ilive-T Probleme und Fehlersuche

  • Ich versteh das ganze nicht so 100%ig - wenn ein Gerät über Gebühr rauscht - und das tut es ja offensichtlich bei dem einen oder anderen - aber bei einigen nicht (wie z.B. bei mir) - warum zum Geier schaltet man dann nicht den A&H Service ein?
    Weil dann ist ja offensichtlich was defekt.

  • Man müsste den Schaltplan des Vorverstärkers einsehen. Sofern ich (oder ein anderer kompetenter Forenleser) nicht selber sofort erkenne was da passiert, wende ich mich an einen exellenten Audioentwickler aus meinem näheren Bekanntenkreis - spätestens dann kann man was fundiertes sagen.
    Interessant wäre auch das Spektrum des Rauschens, also in welchem Frequenzbereich das gut zu hören sein soll?
    Das der gedrückte PAD das Rauschen verstärken soll finde ich schon eigenartig, dass deutet auf eine Fehlanpassung zur Quellimpedanz hin - sofern der PAD wie sonst üblich ausgeführt ist.
    Sobald der Oliver Derks und ich Zeit haben schauen wir uns das mal an. Ich werde mal meinen Bekannten fragen, ob er dann Zeit und Lust hat sich das ebenfalls anzuschauen/hören.
    voetter1: der A&H Service schreibt doch hier mit, und nach seinen/deren Aussagen ist alles im sattgrünen Bereich.

  • Ja es sollte normalerweise auch alles im grünen Bereich sein - wenn man von den Pulten ausgeht die ihren Dienst ordentlich tun und nicht rauschen.
    Aber es gibt offensichtlich Pulte bzw. MixRacks die mehr als "normal" rauschen.
    Wobei das "normal" natürlich zu hinterfragen ist, weil es gibt ja immer Leute die das Gras wachsen hören - bzw. jetzt nichtmehr hören, weils so rauscht. :wink: (Wobei ich jetzt nicht die hier betroffenen Kollegen meine!)

  • Zitat von "voetter1"

    Ich versteh das ganze nicht so 100%ig - wenn ein Gerät über Gebühr rauscht - und das tut es ja offensichtlich bei dem einen oder anderen - aber bei einigen nicht (wie z.B. bei mir) - warum zum Geier schaltet man dann nicht den A&H Service ein?
    Weil dann ist ja offensichtlich was defekt.



    Ist es eben nicht.
    Wie bei dem Mixrack von mathias81 festgestellt rauscht das Pult ind das Rack nicht.
    Es ist das was angeschlossen ist das rauscht.
    Wenn ich den NTI Minirator anschliesse und das Signal mute habe ich auch ein stärkeres rauschen am Ausgang.
    Es kommt immer darauf an welche Signalquelle man verwendet.


    Aus diesem Grunde messe ich lediglich das Grundrauschen des Pultes und Racks, und das ist definitiv sehr gut bzw. sehr gering und weniger als bei der H3000.



    Hier die Beschreibung von A&H wie das rauschen zu ermitteln ist.


    Zitat

    You'd need to use a true RMS type, 'A' weighted, voltmeter across the specified bandwidth (20Hz-20kHz).
    A signal is applied to the input; the output is passed through a notch filter to remove the signal and what remains is measured. The ratio of the RMS value of the measured output signal, to the rms value of everything else coming out (i.e., noise + distortion) is expressed in dBu.


    @ rockline, ich habe die Messung auf FLAT-Einstellung ausgeführt, was zu "schlechteren" Ergebnissen führt als A-gewichtet.
    Bei A-gewichtet hatte ich -86dBu

  • Ich kenne jetzt nicht die Vorgehensweise beim Acoustilyzer, beim NTI A2 muss man vor der Messung des S/N Ratio erst mal ein Signal einspeisen und als "Set Referenz" beim Bezugspegel markieren. Sonst weiß das Gerät ja nicht was es messen soll. Andernfalls bezieht sich der Referenzpunkt ja auf den Bezugspegel des Analyzers - und der kann wer weiß wo stehen. Der S/N Ratio wird auch mit "quasipeak gleichgerichteten" Signalen gemessen, also keine Effektivwert RMS Messung. Die Angabe erfolgt dann in dbq.
    Aber so wie es mir scheint liegt doch irgendwo etwas in der Anpassung zur Quelle im Spiel. Ist der Eingang denn so extrem hochohmig, bzw. was macht denn der PAD schaltungstechnisch gesehen?

  • Zitat von "A&H Service"

    Es ist das was angeschlossen ist das rauscht.


    Gibt es eine Kompatibilitätsliste zum T112 ? :D


    Ich komme gerne mit dem Zeugs mal nach Köln. Auch wenn man da kein Bier trinkt.


    Dirk

    e=mc² +/- 3db

  • Zitat von "dirks"

    Jau.
    Der PAD Schalter aber in der Regel nicht.
    Das tut er bei meinem iLive aber, wenn man in dem entsprechenden Kanal, zuvor Phantom ein- und wieder ausgeschaltet hat.


    Da kann das Pult dann wohl doch etwas dafür. :wink:


    Gruß Dirk


    nun ja, selbst wenn das so wäre: das setup des eingangsverstärkers mache ich in der regel vor oder während dem soundcheck, niemals während der show. und falls das doch mal nötig sein sollte, die phantomspannung während einer show ein und auszuschalten, dann mache ich das mit sicherheit bei gemutetem kanal. egal bei welchem pult.
    in sofern wird man so ein verhalten sicherlich verschmerzen können, denn wie von holger erwähnt, machen da auch andere pulte hässliche geräusche.


    rockline:
    der Acoustilizer ist mit sicherheit nicht so hochwertig wie deine messgerätschaft.
    er bietet laut handbuch eine eingangsimpedanz von 40kohm, die auflösung ist 3digits in der dB-skala.
    es gibt ein eigenes messfenster für RMS/THD+N, das frequenzmässig unbewertet ist und die messwerte in dBu oder V anzeigen kann. wo die untere messgrenze bzw. das eigenrauschen liegt, ist für unseren fall nicht genau angegeben, die angabe lautet "-85dB@-10dBu to +20dBu". unsere ermittelten werte liegen also mit sicherheit irgendwo an der unteren messgrenze des geräts die spektrale verteilung des rauschens lässt sich vielleicht mit der RTA funktion ermitteln, das habe ich nicht probiert.
    eines lässt sich jedoch schon mal sagen: das teil ist nicht so schlecht, als das man die ergebnisse für unseren zweck komplett als untauglich einstufen müsste.
    eine messung mit deinem NTI gerät wäre aber sicher gut, um die letzten zweifel auszuräumen...


    @bwaak:
    sind die gezeigten messergebnisse von einer (bzw. mehreren) iLive?



    ich komme mal zurück auf die rauschenden erlebnisse.
    hier sollten wir echt mal klären, mit was für einstellungen das nachfolgende equipment gefahren wurde. denn es lässt sich mit sicherheit aus jedem pult ein rauschen entlocken, wenn die nachfolgenden verstärkungsstufen entsprechend empfindlich sind.
    also z.b. wenn man einen controller angeschlossen hat und der so eingestellt ist, das man am pult nur bis -10dB fahren kann bevor er übersteuert, dann verschenkt man sehr viel rauschfreiheit...
    oder wenn man zur ermittlung des rauschens das ohr direkt vor den 2"er hält.
    da gibt es doch einige möglichkeiten, die das phänomen erklären könnten.
    ich betreibe meine iLive an den verschiedensten PAs und habe dadurch die erfahrung, das dieses pult nicht übermässig rauscht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nun, die Funktion "THD+N" ist ja für eine Geräuschmessung nicht erste Wahl. Das ist ja eigentlich eine Kombination aus Klirrmessung plus Noise.
    Für eine echte SN Messung nach Studiostandard wird ja CCIR 468-3 genommen, dass liegt ca 10dB über den Werten einer Effektivwertmessung nach DIN. Ich kann leider nicht sagen was der Acoustilyzer macht. So wie ich die Werte um die -82dB (bzw. -86dB A) beurteile ist das nicht nach CCIR.
    Mehr als den letztendlich absoluten Wert finde ich die Abhängigkeit von der Quelle(Impedanz) interessant. Das ist schon eigenartig.

  • Zitat von "wora"

    ich komme mal zurück auf die rauschenden erlebnisse.
    hier sollten wir echt mal klären, mit was für einstellungen das nachfolgende equipment gefahren wurde. denn es lässt sich mit sicherheit aus jedem pult ein rauschen entlocken, wenn die nachfolgenden verstärkungsstufen entsprechend empfindlich sind.
    also z.b. wenn man einen controller angeschlossen hat und der so eingestellt ist, das man am pult nur bis -10dB fahren kann bevor er übersteuert, dann verschenkt man sehr viel rauschfreiheit...
    oder wenn man zur ermittlung des rauschens das ohr direkt vor den 2"er hält.
    da gibt es doch einige möglichkeiten, die das phänomen erklären könnten.
    ich betreibe meine iLive an den verschiedensten PAs und habe dadurch die erfahrung, das dieses pult nicht übermässig rauscht.


    Ich bin wie selbstverständlich davon ausgegangen, daß das nachfolgende Equipment in der Gain-Struktur angepasst wurde, also iLive-Vollaussteuerung <= PA Vollaussteuerung / Limit.
    Geradezu vorbildlich hat es ein Kollege neulich gemacht, als ich nach den Grenzen der PA fragte antwortete er nur "Du siehst es am Pult".

  • Zitat von &quot;wora&quot;

    nun ja, selbst wenn das so wäre: das setup des eingangsverstärkers mache ich in der regel vor oder während dem soundcheck, niemals während der show. und falls das doch mal nötig sein sollte, die phantomspannung während einer show ein und auszuschalten, dann mache ich das mit sicherheit bei gemutetem kanal. egal bei welchem pult.
    in sofern wird man so ein verhalten sicherlich verschmerzen können, denn wie von holger erwähnt, machen da auch andere pulte hässliche geräusche.


    Schon klar. So macht das sicher jeder von uns.
    Es geht mir aber darum, dass der PAD knackt nachdem ich (bei gemutetem Kanal) Phantom ein- und wieder ausgeschaltet habe. Und zwar nur mal so aus Neugier. :wink:


    Natürlich lässt sich das verschmerzen. Kein Kaffee bei "GET IN" ist tausend mal schlimmer.
    Vielleicht lässt sich aber auch was verbessern. Nur das mit dem Kaffee wird wohl nie zu 100% funktionieren.


    Zum Thema Rauschen melde ich mich dann mal mit den Erfahrungen die ich morgen mache zurück.

    e=mc² +/- 3db

  • Manche überlesen anscheinend absichtlich was man schreibt.


    Die angeschlossene Quelle spielt keine Rolle!!! Der Preamp rauscht oder irgendwas, schlag mich tot was.


    wora Man muss nicht mit den Ohren an den 2zöller, der Kopfhörer reicht aus. Pobier es doch einfach mal nur mit dem Kopfhörer aus. Ich bin mir sicher das du die Sache danach ganz anders beurteilst. Das nachfolgende Holz war bei mir alles; Von dickem Line Array bis zu 2 Stacks, querbett durch alle möglichen Hersteller und es ist immer da. Logisch weil das Rauschen ja vom Pult kam, sonst würde das muten des Kanals auch nicht helfen.
    Und ich glaub jetzt nicht das alle Verleiher zu blöd waren. Bei unsere eigenen P.A. ist die Gainstruktur angepasst und da ist es auch.


    Naja ich kling mich mal aus der Diskussion aus. Da ja messtechnisch alles in Ordnung ist und alle die da deutliches rauschen hören, taub oder zu dumm sind das Put zu bedienen ist das ein Gespräch gegen Windmühlen.


    Viel Spaß noch mit dem Thema.

  • Zitat von &quot;A&amp;H Service&quot;


    Es ist das was angeschlossen ist das rauscht.
    Wenn ich den NTI Minirator anschliesse und das Signal mute habe ich auch ein stärkeres rauschen am Ausgang.
    Es kommt immer darauf an welche Signalquelle man verwendet.


    Das mit der Quelle kommt vom obigem Zitat.


    Holger - ich bin ja noch dran. Sobald der Kollege Oliver Derks Zeit hat schaue ich mir das an!

  • Zitat

    @bwaak:
    sind die gezeigten messergebnisse von einer (bzw. mehreren) iLive?


    Nein, das sollte nur ein Beispiel sein, um zu zeigen, wie man auch ohne sündhaft teuren Messpark Messungen machen kann, die andere auch nachvollziehen können.


    Isch ábe gar kein Eileif


    Solche Bilder kann jeder machen, der ein einigermaßen gutes Audio-Interface hat. Das Bild zeigt Messungen an irgendeinem Mic-PreAmp.


    ... und auch wenn Holger schon im Bett ist: ein offenes Klinkenkabel brummt ja auch mehr, als wenn dort was angeschlossen ist. Also wenigstens einen Metallfilmwiderstand zwischen 2 und 3 klemmen (üblicher Weise 150 oder 200 Ohm) oder von mir aus auch einen Kurzschlussstecker an den zu messenden Eingang klemmen. Digitalpulte haben es bei digitaler Stille eigentlich sehr viel leichter als analoge. Deswegen ist eine Messung mit Signal, wenn man vergleicht, ehrlicher.


    Grüße
    B.

  • Zitat von &quot;rockline&quot;

    Nun, die Funktion "THD+N" ist ja für eine Geräuschmessung nicht erste Wahl. ...


    da hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt. das messfenster heisst halt so, abgelesen habe ich den RMS-wert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So jetzt kann ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
    Um es kurz zu machen, das mit dem Rauschen hat sich insofern aufgeklärt als dass da ein sehr massives sozusagen zerhacktes fast schon leicht knacksendes Rasuschen auf verschiedenen Kanälen quer über das Mixrack verteilt zu hören ist und bei einigen anderen eben wieder nicht. In Verbindung mit geschalteter Phantomspeisung wird es dann noch mehr.
    Das scheint ein Fehler zu sein und wird aber vom Service behoben oder das Rack getauscht, wird sich zeigen.
    Definitiv ist, der Preamp (also einer von denen an meinen Rack die nicht auffällig rauschen) rauscht schon hörbar mehr bei exakt gleichen Ausgangswerten als ein Venice 320. Daher ist mir schleierhaft wie man darauf kommt dass das System einen größeren Rauschabstand als eine H 3000 haben soll. Das kann ich mir ehrlichgesagt dann nicht vorstellen. Die H 3000 ist ja schon nochmal etwas hochwertiger.
    Sei es drum damit kann ich leben und zudem ist das ja nur "Schwanzlängenvergleich".


    Ganz beiläufig, ein LS9 rauscht bei gleichen Ausgangswerten ganz wesentlich mehr. Wie bei meinen letzten Thesen gilt auch hier, es konnte keine Rauschabstandsmessung gemacht werden weil wir nicht das passende Equipment haben und es wurde nur mittels Gehör mehrerer erfahrender Tontechniker "vergleichsgehört".
    Aber die Gesamtverstärkung aller 3 Systeme wurde mittels 1kHz Sinus angeglichen wobei es überracht hat dass auch beim analogen Venice 320 die aufgedruckten Angaben schon rehr genau sind.


    Also da die ganze Sache schon mit Markus Sinsel abgeklärt wurde und entweder eine Reparatur oder ein angebotener Austausch des IDRs anstandslos vorgenommen wird bin ich guter Dinge dass sich die Sache somit noch zum Guten wendet.


    Nix desto trotz finde ist das iLive ein klasse System, ich habe nämlich erst heute einige neue Dinge entdeckt :)

  • ich lese hier ja immer wieder interessiert mit, Respekt, die iLive schient ja langsam das neue TW Audio zu werden .. :D


    Was mich jetzt an den ganzen Messergebnisreihen, Preampvergleichen etc. interessiert, ich habe in den letzten 10 Jahren KEIN Mischpult unter den Händen gehabt, das bei vernünftigem Pegel/Gainstruktur in irgendwelcher Weise relevant gerauscht hat. Weder ein H3000 noch ein Behringer 602. Wie/Wo/Auf was hört ihr dieses Rauschen? Unter dem Kopfhörer bei voll aufgerissenem Gain????

  • Zitat von &quot;oton&quot;

    ich lese hier ja immer wieder interessiert mit, Respekt, die iLive schient ja langsam das neue TW Audio zu werden .. :D



    Das war jetzt aber nicht nett.


    Nein ich höre das Rauschen der vermeintlich fehlerhaften Kanäle bei 25 db Gain und bei auf 0 db eingepegelten Kanal - und Masterfadern auf einer kleinen PA mit H5000 Amp mit RCM 26 Modul einem Cobra Sub und einem CXM 15 oben drauf. Die PA läuft in IRIS Net auch auf 0db. Und fangt mir jetzt nicht an von wegen das käme von der Dynacord PA.

  • [quote="oton"]ich lese hier ja immer wieder interessiert mit, Respekt, die iLive schient ja langsam das neue TW Audio zu werden .. :D
    quote]


    So blöd. Wir haben beides :D Was machen wir falsch?