Welche Mikros sind in der persönlichen Mixer/Kofferjobkiste ?

  • wenn wir gerade so dabei sind, könnte ja jeder mal seine Privatmikrokiste aufmachen ... ich habe meine eigentlich auch immer dabei, was man hat hat man ... und wenn es nicht Vernünftiges gibt, packe ich die auch aus, egal ob das bezahlt wird oder nicht.



    2x Schoeps MK4 + MK2 Wechselkapseln


    für Raummikrofonierung, Jazzdrummer, Klassik etc. pp.



    2x AKG 414 B/ULS


    meine Lieblings Rock/Pop Overheads, im Studio auch als Vocalmic (Rap/harte Sachen)/Overheads/Gebläse aller Art/E-Gitarre



    2x Rode NT5


    meine Standartfürwasauchimmer Kleinmembranmikros, wenn mal wieder nur C1000 da sind ...



    2x Audix D1 incl. Audix Klemmhalterung


    Live imho eines der besten Snaremikrofone Top/Bottom



    4x Beyer M201


    Universalmikro, geht eigentlich für alles irgendwie, schön neutral, von Snare/Toms bis Akustik Gitarre, auch gut wenn man die Overheads sehr nah abnimmt. Auf jeden Fall ein besseres Universalmikro als ein 58´er ...



    1x Sennheiser 901/1x Sennheiser 902/1x Sennheiser 602


    Bassdrum, Live wie Studio .... 602/902 je nach Bassdrum/Musik/Laune



    2x Sennheiser 606


    Für E-Gitarre wenn nur SM57 o.ä. da sind


    Ansonsten habe ich noch ein paar SM58, ein paar alte graue 421, 2x Neumann TLM 170, und ein stattliche Sammlung an Billigst-Großmembranen für meine Recordingkurse, das Alles schleppe ich aber live nicht mit.

  • Meine "Mikrokiste", was davon ich auf nen Kofferjob mitschleppe variiert je nach Lust und Laune, meistens aber mindestens OM7, eine der GF für Kick und ein paar 906er....
    Und ich setze die auch ein wenn es nicht bezahlt wird, macht ja mir das Arbeiten leichter....
    aber wenn es nicht bezahlt wird hängt es eben von meiner Lust und Laune ab ob ich eigene Mikros überhaupt mitbringe....


    5x Sennheiser e906er für Gitarren und als relativ neutrales Allround für Bläser, Percussion, Hihat... , Stabil, klein, Leicht...
    5x Audix OM7 für Vocals / 2x OM7 Funk (Funk nur wenns bezahlt wird...)
    1x AKG C535 falls es etwas "Edler" klingen soll bei den Vocals (und wenn die Band leise genug ist..)
    1x Audix D6 / 1x Shure beta91 für Kick
    1x ATm 87R Kick/Piano/Flügel
    4x AT pro 35 als Clips (Toms/Percussion/Bläser/Akkordeon)
    4x Audix D1 / 1x D4 für Toms/Timbale/Snare
    2x SM57 (mag ich für manche Snares/Sounds doch lieber als das D1)
    2x Beyer Opus 53 (als OH aus meiner Sicht tauglich, für andere Anwendungen mir häufig zu feedbackemfindlich)
    12x DI (einige passive palmer und aktive LDs)


    Gutes Allround-Kleinmembrankondenser fehlt noch in meiner Sammlung, da werden wohl noch Rhode NT5 dazukommen (Edler macht in der Liga in der ich mich bewege aus meiner Sicht keinen Sinn)


    edit: Anzahl ergänzt

  • Aha, jetzt sind wir bei gearslutz: "what's in your miclocker ?" angelangt :D


    Nein, ich schreibe keine Liste, weil mich dann die eine Hälfte von euch für verrückt erklärt und die andere möglicherweise glaubt, man müßte das alles wirklich haben. Beides ist natürlich nicht richtig. Ich habe heute knapp 200 Mikrofone. Ein Teil davon ist Verleih, ein weiterer sozusagen "Lehre und Forschung". Davon kommt in meinen Koffer das, was ich für den jeweiligen Job für am besten halte. Wie ich dabei auswähle, kann man in meinen jeweiligen Beiträgen lesen.

  • Zitat

    und wenn es nicht Vernünftiges gibt, packe ich die auch aus, egal ob das bezahlt wird oder nicht.

    .. das klingt vernünftig , mache ich genau so.


    Bei mir gibts ebenfalls OM7 mit eigenem channelstrip , ein SM91,


    Je nach bedarf noch ein PL20 und 2 km184 sowie 2 MD441, falls gebläse anrückt... Alles andere sollte eigentlich vor ort sein..
    Die realität ist ja bei clubnummern oft anders: Billigste Drummics, ein paar abgerockte 57, davon mind. eines mit schnarrendem korb, oft ein salat aus AKG Clips, ein abgebrochenes 604, nur passiv DI-Boxen und davon zu wenig, KEINE kondenser oder nur C1000, gesangsmikros sind rottige 58er und sennheiser mischungen verschiedenster generationen inkl. china nachbauten aller genre....
    gruss,
    arnt

  • die von mir am liebsten verwendeten mikrofone sind im moment folgende (sogar mit ungefährer reihenfolge):
    Schoeps CMC64
    ATM87R
    ATM450
    ATM350
    AE3300
    AE5400
    SM58
    AE3000
    KM184
    Pro35
    AT4050
    AT U857 (für Rednerpulte)


    für eventuelle spezialaufgaben hätte ich noch diverse mikrofone wie z.b.
    AE2500
    M88
    M201
    e609
    e604
    MD441
    das sind meine ehemaligen lieblinge als reserve, sowie ein paar standards wie SM57 und C391, die ich aber allesamt so gut wie gar nicht mehr benutze.


    ach ja, mein Talkback-Schwanenhals von Monacor (für damals 33,-DM!) darf ich natürlich nicht vergessen ;)


    EDIT:
    Mikrofonliste untereinander sortiert, wie alle andern auch...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Shure Beta 91
    AKG D 12 ( Das Brikett )
    Audix D6
    Sennheiser MD421
    Sennheiser MD408 ( weil irgendwie cool aussieht :D )
    Sennheiser E609
    Audix D2
    Audix D3
    Audix D4
    Rode NT5
    Rode NT2a
    Diverse Pickups
    Audix OM5
    Audix OM7
    AKG D5
    Shure SM58 ( mit sauberem Schaumstoff zum Klangvergleich )
    Shure SM57
    verschiedene Schaltermics


    >Das sind nur meine wichtigsten Mics.
    werden aber ständig erweitert.


    Wenn ich die mithab, pack ich die auch aus, egal, ob bezahlt wird oder nicht.
    Warum sollte ich auf Micros mischen, die mir nicht liegen, nur weil der Verleiher zu faul ist, ein gutes Sortiment zu haben???

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    ...
    Warum sollte ich auf Micros mischen, die mir nicht liegen, nur weil der Verleiher zu faul ist, ein gutes Sortiment zu haben???


    mit faul hat das aber nix zu tun.
    so gut wie immer hat das entsprechende sortiment mit der einkaufsquelle zu tun. so habe ich z.b. viele AT mikros, weil ich seit vielen jahren auch händler bin. früher habe ich völlig frei entschieden, welche mikros ich mir zulege, daher kommen auch die "altlasten" ;)


    und die qualität der mikros nimmt meiner erfahrung nach proportional mit dem hang nach möglichst hochwertiger beschallungsqualität zu.
    das bedeutet im umkehrschluss, das die schlechtesten und ungepflegtesten mikros stets der selben art von dienstleistern zuzuordnen sind. das sind dann meist auch diejenigen, die ihre jobs für sehr wenig geld machen (müssen).

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "gezz-abba"

    Billigste Drummics, ein paar abgerockte 57, davon mind. eines mit schnarrendem korb, oft ein salat aus AKG Clips, ein abgebrochenes 604, nur passiv DI-Boxen und davon zu wenig, KEINE kondenser oder nur C1000, gesangsmikros sind rottige 58er und sennheiser mischungen verschiedenster generationen inkl. china nachbauten aller genre...


    Den Wert technisch einwandfreier Markenmikrofonie habe ich auch erst mit etwas Verzögerung erkannt. Man glaubt am Anfang gar nicht, was das ausmacht, ein amtliches Mikrofon (normalen Standards meine ich damit) gut plaziert einzusetzen. Ich habe in den vergangenen Jahren hemmungslos alles verkauft, verramscht und weggeschmissen, was alt, kopiert oder billig war. Ich bin ja hier als bekennender Freund der Standardmikrofonie bekannt - arbeite mit D112, e604, e609, NT5, SM57, SM58 und Beta87, Pro35R. Das ist Zeug, was anerkannt ist und in meinem Marktsegment hervorragend spielt und bei Musikanten begrüßt wird. Die meisten Kapellen kennen eben tatsächlich noch alte Sennheisergurken, StageLine-Mikrofone oder welche von Superlux. Mit den genannten Mikrofonen, die ich ausnahmslos der (gehobenen) Mittelklasse zuordnen würde, kriege ich hier alles gemanaged, was anfällt. Natürlich hört das Auge mit... verrostete Einsprechkörbe oder solche mit Dellen drin gibt es hier nicht. Dass der Schaft mit den Jahren etwas verkratzt, das ist nicht zu verhindern. Aber meine Gesangsmikrofonie starrt auch nicht vor Dreck (Kartoffelsalatreste im Schaumstoff usw... ja, sowas gibt es, und zwar en masse - einfach ekelhaft). Bei solchen Sachen fängt die Sorgfalt an. Wenn ich als Musiker oder Techniker auf eine Bühne komme, und mir da verranztes oder versifftes Mikrozeug angeboten wird oder die 10€-DI-Boxen von Ebay, dann weiß ich, was ich da an "Kollegen" vor mir habe! Nein danke... das bin ich mir in der eigenen Bude wert.


    Wenn ich mich zur nächsten schwungweisen Neuanschaffung durchringen kann, gibt es für die Drums einen Audixkoffer mit den üblichen Verdächtigen. Das ist das nächste, was kommt - und AE3300 für Choranwendungen, die immer mehr werden hier. Bei der Mikrofonie anzusetzen, wenn es um grundsätzliche Soundfragen angeht, bringt tausend Mal mehr als Gerede über Endstufen und 'klingende' Mischpulte. Ein paar gute Boxen am anderen Ende der Kette natürlich vorausgesetzt :)

  • Hab lange auf ebay gesucht, ein kaputtes gefunden und das bei AKG reparieren lassen.


    Geiles Mic. Und wie neu

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Na, dann will ich auch mal. Hier die wichtigsten:


    AKG D112
    2x AKG C408
    4x AKG C418
    2x AT87R
    3x e845
    2x e855
    2x MD409 (die mit goldener Front)
    3x SM57
    3x AT 4050
    2x NT 5
    2x beyerdynamic 703
    N/D 267 als Talkback und Notnagel


    plus noch etwas Kleinkram mehr, der aber eher selten benutzt wird


    t.b.e.


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

    Einmal editiert, zuletzt von derautor ()

  • Hallo an alle,


    hier meine Schätzchen


    Beta 52 Kick
    SM 91 Kick
    D 112 Kick/Bass
    E604 Snare/Toms
    AT Pro 25 Floortom/Bass
    MCE 530 OH/HH/Chor
    E906 Gitarre
    E945 Vocals Kabel/wireless
    und
    die obligatorischen SM 58/SM57 (nicht verdellt und gereinigt)


    Gehöre auch zu der Spezies die ihre Kiste aus dem Auto holen, auch wenn es kein Geld dafür gibt.


    Gruß


    holkl

  • HI,


    als Schlagzeuger ist meine Mikrofonauswahl wohl etwas Schlagzeug-/Percussionlastig :).


    1 e902 (Kick), hab ich vor Kurzem an der SNARE gesehen :shock:
    1 e903 (snare/Git)
    1 e905 (Snare)
    2 AT87R (Kick,Flügel!,Cajon))
    5 AE3000 (OH,HH,Toms,Git)
    11 Pro35X (Toms,Gebläse)
    3 Pro37R (OH,HH)
    1 Pro25 (Standtom,Snare)
    5 Rode Nt-5 (OH,HH,Perc)
    3 Beta98 (Snare!,Becken (einzeln))
    3 Sm57 (Reserve^^)
    1 Sm58, OM7s grad verkauft
    1 Audix Micro-D (Snare)


    , aber zu jedem Gig nehm ich die bestimmt nicht, vorallem nicht unbezahlt, mit.


    ALEX
    PS: Viele der Mikros sind allerdings nur auf "Durchreise" bei mir.

  • was mich ein bisschen verwundert ist die tatsache das mittlerweile schon 4 leute das ATM87R genannt haben.
    vom vertrieb wurde mir vor 2 jahren gesagt, das wegen der geringen nachfrage nach dem mikro dieses nicht auf die RoHS norm umgebaut wird und deshalb aus dem programm für europa rausfällt... aber so selten scheint es ja dann doch nicht verkauft worden zu sein. :roll:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi!


    Es könnte auch ein Zusammenhang mit der Repräsentations-Kraft der oben stehenden Auflistungen bestehen. :wink:


    Wenn ich sehe, dass bei den raren Nennungen von IMG StageLine-Mikros (für deren in dieser Umgebung sicher erforderliche mutige Offenheit ich herzlich Dank sage) dann aber noch das Scham-Smily dran muss, kollidiert auch das ein wenig mit Marktrealität. Damit will ich nicht behaupten, dass unsere Mikros ständig auf allen Bühnen genutzt werden - das wäre Quatsch.
    Aber ich kenne die Zahlen und die liegen nicht alle nur in irgendwelchen Schubladen.
    Zitat Kunde (Studio-Betreiber/Produzent): "Solange da keiner nach fragt, nehm ich gern mit Euren Mikros auf - die sind an der Stelle am unstressigsten."


    Nur um keine Missverständniss aufkommen zu lassen: ich unterstelle definitv niemandem hier, heimlich mit unseren ach so beschämenden Produkten zu arbeiten :P
    Es mag nur sein, dass die Gesamtverhältnisse im Markt sich anders verteilen, als in den Postings oben - deshalb womöglich auch die Sache mit dem ATM87R.


    Mit den besten Grüßen vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
    i.V. Thorsten Günther, Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Aha !


    Wer sich hier von einer Handvoll willkürlicher Nennungen zu obiger Ansage inspirieren lässt, hat meiner Meinung nach


    möglicherweise 1. von Statistik keine Ahnung
    nimmt 2. sowohl diesen Thread als auch seine eigene Position zu ernst
    ist 3. sicher ziemlich off topic
    ist 4. möglicherweise kein Freund von Meinungsfreiheit
    sollte sich 5. von einem smiley nicht verfolgt fühlen
    tut 6. möglicherweise wiederum seinem Produkt keinen Gefallen
    und bleibt 7. den hier erfragten Blick in die eigene Mikrokiste schuldig.

  • Oha!


    Hi, erstmal (für eine Begrüßung sollte auch ein Mod Zeit haben)


    1. ist es hier keine Handvoll willkürlicher Nennungen, sondern es sind Listen ohne Ranking (nominale, wenn ich mich recht erinnere) :roll:
    2. habe ich auf eine Aussage geantwortet, die ganau den statistischen Fehler gemacht hat, den Du mir jetzt vorwirfst. Und genau das habe ich thematisiert. Wir sind uns also da einig - ich auf Basis eines sozalwissenschaftlichen Studiums..
    3. weiß ich nicht genau, für wie "ernst" Du meine Aussagen oder meine Einschätzung dieses Threads hältst oder wie stark Du "meine Position" (ich denke mal, Du meinst die von IMG StageLine und nicht meine persönliche) einschätzt oder was Du überhaupt damit sagen willst... Ich war weder irgendwie stinkig noch wären wir alle in dieser Firma nicht hochgradig frustrationstolerant, was Image/Realitäts-Diskrepanzen auf der Welt angeht.
    Ich finde auch in meinem Posting keine echten Anzeichen für angefressen sein. (Ganz im Gegensatz zu Deinem)
    4. war mein Beitrag definitv off topic, genau wie der Beitrag auf den ich geantwortet habe und Deiner - Entschuldigung!
    5. hat vielleicht einer von uns beiden ein Problem mit Meinungsfreiheit???
    6. Ich persönlich finde Smilys in einer Kommunikation, die wenig bis keine nonverbalen Elemente zulässt, als hilfreich und wichtig und setze sie durchaus nicht zufällig ein - die meisten, die die Dinger verwenden, dürften das ähnlich sehen. (Eine Hypothese, keine These aber auch keine Spekulation.)
    Um mich davon verfolgt zu fühlen, habe ich aber echt zu wenig Packman gespielt.
    7. Wenn Du auf Produktqualität von so einem Beitrag wie meinem oben schließt oder in diesem Forum die Bewertung technischer Nutzbarkeit von Produkten von solchen Momenten abhängig ist, bin ich entäuscht. Ich setze auf ein nicht so infantiles Niveau. Unseren Produkten tun wir einen Gefallen indem wir Sie optimieren - technisch und preislich.
    8. (mal davon abgesehen, dass der Punkt eigentlich unter meinem 4. geklärt ist) ist der Blick in meine Mikro-Kiste wahrscheinlich nicht so interessant, weil bis auf ein uraltes Prefer, ein DM-5000LN, ein ECM-290, ein DM-2500 und ein TXS-870er Funkteil alles mehr Mess-Mikros sind (B&k, zuhause Beyerdynamik (ein selektiertes Lavalier, das mir vor 15 Jahren mal Friedemann Hausdorf von Visaton für ein paar Hunderter als superpreiswertes Messmikro besorgt hat, wofür ich ihm immer noch sehr verbunden bin!), ein MBC-550/MBNM-550, selbstgebaute mit der Panasonic MCE-2000. Wie gesagt, ob das hier hilfreich ist... :roll: bin kein Veranstaltungstechniker.
    Außerdem ist das nicht wirklich unabhängig gell...


    So, atme vielleicht nochmal durch... ich wollte hier niemanden "anp..." (das sieht dann anders aus - da sind dann andere Smilys d´rin :lol: ) aber ich habe eigentlich auch keinen Bock darauf, mich hier von Dir an-/auszählen zu lassen, als wenn ich mit ´nem Anwalt gedroht hätte.
    by the way: http://de.wikipedia.org/wiki/M…endynamischer_Hintergrund


    Mit besten Grüßen, meine Meinung ,
    Thorsten

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • 1. wüsste ich jetzt nicht, dass wir hier regelhaft Begrüßungsrituale abhalten. :D
    2. hatte ich unübersehbar unterstrichen, dass es sich hier um eine persönliche Meinungsäusserung handelt. Diese ist, vor allem wenn so unübersehbar gekennzeichnet, auch Moderatoren erlaubt.
    3. Wikipedia: Völlig falsches Zitat. Siehe Überschrift
    Methoden in der Gruppenarbeit :D:D:D ( und dies ist keine Psychokrabbelgruppe )
    4. Dies ist eine Aufzählung, keine Auszählung ! :D


    u.s.w.


    Ich empfehle mir selbst und dem Repräsentanten der Fa. Monacor die Rückkehr zum Thema.


    Wer Spass am Öffnen seiner Mikrokiste hat, ist weiter eingeladen sich hier mitzuteilen. Selbstverständlich wird niemand hier ausgebuht, wenn er sich als User von Mikros der o.g. Firma outet und selbstverständlich wird auch umgekehrt niemand gezwungen sich zu outen.