Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

  • Zitat von "mathias81"

    Das mit dem Rauschen ist mir selbst noch gar nicht aufgefallen. Muss ich mal drauf achten. Was heisst für dich in dem Zusammenhang "sinnvoll aussteuern?


    ganz einfach: gut aussteuern, aber trotzdem noch genügend headroom lassen ;)
    ich steuere meist so aus, das im normalfall die erste gelbe LED angeht, bei gesang und sehr lauten stellen auch mal die zweite...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • zwei surfaces an einem Mixrack wäre eine nette möglichkeit, für alle die Mehr Fader möchten, man müßte dann ein pult als master definieren, das andere als slave, PFL und Bildschrim etc. wären zusammen geschaltet, auf beiden monitoren das gleiche zu sehen, und sel. immer der aktuelle kanal egal welches pult, angeschloßen wird der kopfhörer am master.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also jetzt ist mir das mit dem Rauschen tatsächlich auch aufgefallen. Das war auf einem Neujahrsempfang. Besonders gemerkt habe ich es an den Kanälen auf denen 2 Kleinmembrankondenser mit Schwanenhals fürs Rednerpult und auf den anderen beiden 2 Schoeps Mikros für das Orchester hingen.
    Auf allen 4 Kanälen wurde ohne PAD eine Eingangsverstärkung von 34 - 36 db und die Kanal und Masterfader ungedämpft also bei ca. 0db gefahren. Beschallt wurde mit einem Linearay und der Saal war wie das halt bei solchen Veranstaltungen ist recht ruhig. Da hatte man dann schon ein gut hörbares Rauschen auf dem Ohr wenn man am FOH stand.
    Ich habe das dann auch nochmal mit einer anderen IDR 48 ausprobiert und da stellte sich bei den gleichen Werten das Rauschen in gleicher Intensität ein.
    Ca 35 db Eingangsverstärkung sind ja nun nicht sooo ungewöhnlich je nach Art der Veranstaltung und Darbietung. Natürlich nicht bei Rock'n'Roll aber wenn ich zum Beispiel einen mäßigen Sprecher habe der mit einem SM 58 spricht und das Mikro nicht direkt vor den Mund nimmt und sozusagen nicht nahbespricht komme ich auf ungefähr die gleiche Eingangsverstärkung und da sollte ein Mischpult nicht in so einem Maße rauschen.
    Mal sehen was der Service rausfindet.

  • Ich verfolge die Diskussion hier nur am Rande, deshalb eine dringende Frage: Heisst das, es geht nur ein Pult an einem Rack (Stagebox), und wenn ich ein zweites Pult für Monitoring zwingend brauche, muss ich ein zweites Rack an die Bühne stellen und passiv per y verbinden?

  • Zitat von "Biby"

    wenn ich ein zweites Pult für Monitoring zwingend brauche, muss ich ein zweites Rack an die Bühne stellen


    Ja


    Zitat von "Biby"

    und passiv per y verbinden?


    Nein.
    Du brauchst zwar 2 Pulte und auch 2 Racks aber es gibt in den Racks einen Slot der noch frei ist und da kannst Du eine optionale ACE Expansion Karte einsetzen womit Du beide Systeme verbindest und dann kannst Du den Split quasi digital machen.

  • Zitat von "mathias81"

    Nein.
    Du brauchst zwar 2 Pulte und auch 2 Racks aber es gibt in den Racks einen Slot der noch frei ist und da kannst Du eine optionale ACE Expansion Karte einsetzen womit Du beide Systeme verbindest und dann kannst Du den Split quasi digital machen.


    Keine Chance, über die ACE Karte direkt ins (A&H) Monitorpult zu gehen?


    Gibt es denn so was wie eine IDR 48 + x einfach ohne XLR inputs, damit ich mir vorerst einen Split mit Harting selber davor setzen kann? Um zumindest vorläufig ein analoges Monitorpult mit nutzen zu können? Ich habe mal auf die Beschreibung bei A&H geschaut, da stand leider nichts von einem parallel out, weder passiv noch aktiv.


    Und später eine zweite IDR für ein zweites A&H einfach parallel ansetze...


    Worauf ich konkret hinauswill:
    Ích will ein Pult für die Front. Eine 48 Stagebox, in die alle Mikes auf der Bühne reingehen. Und natürlich die PA L/R/C/D raus. Da wäre immer noch Platz für alle Monitorwege.
    Kommt jetzt ein zweites Pult für Monitor hinzu, und ich nehme dafür ein IDR 16 für die Monitorausgänge, kann das Pult dann über diese ACE Karte nur 16 Inputs und 8 Outputs verwalten? Oder habe ich dann trotzdem Zugriff auf alle 48 Inputs?

  • Zitat von "Biby"

    Keine Chance, über die ACE Karte direkt ins (A&H) Monitorpult zu gehen?


    Klar, z.B. ein iDR16. Wobei 8 Ausgänge dann eher dünn sind. Mir wäre das selbst mit Surface-Ausgängen zu wenig in Zeiten von Stereo-In-Ears und vielen konventionellen Wegen.

    Zitat

    Gibt es denn so was wie eine IDR 48 + x einfach ohne XLR inputs, damit ich mir vorerst einen Split mit Harting selber davor setzen kann? Um zumindest vorläufig ein analoges Monitorpult mit nutzen zu können? Ich habe mal auf die Beschreibung bei A&H geschaut, da stand leider nichts von einem parallel out, weder passiv noch aktiv.


    Und später eine zweite IDR für ein zweites A&H einfach parallel ansetze...


    Worauf ich konkret hinauswill:
    Ích will ein Pult für die Front. Eine 48 Stagebox, in die alle Mikes auf der Bühne reingehen. Und natürlich die PA L/R/C/D raus. Da wäre immer noch Platz für alle Monitorwege.
    Kommt jetzt ein zweites Pult für Monitor hinzu, und ich nehme dafür ein IDR 16 für die Monitorausgänge, kann das Pult dann über diese ACE Karte nur 16 Inputs und 8 Outputs verwalten? Oder habe ich dann trotzdem Zugriff auf alle 48 Inputs?


    Für Deine konkrete Aufgabenstellung würde ich auf die neue Firmware warten, im Moment geht ein Input-Split. Später wohl mehr.

  • [quote="simonstpauli"] Klar, z.B. ein iDR16. Wobei 8 Ausgänge dann eher dünn sind. Mir wäre das selbst mit Surface-Ausgängen zu wenig in Zeiten von Stereo-In-Ears und vielen konventionellen Wegen.
    [quote]


    Das hatte ich befürchtet. Ich fordere ein Monitor IDR mit 14 (16) Outputs, die Inputs greife ich via ACE alle von der IDR 48 ab.
    Das wäre dann sinnvoll für mich. Naja, ein oder zwei Inputs für ein Talkbackmikro dürften schon drin sein...


    Oder noch einfacher, eine IDR 48 / 24 mit 2 Surface Ausgängen.


    Allen & Heath, lest Ihr mit?

  • Das mit den 2 Abgängen für ein Surface wird sich vermutlich nicht realisieren lassen da der DSP für das gesamte System im IDR sitzt und ich denke nicht dass der so ausgelegt ist dass er das Processing für 2 Surfaces übernehmen könnte. Das Surface ist im Grunde ja nur eine Fernbedienung mit ein paar Ein - und Ausgängen.


    Zudem:
    Welchen Sinn würde es machen für ein Monitor IDR Geld auszugeben das dann einen entsprechenden DSP beinhaltet und noch zusätzliche Ausgänge bereitstellt? Wenn Du ein 2. Surface kaufst dann kaufst Du auch gleich ein zweites IDR mit dann kannst Du entweder Monitor machen oder eine 2. Veranstaltung beliefern. Das Monitor IDR würde wenn es sowas gäbe vermutlich auch nicht arg viel weniger kosten wie ein 2. IDR 48.


    Hat denn schonmal jemand das mit dem Rauschen beobachten können bzw. vielleicht hat ja jemand Lust das an seinem System mal auszuprobieren?
    Wobei ich denke dass das bei allen Systemen gleich sein wird, wäre ja schon merkwürdig wenn beide Systeme mit denen ich das ausprobiert habe einen Fehler hätten.

  • Zitat von "mathias81"

    Zudem:
    Welchen Sinn würde es machen für ein Monitor IDR Geld auszugeben das dann einen entsprechenden DSP beinhaltet und noch zusätzliche Ausgänge bereitstellt? Wenn Du ein 2. Surface kaufst dann kaufst Du auch gleich ein zweites IDR mit dann kannst Du entweder Monitor machen oder eine 2. Veranstaltung beliefern. Das Monitor IDR würde wenn es sowas gäbe vermutlich auch nicht arg viel weniger kosten wie ein 2. IDR 48.


    Ich würde mir vielleicht 48 Y-Splitkabel für die Mikes sparen, die ich sonst stecken müsste?
    Oder habe ich da noch was nicht richtig verstanden?

  • Ich glaube Du hast was nicht richtig verstanden. Du verbindest die beiden IDRs einfach mit der ACE Expansion Karte die Du halt für ein Rack kaufen musst, stellst von da eine Cat 5 Verbindung auf den ACE Port vom zweiten IDR her und feddich is der Fisch :)

  • Zitat von "Biby"


    Andersherum geht es doch:


    Monitorpult: iDR48,
    FOH-Pult: iDR16


    Die 48 Eingänge vom Monitorpult können über den ACE-Split (in jeder iDR je eine ACE-Split-Karte) komplett am FOH-Pult anliegen, es gibt auf der 48er genug Ausgänge für die Monitorwege und die Wege der 16er reichen für die PA.
    Der Monitorplatz gibt hier dann den Gain vor, was in meinen Augen auch Sinn macht. Man wird dann eher zurückhaltend pegeln und nur im Notfall eingreifen, was in dem Moment auch an beiden Plätzen hilft.

  • Aber weshalb dann in beiden IDRs die ACE Expansion?
    Würde das nicht reichen die nur in einer IDR zu haben?
    Aufbau quasi: IDR 48, IDR 16, 2 x Surface


    IDR 48 mit ACE Expansion ergibt insgesamt 3 ACE Ports. Einer geht ans Monitorpult, einer stellt die Verbindung zur IDR 16 her und einer ans FOH Pult. Müsste doch ansich so funktionieren?

  • Zitat von "simonstpauli"

    Andersherum geht es doch:


    Monitorpult: iDR48,
    FOH-Pult: iDR16


    Die 48 Eingänge vom Monitorpult können über den ACE-Split (in jeder iDR je eine ACE-Split-Karte) komplett am FOH-Pult anliegen, es gibt auf der 48er genug Ausgänge für die Monitorwege und die Wege der 16er reichen für die PA.
    Der Monitorplatz gibt hier dann den Gain vor, was in meinen Augen auch Sinn macht. Man wird dann eher zurückhaltend pegeln und nur im Notfall eingreifen, was in dem Moment auch an beiden Plätzen hilft.


    Das hört sich doch fast brauchbar an, wenn es denn so funktioniert.


    Frage: wäre die 16ner dann quasi auch noch als Subsnake für ein paar Inputs nutzbar? Dann bräuchte ich keine 48 IDR für die Inputs, sondern nur noch eine 32er...

  • in der nächsten softwareversion sollen die mixracks frei miteinander gekoppelt werden können, wenn ich es richtig verstanden habe. man kann dann also eine iDR32 und eine iDR16 kaufen und bekommt damit genau so viele mikroeingänge und XLR-outputs wie mit der iDR48 (48In/24Out).
    die beiden teile können dann (mit den passenden zubehör-karten) frei untereinander gepatcht werden, das heisst man kann dann im prinzip an jede bühnenseite eine iDR stellen, eine art unterverteil-system.


    zum thema surface und mixrack muss man wohl nochmal was zum verständnis sagen:
    das mischpult sitzt im mixrack, nicht in der surface!
    die surface stellt man sich am besten als gehäuse für die fader vor (plus ein paar abgesetzten ein- und ausgangsbuchsen), ansonsten hat es im prinzip keine funktion... es ist also eine fernbedienung für das eigentliche pult!
    eine surface ohne ihr mixrack ist ein unbenutzbares stück eisen mit plastik, mehr nicht!
    dann wird das vielleicht etwas verständlicher. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So,


    da woras thread ja relativ schnell geschlossen wurde, müßt ihr das nun hier ertragen. Wir hatten gestern unsere erste Veranstaltung mit der iLiveT. Was sol ich sagen: Kann mir mal jemand eine reinhauen, damit das Dauergrinsen endlich verschwindet?? :D Ich bin einfach begeistert. War ja schon von Anfang an von dem Konzept der iLive sehr angetan, aber jetzt bin ich süchtig. Schon beim Einschalten der Anlage, diese Ruhe.....(gut ist jetzt nicht nur bei der iLive so, aber im Verglich zu unseren analogen Plätzen schon deutlich wahrnehmbar), dann CD rein und..... wow, was für ein Sound (ja ich weiß, kann gar nicht sein, Pulte klingen alle gleich :D:D ). Dann gings los, war die ersten 10 Minuten zwar etwas hektisch, sich sicher zurechtzufinden (soviele Möglichkeiten....) aber dann gings super. Wir haben aber auch gleich in die Vollen gegriffen: Jugendmusical (Jesus Christ Superstar)mit 6x Funkstrecken, die auch noch z.T. gewechslet wurden (also gleich mal EQ´s usw speichern und wieder laden), mehrere Mikros zur Bühnenabnahme, eine kleine Nebenbühne und eine Liveband. Mittags eine Durchlaufprobe und dann Aufführung....(man hätte ja auch erstmal ein kleines Bluestrio mischen können :roll: ) Alles lief super, obwol wir das Pult erst seit Montag im Lager haben, das Ergebnis war deutlich besser, als bei der gleichen Geschichte vor einem Jahr. Wir zweifeln jetzt schon, ob wir überhaupt noch ein analoges Pult kaufen sollen. Wegen uns nicht! Aber leider stehen nicht immer nur wir an der Konsole, so daß sich das kaum vermeiden lassen wird :(
    Ihr seht, ich bin begeistert und wollte das einfach mal hierlassen. Auch ich kann nur sagen "iLove" it.


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • Hi,
    Vor ab, ich möchte die begeisterung nicht drücken und ich kenne das pult nur von der messe wo ich aber nicht wirklich erkenntnisse erlangen konnte wegen der drängenden traube hinter mir. Gleich wohl befällt mich bei dieser art von beiträgen ein gesundes mass an vorsicht. Viele hier ( besonders klar die besitzer die ich hier aber mal nicht meine denn von denen ist eher keine kritische stellungnahme zu er warten ) sind wahre enthusiasten wo alles neue erst einmal geil wegen der ganzen möglichkeiten zu sein scheint. Ich erinnere mich noch gut an die diskussionen über das ls9 oder m7 in foren und schriften wo diese erst über den klee gelobt wurden um dann verrissen zu werden. Ein schicksal das etlichen produkten mehr zu teil wurde. Würde mich wundern wenn das hier aus bleibt so sehr ich euch ( besonders den besitzern ) das von ganzem herzen wünsche.
    LG

  • natürlich ist bei manchen beiträgen einiges an enthusiasmus dabei. das passiert einfach, weil sich das pult sehr einfach handhaben lässt und die performance stimmt.
    aber es gab ja auch schon kritik, teilweise unberechtigt - aber auch berechtigte kritiken waren dabei.
    man kann kein pult bauen, das alle anwendungen gleichermassen perfekt abdeckt. das wird es nie geben.


    ich für meinen teil kann sagen, das ich seit sommer 2008 mit iLive systemen arbeite und bisher immer noch keine besser bedienbare konsole vor der nase hatte. ich bin jedenfalls nach wie vor überzeugt.


    die sache mit PM5D, M7 und LS9 war etwas anderes.
    das hat etwas mit der zeitlichen abfolge zu tun. die M7 war damals das erste im livebetrieb gut bedienbare digitalpult zu erschwinglichen preisen. das LS9 war dagegen ein klarer rückschritt, darüber gab es weitgehende einigkeit.
    vor der PM5D und lange vor M7 gab es ja auch schon Innovason, die haben damals masstäbe in der bedienung gesetzt. leider war die ein klein bisschen unzuverlässig und vor allem - viel zu teuer. ebenfalls viel zu teuer für eine breite marktduchdringung waren die digico D5 und die Digidesign konsolen.


    irgendwann wird es möglicherweise auch pulte geben, die noch besser zu bedienen sind als die iLive und das zu günstigeren preisen und bei gleicher klanglicher performance. vielleicht steht dann sogar "Midas" drauf, wer weiss das heute schon.
    aber auch dann wird man mit der iLive (und auch mit der M7) weiterhin konzerte betreuen können.


    aber eines muss man auch sagen:
    die reaktionen von mischern, die das erste mal an einer iLive gearbeitet haben sprechen ihre eigene sprache :D
    und über diese tatsache sollte die konkurrenz ruhig mal nachdenken

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang