Normaler Ventilator mit Dimmer?

  • Hi There


    Ich habe eine kleine Bühne (5x6m) und einen Martin Magnum Hazer. Leider kriege ich es nie hin, dass der Haze überal ist. Meint ihr, das lässt sich mit einem Ventilator machen?


    Ventilatoren mit DMX scheinen relativ teuer zu sein, könnte man evtl. ein Billigding (http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=533494) an einen Dimmer hängen? Würde das funktionieren?


    Grüsse
    & vielen Dank
    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • Hallo Remo,


    Du solltest KEINEN Dimmer verwenden, der für eine Ohmsche Last, wie Glühlampen/Scheinwerfer oder Omis Heizdecke gedacht ist! Ein Elektromotor ist eine Induktive Last. Die Kombination kann je nach Motortyp (Spaltpol/Kondensator...) in nach elektronik-schmort-riechender Atemluft ändern - und das sind dann in der Regel die supergiftigen Weichmacher aus dem Kunststoff (Isolierung, Gehäuse etc.) ...

    Was Du allerdings verwenden kannst, sieht ähnlich bis gleich aus, nennt sich aber Drehzahlsteller oder Drehzahlregler. Diese werden manchmal (mMn fälschlicherweise) auch Dimmer genannt, eine Gepflogenheit, an der man aus Sicherheitsgründen, um die Verbreitung der Verwechslungsgefahr nicht zu unterstützen, nicht teilnehmen sollte. Auch ein Stufentrafo oder ein Frequenzumrichter wären geeignet um einen E-Motor zu regeln.


    Eins sehr günstiger Drehzahlsteller sollte aufgrund der Bauteile mind. 30-40 Euro kosten. Tut er das nicht, lass lieber die Finger davon!


    Ferner würde ich Dir empfehlen, einen vom Durchmesser her größeren Ventilator zu nehmen, die leben in der Regel länger. Habe in den letzten 15 Jahren mehrere von den Dingern auf dem Gewissen und empfehle zum Preis Duracraft HV350 (gibts ab 40 Euro).


    schöne Grüße aus Freiburg in die Schweiz,


    Rainer

  • Funktionieren tuts zur Not auch ohne Ohmsche Last. In einer Festinstallation haben wir das öfters mit Arena Dimmern in Verbindung mit 50cm Bodenlüftern (40€ aus Baumarkt mit 4 Stufen) gemacht.
    Zur Sicherheit sollte ein ohmscher Verbraucher (Glühbirne) parallel hängen. Und nochmal sicherer nur Volllast oder aus, also ohne Dimmen.
    Wird in der Praxis sehr oft gemacht und ich habe noch nie von Fehlern gehört oder gesehen.

  • Zitat von "hotlight"

    Ventilatoren mit DMX scheinen relativ teuer zu sein, könnte man evtl. ein Billigding (http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=533494) an einen Dimmer hängen? Würde das funktionieren?


    Wenn Du einen Sinus Dimmer nimmst oder aber einen LSC Dimmmer der Epro bzw Teko serie dann ja.


    Sonnst nur wie bereits beschrieben.


    Gruß Frank

  • N´ Abend - mit einem vierstufigen Bodenventilator und einem einfachen Einkanal-Dimmer-Switcher (tut auch der von Showtec) klappt das recht gut - auch ohne ohmschen Ballast. Dann noch den Vent hinter den Hazer und der Antrieb hält auch recht lang - auch ohne Kapsel ;O)


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • ich frag mich gerade wie die drehzahl von nem ventilator kleiner werden soll, wenn man den effektivwert der spannung verringert? wechselspannungsmotoren-drehzahl ist doch imho NUR von der Netzfrequenz abhängig!(und den polpaaren...).
    also frequmrichter wäre das passende tool.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es geht. Auch Drehzahl regeln über "Dimmen".
    Sehr oft im Einsatz haben wir einen Arene 1202A und einen Bodenventilator, müsste ein Honeywell sein

  • Bei Lüftern geht das relativ gut weil sie eine quadratische Drehzahl / Drehmomentenkennlinie haben.
    Allerdings haben die an/abgeschittenen Spannungen relativ hohe Verluste zur Folge. Aber es geht.

  • Ich regel mit Soundlightdimmer (über 15 Jahre alt) alle Ventilatoren. Sogar die 1,5kw 50€BaumarktKappsäge, weil 3000 Um. zuviel für Eisen sind. Und das funktioniert wunderbar, von wegen induktiver Last....

    so long Jim

  • Mahlzeit.


    Das funktioniert sogar mit 60 € china Dimmer und 10 € Baumarkt Ventilator problemlos.


    Allerdings, je kleiner der Venti (und damit dessen Hunger nach Strömen) desto kleiner ist auch der Regelbereich, d.h. ein 25cm Venti lässt sich nur von ca. 40 - 100% regeln. Funktioniert aber!


    MfG Sascha

  • Hallo Zusammen


    Vielen Dank für die Tipps, ich werde da gelegentlich mal was ausprobieren!


    Liebe Grüsse
    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code