18-Sound 18NLW9600

  • Hat schon einer von euch den neuen Brummer von 18-Sound angeschaut, tolles Chassis :D
    Wollte mir demnächst ein paar Bässe bauen und brauche noch ein paar Ideen.
    Der Speaker kommt ja mit sehr wenig Volumen aus, hat vielleicht einer von euch eine Gehäuseidee,
    eventuell auch Hybrid, wenn's geht, klein, kompakt..................

  • Hi Willaudio,


    schreibe mir mal eine mail in die Firma. Dann sende ich dir einen Bauplan für die BR 118 Executive. Das Gehäuse ist perfekt abgestimmt für den 9600.


    mfg
    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Moin,


    Geld ;) vermutlich in Euro, rechnet doch mal nach... alle bisherigen Chassis sind in Anbetracht der bescheidenen Eigenschaften exorbitant teuer, günstig kann nur ein Chassis mit guten Eigenschaften sein.


    Bedauerlich finde ich, daß immer dann, wenn ein neuer Meilenstein der Chassistechnik am Markt erscheint, die erste Überlegung ist: Wieviel mehr Krach kann ich damit machen als mit der letzten Generation. Theoretisch wie praktisch macht ein ESW mit allen Chassis den meisten Krach, zudem ohne Gehrungsschnitte :D . Mein Ausblick ist eher ein wohlklingendes und somit wirtschaftliches Werkzeug zu entwickeln. Im Bassbereich, wegen bisher erheblichen Defiziten auf dem Chassismarkt, bin ich bei weitem noch nicht zufrieden.


    Grüße

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Zitat von "bernd häusler"


    Bedauerlich finde ich, daß immer dann, wenn ein neuer Meilenstein der Chassistechnik am Markt erscheint, die erste Überlegung ist: Wieviel mehr Krach kann ich damit machen als mit der letzten Generation.


    Jaja, so ist das im Kapitalismus :lol:
    By the way, von mir aus kann Dirk gerne etwas informatives dazu schreiben, solange es keine Lobhudelei wird.
    Was kann das Chassis besser als der Rest vom Markt?
    a) weniger Powercompression
    b) ...
    c)...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Zitat von "unknown_artist"


    Was kann das Chassis besser als der Rest vom Markt?


    Falsch Frage.
    Vorne Pappe, hinten Magnet. Dazwischen Schwingspule.


    Was soll es besser können? :wink:

  • Moin,


    wie Ihr Euch vorstellen könnt war ich neugierig genug, um mir dieses Chassis ins Erfinderlabor zu holen - und nachzumessen wie das Chassis zum Herstellerprospekt passt. Vorab: Das "Prospektblatt" darf sich Datenblatt nennen, die Angaben von Eighteensound sind bemerkenswert nahe am Produkt.


    Gemessen habe ich den Re - mit zwei verschiedenen Multimetern,
    das BL mit Labornetzgerät, Multimeter, 4,5kg Gewicht und Laserpointer, also nach ZSE (Gewichtsmethode),
    die Mms nach den Resonanzstellen, also Freiluft mit und ohne Zusatzgewicht,
    die Freiluftreso ist Teil der Mms-Messung.
    Die weiteren Parameter ergeben sich nach Thiele&Small durch Berechnung aus diesen Basisparametern.
    Meine Methoden wurden öffentlich diskutiert.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=56717


    Diese Angaben sind aus dem Datenblatt von Eighteensound zum 18NLW9600 entnommen
    Diese Daten habe ich gemessen
    Diese Daten habe ich mittels TSP-Check errechnet



    Fs 34Hz , 37Hz (das Chassis war relativ kartonfrisch, demnach ist die Reso im Moment höher)
    Re 4,7ohm , 4,9ohm (25°C) (War wohl noch Winter in Italien ;) , dennoch vergleichsweise geringe Abweichung von der Angabe)
    Sd 1134cm^2 , 1134cm^2 (habe ich zu Berechnung übernommen)
    Qms 8,7 , 8,7 (habe ich zu Berechnung übernommen)
    Qes 0,29 , 0,35 (ändert sich durch Einspielen Richtung Datenblatt-Angabe)
    Vas 149 l , 148 l
    Mms 261g , 261,33g (tatsächlich gemessene Punktlandung)
    B*l 30N/A , 29N/A (beachtlich hoher Wert, bei vergleichsweise geringer Abweichung von der Angabe)
    Chassisgewicht 12,3 kg (Personenwaage, ungenau...)


    :o konkurrenzlos!


    Grüße


    Ediths Empfehlung: der neue Datensatz unten auf Seite 3

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

    Einmal editiert, zuletzt von bernd häusler ()

  • Warum sollte ein grosser Hersteller denn mit den Daten pfuschen ? Ich kann mir das kaum vorstellen......
    Was kannst du denn jetzt aus diesen Messungen entnehmen........... :D
    Ist doch ein geniales Chassis, oder ?
    Wenn da nicht diese Neodym Problematik wäre, dann könnte man fast sagen, der perfekte Horntreiber.
    Hast du keine Gehäusidee ?


    Gruss

  • Moin,


    Zitat von "willaudio"

    Warum sollte ein grosser Hersteller denn mit den Daten pfuschen ? Ich kann mir das kaum vorstellen......

    Ich stelle mir aus sehr guten Grund nichts mehr vor, sondern messe einfach nach.


    Das Warum ist wohl klar:

    Zitat von "Thomas"

    Naja Konkurenzlos würde ich nicht sagen:
    http://www.bcspeakers.com/PDF/PRD/18SW115.pdf
    sieht mir ziemlich ähnlich aus ;)

    Darum ;)


    Thomas. miss den 18SW115 nach, B&C baut sehr beachtenswerte Chassis, aber messen muß man schon selbst ;)


    Wenn ich hier z.B. schreibe: "B*l 30N/A , 29N/A (beachtlich hoher Wert, bei vergleichsweise geringer Abweichung von der Angabe)", dann ist das eine sehr hohe Anerkennung auf breiter Vergleichsbasis.


    Zitat von "willaudio"

    Hast du keine Gehäusidee ?

    Ich habe den Trend zum geschlossenen PA-Basslautsprecher eingeleitet, Coda Audio ist bereits aufgesprungen ...aber ich habe jetzt ein weit besseres Chassis zur Verfügung ;) Den BMS kenne ich viel zu gut...


    Grüße

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Ich habe auch mittlerweile die ersten Anwender des neuen 18 NLW 9600 gesprochen, die nach ihren individuellen Tests die gleichen positiven Erfahrungen gemacht haben wie wir nach den Analysen der Prototypen der letzten Phase.


    Es ergibt sich durchaus der Eindruck, dass wir eine neue Area des Lautsprechers betreten. Seine hohe mechanische Stabilität ist gepaart durch souveränen Sound im Low-End Bereich bei gleicher tonaler Balance im Bass-Mid Bereich, wo er so klingt wie ein guter 15" Speaker. Ich darf ohne Übertreibung behaupten, dass er ein Novum ist.


    Grüße
    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Hallo Herr Siegel,


    es freut mich zu hören, dass sie einen guten Kommentar hier einstellen und offensichtlich sehr zufrieden sind. Jedoch können die Speaker nach dieser kurzen Zeit in ihrem Besitz noch nicht eingespielt sein, da sie bemerkenswerte 50 Stunden benötigen. Jedoch teile ich ihre Erfahrung, dass er bereits im Neuzustand schon erstaunlich ist. Weiteres wird sich eröffnen, wenn er diese 50 Stunden absolviert hat. Dann geht es erst richtig los.


    Zusätzliche Information:
    Im Neuzustand scheint dieser Speaker so überdämpft, dass man ihm Tiefbasseigenschaften sofort absprechen würde. Aber der macht so viel Dampf mit so viel Präzision, dass ich selbst neu lernen musste. Es ist unglaublich. Der Vorteil dieser anfänglich ungewöhnlich brutal harten Einspannung ergibt sich in seiner wahrscheinlich 3-fachen Lebensdauer gegenüber der bisherigen Oberklasse. Der 3 - fach Spider mit diesem großen Durchmesser und den tiefen Sickungen hat so viel Kraft, dass er die Rückführkräfte nahezu unendlich absolvieren kann. So ergibt sich eine Mechanik, die in Kombination mit der Tripple Roll Sicke eine sehr langlebige Einheit bildet.


    Die 135 mm Schwingspule, die mehr als 50% Oberfläche gegenüber einer Langhubspule mit 100 mm bietet, garantiert eine weitere Betriebssicherheit.


    Grüße
    Dirk Hahn

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Hallo!
    Eigentlich wollte ich nur lesen, jetzt das aber, was bringen mir die 1800W?
    Doppelt so viele Endstufen?
    Rechnerisch 98db dann 1000W rund 128db
    bei 96,5 db dann 1800W ?
    Ist das Teil jetzt so viel besser das sich da was lohnt?


    Gruß Jens R.

  • Hallo Jens R.,


    natürlich geht dieser Speaker auch den Weg, dass er Verstärkerleistungen verarbeiten kann, die vorher zum absoluten Limit der Speaker führten. Dieser kann es und fürchtet sich nicht vor Leistung. Sicherlich wäre es nicht sinnvoll, diesen Speaker mit 500 Watt anzutreiben, da wäre die bisherige Oberliga mit 100mm Coil besser geeignet. Aber viele suchen nach der optimalen Lösung aus max. SPL und geringem Transportvolumen. Vergleiche ihn mit einem Porsche gegen einen Audi. Beide schaffen 220 Km/h. Der Audi schafft es als Maximum, während der Porsche noch viel Headroom hat.


    Grüße
    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.