• Merkt ihr freien Techniker da draussen die Finanzkrise bezüglich Aufträgen? Bekommt ihr weniger Jobangebote?


    Ich glaube, ich merke es gerade ein wenig (auch wenn ich mich über ein bisschen mehr freie Zeit freue).


    Bin gespannt auf eure Antworten, wie die Lage in Deutschland so ist ;)


    Andi

  • Auch wenn manche Kollegen was anderes behaupten, dieses Jahr fängt sehr schleppend an. Von Krise würde ich nicht sprechen. Die Firmen sparen und es werden in der Automobilbranche ganze Messen gestrichen.


    Ich bin aber zuversichtlich was den Sommer angeht :)

  • Ich merke es nur marginal, einige Veranstaltungen (corporate) sind komplett gestrichen worden (werden meisten entweder in-house oder gar nicht mehr durchgeführt), bei anderen Gigs werden Technikbudgets (nicht die Technikergagen) dezent gekürzt. Nichts im Moment im Vergleich zu der Zeit nach 9/11.
    Hier kann man sich meiner Meinung nach mit smarten Lösungen eher profilieren als verlieren.


    Den Tour-Sektor scheint es aber recht hart getroffen zu haben.

  • der kleine Nebenerwerbs-Bandmischer merkt (noch) wenig von der Krise. Auch ich hab mich an Ostern wieder für wenig Arbeit und viel lauten (guten!) Rock'n'Roll gut bezahlen und vor allem behandeln lassen... :D
    Im Industriesektor (also da, wo man das Geld verdienen muß von dem man sich den R'n'R leisten kann) gibts grad häßliche Geräusche. Brechende Rückgrate von bisher gut aufgestellten Firmen :twisted:
    Ganz schlimm siehts es im Sektor Conferencing&Location Services aus. Jahrelang war es quasi die Lizenz zum Gelddrucken als Hauslieferant einiger Vier- und Fünfsternehäuser eine vernünftige Auswahl an Projektoren, Sprachbeschallung, Simultanübersetzung und Videokonferenzequipment inkl. kompetentem Personal anbieten zu können.
    Inzwischen versucht man das alles auf Biegen und Brechen mit vorhandener Haustechnik abzudecken, um das eigene Personal halten zu können. Natürlich leidet darunter die Qualität massiv - aber das interessiert zur Zeit kaum jemand...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich mache einen Mix aus Firmenevents, RocknRoll und Theater im Moment.


    Die Firmenevents sind eine Spur weniger, dafür aber die restlichen Jobs mehr.


    Von Kollegen, die allerdings nur Firmenevents machen, jammern einige ganz grob.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also ich muss sagen das erste Quartal war heftiger das erste Halbjahr letzten Jahres und auserdem steht mein gedanke das die Wirtschaftskrise erst nach dem Sommerloch kommt aber ich mach auch nur Industrie und bischen Events von daher HVs wirds immer geben....

  • Ich habe ja selbst einen Thread dazu gestartet, aber halt eher aus Unternehmersicht!


    Ich selber habe seltsamer Weise mehr Anfragen und Auftragsbestätigungen als im gleichen Zeitraum im Vorjahr. Im Gegenteil ich haben jetzt bereits mit den Planungen für VAs mitte 2009 zu tun!


    Allerdings hat das auch damit zu tun, dass bereits zwei Kollegen aus der Region bereits aufgeben mussten! Die hatten sich leider auf Industriejobs, Messen und mobile Bühnen spezialisiert.

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Gerade in "Krisenzeiten" kann und sollte man als Freier Tech seine Hauptvorteile ausspielen: Unabhängigkeit und Flexibilität
    Und damit sollte man es hinbekommen im Moment zumindest besser da zu stehen als die meisten, vermeintlich, Festangestellten.
    Bei mir ist es jedenfalls so. Einige große Traditionsveranstaltungen sind mir weggefallen. Na und? Dann mach ich halt was Anderes. Irgendwas geht immer.


    Meine Meinung.


    Gruß, Michel

  • Jänner 25 Tage
    Februar u März je 15 Tage ( sind ruhige Monate )
    April 20 Tage

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons