Selbstbau Projekt - Doppel 15" Mitten + 2" + ST300 SLF

  • die drei 40 grad HT nebeneinander machen 120 grad.
    wie breit Strahlt eig son 15er bei 1kHz , ob horngeladen oder nicht ??


    Hab erst grad im Urlaub wieder ne alte Fullrange 15er gehört,
    die hatte zwei Pressen übereinander, direkt neben dem 8er MT,


    Klangabstimmung war zwar "Bumm zisch"
    aber sonst konnt man trotz Bodenaufstellung überall recht gleichmäßig was hören,
    war halt ok.


    Hab mich dann aber trotzdem mit dem vom Tauchen mal wieder ledierten Ohr in Richtung der Box gesetzt :lol: :oops:

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Zitat von "TobiasNolle"

    die drei 40 grad HT nebeneinander machen 120 grad.

    Vielleicht schaust du mal ins *Datenblatt*? Auf Seite 3 findest du das nominelle Abstrahlverhalten, auf Seite 4 sogar den Aufbau das HT-Einschubs.
    Wenn du mal drei Konüsse aus Papier bastelst (oder auf der nächstgelegenen Baustelle 3 "lübecker Hütchen" mitgehen lässt), wirst du auch ganz schnell feststellen, dass es recht große Lücken in der Abdeckung gibt, wenn du die Kegel so nebeneinander legst, dass sie sich nicht überschneiden.
    Auch wird das Interferenzmuster angenehmer, wenn sie mehrere und nicht nur zwei HTs überschneiden.


    "son 15"er" strahlt unterschiedlich ab - es ist nicht egal welches Gehäuse - bei 1kHz kannst du mit nem Horn doch ein wenig Bündeln. Und deine Urlaubsziele solltest du vll. anders wählen - dass Boxen nicht auf den boden gehören, sollte Allgemeinwissen sein, während eine verkorkste Abstimmung eher auf einen billigen All-Inclusive Anbieter schliessen lässt. Aus 15"/8"/Tweeter lässt sich bei richtiger Komponentenauswahl durchaus was brauchbares basteln.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • manchmal hab ich hier Angst :lol:
    und manchmal bin ich von Postings gelangweilt !


    Hab mir grad nochmal die Web-Adresse dieses Forums vor Augen gehalten,
    vll sollten andere das auch mal machen :wink:


    warum soll mal im Party und halt dem eher privaten Bereich nicht iwas so bauen,
    wie es die großen Herstellen nicht auch schonmal gemacht haben ?!


    Man kann sich ja mal das Dynacord Alpha X-1 anschauen,
    in der für breit-strahlend Anwendungen 2 Schlitzstrahler ungewinkelt nebeneinander gesetzt wurde.


    wenn der TE das Zeug schonmal da,
    und es verbauen möchte,
    warum dann nicht einfach so,
    wie es früher auch ausgereicht hat.


    Oder er hört auf die Warnhinweise und Bedenken,
    und läßt das Vorhaben einfach sein.


    Sooo jez dürft ihr euch weiterprügeln :lol:

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Zitat von "TobiasNolle"

    Man kann sich ja mal das Dynacord Alpha X-1 anschauen,
    in der für breit-strahlend Anwendungen 2 Schlitzstrahler ungewinkelt nebeneinander gesetzt wurde.


    Hammerteil 160kg Laut und unfassbar unhandlich
    aber bei Festinstallationen hab ich noch nichts besseres gehört ( Arena Bad Grönenbach)

  • Zitat von "Reini"

    Hammerteil 160kg Laut und unfassbar unhandlich
    aber bei Festinstallationen hab ich noch nichts besseres gehört ( Arena Bad Grönenbach)

    Dafür muss nur die richtigen Hands finden, + bei Laune halten: http://www.youtube.com/watch?v=SBFTB7Xjk3U


    Jedoch die 2 da haben nichtmal Handschuhe http://www.youtube.com/watch?v=rv9v428_CcY


    Aber hier im Forum sind ja 18" Subwoofer über 30 kg verpöhnt, mittelgroße 15"/2" Topteile sollen auch nur 14 kg wiegen, Bass-Endstufen am Liebsten bloß 4,8 kg und große CD-Koffer wurden längst durch Schulbrotdosen-große Festplatten ersetzt, nä-wahr?


    Wenn diese Wunschvorstellungen nach immer geringerem Gewicht bereits von 16--24-Jährigen kaufentscheidend sind, müssen wohl die Hersteller in wenigen Jahrzehnten selbst-schwebendes PA-Equipment bauen, um den Ansprüchen/Wunschvorstellungen der übernächsten HKS-Generation gerecht zu werden.

  • Warum doppelfünfzehn/2"?


    Das ist doch nicht sinnvoll 15"er, dann auch noch 2 davon, bis in den Mitteltonbereich zu betreiben, wo sie sich vertikal schon stören und dann an ein 2" Horn zu übergeben, welches bei Trennung ab 800Hz wirklich messtechnisch betrachtet und aktiv entzerrt werden muss.
    Passiv ist es ein Bauteilegrab.
    Beide Systeme arbeiten im Grenzbereich ihrer Schwingsysteme und werden unter Pegel unangenehm. Dazu kommt dass so eine Box nicht einfach aufzustellen ist. Auf dem Boden macht sie gut bass, die Mitten und Höhen gehn in den ersten Reihen verlohren.
    Mit den Treibern, die recht o.k. sind, sollte man single 15er subwürfel bauen. Die wären sinnvollerweise bei verschiedenen Einsätzen zu benutzen. Denkt man dass man unbedingt den 2" verbauen muss, kann der mit nem 12" Mitteltöner in ein Gehäuse als Topteil. Die Trennung ist dann viel weniger kritisch. Kleine single 15" in ordentlichen Gehäusen dürfen bis 200 Hz auslaufen, der 12" hats ab 120Hz einfacher und der 2" wird ab 1200 auch nicht mehr so böse klirren. Doppelfünfzehner gibt es hier in NZ noch aus der Zeit der Protektion, wo die Boxenbauer hier keine Konkurrenz hatten. Diese Boxen klingen einfach fürchterlich. Womöglich sind die beiden 15er noch in gemeinsamen Kammern und veranstalten stehende Wellen so sie wollen. Ich rate ab, sowas heute noch zu bauen, auch für Spass. Mit dem oben vorgestellten Konzept (Schadensbegrenzung:) wird man eher ne Anlage haben, wo auch jemand zuhören wollen wird.

  • 4ten Weg im TOPTEIL Vorschlagen und dann glauben es wird einfacher ?? :grin:
    Der Rest ist auch primär pauschales Dummgeschwätz.


    Wie man hier auch an den diversen Kommentaren schön sieht ist das ein solches Projekt für die "gängige" heutige "Party-PAler" Fraktion doch wohl eine Nummer zu groß und zu komplex ist. :roll:

  • Keine Ahnung was dir so aufstösst an meiner geäussertem Meinung und was daran Dummgeschwätz sein soll. Das einzige was ich sehen kann ist ungeheurer Hass und schlechte Manieren. Normal sollte man auf solche destruktiven "Beiträge" garnicht antworten.
    Zum Glück sind das meist Leute, die wenn sie einem im richtigen Leben gegenüberstehen, eher still werden, weil sie sich nur hinter der Tastatur trauen andere anzupöbeln.
    Zurück zum Thema. Ich rate einfach ab auch nur zu Hobbyzwecken 2014 noch solche Monster zu bauen, der Gehäusebau ist aufwendig, die Kiste kann nicht anders als schwer werden, klanglich ist die Enttäuschung nicht zu vermeiden und am Schluss werden die boxen dann nicht mehr verwendet und die Treiber werden wieder entnommen.
    Meine Empfehlung ist kein Top sondern eine komplette Anlage mit dem vorhandenen Material, das Experiment ist zwar dann nicht so spannend, aber das Resultat hat mehr chancen auf langlebigkeit. Muss es trotzdem ein Top werden, würde ich hornladung bei den 15ern abwählen. Eher 15/2" und 15" getrennt in gleich grossen Kisten zum aufeinanderstapeln.
    Das ist innenakkustisch noch beherrschbar.

  • Wenn du mitgelesen hättest würdest du bemerken das das einzig physikalisch "Gangbare" und Sinnige Grundkonzept eher längst "fix" ist, insbesondere da das Meterial längst da ist und vom Fredstarter so eingesetzt werden möchte.
    Modulares Topteil aus 2 Kisten. Unten doppel 15" TMT (Pappen direkt und dichtmöglichst übereinander) in B.R. . Oben drauf Kiste / Aufsatz mit 2" + Horn und Tweetern in 3er Reihe angewinkelt wie besprochen. Ganze MTHT Kiste dann angewinkelt zum "nach unten neigen".
    Weiß auch nicht was da nicht zu verstehen drann sein soll ? Zu einfach ?? Zu Komplex ???

    Zitat

    klanglich ist die Enttäuschung nicht zu vermeiden

    :lol: :lol: :lol:
    Scheinst ja ein echter "Experte" zu sein ... so wie und was du schreibst lässt halt nichts gutes erahnen.
    Fakt ist das der Umbau / Neubau mit dem 2ten 15" und den Superhochtönern hier gemacht werden soll eben weil VORHER nur durch den 4" Blechdeckel bis ganz oben die klanglichen Ergebnisse mehr als bescheiden waren und das durch den 2ten 15" die Lautstärke und die "Wurfweite" in dem Frequenzbereich gesteigert wird. Das sich NACH dem Umbau und der Neuabstimmung die klanglichen Eigenschaften DRAMATISCH verbessern und die vom Fredstarter angestrebte Einsatzfähigkeit in SEINEM Einsatzbereich zu 100% gegeben sein wird ist auch Fackt !


    Zitat

    Keine Ahnung was dir so aufstösst an meiner geäussertem Meinung und was daran Dummgeschwätz sein soll.


    Weil dein Geschwätz halt tatsächlich Unsachlich ist, physikalisch nicht richtig und mit der tatsächlichen Realität nichts zu tun hat ... oder möchtest du jetzt die Geschichtsbücher neu Schreiben und die Arbeit von mind. 3 Generationen von Chassisentwicklern und 2 Generationen von Systementwicklern und Pionieren der Modernen Konzertbeschallung in Frage stellen ... :roll:


    Zitat

    Zum Glück sind das meist Leute, die wenn sie einem im richtigen Leben gegenüberstehen, eher still werden, weil sie sich nur hinter der Tastatur trauen andere anzupöbeln.


    Komm doch gerne mal zu nem Heissgetränk "rum" und finde es raus ... :P


    :| Schotte

    5 Mal editiert, zuletzt von Schotte ()

  • Zitat von "Schotte"

    Wenn du mitgelesen hättest würdest du bemerken das das einzig "Gangbare" und Sinnige Grundkonzept eher längst "fix" ist.
    Modulares Topteil aus 2 Kisten. Unten doppel 15" TMT in B.R. . Oben drauf Kiste / Aufsatz mit 2" + Horn und Tweetern in 3er Reihe angewinkelt wie besprochen. Ganze MTHT Kiste dann angewinkelt zum "nach unten neigen".
    Weiß auch nicht was da nicht zu verstehen drann sein soll ? Zu einfach ?? Zu Komplex ???

    :lol: :lol: :lol:
    Scheinst ja ein echter "Experte" zu sein ...


    Ich bin gespannt wen du denn genau als Quellenangabe aufführst, der mein "Geschwätz" als solches belegt. Wer sind denn diese Systementwickler?
    Warum werden solche systeme nicht mehr eingesetzt und schon lange nicht mehr gebaut?


    Zum Experten, ja, ich verdiene mein Leben mit der Entwicklung und dem Einsatz von modernen und gut klingenden Beschallungssystemen. Mit Geschwätz ist das eher schwer zu regeln.


  • Sorry aber sone "Beiträge" bringen keinem was. Ich sags dir offen und ehrlich.
    Du kannst keine anders geartete Meinung akzeptieren, musst Leute die sinnvolles beitragen beschimpfen und als inkompetent hinstellen. Das ist nur asozial. Das ist ein Defizit im Umgang mit andern Menschen. So sind die meisten deiner Postings, ich hab mal nachgesehen. Sone Leute wie du sind Trolle und wenn ich nicht total gegen Internetzensur wäre, müsste man dir mal das Schreibrecht entziehen, denn sone wie du killen den Geist hier, auch wenn das hier ein Amateurfirum sein soll, kann es trotzdem mit Respekt und Anstand geführt werden.
    Ausrufezeichen ohne Ende, doofe Lachgesichter im Überfluss, der Threadstarter wundert sich, der Rest holt schon mal Poppkorn.

  • Wer hier tatsächlich nachweislich mit grob mangeldem Fach- und Halbwissen , inkompetentem Auftreten und Ignoranz der Tatsachen "glänzt", Meinungen veröffentlicht wenn Fackten gefragt sind und dadurch noch Hilfesuchende gröbst Irreführt ( denn genau DAS ) >>

    Zitat

    ist nur asozial

    kann sich hier ganz sicher sein das es auch durchaus "Seitenwind" gibt. :roll:


    Kaffee und Kuchen ?


    :wink: Schotte

  • Ehrlich gesagt halte ich das Projekt für nen ziemlichen Unsinn.


    Allein schon deswegen weil die entsprechenden LS nicht zur Verfügung stehen um da was schönes zu basteln.
    Vom Wissen eine solche Box zu konstruieren ganz zu schweigen.


    Die 15er nach oben bei 700-800 oder gar mehr Hz trennen ? Nur weil der MT nicht mitkommt ?
    Oder gar die Kombi Doppel15er + 1" ? Da gabs die CSX57. Bumm und Zisch und Geplärre. Für Klassik weniger geeignet. :wink:


    Schaut mal hier http://communitypro.com/files/…953d87385dc22218d669e7aab das ist ne Doppel15er die funktioniert.
    Und imho alles andere als trivial zu konstruieren. Man braucht die entsprechenden Komponenten....schaut euch nur die Trennfrequenzen an....


    Mein Vorschlag:
    A) RS880 gibts immer mal wieder supergünstig in der Bucht. Wenn du unbedingt ne Doppel15er brauchst.
    B) Bau aus dem Material das du hast irgendwas anderes.


    Hoffe das war konstruktiv.


    Gruß,
    Kurt


  • Das Material steht doch zur Verfügung.
    Daraus kann man durchaus was basteln was Spass macht.
    Die DLXe sind gut klingende und Wirkungsgradstarke 15er wenn man sie nicht überlastet.
    Das EV Horn lädt tief und hat ein gutes Abstrahlverhalten. Zusammen mit dem JBL macht das auf jeden Fall Mitten. Zwischen 15er und 2" reicht eine einfache aktive Weiche aber nicht.
    Da gibt es Arbeit. Ich würde das ohne Messung nicht machen, man verschenkt einfach zuviel.

  • Die klanglichen Vorteile solcher Monster-Kisten sind mehrfach bestätigt.
    Absolute Voraussetzungen sind jedoch, daß das richtig konstruiert wurde, getrennte Kammern, nicht jeweils die gleichen 15" Chassis für Kickbass bzw. Mittenbereich, Entwicklung hierfür passender Weichen, usw.
    Der Erwerb von industriell gefertigter und zuvor in monatelanger Ingeneur-teamarbeit konstruierter hochweriger Industrieprodukte auf dem Gebrauchtmarkt wurde auch empfohlen.
    Nachteile wurden hier ebenfalls besprochen.


    Fazit:
    # dem Themenstarter schwirrt etwas im Kopf herum: Selbstbau-Projekt im Forum absegnen lassen.
    # Ausgangsmaterial: 2 + 2 Stück 15" Chassis, HT-Hörner und HT-Treiber.
    # mehrere User empfehlen Aufteilung der Komponenten, zumindest je einen der 15" in getrenntes Gehäuse und als Kickbass verwenden.
    # Begründungen (Format, Gewicht, Unhandlichkeit, miserabler Wiederverkaufswert) werden in variablen Formulierungen genannt v. mehreren Usern.
    # Forums-User "Schotte" hält sich strikt an die Vorgaben + verteidigt diese gegen freundliche Widersprecher, und/oder stirnrunzelnde "Reichsbedenkenträger" :wink:
    # dabei entstehen Missverständnisse, die bei persönlicher Themenbesprechung vermeidbar gewesen wären.
    # duch Uneinigkeit über technisches Details kippt die virtuelle Komunikation und wird etwas harsch.
    :arrow: Themenstarter koppelt sich stillschweigend aus, keiner merkts.
    # Schlichtungs-Versuche (u.a. durch einen Video-Link zu 2 extrem dickarmigen "Hands" misslingen.
    # zwischendurch vergehen hier und da einige Tage.
    # erste miss_liebige Begriffe werden geschrieben und jeder begründet seine Meinung.
    # Themenstarter glänzt weiterhin durch Abwesenheit, ob er noch mitliest weiß keiner.
    # seine im Kopf herum~schwirrenden Ideen hinterlassen zwischen manchen Forums-Usern ungeahnte Turbolenzen.


    # # Schnitt !! # #


    Motivation zum Festhalten von "Schotte" an der v. Themenstarter vorgegebenen Wunschvorstellung könnte sein:
    Wenn kleine Mitbewerber durch deren Unwissen\\ErfahrungsMangel sich elend schwere/große Selbstbau-Kisten zimmern, dann stellen sie keine Konkurenz mehr dar.
    Denn ohne starke Helfer und spezielle Ausrüstung lässt sich das Zeug kaum transportieren, geschweige denn auf Höhe bringen.

    Zur Selbst-Ausschaltung der unerfahrenen Mitbewerber lohnt es sich auf jeden Fall, etwas Beratungs-Zeit zu investieren.
    Nä-wahr Schotte? :wink:
    Allerdings hat das unerwünschte Nebenwirkungen, die in diesem Fall vermeidbar gewesen wären.
    Ob sich der Themenstarter zwischenzeitlich ebenfalls Kino-Futter besorgt hat, oder längst andere Pläne hat ?
    Warten wir es also erstmal ab ...

  • Hilfe.


    Mal zur Beruhigung der Gemüter - der TS hat funktionierende 15"/2" Boxen mit der Ausgangsbestückung, hat Ersatz-15"er und einen Schwung Tweeter.
    Und vor allem: Langeweile, fehlende Veranstltungen und Bastelwahn.


    Warum also nicht zu Lehrzwecken die ersten Eigenentwicklungen anstreben?
    Auch, wenn klar ist, dass da keine High-End Boxen bei herauskommen.


    Selbst beim Einsatz der vorgefertigten Beschallungskomponenten macht ein Großteil der Forenmitglieder massive Fehler, die andere in langjähriger Praxis auch mal gemacht haben und nun höchstens milde darüber lächeln.



    Wenn ich z.B. meinen vom Schrad hier verlinkten Reggaestack anschaue, dann ist in der Kombination auch ein 18" ungenutzt und die Eli 1b schafft es nicht Ansatzweise mit dem Top mitzuhalten - geschweige denn, dass seinen wirklich sinnvollen Frequenzbereich zu beackern hätte.
    Trotzdem hat mir dieses 5Wege Projekt ein bisschen was (bei-)gebracht: Und wenn es nur der Spass und Zeitvertreib waren. Die Dinger sind in zwei Jahren sieben Tage lang in Benutzung gewesen und höherwertige, kleinere, lautere Ersatzsysteme standen dafür im Lager rum. Wirtschaftlich ist das also nicht für mich.
    Aber manchmal lohnt es sich eben nicht, den Sinn in Allem zu suchen - es bringt viel mehr Laune, den Unsinn zu entdecken!
    42.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Darüber lässt sich so diskutieren.
    In dieser Form und mit gebührendem Respekt, so einem die Eltern das beigebracht haben.
    Ich mag Reggae Soundsystems (meint ja die Lautsprecher und eine Gruppe peaciger Menschen die das bauen und dann meist ohne Bezahlung rumhieven und dann darauf auflegen) spätestens nachdem ich hier in NZ in diese Szene reingeraten bin.
    Das Herz der Anlage ist der "preamp", ein Rackgerät welches Eingangsmischer, EQ, 4 wege Frequenzweiche mit abschaltbaren Bändern und diverse Sirenen vereint. Ein muss ist ein altes Bandecho, das auf die Stimme des MC aber locker auch mal aufs Programm gegeben wird.
    Ich habe mich sonem Preamp mal messtechnisch genähert. Diskussionen erübrigen sich. Trennfrequenzen, Flankensteolheiten, Pegel, Hornkorrekturen, alles ändert sich beim drehen an den Potis, die auch keine Skalierungen haben. Die Schallplatten sind so verschieden, dass man ständig an der Abstimmung der Anlage dreht und man schaltet schon mal als klanggestaltendes Element den subweg ab, um den dann noch heftiger wieder kommen zu lassen. Ich habe es aufgegeben, da was einmessen zu wollen und bin ab da einfach immer mal dabei und hänge auf der Wiese und höre Musik.
    Wenn man sich diese ernst gemeinten Anlagen ansieht, dann sind aber gerne mal 18er in den subs, 15er in fillern, 10 oder 12" in Mittenhörnern und 1" im HT. Sowas würde ich auch 2014 empfehlen. Nichts gegen Tradition. Es gab aber damals schon Wissen und korrekte Dimmensionierung. 2x15"/2" war ein Kompromiss und hatte und hat Probleme.

  • Hallo,


    Verrückte Sache was hier so hier so los ist. Erstmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung.


    Ich habe heute gedacht Mensch schau doch mal wieder im Forum nach, vielleicht steht ja was interessantes drin und dann sowas, toll :D .


    Ich hatte in der Tat nach meinem letzten Post hier in diesem Thread, kein Bock mehr mir die Beiträge durch zu lesen und hatte auch deswegen die Benachrichtungsfunktion deaktiviert, daher ist bis heute alles an mir vorbei gegangen - finde ich gut :roll:


    Wenn hier jmd in einem HOBBY(!!!) Forum nach Anregungen, Ideen und Vorschlägen sucht ist das was in den ersten Posts (und teilweise auch später) stand mit Sicherheit nicht das was ein solcher hören will und auch nicht interessiert - daher war dann die Sache hier im Forum auch für mich erledigt, weil ich davon ausgegangen bin das eh für mich nichts sinnvolles mehr kommt.


    Ganz ehrlich, auch wenn ihr vielleicht recht habt das solche Projekte sinnfrei sind - jmd der einem Hobby nachgeht ist doch sowas total egal - und das dass ein Hobby ist habe ich denke ich zu Beginn deutlich klargestellt.


    Was ich damit sagen will. Lasst doch die Leute einfach den Spaß an der Sachen haben, auch wenn der Spaß unnützt ist, vielleicht auch schon mal X-mal gemacht wurden ist und immer wieder das selbe raus gekommen ist. Jmd der sich sowas in den Kopf gesetzt hat wird sich von solchen negativen, ggfs. auch richtigen(?) Meinungen ohnehin nicht beeinflussen lassen. Und außerdem wird ja hier auch keiner gezwungen einen Beitrag zu unnützen Dingen zu kommentieren.


    Ich würde mir für zukünftige Beiträge etwas mehr konstruktives Wissen wünschen. Beiträge in denen steht was alles nicht geht werden hier meiner Meinung nach viel zu schnell und viel zu oft verfasst.


    Diese Tatsache, gepaart mit meiner Unkenntnis die ich zu Beginn beschreiben habe und hier auf Hilfe gehofft hatte - die ich aber leider nicht bekam (zumindest bisdahin wo ich "ausgestiegen"bin) haben dazu geführt das ich das "Projekt" erstmal wieder sein lassen habe.
    Danke dafür :wink:


    Ich werde dieses Projket hier in diesem oder in einem anderen Forum nicht weiter verfolgen. So blöd wie es klingt aber, es ist glaube der falsche Ort um solche "verrückten, nicht mehr zeitgemäßen" Projekten um zu setzen, dazu braucht man Manpower am Ort des Geschehens mit einem gewissen Anteil an Wahnsinn. Hier sind viele User die was können aber auch viele die sich viel zu ernst nehmen und nicht über sich selber lachen können. Aber das macht es auch immer wieder so interessant und teilweise Popcorn reif :roll:


    ... Und nun noch was erfreuliches, denn Faul war ich in der Zeit auch nicht. Ich habe mir eine alte Rocklady zu gelegt, eine Kling und Freitag Anlage (mit übrigens 4-Wegen) :wink: ...Tops- 4 Stk CPA MH T210H und dazu 8 Doppel 15zoll Community Hornbässe inkl. Komplettem Amping und Controllern. Zu den Bässen werde ich in naher Zukunft auch nochmal einen Thread aufmachen, denn dazu habe ich noch ein zwei rein Informative Fragen.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Der Willi