DMX Pult gesucht, habe schon etliche durch...

  • tja, ich hab mir so einiges angeschaut, gekauft und dann doch für schlecht befunden.


    Jetzt gehen mir die Ideen aus.


    Ich hätte gerne:
    Ein Pult mit dem ich Presets erstellen kann.
    Sprich: ich will keine fertigen Programme in die ich irgendwie eingreifen kann sondern die Bewegung, die Farben, die Gobos und Effekte separat ablegen können und mir daraus meine eigene Lightshow zu bauen.


    Hatte zuerst so die normalen Teile wie ScanOperator etc getestet( sprich so 16 Fixtures, paar Programme, paar Chaseer und fertig, keine Bewegungen integriert. Dann den GLP Scan Operator FX II probiert. Das war schon toll mit den vorgefertigten Bewegungen kann man super Sachen machen. Der kann zwar auch keine Presets, aber kann mit den 6 Override Tasten vorher festgelegte Kanäle überschreiben. Damit war ich ne Zeit lang zufrieden, aber 6 Overrides sind einfach zu wenig bei dem Konzept. Hatte mit 4 Stück Farben überschrieben mit den andern 2 zwei Stufen des Shutters gespeichert.


    Jetzt habe das Futurelight CP 256/32
    Ein älteres Pult, aber vom Konzept schon die Richtung wo ich hin will.
    Man speichert sich Bewegungen ab, Chaser und dann hat man noch Presets für Farben und Gobos.
    Der Haken daran: Man kann immer nur eines gleichzeitig wählen und irgendwie hab ich manchmal das Gefühl das Teil arbeitet nicht richtig.
    Es ist ein Wahnsinniger Krampf die gespeicherten Bewegungen auf die Location abstzustimmen. Irgendwie hängt einer immer an der Wand und der Rest an Boden und Decke. Lässt sich also irgendwie doch nicht so super einsetzen. Speed und Fadetime haben auch kaum einfluss.
    Also irgendwie auch nicht so dolle. Zumal dann noch alle Knöpfe doppelt und dreifach belegt sind und man sich immer durch zig Pages blättern muss.


    Jetzt habe ich zuhause den neuen Eurolite Move Control 512. Mal sehen wie der ist, konnte ihn noch nicht testen.


    Was könnte ich noch probieren, was kommt meinen Anforderungen nahe.
    Ich möchte KEINE PC Lösung, hatte ich schon getestet, nix für mich.


    Kann ruhig auch was älteres sein, gebraucht geht auch

  • Naja, die üblichen Verdächtigen aus den Häusern MA, oder JB,wenns was deutsches sein darf.
    Von Letzteren würde ich mal in Richtung CX schauen. Gebraucht erschwinglich, und definitiv
    frei programmierbar.........

  • kauf Dir einen gerbauchten MA Scancommander, der kann das seit 1992 !


    Alternativ eine Licon CX oder 1X, sind im Prinzip Weiterentwicklungen des Hersteller JB Lighting.


    Haken aller o.g. Pulte:
    problematisch mit LED Kannen, je nach Menge der Fixtures mit unterschiedlicher DMX-Adresse.

  • Hm, schade dass sind natürlich Pulte die immer noch beliebt sind und dementsprechend auch gebraucht noch 4-stellig kosten.


    Das ist, für mich zumindest, zu viel Geld. Hab nur ne kleine Lichtanlage und da lohnt sich dann die Investition nicht. Da würde ich so was dann eher bei Bedarf mal ausleihen.
    Bloss da müsst ich mich auch irgendwie vorher reinarbeiten, damit ich das auch hinbekomme mit der Bedienung.
    ScanCommander ist kein Problem auszuleihen. Für etwas mehr Geld bekommt man direkt ne fertige GrandMa on PC Lösung mit FaderWing und Touchscreen etc. Kann man die Bedienung einer grandMa irgendwo lernen. Die Software gibts ja kostenlos. Kann man damit üben und Showfiles erstellen. Gibts gute Tutorials?


    Hab gehofft es gibt irgendwas älteres an Pulten, was nicht so groß sein muss wie Scancommander oder Licon, dafür gebraucht günstiger.

  • Das die MA Kiste nach 25 Jahren um die 1000 € kostet ist doch beachtlich und hat auch seinen Grund... Ist eben noch immer eines der beliebtesten Live Pulte. Und jeder kann´s bedienen...
    Mein Tip geht ganz klar auch in diese Richtung, hin und wieder bekommt man die 19" Versionen um die 700 Euro. Wenn man sich damit gut auskennt ist auch die LED Kannen Geschichte einfach, da man noch 96 Kanäle für solchen Kram frei hat.
    Allemal besser und schlüssiger als individuelle Software/MIDI Lösungen die nur der Erbauer des jeweiligen Systems bedienen kann.

  • Das war ja mein Problem mit der PC Geschichte. Zunächst hab ich nur nen Mac, damit ist eh doof und gibt wenig.
    Aber bis man sich mal sein Setup gebastelt hat und eine Oberfläche gestaltet hat usw. und dann noch Midi Geräte verknüpft hat, TAsten belegt... ist einfach zu viel.


    Gut, ich sehe es ein, ausser den üblichen Verdächtigen gibt es nix.


    Vielleicht übe ich dann lieber mal GrandMa und leih mir bei Bedarf mal so ein Pult.
    Wie schonmal gefragt, gibts Tips wie man den Umgang mit so ner Konsole lernen kann?

  • Chamsys bietet ordnetliche Software und ggf. auch Faderwing und div. Kombimöglichkeiten...


    Cuelux ist auch ein gut brauchbares System, welches recht gut ohne "Gedöhns" zu bedienen ist.

  • Chamsys magicq für PC ist kostenlos mit fremdhardware und sehr wenigen Einschränkungen verwendbar.
    So kannst du mit vorhandenen dmx USB Interfaces das ganze testen.
    Wenn du dann die entsprechende Hardware kaufst werden die gesperrten Funktionen freigeschaltet.


    Habe ich so gemacht und bin zufrieden

  • Den hatte ich ehrlich gesagt auch schonmal im Auge, aber man liest alles mögliche darüber (vor allem negative Kirtik) z.B. dass es relativ kompliziert und schwer zu programmieren sei.
    das Eurolite Teil geht jedenfalls zurück.
    Von den Möglichkeiten stark eingeschränkt, die Bewegungen ruckeln sehr stark (keine Möglichkeit die 16bit Auflösung zu nutzen, nur je 1 Kanal für Pan und Tilt werden genutzt) und zudem ist mir beim testen auch noch das Netzteil ausgefallen, schade.
    Kann man wohl für den Preis auch nicht mehr erwarten.
    Somit war der GLP Scan Operator FX II immmer noch das beste Gerät für unter 300€

  • Zitat von "jenz"


    Wie schonmal gefragt, gibts Tips wie man den Umgang mit so ner Konsole lernen kann?


    Moin,


    Video-Tutorial für gMA Serie 1: https://www.youtube.com/watch?v=wKI8ySyIbcc&list=PL03D3E537EC71F471


    Video-Tutorial für gMA Serie 2: https://www.youtube.com/watch?v=jsLfcrNZqK4&list=PL662E5194465C1CD6


    Anleitung für die gMA Serie 1: http://www.candela-hamburg.de/…a-Bedienungsanleitung.pdf


    Anleitung für gMA Serie 2: http://help.malighting.com/view/flat.php?lang=de


    deutschsprachiges Forum für Lichttechnik, mit Schwerpunkt auf gMA: http://www.lampentreff.de


    skippa

  • Danke für die Links, das meiste kannte ich schon, und die VideoTutorials hab ich schon fast durch.
    Paar Sachen sind mir schon gelungen aber ich steh noch ganz am Anfang, macht auf jeden Fall Spaß. Schön dass es die grandMa Software so einfach gratis im Netz gibt und man sich da reinarbeiten kann und vorbereiten kann.


  • Danke für die Links, das meiste kannte ich schon.
    Nachdem ich die Tutorials durchgeschaut habe gelingt es mir schon mal Dimmer und fixtures zu erstellen, Dimmer zu programieren, Presets und Cues zu erstellen und auf Executer zu legen... Schonmal nicht schlecht ;o)
    Bei den Bewegungen und Effekten scheitere ich noch, die Dinger machen irgendwie immer was sie wollen aber nie das was ich erwarte...
    Ich habe allerdings meistens die normale programminterene Stage angeschaut. Kann es sein dass hier die Bewegungen der Lichtstrahlen sowieso nicht so ganz richtig sind. Bei mir sind immer Sprünge in den Figuren/Kreisen. Schaut man sich das besser in MA 3D an?


    Ich fand das Videotutorial von Stage in Use auch ganz schön, zumindest zum anfangen
    http://www.youtube.com/watch?v=7jAKAQNwt9A


    Zum Showtec Pult:
    Sieht ganz gut aus, aber ich glaub in der Preisregion bekommt man auch was profesionelleres gebrauchtes.

  • Hallo Jenz,


    ich bin Besitzer eines GLP ScanOperator FX II, einem MA LightCommander 12/2 und eines ChamSys MaxiWing PC und ich sondiere den Markt schon eine ganze Weile nach einer brauchbaren Lösung im unteren Preissegment mit brauchbaren _minimal_ Funktionen. Dazu gehören:


    - Mehrere CueStacks gleichzeitig abspielen mit unterschiedlichen Tempi
    - Beachtung LTP / HTP
    - Simpel zu bedienen durch einen Endkunden (Entweder viele Tasten, idiotensicher oder Touch)
    - Mehrere Overlays aktivierbar, bzw CueStack als Overlay definieren.
    - Show Kopierbar auf anderes Pult, damit man die Arbeit nur einmal machen muss.


    Bisher haben sich quasi drei Lösungen herauskristallisiert, die aber alle ihre Tücken haben, entweder Funktion oder Preis.


    1) ADM R2D2
    Vorteile:
    - Umfangreiche Features. Es ist unglaublich wieviel das Pult kann bezogen auf verschiedene Layers, Szenen, Presets usw.
    - 16 frei belegbare Fader
    - 80 frei belgbare Taster (Flash, Switch, Gruppierbar, etc)
    - Verschiedene Layer pro Show für die Tasten
    - Gute BPM Erkennung/Umsetzung
    - Preisgünstig. 600 € gebraucht + TFT + Case + 200 € Wartungskosten
    - Passwort Schutz


    Nachteile:
    - 15 Jahre alte Hardware
    - Je nach Zustand des Pultes Wartungsintensiv, aber machbar, wer Löten kann.
    - FX Engine nur rudimentär und etwas umständig zu bedienen. Aber gut programmieren tut man das einmal und gut.
    - Kein echter LED Support. LED kann aber als Fixture angelegt werden. Muss aber einen eigenen Dimmerkanal pro LED haben.



    2) Sunlite/Daslight + MIDI Controller
    Unbewertet:
    - Sunlite kann mehr als Daslight, ist aber etwas komplexer in der Bedienung (Entscheidung muss jeder für sich selber treffen)


    Vorteile:
    - Moderne Software, kann brauchbar alles steuern was man so will.
    - Kostengünstig in der Anschaffung. 300-350 € für den Dongle
    - MIDI Controller für Endkundenbedienung
    - Passwort Schutz
    - Selbst kreierbare Touchscreen Oberfläche
    - FX Engine mit vielen Funktionen
    - Kostenlose Updates durch Hersteller


    Nachteile:
    - Zeitaufwändig alles auf MIDI Knöpfe zu legen und im MIDI Controller noch entscheiden ob Flash oder Switch.
    - Verfügbare MIDI Controller am Markt haben entweder zu wenig Taster oder sind überflutet mit Spezial Taster weil DAW Controller. Hier muss also viel Arbeit in eine Beschriftung fließen. Eine Beschriftung ist aber Starr, so dass auch Änderungen wieder Zeitaufwändig sind.
    - Wer die EasyRemote Oberfläche will muss nochmal so viel Zeit investieren. Jedoch hätte man dann eine Idiotensichere Bedienung für den Verleih.
    - Hat nicht so viele Möglichkeiten mit Layer, Presets, Szenen, usw. wie das R2D2. Es reicht aber für kleine Partys völlig aus.


    3) ChamSys Mini-Wing oder PC-Wing
    Vorteile:
    - Modernste Architektur. Gleiche Liga wie GrandMA und Hog. Kann wirklich ALLES.. inkl. LED Matrizen, MedienServer und CITP Steuerung.
    - Executor frei belegbar mit Touch-Tasten für einfache Bedienung
    - FX Engine mit sehr vielen Möglichkeiten
    - Kostenlose Updates durch Hersteller
    - Updates bringen jährlich eine Schier an neuen Möglichkeiten.


    Nachteile:
    - Kleinster Wing "MiniWing PC" kostet 1000 €, reicht aber für ne kleine Lösung die der Endkunde selbst bedienen können soll.
    - Mittlerer Wing "PC Wing Compact" kostet 2000 €. Wenn man das Pult auch für große Shows nutzen will.. lohnt der Aufpreis.
    - Kein MIDI Controller anschließbar. Ausser mit teurem MIDI-In Dongle
    - Passwort Schutz gilt nur für den Executor und ist damit etwas Einseitig.


    Mein Fazit: Auch wenn ich die Funktionen von Daslight/Sunlite als umfangreich und ausreichend empfinde, wäre die Software meiner Meinung nach nur für mich selber interessant, da sich durch einen Endkunden vermutlich (praxis fehlt) Bedienfehler einschleichen können. Ebenfall ist der Zeitaufwand gigantisch alles sauber mit MIDI Steuerung vorzuprogrammieren. Das ganze ist z.b. in Chamsys in 1/10 der Zeit zu erledigen.


    Das R2D2 ist wirklich super, aber nur was für feste Programmierung. Änderungen ander Programmierung sind zwar einfach, aber kosten auch ein wenig Zeit bis man ans Ziel kommt.
    Für den aktuellen Gebrauchtpreis + Wartungskosten jedoch unschlagbar im Funktionsumfang. Vorallem mit 80 Tasten total Userfreundlich. Kannste jeden Schüler dran stellen und sagen: Hier mach ma Hell!


    ChamSys ist modern, umfangreich, genial! Beste System was mir je untergekommen ist. Das hat natürlich seinen Preis.


    Preise:
    R2D2 = R2D2, TFT, 19" L-Case, Wartungskosten (Einmalig) = 1000 €
    Sunlite = Sunlite USB Dongle, PC, TFT, Spezial-Case, MIDI Controller = 1200 €
    ChamSys = MiniWing, PC, Touch-TFT, Spezial-Case = 1900 €


    Gut.. son Sunlite kann man natürlich auch mit Notebook, ohne Case in Plastiktüte transportieren oder nem Baumarkt Koffer und vor Ort auf ner VA alles einzelnd verkabeln und aufstellen. Ich mags aber lieber fertig im Profi-Case.


    Fazit des Fazits: Unter 1000 € Gesamtkosten gibt es keine Lösung. Der 300 € ScanOp ist Konkurrenzlos und das 500-700 € teure Showtec Pult mag nicht das Gelbe vom Ei sein aber vil. dennoch ausreichend.


    Aufgrund der Möglichkeiten sehe ich derzeit die ChamSys Lösung in dem Sinne als sinnvollste Lösung an, weil man nur eine Software lernen muss und wenn man eine MQ60 da stehen hat oder den MaxiWing anschließt, man damit problemlos jede große Show mit bis zu 64 Universen steuern kann.


    Zu mindest hat jede der obigen Lösungen die Grundkriterien eines Lichtpults erfüllt und bietet ne Menge an Möglichkeiten. Alle anderen getesteten Lösungen im billig segment. DMX Control, Freestyler, usw. fand ich alle zum K**tzen. Umständlich, unübersichtlich.. unausgereift und wie gesagt Hardwarepulte unter 1000 € ohne PC gibt es nur das Pult von Showtec.. sonst nix.. nicht mal gebraucht gibt es hier was, was ähnlich viel kann.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • hallo!


    Danke, dass sich hier noch immer Leute interessieren und Ihre Meinungen teilen.


    Gekauft habe ich jetzt erstmal noch nix. Bin weiterhin dabei mich in GrandMa2 onPC reinzuarbeiten und bin doch einigermaßen begeistert was so geht und wie es geht. So nach und nach, wenn ich Zeit habe, probiere ich Sachen aus. Demnächst werde ich versuchen ne Show per Timecode zu steuern.


    Unterm Strich bleibt:
    Es gibt jede Menge Pulte für 150€ und weniger die alle irgendwo Ihre Vor und Nachteile haben, oft merkt mans erst wenn mans gekauft hat.


    Dann gibts wie angesprochen den Scan Operator FX II, mit dem man ja wirklich schon schöne Sachen machen kann. Wenn einem diese Möglichkeiten dann irgendwann nicht mehr reichen ist erstmal preislich ne Riesenlücke bis zu den nächsten professionellen Sachen.


    Würde sagen als nächstes käme dann ne Licon in Frage.
    Aber zu dem Preis den die gebraucht noch kosten fährt man mit ner PC Lösung sicher besser und hat mehr Möglichkeiten.
    Witzig, dass ich die PC Lösung eigentlich bei Fragestellung ausgeschlossen hatte...



    So meine Einschätzung.


    Ich lerne weiter GrandMA2 und werde dann nächstes Jahr mal schauen ob ich mir vielleicht ne Node gebraucht kaufe oder zumindest ausleihe, Verleih dafür habe ich in der Nähe gefunden.


    Ist schon ne Super Sache zusammen mit nem Visualisierungsprogramm die ganze Show vorher erstellen zu können. Die Hardware braucht man ja tatsächlich erst am Tag der Show.


    Insofern habe ich meine Vorbehalte gegen PC Lösungen nochmal überprüft und festgestellt, dass es durchaus Software gibt die mir zusagt. Ich kannte wohl die falschen Programme.

  • Zitat von "jenz"


    Insofern habe ich meine Vorbehalte gegen PC Lösungen nochmal überprüft und festgestellt, dass es durchaus Software gibt die mir zusagt. Ich kannte wohl die falschen Programme.


    Heutzutage, bzw. eigentlich schon die letzten 10-15 Jahre, ist im Grunde genommen gar nichts neues am Markt passiert. Alle gut funktionierenden multifunktionellen Lösungen (R2D2,MA,Hog,ChamSys) haben bisher immer auf standardtisierte Hardware (PC x86) gesetzt mit standartisiertem OS (DOS, Linux, Windows). Entsprechend waren das alles bereits "PC Lösungen". Nur eben als Konsole fertig verpackt.


    Das einzige was sich geändert hat ist, das man die Software moderner Consolen nun auch auf dem heimischen PC installieren kann und das Hersteller anfangen kostengünstigere Wing-Lösungen zu entwickeln die man einfach via USB anklemmt.


    Alle reinen Hardware Pulte, ScanCo, Licon, usw. die auf spezialisiert programmierte Hardware gesetzt haben, waren irgendwann physikalisch, leistungsmäßig und funktionell schnell ausgereizt.


    Nach unten hat sich der Markt um Software-Only (mit MIDI Steuerung) erweitert, die ebenfalls gar nicht so schlecht sein können und ne Licon oder ScanCo problemlos überholen.
    Und die ganzen billigen China Hardware Pulte mit gegebener festem Funktionsumfang, mit mehr oder weniger guter Qualität.


    Mit GrandMA2 onPC haste nen gute Wahl getroffen. Ich selbst würde mich freuen wenn du bei Gelegenheit auch mal ChamSys eine Chance gibst. Das Eco-System (Pulte, Erweiterungen) ist deutlich günstiger und schont die eigene Tasche.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300