Recording Software für min. 32 Spuren?

  • ich möchte mir eine ethersound-soundkarte mit 64 kanälen für recordingzwecke zulegen.
    die treiber sind natürlich dabei, aber keine recording-software.
    die muss man extra kaufen.


    die software sollte bis zu 64 spuren (min.32) auf festplatte aufnehmen können.
    ideal wäre natürlich, wenn ich diese spuren damit auch wieder abspielen könnte, um die aufgenommenen signale ins digicore zu senden. ich habe von mehrspur-recording software keinen wirklichen plan.
    die software braucht keine mix-möglichkeiten und auch keine effekte, das habe ich ja alles im angeschlossenen pult.


    kennt da jemand eine preiswerte software?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe eine preisgünstige Software namens Reaper (http://www.reaper.fm)gefunden, die im Prinzip mehrspurfähig ist. Auf meinem alten AMD 1800 konnte ich mit 16 Spuren ohne Probleme aufnehmen, bei 24 Spuren wurde es dann von der Perforemance unschön.


    Mit meinem neuen DualCore kann ichbis 16 Spuren ebenfalls ohne Probleme, danach bekomme ich Echos und abgehackte Töne.


    Ich kann aber nicht ausschließen, daß es an meinen (Marian) Kartentreibern liegen kann, weshalb ich die Software einfach mal zu Diskussion stelle. Weiterer Pluspunkt, sie kann in der Demoversion ohne Einschränkungen benutzt werden, die Bezahlung sorgt lediglich für das Abschalten eines Info-fensters und der Beruhigung des eigenen Ichs ....


    Ein Test kostet also außer Zeit wirklich nichts.

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • samplitude se kann 48 spuren. das gabs mal als give away zu div. studio magazinen dazu.
    wieviele spuren cubase le kann, weiß ich nicht. dann gibts noch cakewalk sonar und sowas.
    audacity ist freeware, kann aber nur 16 spuren.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Open Source gibt es auch "Ardour" für Linux.
    Ich kann Dir grade leider nicht sagen wieviele Spuren es kann.


    Das Tool "Jack" für Linux wird für den Betrieb benötigt um die Audiosignale zu rooten.


    Gruß
    Ben

    Benjamin Bruns
    32832 Augustdorf

  • Ich finde Logic in der Aktuellen fassung vom preis leistungsverhältniss her durchaus günstig. damit hat man dann was wirklich gutes, man muß natürlich noch einen mac haben, aber ich denke selbt ein gerbrauchter G5 sollte deine anforderungen schaffen. ich arbeite mit einem G4 2x800Mhz mit gerade mal 1GB ram, und nehme damit 16 spuren gleichzeitig auf, ohne große mühe.


    es kommt aber wirlich immer auf die treiber an, ich hab ne RME Karte, die laufen im regelfall recht stabil

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo,


    du solltest dir warscheinlich auch was ausdenken, wie du die anfallenden Daten schnell genug speichern kannst. Vllt. ein Raid-System.



    Ardour kann theoretisch unbegrenzt viele Spuren.
    Und wenn du Jack brauchst, ist es für dich warscheinlich am einfachsten, ein Ubuntu-Studio zu installieren. Das erspart ettliche Stunden Installations- und Konfigurationszeit.



    Gruß Simon

  • hab auch das aktuelle logic...


    32 spuren über externe preamps mit firewire waren mit mac book pro +externer platte bisher problemfrei zu bewältigen...


    399 öcken für logic pro ist schon `ne ansage...

  • Letztes Jahr habe ich jemanden gesehen, der mit Cubase 32 Spuren aufgenommen hat (Laptop, RME PCMCIA-Karte mit Toslink-Schnittstellen, div. Preamps, externe FW-Festplatte...).
    Prinzipiell geht da also was.


    Hast Du schon Rechnerhardware dafür? Davon hängt Einiges ab denke ich...

  • "Hast Du schon Rechnerhardware dafür? Davon hängt Einiges ab denke ich"


    Nicht mehr mit den aktuellen Rechnern. Hab gerade noch eine Studio Session beendet in Nuendo. Ein Stück hatte 98 Spuren Audio (24bit/48kHz). Gemischt mit einer Schubkarre an rechenintensiven PlugIns...CPU Auslastung meines einfachen Core2Duo mit 4GB RAM und Windows XP war im höchsten Fall 40%. Auch mein alter Asus Laptop (Centrino Duo) hat mit 32 Spuren Live keinerlei Probleme...


    Viele Grüße
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    ... meines einfachen Core2Duo mit 4GB RAM und Windows XP war ...


    OT: wie addressiert du bitte 4GB (3GB sind KEIN problem) unter WXP? oder hast'ne 64bit version?

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Also die Minute 64 Spur Aufzeichnung bei 44,1kHz/16bit wären ~320MB.


    Bei höherer Auflösung entsprechend mehr, das bereitet keiner aktuellen Festplatte auch nur ansatzweise ein Problem.


    Die Frage bliebe, welches Interface Du nimmst, um auf den Rechner zu kommen.


    Aber von der Datenmenge ist es kein Problem, ein Digitalvideo von der Kamera auf den PC zu überspielen braucht ähnliche Datentransfers wie der Audiofall hier und das stellt keinen neueren PC vor Probleme.


    Die nächste Frage wäre, was Du mit den Aufnahmen bezwecken willst?
    Wenn Du das als Service anbieten möchtest und Dir eine Weiterbearbeitung vorbehalten möchtest, wäre es interessant zu wissen, ob Du zu einem Studio gehen willst oder die "Roh"daten weitergeben willst.


    Daran würde sich die Entscheidung für Cubase oder Logic festmachen müssen.


    Beide können komplette Projekte in einem neuen Ordner speichern, das Studio oder wer es auch immer bearbeitet liest dann einfach den Ordner ein und hat das Projekt bei sich im Rechner, einschließlich aller Spurnamen, Routings und was da so zugehört.


    Es gibt auch Programme, die die wav Dateien Spur für Spur aus einem Projekt lesen und abspeichern können, dann kann man diese in die jeweilige Software importieren, aber das ist natürlich nicht so elegant wie das Öffnen des Projektordners.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • "OT: wie addressiert du bitte 4GB (3GB sind KEIN problem) unter WXP?"


    Gar nicht:-) ...Nur bei den RAM Preisen hab ich mir mal 4GB gegönnt, damit ich für den unwahrscheinlichen Fall, dass Vista mal ordentlich funktioniert, nicht erst lang rumfriemeln muss..harhar. Wo wir jetzt schon OT sind...
    An meinen Studiorechnern mache ich nie updates, sondern wechsle wenn dann immer das ganze System. Die letzten Jahre hatte ich einen DuoCore Rechner mit Cubase SX3. Seit Anfang 2008 bin ich auf Nuendo 4.2 umgestiegen, dazu gab es einen komplett neuen Rechner. Das braucht dann meist ein, zwei Produktionen bis alles reibungslos läuft. Bei diesem Rechner hatte ein RAM Riegel des "Markenherstellers" von Anfang an einen Defekt, der lustige Sachen veranstaltete. Also zwei neue "2GB Riegel" rein und seit dem ein absolut problemloser Betrieb. Und wie gesagt, mit einem aktuellen Rechner ist es fast unmöglich, dass es an Rechenpower mangelt...


    ON TOPIC:


    Wenn es nicht viel kosten soll, dann würde ich auch (wie schon genannt) REAPER (http://reaper.fm) ausprobieren. Die Spuranzahl wird nur die Computer Hardware determiniert - von Seiten der Software gibt es keine Beschränkung. Zudem haut der Typ Updates und Patches in unglaublich kurzer Zeit raus, dass es den etablierten Herstellern ein Beispiel sein sollte.


    Grüße
    WW


    PS: Hier eine kleine Hilfe von Steinberg bzgl. Hardware für Audio PCs-->
    http://www.steinberg.net/en/su…rg_support_daw.html#c4952

  • Zitat von "Wurst Werner"

    "Hast Du schon Rechnerhardware dafür? Davon hängt Einiges ab denke ich"


    Nicht mehr mit den aktuellen Rechnern. Hab gerade noch eine Studio Session beendet in Nuendo. Ein Stück hatte 98 Spuren Audio (24bit/48kHz). Gemischt mit einer Schubkarre an rechenintensiven PlugIns...CPU Auslastung meines einfachen Core2Duo mit 4GB RAM und Windows XP war im höchsten Fall 40%. Auch mein alter Asus Laptop (Centrino Duo) hat mit 32 Spuren Live keinerlei Probleme...


    Viele Grüße
    WW


    CPU ist nicht das was ich meine.
    Ich denke eher an RAM, kontinuierliche Festplatten-Performance und Betriebssystem.

  • hab auch 4gb ram drin stecken. zum recording benutze ich wahlweise motu 8pre`s oder motu 828mk3 mit allerlei adat/toslink schnickens...


    mir ist es wichtig auch in voll analoger umgebung noch aufnehmen zu können.


    mehr als 32 spuren sind bei mir auch noch nicht angefallen.


    mac sei dank, ist bei mir auch noch nix abgekackt, obwohl ich ein relativer computerhonk bin...


    cracks sind inzwischen auch ein nono für mich - mag sein, dasses daran liegt, dassit lööft...

  • Anfang Oktober hatte ich 32 Spuren Livemitschnitt über 60h. Gehackt in 2h Abschnitte.


    Eingesetzt wurde 2x MACKIE 1640 / FireWire 400 mit WIndows XP.


    Da vor Ort nicht bearbeitet wurde, kam die einfache und etwas umständliche mitgelieferte Version Tracktion zum Einsatz.
    32 Kanäle waren kein Problem.


    Nachbearbeitung mache ich gern mit LOGIC.

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Noch eine Anmerkung:


    im WAVE-Format gibt es eine 2GB-Beschränkung (unabhängig vom Betriebssystem). Die Datei kann u.U. länger geschrieben aber nicht mehr gelesen werden, wenn sie größer als 2GB ist.
    Für lange Aufnahmen unbedingt auf AIFF oder Ähnliches ausweichen.