Low Budget Kompressor evtl mit Gate

  • Sachlichkeit ist gut wenn angebracht. Wenn nicht angebracht halte ich Sarkassmus fuer die deutlich erwachsenere Form der Disskusion. Da der junge Kollege gefragt hat ob es Sinn macht Low Budget zu kaufen oder nicht, halte ich das Statement das es egal ist fuer am wenigsten Sachlich.
    Da ich in diesem Fall davon ausgehen muss das es sich um das gleiche Fachwissen handelt wie beim ''Sound der Digitalpulte Thread'' habe ich aufgrund der Nichtangebrachtheit die Disskusiongrundlage Sarkassmus gewaehlt.
    Bitte erspare mir jetzt die Unterschiede zwischen electro Optical, Over easy, Roehren und VCA Compressoren rauszusuchen. Die gibt es tatsaechlich, und auch alle in teuer und billig.
    Oder anders gesagt Compressoren sind auch nicht alle gleich.

    Practice, Practice, Practice

  • Hallo, also vielleicht noch mal zurück zu dem was der sebastian gefragt hat:


    Samson Comps kenne ich leider nicht, aber ich erzähle mal was ich so hab:
    Für Schlagzeug habe ich ein DOD 4-fach gate (für Kick, Toms und Snare) und für Gesang nehme ich je nach Lust, Laune und Verfügbarkeit: Behringer oder 166 oder 266, und bei unserer Feld-Wald-Wiesen Musi ist das auch alles OK. Denn eine alte Binsenweisheit geht mir dabei nie aus dem Kopf: Die Kunst wird immer noch vor dem Mikrophon gemacht. :oops:


    Norbert

  • Vorweg, jeder der sich professionell mit Beschallungstechnik beschäftigt sollte den Unterschied vom dbx 266 zum 166XL bemerken, ansonsten würde ich mein Glück in Richtung Licht versuchen :D



    Zitat von "sebastian landgraf"

    Hi,


    Verwendet sollte dass ganze entweder für schlagzeug alleine oder schlagzeugsumme, gesang etc... Band oder für Hauptsumme
    derzeit noch kein professioneller anspruch.


    Sebastian schreibt selbst "derzeit" also geh ich davon aus, daß er es ernsthaft betreiben möchte und was lernen will.
    Und darum kann ich Ihm auch nur zum 166XL raten. Einfach mal suchen, es steht schon genug über diese zwei Kompressoren hier im Forum.
    Gerade bei Schlagzeug merkt man den Unterschied.


    sebastian, kauf Dir lieber weniger und dafür etwas vernünftiges, zumal der Preisunterschied z.B bei großen T grad mal ca 80 Euro ausmacht.


    guma, ich möchte Gert nicht vertreiben, ich bin verdammt seiner Meinung, und dabei kenn ich Ihn nur aus dem Forum


    Insomnia

  • Zitat von "Insomnia"

    Vorweg, jeder der sich professionell mit Beschallungstechnik beschäftigt sollte den Unterschied vom dbx 266 zum 166XL bemerken, ansonsten würde ich mein Glück in Richtung Licht versuchen :D


    +1

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • okay hab jetzt in erfahrung gebracht dass ich fürs schlagzeug net mal so viele kompressoren brauch und lieber nurn gate nehmen soll und kompressor evtl nur für bassd und snare oder dann schlagzeugsumme
    evtl auch gesangssumme oder dann erst hauptsumme


    also tendiere ich grad zu den samson gates und nem 166XL


    ach ja die suche bringt mir den fehler dass ich mindestens 3 zeichen zum suchen brauche.
    meckert aber wenn ich dbx oder 166 eingebe

  • Zitat von "guma"

    Für das Forum als Ganzes wäre es sicher hilfreich, Leute wie Gert, der sich nach langer Pause wieder hier einbringt, nicht gleich wieder zu vergraulen.


    Also strengt euch mal ein bisschen mehr an ! :wink:


    Aha, also muss ich mich von ihm blöd anpöbeln lassen, mit Segen der Moderatoren?


    Zitat

    Sachlichkeit ist gut wenn angebracht. (...) Da ich in diesem Fall davon ausgehen muss das es sich um das gleiche Fachwissen handelt wie beim ''Sound der Digitalpulte Thread'' habe ich aufgrund der Nichtangebrachtheit die Disskusiongrundlage Sarkassmus gewaehlt.


    Das ist so dermaßen arrogant und überheblich, dass sich jede weitere Diskussion erübrigt...
    Ich habe einfach keine Lust mehr auf diese Mono-Meinungskultur, in der andere Denkansätze niedergebrüllt und Leute wie ich für dumm verkauft werden. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Sorry Christofer, Dumm anpoebeln wollte ich Dich sicher nicht. Und andere Denkanstoesse sind gut und sicher gerne gewollt. Jedoch zu behaupten das die Unterschiede bei verschiedenen Geraeten egal sind, ist schlicht falsch. Und hat nichts mit einem anderen Denkanstoss zu tun. Und viel wichtiger finde ich auch das es dem fragenden Kollegen in keiner Weise weiter hilft. Dabei gehst Du leider auch nicht immer diplomatisch vor.
    Und sollte der Unterschied auch minimalst sein so gibt es gute Gruende diese beim Kauf zu ueberdenken. Diese ,Du bist eh zu doof fuer nen Compressor, also kauf den billigsten hat was von einer Arroganz die bei mir sofort die Rote Lampe anmacht. Weil wir gerade dabei sind uns arroganz vorzuwerfen. Uebrigens fuhle ich mich als Kollege mit den Goldenen Ohren auch angepoebelt. Wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus.
    Im Gegensatz zu Dir habe ich dem Kollegen vorgeschlagen noch etwas zu sparen um dann vieleicht in der Lage zu sein ein qualitativ besseres Geraet ( Und wenn es nur die Verabeitung ist) mit evtl mehr features zu kaufen. Damit habe ich zumindest mal geholfen.
    So nun ist das Thema wirklich erledigt. Beste Gruesse

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat

    Das ist so dermaßen arrogant und überheblich, dass sich jede weitere Diskussion erübrigt...
    Ich habe einfach keine Lust mehr auf diese Mono-Meinungskultur, in der andere Denkansätze niedergebrüllt und Leute wie ich für dumm verkauft werden. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.


    Es geht da oft weniger um Mono Meinungskultur, sondern um Techniker, die nach vielen Jahren Praxis sich hochgearbeitet haben.
    Und mit Verlaub, sowas erreicht man nicht, indem man keine Ahnung hat, sondern da hält man sich nur mit Know How und weil man es kann.


    Und aus diesem Grund gibt es einfach viele praktisch und fachlich erworbene Erfahrungen, die so sicher nicht falsch sind.
    In vielen Fällen reicht nur ein theoretischer Ansatz allein nicht aus.
    Wobei ich klar festhalten will, das die Praxis ohne theoretische Grundlagen auch nicht weiterhilft.


    So wie ich es verstanden habe, will der Treadstarter mal mit den Kompressoren üben.


    Mein Rat dazu:
    Mal wirklich die Grundlagen langsam und bedacht ausbauen.
    ich hab mit Kompressoren anfangs auch viel Fehler gemacht und hab die nur nach und nach eingesetzt.
    Für den Anfang ist weniger mehr.
    Eher mal ein besseres Gerät kaufen, ( von den Günstigen ) ausprobieren, wo es Sinn macht, und dann langsam nachlegen.


    Aber erst mal auf verschiedenen Anwendungen probieren.
    Bis man weiß, was passiert.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • so und jezt stellt sich für mich die frage, ob ich, wenn ich auf meinen derzeitigen erfahrung im breich kompressor anwendung blicke
    (die gleich null sind), mit einem dbx mehr erreichen kann als mit einem berhinger.
    dabei zu bedenken dass ich grad eh net viel geld ausgeben kann
    und wenn ich mit nem kompressor umgehn gelernt habe und geld habe mir dann was anderes kaufen könnte mit dem ich dann umgehen kann


    also warum was teures kaufen was ich eh noch nicht bedienen kann.


    oder wie sieht es bei euch aus. habt ihr nicht auch auf etwas billigerm basics gelernt um dann was teures kaufen zu können um es dann richtig anwenden zu können


    oder kann ich davon ausgehen dass wenn ich gleich ein teures gerät kaufe die anwendung besser funktioniert
    weil ich ja auf noch mehr regler achten muss


    wie gesagt ich weiß was das ding tut, kann sagen was die regler tun hab aber damit noch nichts gemacht also keinerlei anwendungserfahrung.
    kann also von mir aus noch nicht sagen ob ich einen regler mehr oder weniger brauche und ob ich bei meiner derzeitgen ebenfalls low budget anlage wirklich auf diverse sachen wie rauschen oder klang achten muss bzw ob das dann noch ins gewicht fällt.

  • wenn du möglichst billig nen Kompressor zum ausprobieren willst, würde ich nach gebrauchten alten Behringer-Composern suchen, also MDX 2000 oder 2100, die finde ich persöhnlich besser als die neueren Modelle, mit denen habe ich angefangen, für Vocals.....
    für alles andere würde ich erstmal auf nen Comp verzichten, beim Drumset bringen Gates mehr.....


    Für ne Summenkomression könnte ev. der TC C300 was sein, den habe ich aber noch nicht probiert.....


    ich nehme für sowas (aber auch für die meisten anderen Kompressionsaufgaben Live) den SPL Dynamaxx

  • Zitat von "sebastian landgraf"

    ...also warum was teures kaufen was ich eh noch nicht bedienen kann...


    wenn du dir unbedingt den billigsten kaufen möchtest, warum fragst du dann eigentlich??
    :)


    unsere tipps gehen allesamt (mit einer ausnahme, die sich seltsamerweise völlig unverstanden fühlt) dahin, das wir sagen:
    kauf nicht den billigsten, nimm den 166er, dann hast du was zum üben UND später etwas, über das du dich nicht ärgern musst.
    und das alles für einen wirklich vernünftigen kurs!


    die entscheidung musst du dann natürlich selbst treffen

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nur noch mal zur Klarstellung, dann bin ich hier raus:


    Mein Beitrag sollte nur Hervorheben, dass das Werkzeug nur so gut ist wie sein Benutzer. Damit wollte ich Sebastian ermutigen, eigene Erfahrungen zu machen und eben nicht auf Dynamics zu verzichten. Dann stellt sich sehr bald heraus, welches Gerät für was taugt und wo die Unterschiede liegen.
    Nirgendwo habe ich davon gesprochen dass alle Kompressoren gleich klingen, eben sowenig habe ich irgendwo behauptet dass alle Pulte gleich klingen.
    Wer mir das in den Mund legt muss entweder Analphabet sein oder will mich gezielt diskreditieren. Genauso schäbig sind Behauptungen über mein mangelndes Fachwissen oder meinen angeblich rein theoretischen Background, den ich mir irgendwo "angelesen" hätte...


    Ich käme nie auf den Gedanken mir unbekannte Kollegen die nicht meiner Meinung sind dermaßen öffentlich anzugreifen und durch den Dreck zu ziehen. Im übrigen stehe ich hier mit meinem Namen und kann/muss mich nicht hinter irgendeinem Pseudonym verstecken.


    MfG,


    Christopher Hafer

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • christopher, hast du noch nicht bemerkt, das die diskussionen in die du dich einmischst fast immer gleich enden?
    glaubst du denn wirklich noch, das läge ausschliesslich an den anderen teilnehmern?


    dein beitrag hier kam genau so rüber, als würde es keine unterschiede zwischen kompressoren geben, auch wenn du es wortwörtlich nicht geschrieben hast.
    und vom prinzip her kam es schon oft genau so rüber, deshalb reagieren hier mittlerweile viele teilnehmer etwas aggressiver darauf.
    möglicherweise liest du deine eigenen beiträge einfach nicht kritisch genug, bevor du sie absendest. sie werden jedenfalls sehr oft missverstanden, dies muss logischerweise an deinen beiträgen und nicht an den antworten darauf liegen...


    ich finde es nach wie vor sehr schade, das du dein fachwissen nicht so schildern kannst, das es sich nicht wie ein persönlicher angriff anfühlt.
    also bitte ich dich einfach, deine beiträge kritischer zu prüfen, und zwar nicht auf den technischen inhalt, sondern auf einen eventuell falsch zu verstehenden ton hin.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Damits nicht gar so ernst zugeht hier:
    Wenn Du grad erst den Führerschein gemacht, noch wenig Fahr-Erfahrung und dazu auch noch wenig Geld hast, kaufst Du Dir auch nicht gleich einen BMW oder Mercedes, sondern vielleicht erst mal einen gebrauchten Fiat. Fahren tun schließlich beide. Und wenn´s in ein paar Jahren etwas komfortableres sein darf, dann rüstest Du eben auf und verschärbelst Deinen Fiat wieder. :lol:


    Norbert

  • Zitat von "laolu"

    Damits nicht gar so ernst zugeht hier:
    Wenn Du grad erst den Führerschein gemacht, noch wenig Fahr-Erfahrung und dazu auch noch wenig Geld hast, kaufst Du Dir auch nicht gleich einen BMW oder Mercedes, sondern vielleicht erst mal einen gebrauchten Fiat. Fahren tun schließlich beide. Und wenn´s in ein paar Jahren etwas komfortableres sein darf, dann rüstest Du eben auf und verschärbelst Deinen Fiat wieder. :lol:


    Norbert


    genau so meinte ich dass auch darum versteh ich zb nicht wenn ich sage:
    "gut ich habe verstanden nicht villeicht den billigsten" macht mann ja bei nem auto auch net nur mit dem kriterium es fährt
    aber wenn ich sage " dann könnte aber der 266 von dbx auch seinen dienst tun"
    wird das kommentarlos mit einem "nimm den 166" abgewürgt.


    Ich weiß ihr habt da alle ein bisschen mehr erfahrung als ich
    deswegen frage ich ja und nicht um zu denken naja ich hab eh kein geld kauf mir eh den billigsten.
    Ich möchte aber gewusst haben obs net momentan für meine zwecke das modell tiefer auch tut bzw noch besser
    auf was ich villeicht bei den einstellungen bei nem weniger guten model achten müsste um ein annehmbares ergebnis zu bekommen.


    Ich weiß ihr gebt euch mit den wort annehmbar nicht zufrieden weil ihr ja professionell arbeitet und dass ist jetz keines falls misszuverstehn. ich will ja auch irgendwann mal dahin um von mir behaupten zu können was bei mir ins pult reinkommt kommt gut vorne an
    (mal davon auszugehen dass was ins micro reingeht net grad der letzte mist ist ;) )


    Aber ich kenne auch leute die den zb den behringer benutzhaben und sagen " gut er ist keine eierlegende wollmilch sau aber man kann was damit anfangen"


    Zitat von "klauston"


    Für den Anfang ist weniger mehr.
    Eher mal ein besseres Gerät kaufen, ( von den Günstigen ) ausprobieren, wo es Sinn macht, und dann langsam nachlegen.


    Aber erst mal auf verschiedenen Anwendungen probieren.
    Bis man weiß, was passiert.


    heißt besseres gerät dann dbx 166 oder 266? Wo macht es sinn günstige einzusetzen/auszuprobieren?


    also von mir ne kleine zusammenfassung was genannt wurde als erfahrungen.
    villeicht kann ha hier dann trotzdem nochmal jemand was zu sagen:


    + Alto :da hab ich nur noch welche in der bucht gefunden liegen aber preislich beim samson


    + TC ELECTRONIC C300 :ist zwar dual aber jeweils gate/exp oder komp/lim. also fällt der mal schon raus


    + DOD 4-fach gate: das habe ich nicht gefunden


    + Mackie Quad: kommt preislich an zwei dbx hin wär aber digital mit speicherbaren presets http://www.musik-service.de/mackie-quad-prx395757066de.aspx


    + SPL DYNAMAXX: wäre noch teurer als dbx


    + Alesis 3630: der kommt in bereich behringer also preislich. aber wird von zweien empfohlen.


    + samson gate: hab ich gefunden "knackt deutlich bei kurzen Regelzeiten"


    so und jetzt könnte noch bitte einer wirklich berichten was ihm z.b. im vergleich von 166 und 266 oder andere marke genau nicht gefällt bzw was er vermisst hat und welche anwendung damit verbunden war.


    wie gesagt ich glaube euch wenn ihr sagt "166XL, der is so geil da hab ich mein ganzes rack mit voll, billig is müll"
    aber deswegen muss z.b der 266 doch nicht gleich ne krücke sein. das will mir irgendwie net in den kopf

  • Moins,


    möchte hier mal noch 2 Alternativen nennen, die gebraucht günstig zu bekommen sind (wenn auch relativ selten) und meines Erachtens nach ausgezeichnete Kompressoren sind:


    - Aphex 106
    - Symetrix 525


    Beide sind "Plug and Play"-Kompressoren und haben dementsprechend z.B. keine Möglichkeit, Zeitparameter manuell zu verändern. Ich denke, dass damit auch ein Anfänger ohne viel Erfahrung gute Ergebnisse erzielen kann, wenn er sich mit dem technischen Background vertraut gemacht hat.


    Beste Grüße, Chrtis

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • da hast mich Missverstanden, ich hätte dir zum üben für wenig Geld den Behringer Composer MDX 2000 oder 2100 empfohlen, wollte nur nicht verschweigen dass das eben für mich nur eine Übergangslösung war, die ich nur bei Gesang intensiver im Einsatz hatte und ich inzwischen bei SPL Dynamaxx für alle Kompressionsaufgaben angekommen bin....
    Ich komme übrigens (außer wenn Fremdmsicher kommen) immer mit 4 Kompressorkanälen aus:
    1 Subgruppe Kick und Snare, 2 Subgruppe Bass, 3 Subgruppe Vocals, 4 Subgruppe Bläser (ggfs. gibts ja keine Bläser oder sowas, dann ev. A-Gitarre oder sowas).....


    Für Viele Gates und Kompressoren für vergleichsweise wenig Geld (pro kompressor) in Guter Qualität würde ich die Kuhnle-Geräte empfehlen, z.B. Eightgate/Eightcomp, habe ich selbst, Eightcomp gefällt mir nicht so gut wie der Dynamaxx, ist aber OK, Eightgate ist mein "Lieblingsgate", gefällt mir besser als Drawmer oder BSS.
    wenn man etwas sucht findet man immer wieder mal welche im B2B oder in ebay für 400-600 Euro pro stück.


    zum Lernen wäre aber ev. nen "Klassischer Kompressor" mit Getrennten Reglern für Treshold, Ratio, Release und Gain sinnig, da ich beispielsweise da nicht so flüssig arbeite wie mit meinen Geräten, da bei den Dynamaxxen und bei den Kuhnle-Geräten die Parameter ja z.T anders sind und mehr automatisiert läuft...