Ich sehe auch absolut keinen Sinn darin, 4 und 4 Mikrofone zu verwenden, um jeden 10er einzeln zu miken. Man bekommt sie NIE so präzise hingestellt, dass sich alle vier je gleichen Mics 100%ig addieren, somit baut man sich Matsch. Das KANN doch nicht der Sinn sein, Sound hin oder her... Auch im Studio sehe ich da keinen Sinn. Mal angenommen, jeder 10er hätte sein eigenes Volumen und einen eigenen Sound... die Mics haben doch garnicht genug Direktionalität, um den Sound nur des jeweiligen 10ers zu bekommen. Zudem, bei diesem Miking werden sich die Lowmids schön aufaddieren, nach oben wirds immer weniger (bis hin zu Auslöschungen) --> kontraproduktiv.... Ich habe nichts gegen zwei verschiedene Mikrofone, oder auch drei, wenns sein muss, oder eins plus AmpSimulator... wie auch immer, aber mehrere gleiche??
Herr Hafer hat insofern Recht, dass 32 gleiche IDEALE Mikros auf der Bühne reichen könnten, aber die gibt es nicht. Allein schon die unterschiedlichen Anforderungen an die Direktionalität (die im Übrigen dann auch einen "Sound" mit einbringen) erfodern andere Mirkofone. Darüberhinaus gibt es nur noch gewisse "Vereinfachungen", indem ein Mikro für einen bestimmten Einsatzzweck einen bestimmten praxisgerechten "Sound" bekommt.