THE T.RACKS SPLIT IT! MKII - brauchbar?

  • Ich tippe mal, dass nicht die Masseführung das Problem war, sondern vielleicht die Schirmung der Trafos, denn das Brummen trat nicht immer auf, sondern nur sporadisch. Und das nervt am meissten, man checkt im Lager alles durch und es funzt. Dann schlägt man mit seinem Equipment in irgend einer Lokation auf und es gibt Einstreuungen. Die örtliche Crew sucht sich dumm und dämlich und sieht irgendwann die 99 Euro Teile, damit ist die Fehlersuche an ihrem Equipment beendet, würde ich übrigens genau so machen. Mit dem Ersetzen der Trafos durch Drahtbrücken habe ich die Splitter halt zu einer stinknormalen Stagebox mit Y-Split degradiert und das funktioniert seit über 2 Jahren ohne Probleme.


    Micha

  • Zitat von "elTon"

    Ich tippe mal, dass nicht die Masseführung das Problem war, sondern vielleicht die Schirmung der Trafos, denn das Brummen trat nicht immer auf, sondern nur sporadisch. Und das nervt am meissten, man checkt im Lager alles durch und es funzt. Dann schlägt man mit seinem Equipment in irgend einer Lokation auf und es gibt Einstreuungen. Die örtliche Crew sucht sich dumm und dämlich und sieht irgendwann die 99 Euro Teile, damit ist die Fehlersuche an ihrem Equipment beendet, würde ich übrigens genau so machen. Mit dem Ersetzen der Trafos durch Drahtbrücken habe ich die Splitter halt zu einer stinknormalen Stagebox mit Y-Split degradiert und das funktioniert seit über 2 Jahren ohne Probleme.


    Micha


    Aber das würde in Konsequenz wohl bedeuten, dass sich die Gehäuseabschirmung und die Trafoabschirmung nicht "grün" waren. Gab es keine Möglichkeit, nur die Abschirmung der Trafos wegzunehmen?
    Übrigens: Ich hatte mir auch mal eine Stagebox mit 32 Kanälen XLR und drei Hartings gebaut (FOH, Monitor, Subsnake Drums) , auch ohne Trafos, und alle Massen zusammengeführt. Der 64 er Harting liess keine Einzelmassen zu. Hat 15 Jahre einwandfrei funktioniert. Die lebt möglicherweise immer noch irgendwo on Tour.
    In dieser Zeit hatte ich nur zwei mal echte Brummprobleme mit irgendwelchen Keyboards, aber dafür hatte ich einen hochwertigen Stereosplitter mit allerbesten Trafos.

    Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.


  • Hallo Stefan,


    herzlichen Dank für deine Mühe!

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • rockline

    Zitat

    Das Gehäuse des "Splitt it" ist das Erdymbol im Plan - das ist jetzt nicht mit einem Schutzleiterkontakt zu verwechseln. Das ist nur das Gehäuse!


    Ähmm, der Schutzleiter MUSS mit dem (Metall-)Gehäuse verbunden sein. Hat das Gerät keinen eigenen Schutzleiter (weil per Steckernetzteil oder wie hier GAR NICHT mit dem Netz verbunden), dann ist die Chance hoch, dass über ein anderes Gerät im Rack die Erdung stattfindet.


    In diesem Zusammenhang bzw. generell eine interessante Lektüre:
    Rane - Grounding and Shielding Audio Devices
    http://www.rane.com/note151.html
    Stichwort: Chassis Ground vs. Signal Ground


    Dazu noch mein Eindruck über einen (älteren) T-Racks-Splitter: Nach einem Jahr gab es trotz nur gelegentlichen Umsteckens massivste Probleme (bis zum Totalausfall) mit den (damaligen?) Billigst-Armaturen.
    Einfache Erkenntnis: Wer Billig kauft kauft zweimal. Finger weg!

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Ok...ne Menge gelesen... haben nach langen hin und her nun auch in unserm Monitorrack diese Dinger verbaut....nun noch eine Frage bekomme ich durch eine selbsthergestellte Brücke, Phantompower auf die Ausgänge???Zumindest auf den Hinteren?Nutzen aktuell diese Adapter und den Link des Eingangs (wird bei Thomann ja so empfohlen) aber anders wäre es mir lieber...Irgendwelche Vorschläge?

  • äääh nee wir verwenden diese splitter aber weil wir eben auf einigen Signalen Phantom benötigen (Bass DI Box, Kondenser als Overheads) müssen wir einen adapter nutzen der aus einer weibchendose einen männchen Stecker macht...dann das Kabel ran und so ist quasi der eingang auf der rückseite nochmal gelinkt deswegen ist Phantompowerübertragung möglich, hätte das aber lieber auf nem Ausgang als auf nem gelinkten Eingang:-)????

  • kann das mal jemand überprüfen, der die teile benutzt?
    ich fände das irgendwie irritierend, wenn die 48V nur mittles adapterkabel nutzbar wären. das würde für mich heissen, das sie unter praktischen gesichtspunkten nicht gut nutzbar sind. das wäre ja echt schade, weil so ein konstruktionsfehler wirklich nicht sein müsste.
    wenn man signale splitten möchte, muss immer ein ausgang direkt sein und somit auch die 48V zum mikrofon durchlassen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang