ilive-T Tipps and Tricks

  • iDR kam grad vom Service: alles gut, kein Fehler. Und ich kann mir jetzt anhören, dass ich das Routing versemmelt hab (da ja bei der letzten geladenen Show Ch1 auf B1 lag, weil ich den Job ja irgendwie machen musste) Von Socket A1 bis A8 hab ich aber damals kein Signal bekommen, egal welcher Channel, egal ob Mic oder Testgen, da gibts Zeugen...
    Toll, wieder so ein Schmarrn. Gibts heutzutage keine anständigen Fehler mehr - wo etwas augenscheinlich und immer einfach "hin" ist und das egal ob im Lager, beim Service oder auf Job?! :twisted:

  • Unsere älteste Bedienoberfläche und iDR sind jetzt viereinhalb Jahre alt, dabei war die iDR zweimal beim Service wegen dem Netzteil. Einmal aufgrund von Unterspannung am Netz (was von 2 DSPs und 2 Endstufen viel stärker beschädigt hat), einmal wegen Feuchtigkeitsproblem in einer Schwimmhalle.
    Die Bedienoberfläche zeigt allerdings langsam die erste Macke: Ein PFL Knopf der rechten Faderbank reagiert nicht auf jede Betätigung. Zum Glück gibt es in der offenen Struktur der Oberfläche aber viele Möglichkeite anderweitig an den PFL zu kommen.


    Ansonsten waren unsere früheren Analogschiffe im gleichen Zeitraum seit der Neuanschaffung viel öfters beim Service :D

  • Wie sollen überhaupt an einem elektronischen Gerät Schäden durch Unterspannung entstehen? Außer vielleicht wg. dauerhafter Unterheizung vorzeitig verschlissene Kathoden von Elektronenröhren? :D

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "radartuete"

    Wenn man Festplatten als elektronische Geräte betrachtet, wäre dies sicher ein Gerät was bei Unterspannung Schaden nehmen könnte. Aber trotzdem bleibt die Sache mit der Unterspannung interessant :D


    In der iLive sind aber CF-Karten drin und in der GLD SSD Laufwerke.

  • Vielleicht irgendwo im Netzteil heimlich eine AZ12 verbaut? Die mögen keine Unterspannung... so nach 20, 25 Jahren wird's dann schon mal eng. :roll:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Wie schnell hier durch eine kleine Unachtsamkeit eine Diskussion entsteht :D
    Meinte Überspannung, nur beim Schreiben des Beitrages lief gerade der Drucker, da hat das Licht geflackert und ich über die Unterspannung nachgedacht... :oops: Schame on me... :oops:

  • Flackerndes Licht? Nichts, was ein guter alter Lasejet nicht problemlos hinbekommen würde...

  • Zitat von "wora"

    wow, du hast wohl einen sehr leistungsfähigen drucker :D


    Jap, der steht im Büro und druckt. Wenn ich micht recht entsinne ist es ein Brother. Ab und zu lege ich frisches weißes Papier (bzw. graues, der Umwelt zuliebe) rein.
    Also sehr Leistungsstark, weil er leistet das was er soll und tut das wohl auch zuverlässig :D


    Back To Topic: Kennt ihr einen guten Hall für eine lasche Geige, aus der wenig Volumen kommt? Hab am Wochenende etwas mit den verschiedenen Hallpresets dafür gespielt, das EMT Preset war zwar schon ganz brauchbar, aber verglichen mit dem analogen PCM 70, das manchmal noch dabei ist, fehlt dann doch etwas.

  • Ich darf diese häufige Fehlleistung übersetzen:


    Hardware FX = "analog"
    Software FX = "digital"


    "analog" = alles was den Klang verändert, einen Netzstecker, ein 19" Gehäuse und AD/DA Wandler hat.
    Ausnahme: Mischpult, das darf auch "digital" heißen obwohl es das alles hat.


    "digital" = alles was den Normalo an einen Computer erinnert.
    "analog" = alles, in dem der Normalo den Computer nicht findet.


    :D:D :lol:

  • Zitat von "Marian Humann"

    ...
    Back To Topic: Kennt ihr einen guten Hall für eine lasche Geige, aus der wenig Volumen kommt? Hab am Wochenende etwas mit den verschiedenen Hallpresets dafür gespielt, das EMT Preset war zwar schon ganz brauchbar, aber verglichen mit dem analogen PCM 70, das manchmal noch dabei ist, fehlt dann doch etwas.


    wie billbo bereits passend anmerkte, solltest du die aussage mit dem "analogen" PCM nochmal überdenken ;)
    aber zum thema:
    was ist an der geige lasch?
    wird sie lasch gespielt oder klingt etwa das mikro zu dünn?
    falls es die spielweise ist, könnte eine art "gnadenhall" durchaus helfen. und damit der dicker klingt drehst du erstmal den HF Cut runter, vielleicht hilft das ja schon. probier mal "Hall Strings", da ist das schon gemacht. vielleicht passt der ja schon, ich habe ihn selbst noch nicht benutzt. auch die "expert" parameter geben ein paar zusätzliche bearbeitungsmöglichkeiten her. da hilft dann nur probieren bis es passt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Karel Noon"

    Lesen scheint tatsächlich schwer zu sein, denn wenn du richtig gelesen hättest wäre dir aufgefallen das die Fehler nicht innerhalb von 24 Stunden aufgetreten sind, sondern nur in dieser zeit zusammen getragen wurden.


    Es ist vollkommen Wurscht wann die Fehler aufgetreten sind, ob vor einem halben Jahr oder jetzt. Fakt ist, dass sie aufgetreten sind und zwar in einer Menge, die mir Angst macht. Das dann Fehler dabei sind, die teilweise durch Eigenverschuldung zustande gekommen sind, war vorher nicht heraus zu lesen.


    Zitat von "Karel Noon"

    Wenn ich einen thread eröffne zu einem defektem Gerät kommen logischerweise andere dazu die ähnliche oder anders geartete Probleme hatten.


    Richtig. Allerdings nicht diese Menge in nur 24 Std.


    Danke an AH Service, dass du dich gleich gemeldet hast und klare Worte dazu schreibst.


    Das der AH Service klasse ist, habe ich wegen eigener Erfahrungen nie bezweifelt !

  • Geige durch hochwertiges Mikro optimieren (DPA 40xx)
    Danach durch DopplerFX (Stereo) breit machen, danach in 480L 2 (ilive 65ms PreDel. 4,9sek Hall, 8,5Khz Grenzfreq.) mit deutlicher Anhebung bei 240-380HZ nach vorne holen, oben adäquat anheben und Voila'
    ...schon klingt das Streichmopped groß :lol:


    Alternative können die Kosten für einen professionellen Geiger deutlich güsntiger sein als so 'n Technikgeschnasel..... :oops:


    Was hab ich n Glück nur noch mit halbwegs grundtalentierten Musikern arbeiten zu dürfen...
    ...bin ich sehr dankbar und glücklich drüber :)


    n8 pb



    EDIT
    Wieso rutscht E-On mit so einer Altlaststory wieder hier zwischen? grummel....

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

    Einmal editiert, zuletzt von Teddytaste ()