AC DC auf X array

  • ich kenne ein paar leute die in hockenheim waren.
    keiner davon hat beruflich damit zu tun, aber sie sind eifrige konzertgänger... und alle sagten, das es ihnen zu laut war.
    na ja, das alte thema mal wieder...


    bei pink floyd waren seinerzeit in hockenheim übrigens 400 hands am start! ;)
    anyway... anderes thema.


    ich wäre auch sehr gerne hingegangen, aber der job...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • laut ist ja OK, und AC/DC muss auch laut sein, das ist klar.
    aber wenn es selbst eingefleischten livehörern zu laut ist, dann ist das maß möglicherweise wirklich überschritten, findet ihr nicht auch?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • auge des betrachters
    selbst nicht gesehen aber mit leuten gesprochen die auch gern auf Metall konzerte gehen, und die haben alle gesagt ,ja schon kräftig aber nicht zu laut.
    und falls das wirklich stimmt das alle Marshalls auf der Bühne an sind. da sol mann den Künstler auch hören .


    Hab leider keine Karten bekommen .
    wems bei ACDC zu laut ist soll sich wickeln lassen. " cause I´m TNT`" und wenn dei Hells Bells wie ne Türglocke klingen würden
    wärs auch endgültig vorbei mit dem Rock und Roll.


    so genug aufgeregt

    MFG


    Der M

  • Zitat von "Der M"

    ... " cause I´m TNT`" und wenn dei Hells Bells wie ne Türglocke klingen würden
    wärs auch endgültig vorbei mit dem Rock und Roll.


    so genug aufgeregt


    haste gut geschrieben! :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hab die Show vier mal gesehen, von verschiedenen Positionen, ja es war laut aber auch nicht zu laut. Eine gewisse Lautstärke gehört bei so einer Band einfach dazu, wir sind ja schließlich nicht in ner Kirche.
    Ich hatte zwischendurch auch meine Stopsel drin, aber es wäre auch ohne gegangen, und mir erschließt sich auch der Sinn dieser Diskusion nicht wirklich

  • Wer auf ein AC/DC Konzert geht der wird nicht erwarten können das es da angenehme Zimmerlautstärke gibt. Das wirkt doch auch
    überhaupt nicht wenn Thunderstruck wie aus den Laptoplautsprechen kommt.


    Außerdem glaube ich das viele sich an die Line Array Sounds gewöhnt haben, wo halt wenig Körperschall rüberkommt. Wenn es hier ein
    konventionelles System war und da wirklich eine Wand hing/stand dann feuert das gefühlt schon viel mehr.


    Ich hab leider keine Zeit gehabt, ich habe AC/DC das letzte Mal 1992 :shock: in Mainz gesehen bei Monsters mit Metallica und da war es laut,
    bei jedem Schlag auf die Snare einmal die Äuglein zu und bei jedem Tritt auf die Bassdrum hat sich der Magen einmal gedreht.
    Aber that´s Rock´n Roll und AC/DC muss funzen ansonsten empfehle ich König der Löwen oder ein anderes Musical :D

  • Erst wenn der letzte Hornlautsprecher auf dem Müll,
    das letzte Analogcore beim Schrotthändler,
    das letzte kratzende Drawmerpoti gegen encoder getauscht wurde,
    werded ihr merken,
    das Rockn Roll über digitale Tische und Linarrays, eine Menge dessen verloren hat, was ihn früher ausmachte....
    Den sprichwörtlichen Tritt in den Allerwertesten, und eine Snare auf dem Brustkorb!!!!


    Schnüff, jaja früher :cry:


    Kicher!!!

    der Tongnom am Mischtisch!

  • Ja ja, damals. Als der Rock noch rollte und die Erde sich noch richtigrum drehte.
    Aber ganz ehrlich: Stadionrock klang auch 1793 für die überwiegende Mehrzahl der Anwesenden schon schxxxxe wenn der liebe Gott mit seinen Windmaschinen nicht mitspielen wollte. Und auch bei den allermeisten Turn – und Messehallenkonzertevents der 70er und 80er Jahre musste man bei dem Versuch, die klitzekleinen tontechnischen Unzulänglichkeiten ungerührt zu ignorieren schon verdammt die Fanschiene reiten; der mitgebrachte Rotwein aus 5 Liter – Plastikkanistern konnte da zur Not ja auch noch einiges rausreißen.
    Wenn Ihr R&R - Feeling wollt besucht 1000er oder 2000er Clubkonzerte, da klappt das auch heute noch ziemlich gut. Aber dort dann bitte nicht jammern wenn nicht bestuhlt ist.


    Was AC/DC da durchziehen finde ich natürlich trotzdem klasse :cool:. Die Jungs haben Stil – und können sich den eben leisten.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    ...
    Aber ganz ehrlich: Stadionrock klang auch 1793 für die überwiegende Mehrzahl der Anwesenden schon schxxxxe wenn der liebe Gott mit seinen Windmaschinen nicht mitspielen wollte...


    das kann ich mir wirklich vorstellen.
    welche gigs meinst du denn dabei, Mozart war da ja schon tot (+1766)...


    :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    Mozart war da ja schon tot (+1766)...
    :D


    Muss Dich enttäuschen:


    Zitat von "Wikipedia"

    Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart (* 27. Januar 1756 in Salzburg; † 5. Dezember 1791 in Wien)


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mozart


    '93 war er aber tatsächlich schon tot, ja. :lol:

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Zitat von "holger schüller"

    Wer auf ein AC/DC Konzert geht der wird nicht erwarten können das es da angenehme Zimmerlautstärke gibt. ---8<---


    Also ich kann mich nicht beschweren, ich hab von den Nachbarn oder feiernden Leuten im Park nebenan schon mehr Lautstärke abbekommen... :|


    Naja, vielleicht liegt das auch daran, dass der Münchner Oly-Park Luftlinie 10 km von meinem Haus entfernt liegt... :wink:


    Wie auch immer: Ich habe jede Bassdrum und jede Snare auf dem Balkon genießen können und teilweise sogar den Text verstanden! :o :shock: :D


    It´s only Rock´n´Roll, but i like it! :D:D:D


    Und so soll es auch sein!


    LG


    Alfons

  • Zitat von &quot;wora&quot;

    was lehrt uns das?
    man muss also selbst bei gags ganz genau recherchieren...


    Um als Komiker/in tätig zu sein, ist Berufserfahrung im künstlerischen Bereich von Vorteil, etwa in Varietés, Theaterensembles oder an Kleinkunstbühnen. :D

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Zitat von &quot;zinhgo&quot;

    Die Verschnaufpausen zwischen den Titeln waren schon deutlich länger als auf der letzten Tour. Man wird eben nicht jünger.


    ... war am 13.6.2010 in Stuttgart auch so. Pegel und Sound waren entsprechned :D


    PS: 2x 12er Clair I5 mit Subs neben EV X-Array für die Seiten - 2 Reihen Delaylines an je 3 Punkten mit je 12 Clair I5 (ohne Subs - Amping Crown 3600) - sehr schönes Konzept und mal keine Mühen und Kosten gescheut für ne anständige Beschallung der 65.000 Besucher - sowas sollte bei den heutigen Kartenpreise gängige Praxis sein!


    http://www.pictureupload.de/or…121150_acdc_stuttgart.bmp


    http://www.pictureupload.de/or…21326_acdc_stuttgart1.bmp

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Das Lustige ist ja, das der Systech von ACDC das EV X-Array auch nicht wirklich mag
    ( wobei nicht das X-Array an sich, sondern im Konkreten für diesen Einsatzzweck )


    Und ich muß Euch ehrlich sagen, diese immer wieder kehrenden Diskussionen, das ein Horngeladenes System mehr Druck macht als ein Line Array, das stimmt einfach nicht.


    mag ja in kleinen Locations so sein ( wobei mich dann ein 1 zu 1 Vergleich mit selber Membranfläche und Ampleistung interessieren würde )
    aber bei diesen Großsystemen definitiv nicht.
    ACDC hat untenrum vom Druck her nicht wirklich Eier, das st einfach so.


    Und ich hatte das Vergnügen, auf der Tour 2 x eine Supportband mischen zu dürfen.
    Da kommt nicht der Druck raus, von dem immer Alle sprechen, das den Horn PA angeblich haben sollen.
    OK, ich mußte mit db Begrenzung mischen, aber man hat trotzdem den Regler in der Hand und weiß, was passiert.
    Und ich weiß das auch vom ACDC Techniker selbst, mit dem ich gesprochen habe.......

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons