Verbesserungsvorschläge / Fragen zur neuen Forensoftware

  • Jajaja, ich weiss, der Admin hat mit der Umstellung sowieso schon genug zu tun, aber ich möchte dennoch einen Thread aufmachen, um Bugs und abhandengekommene Features melden zu können...


    Und da fange ich gleich mal an:


    Ich persönlich nutze die Funktion "neue Beiträge anzeigen" sehr gerne. Früher gab es eine farbliche Markierung der noch ungelesenen Beiträge eines Threads, d.h. beim Scrollen fand man schnell die Stelle bei der man zuletzt das Lesen abgebrochen hatte. Diese Funktion wünsche ich mir zurück, falls man da nur irgendwo ein Häkelchen setzen muss, ist dem admin mein fortwähredner Dank gewiss...


    Und wenn wir schon beim "Wünschen" sind:
    Klasse fände ich eine Funktion, die bis dato ungelesene Threads auffindbar macht. In der alten Software waren beim nächsten Log-In alle Beiträge bis zum Ende der vorangegangenen Session als "gelesen" markiert.
    Mein Wunsch für die Zukunft lautet also: Beim Click auf "ungelesene Beiträge" sollten alle Threads angezeigt werden, die man eben noch nicht gelesen hat und nicht nur die Beiträge, in denen sich seit dem letzten Log-In Veränderungen ergeben haben...


    Ach ja, eines noch: ich finde das Design der Smileys grauenhaft... :?


    Ich weiss natürlich, dass der Admin die software nicht umbauen will (aus verständlichen Gründen), aber vielleicht sind das alles nur klitzekleine Dinge der Feinjustage, die ohne tatsächlichen Eingriff in die Software via Checkboxen aktivierbar sind. Im Übrigen ist mir klar, dass es bis Weihnachten noch ein paar Tage hin sind, aber meinen Wunschzettel habe ich schon mal abgegeben... :D



    Gruß aus Nürnberg,


    buzz

  • Hallo!


    Ein kleiner Wunsch meinerseits: Bei der alten Software öffneten sich verlinkete Seiten bei Links-Click selbstständig in einem neuen Tab, jetzt muss man dafür wieder mit dem Scroll- Rad auf die Links klicken, um den "Faden nicht zu verlieren". Sicherlich kein großer Komfortverlust, aber falls es eine Kleinigkeit in der Konfiguration sein sollte, fänd ich das wieder ganz praktisch.
    Ansonsten fand ich die Umstellung bis jetzt nicht so dramatisch. :)


    LG


    Mathias

  • Hallo!


    Ein kleiner Wunsch meinerseits: Bei der alten Software öffneten sich verlinkete Seiten bei Links-Click selbstständig in einem neuen Tab,


    Das hängt mit Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit zusammen... wirklich!
    Nicht die Webseite oder das Forum entscheidet, was wie und wo geöffnet wird, sondern DU, nämlich indem du Mittelklickst.

  • Ist euch eigentlich auch aufgefallen dass die neue software anscheinend ziemlich langsam läuft in relation zur alten?
    Ich hatte nun auch schon zwei mal das problem das mir "too many user" angezeigt wurde und ich von neuem beginnen musste.
    Gleiche probleme wurden auch schon in party-pa aufgezeigt.


    Daniel

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Also mit der Übersichtlichkeit geht es eigentlich:


    zeigt einen Thread an, bei dem man selber einen Beitrag geschrieben hat UND der neue Beiträge enthält, zeigt neue Beiträge an und man selber hat dort keine eigenen Beiträge schrieben und zeigt keine neuen Beiträge an und zuguterletzt zeigt keine neuen Beiträge in einem Thread an, bei dem man selber bereits einen Beitrag geschrieben hat.


    Das hier: Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Neue Beiträge | Eigene Beiträge sollte eigentlich selbst erklärend sein.


    P.S. Die smilies sind ziemlich fürn Arsxh

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "jrisch"

    Da kriegt man ja Augenschmerzen beim Anschauen. Die Schrifttype ist ja viel zu klein.
    J. Risch


    Hehe, genau das wollt ich gerade schreiben :)


    Furchtbar Lahm ists bei mir auch, liegt wohl am Übergewicht des neuen phpBB-Dingsda.

  • mein PN Ordner war nach der Umstellung voll - ist da jetzt irgendwas kleiner als vorher?


    Und ansonsten, ich habs schon bei partypa geschrieben, compy schreibts ja auch, scheint es wirklich erheblich langsamer zu sein!


    Die Übersichts / Startseite gefällt mir von der Schriftart auch nicht - sehr schwierig zu lesen!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Eine Funktion, die man als neuer Benutzer/Admin gerne übersieht.


    Man (Admin) kann in dieser phpbb Version Einstellen, ob
    die Seite jedesmal auf Änderungen des Designs abfragt,
    oder den Internen Cache benutzt.


    Ohne Abfrage des Designs ist's schneller.


    Admin Menu:
    Allgemein>Serverlast>Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: NEIN


    dort kann der Admin auch anderen Firlefanz abschalten.


    Edit:
    Da hat er wahrscheinlich auch die maximal gleichzeitige Besucheranzahl eingestellt,
    ab der das Board offline geht.
    (ich hatte gerade beim posten diese Meldung)


    Alles in Allem: Gute Wahl mit phpbb 3.0

  • Ich finde die neue Version gar nicht schlecht, man muss sich zwar etwas umgewöhnen in manchen Dingen, aber im großen und ganzen ist das kein Thema.
    Die Schrift finde ich vollkommen in Ordnung (habe 1280x1024), kann mir aber vorstellen, daß es bei noch höherer Auflösung dann schon klein wird.
    Daß es zum Teil erheblich langsamer geworden ist, habe ich auch festgestellt, ich hoffe mal, daß sich das im Laufe der Zeit noch ändern wird.
    Das Öffnen eines Links wurde hier schon erwähnt, mir gefällt es auch besser, wenn dieser so wie früher in einem extra Fenster aufgeht.
    Smilies sind mir ehrlichgesagt vollkommen egal...

  • Zitat von "verleihnix"

    Ohne Abfrage des Designs ist's schneller.


    Admin Menu:
    Allgemein>Serverlast>Rekompilieren veralteter Style-Komponenten: NEIN


    Das ist bereits abgeschaltet.



    Es gibt einige Dinge, die bringen mehr Komfort, machen aber dem Server Arbeit. Das wird wohl auf einen schnelleren Server hinauslaufen, aber da muss erst mal All-Inkl. ein wenig die Preise senken - oder ich suche mir tatsächlich noch einen neuen Hoster.


    Zitat von "Loloverde"

    Die Geschwindigkeit ist bei mir aber ok, obwohl mein Laptop mittlerweile eher zum alten Eisen gehört.


    Die Geschwindigkeit der Clients ist auch nicht das Problem, sondern dass der Server nicht hinterherkommt, und insbesondere die Zahl der Datenbankverbindungen.





    Bezüglich dem Öffnen der Links habe ich noch keine Einstellung gefunden, mit der sich das ändern lässt. Ich bin bei phpBB3 aber auch noch nicht wirklich zuhause...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich würde ganz gut finden wenn der Button, der direkt zum letzten Post eines Themas springt, etwas größer wäre.


    Ich denk mal die ganze kleinen Änderungen zu erfüllen artet erstens in Arbeit aus und zweitens müssen die manuellen Anderungen bei jedem Update und jeder neuen Version wieder manuell getätigt werden.
    Zumindest in den Foren in denen ich Admin mache gibts leider (noch) keine Möglichkeit das zu Automatisieren.

  • schallereignissortierer:


    Wir reden aneinander vorbei:


    Ich möchte, dass ich wieder erkennen kann, welches der erste neue Beitrag in einem Thread ist...


    Beispielsweise bei "I dont need", da weiss ich bestenfalls noch, welche Seite zuletzt aktiv war, im Moment also Seite 80. Früher gab es dann eine farbliche Markierung aller neuen Beiträge auf dieser Seite. Das ist jetzt entweder abgeschaltet, "wegoptimiert" oder sonstirgendwie verschwunden...


    So nett ich das neue Design finde, so ist oben genanntes Feauture für mich nahezu lebenswichtig, ich habe einfach keine Lust, mich durch x Seiten Thread durchzuwühlen, wenn ich nur die neuen Beiträge in einem Thread seit meinem letzten Besuch finden / erkennen will. Udn die Suche nach dem Datum hilft mir dabei nicht wirklich.
    Klar gibt es die Funktion "springen zum ersten neuen Beitrag", aber wenn ich doch gerne die beiden Beiträge davor sehen möchte, weil ich den Zusammenhang so besser sehe..?


    Anscheinend bin ich aber der einzige, dem dieses Feature fehlt - auf mein Einzelschicksal soll natürlich nicht auf Kosten der Allgemeinheit eingegangen werden...



    Gruß aus Nürnberg,


    buzz

  • Zitat von "buzz"

    Früher gab es dann eine farbliche Markierung aller neuen Beiträge auf dieser Seite. Das ist jetzt entweder abgeschaltet, "wegoptimiert" oder sonstirgendwie verschwunden...


    Es mag ja sein, dass sich die Sache bei Dir auf dem Rechner anders verhält. Bei mir jedenfalls sieht das so aus: Bei jedem Beitrag gibt es rechts oben ein "Verfasst: 03.02.2009, 01:42" (natürlich immer mit einem anderen Datum), und direkt links davon ist ein kleines Kästchen (Seitensymbol): Leuchtet das Orange, ist der Beitrag neu, ist es weiß, ist der Beitrag alt.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Moin auch! Also eventuell habe ich es ja übersehen, aber mir fehlt der Button zum B2B -bereich.
    Das wäre ganz nett.
    Ansonsten ist aber alles soweit in Ordnung.


    Timm

    der Tongnom am Mischtisch!

  • Aber bitte größere Schriften *nörgel*
    Ich fahr mit 1024x786 und das is schon fast AUGENKREBS. :D
    BTW: Das ließe sich recht komfortable mit einer Design-Variante regeln, die sich die betroffenen Blindflansche hier im Forum dann auswählen können.