Kabelchaos und mehr am FOH platz.

  • Ich zitiere immer wieder gernde die Geschichte vom Bandmischer, der zu einem Festival-FOH kam, sich umsah, verschwand, dann mit Besen und Kehrschaufel zurückkam, vor allem anderen erstmal kehrte und den Müll wegschmiss - und sagte: "Ich bin hier auf der Arbeit und nicht auf der Müllhalde!"


    So sehe ich's auch.


    MfG Tobias Zw.

  • Schade...jetzt hätte ich so gerne davon erzählt wie wichtig mir Ordnung auf der Baustelle ist...aber die nächsten 3 Tage muss ich wohl noch die Füße still halten und in meinem "zugewachsenen" FOH die Stellung halten.


    Grundsätzlich muss für mich ein Frontplatz nachvollziehbar verkabelt sein, sonst hast du im Fehlerfall verloren. Alles sauber beschriftet, alle Kabel sinnvoll verlegt,...aber nach 14Tagen Standzeit...naja..."hast noch ein Signal hier", "kannst noch n bisschen Recording dazu klemmen?", "schau mal hier hast noch ein Intercom", "ach heute kommen die Vidioten", "lass mal noch schnell 4 Funken auf Spare anklemmen", "und noch ein Funkrack in den FOH für die Redner",...immerhin...als die Videofraktion mir 48V geschickt hatten wir das Kabel in weniger als ner Minute wieder draußen ;)


    So...und jetzt geh ich mal rüber und schaue was das Gewitter letzte Nacht von unserem System übrig gelassen hat :roll:

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Ich zitiere immer wieder gernde die Geschichte vom Bandmischer, der zu einem Festival-FOH kam, sich umsah, verschwand, dann mit Besen und Kehrschaufel zurückkam, vor allem anderen erstmal kehrte und den Müll wegschmiss - und sagte: "Ich bin hier auf der Arbeit und nicht auf der Müllhalde!"


    Arbeitsteilung? Der eine mimt den Babysitter, der andere die Putzfrau?!? :twisted: :twisted:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"

    Arbeitsteilung? Der eine mimt den Babysitter, der andere die Putzfrau?!? :twisted: :twisted:


    Wie in jeder guten Ehe...


    Ich finde es (bzw. fand, die Zeiten sind ja jetzt vorbei) es immer ziemlich blöd, wenn ich zu einem FOH kam, an dem sich Müll, leere Flaschen, Essensreste und Technikzubehör im wilden Wust tummelten... Man kann sich's doch selber schön machen. Trägt auch erheblich zum Wohlbefinden bei.


    Das geht selbst mit den kleinsten, popeligsten Frontplätzen:



    ... und das Arbeiten mach gleich viel mehr Spaß:



    :D


    MfG TZw

  • Zitat von "Tobias Zw."

    Gut, dass ich der Lichtler war...


    MfG TZw


    Hessentag 2007? :D

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "stb"

    Der Lichtler liest die "Welt" - der Toni die "Bild".


    Sollte uns das zu denken geben? :D


    Nein - denn der Lichtler hat die Bild schon 2 mal gelesen und den Toni angebettelt (der die Welt liest) doch die Zeitungen zu wechseln damit er auch was anständiges zum Lesen bekommt. :wink: :wink:


    Was liest eigentlich der Rigger??? (Bild²) :o
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Es gibt einfach Menschen, die keinen natürlichen Ordnungssinn haben. Messies z.B. gelten ja sogar als krank im medizinischen Sinne.
    Nach'm ausladen wird bei uns erstmal ein Müllsack irgendwo angeklebt. Bzw. noch einer für die zahllos anfallenden Einwegflaschen, die sonst überall rumkullern. Die brauch man dann in Bierzelten oft zu späterer Stunde, um se auf der Bühne zwischen Zeltplane und Längsgestänge zu klemmen. Sieht komisch aus, dadurch läuft aber das Kondenswasser bis zu den Seitenwänden runter und tropft nichmehr in die Technik.

    ...der Rigger liest die 'Alpin'...

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"


    ...der Rigger liest die 'Alpin'...


    Du nimmst mir den Scherz nicht übel weil es war nur Spaß. Ansonst denke ich schon das das öffentlich Bild was wir abgeben, unsere Arbeit dokumentiert. So ist es bei uns Usus so schnell wie möglich unsere Tower beim Bühnenbau auszurichten. Wenn die schiefen Tower ewig so rumstehen dann sieht das jeder meilenweit.


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Hi


    Ja manchmal siehts gaaaanz anders aus!


    Wenn dieser FOH im Saal wäre bräuchte man einiges zum Kaschieren :D



    Wie gut, das solche Regien nicht einsehbar sind fürs Auditorium...


    Gruß aus Augsburg, Kongresssaal, Bühne, hinterm Paravent :lol:
    Daniel


    PS: Ich glaube Tobias hatte eine Sendeseite und sicherlich ordnung :D

    Fachkraft in Hamburg...

    Einmal editiert, zuletzt von Hitower ()

  • Zitat von "Hitower"

    PS: Ich glaube Tobias hatte eine Sendeseite und sicherlich ordnung :D


    Bei oben aufgeführter Veranstaltung hatte ich eine Sendeseite, Ordnung und hohen Blutdruck, weil meine liebevoll parallel gelegten Tonkäbelchen unter Zentnern von grünem und violettem BNC-Gemüse begraben wurden...


    Verfluchte AVler.


    MfG TZw
    - der nachgewiesen hat, dass man auch Videostrippen ordentlich legen kann -


    PS: @ Hitower: Ich habe jetzt mit einem Azubi einen Großteil Deines MÜLLS vor meinem* Büro weggeräumt - der Rest wartet am Montag auf Dich! Ich sage nur selbstgebaute Drehscheibe! :evil:

    *noch 6 Stunden lang...

  • da kann man dann aber nur hoffen, dass alle Kollegen:
    a) genau wissen was sie tun
    b) jeder auch jede Strippe kennt, wohin sie führt und wofür die ist
    c) im Falle eines Fehlers noch schnell genug reagieren und auch das richtige Kabel im Gemüse finden!


    Ich denke spätestens bei c) könnte es Probleme geben.
    Allein schon wegen der einfacheren Fehlersuche versuche ich Ordnung am FoH zu halten ganz davon zu schweigen, dass man sich auch wohler fühlt. Meinen Schreibtisch mülle ich ja auch nicht bis oben voll!

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Nun ja, was sehen wir hier denn?


    Eine Haupteinheit (Bildmischer oder Kreuzschiene) mit einem fest verbauten RG59-Strang, dessen einzelne Kabel eine ganze Menge einzeln gecasete CCUs, Monitore, Zuspieler, Recorder und Konverter suchen und finden. Die Holzleisten zwischen den Cases (gegen Brummschleifen) und die RGBHV-Trommel (statt endlos verlängerter VGA-Kabel...) zeigen auch daß die Kollegen das nicht zum ersten Mal machen und einen gewissen Qualitätsanspruch zu erfüllen gedenken.
    Die Kabel könnte man nun mit den Kletts zu schönen Schleifchen hinter den jeweiligen Geräten rollen und die an- und abgehenden Strippen sauber bündeln. Blöd nur daß das die Arbeit eher behindert weil man später schlechter an andere Anschlüsse ran kommt (Kamerakabel etc.); Und wenn erst mal alles steht macht das auch keiner mehr.


    Wie also macht man's richtig (oder zumindest besser)?


    FlexRaxx mit Haubencases. Dann kann man den Großteil der Verkabelung nämlich schon in der Firma erledigen (mit passenden Kabellängen...) und muß vor Ort nur noch zwei, drei, vier rollbare Racks miteinander verknoten. Tische brauchts dann auch nicht mehr; der Krempel an dem man während der Show nicht ständig die Finger haben muß (VPs, Kreuzschienen, Prozessoreinheiten von Bildmischern, fernbediente CCUs, Verteiler und Umsetzer jeglicher Art, Stromverteiler, PCs, USVen) kommt nach unten; Bildmischer, Controller, RCPs, Mäuse und Tastaturen auf Auszüge in Arbeitshöhe; dann noch eine Lage Zuspieler, Recorder, Waver, Monitore, Intercom, Telefonhybrid und sonstige Geräte mit Display und/oder Bedienungsbedarf. Oben drauf schließlich die (TFT-) Monitore, die sich zum Transport in einem entsprechenden Einsatz weiter unten horizontal verstauen lassen.
    Doof ist nur, daß das Geld kostet. Noch viel blöder ist es wenn der Chef es nicht ausgeben will - weil das schon immer so gemacht wurde :cry:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "daniel wilhelm"

    Meinen Schreibtisch mülle ich ja auch nicht bis oben voll!


    Du nicht - ich schon. :twisted: :twisted: :twisted: Und notfalls noch etwas höher. Das ist auch OK, denn es handelt sich auch um eine Art von "Ordnung", da ich ziemlich genau weiss, was sich wo und in welcher Höhe auf meinem Schreibtisch befindet. Und solange da niemand anders hinschauen kann, ist mir das auch nicht peinlich... :oops:


    Auf den FoH bezogen heisst das:
    a) ich weiss, was ich tue (meine Kollegen auch), sonst gehöre ich auch nicht an den FoH.
    b) ich kenne jede Strippe - zumindest jeden Typ. Und sie führen alle nur von Stecker zu Stecker/Kupplung.
    c) im Fehlerfall suche ich tendenziell weniger nach dem Kabel. Entweder es liegt falsch (dann traf a. nicht zu), oder es besteht die Gefahr, dass der Fehler im Kabel begründet ist. Dann tausche ich das ganze Kabel gegen ein neues.


    Kabel, bei denen die Gefahr besteht, dass man sie zwischendrin umpatchen muss, werden natürlich gekennzeichnet.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • HI


    Ja für "Systemracks" bin ich auch, aber in anbetracht der fehlenden Flexibilität dann wirds schwer! Bei der VA muss das Gerät mit, bei der 2 von denen...
    Man kann auch schön Türmchen in der Firma bauen und die Vor ort nur noch aufmachen und die Kabel baumeln drinrum...
    Aber wo bleibt dann der Spaß
    Wenns VA-Reihen werden, dann sieht natürlich anders aus! Jede Woche in einer anderen CIty mit dem Selben Zeugs: Dann würde ich es auch einfacher haben wollen :)
    Das 2. Bild kenn ich garnicht, aber ich erkenne die Geräte! Ich hätte es nicht anders gestellt :D


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...