarre gitarre !

  • Hallo Master Prof,


    in Karlsruhe gibt es die Europäische Eventakademie http://www.event-akademie.de. Die bieten das auch an.


    @ slayer: Der Abschluß FfVT ist die einzige Möglichkeit für junge Leute auf Dauer in diesem Gewerbe bestehen zu können, bzw. weiter zu kommen. Nahezu alle Firmen wollen erst die Pappe sehen. Das Thema Qualität sollte sich in der Probezeit regeln.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Ich will die Prüfung hauptsächlich für mich machen, später will ich dann vielleicht noch den Meister machen(des hat aber noch zeit).
    Die sachen mit den ich täglich zun tun habe bewältige ich eigentlich ohne große Probleme mir geht es darum mehr sachen auch mit den "nötigen" Hintergrundwissen zu bewältigen.

  • Schreib doch einfach einen etwas ausführlicheren Lebenslauf, der dann die Firmen auflistet mit Adresse und den Tätigkeiten, die Du dort ausgeführt hast.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zitat von "falcocgn"

    ich empfehle Dir, auf jeden Fall die Externenprüfung abzulegen. Allerdings nicht ohne Vorbereitung.


    Geht mit viel praktischer Erfahrung und etwas Fleiß und Disziplin auch ohne einen (doch recht teuren- fast 5500 Deutschmark :roll: ) Lehrgang.
    (bei mir zumindest) Ob man für die Prüfung reif ist maß man selbst entscheiden- und das ist das Schwierige.
    Zudem hat man im Lebenslauf noch eine weitere Berufsausbildung stehen- was ich gut macht, wenn man sich mal wo bewerben muß.
    Und nicht vergessen: alle Kosten für die Weiterbildung bei der nächsten Steuererklärung einreichen.