Anschaffung eines neuen GL2800-32 oder GL2400-32 !?

  • Hallo!


    Ich plane in absolut gaaanz naher Zukunft die Anschaffung einer neuen Konsole.
    Digital will ich noch nicht werden, da mir die Tische noch zu teuer sind...und das Geld erst mal reinkommen muss.


    Ich dachte bei meiner Anschaffung an ein Brett von Allen & Heath....entweder die GL2400 oder die in etwa 1000 Steine teurere GL2800, jeweils mit 32 Kanälen.


    Gibt es an den Pulten was auszusetzen? ...Haltbarkeit, Klang...usw
    Zu welchem der beiden würdet Ihr mir denn raten.


    Noch was zur Konfiguration....ich brauche mind. 4 Monitor-Wege für die Bühne (Festivals / Stadtfeste usw) und 2 Effekt-Auxe. Das GL2400 würde mit 6Auxen gerade so hinkommen...mehr wären natürlich immer besser.


    Oder habt Ihr einen ganz anderen Tip für mich, nach welchen Geräten ich mich umsehen sollte.
    Der Preis sollte die magische Zahl von 3000 Okken nicht wirklich überschreiten, weshalb ich auch auf meine auserwählten gestoßen bin.


    Für hilfreiche Feedbacks danke ich Euch schon mal an dieser Stelle!
    Gruß, Carsten

  • ist zwar preislich leicht drüber - aber schon mal an eine Soundcraft GB4/32 gedacht?

  • nicht dass ich wüsste - habe die Datenbätter aber auch nicht explizit verglichen.


    Ich finde sie vom Klang her aber als "angenehmer" und auch die Haptik des Pultes ist durchaus ansprechend.

  • Der größte Unterschied zwischen GL und GB werden wohl die EQs sein.
    A&H EQs greifen meiner Empfindung nach schneller. Im Endeffekt geben die sich aber nicht viel, ist nur eine Frage der Arbeitsweise/Gewöhnung/Geschmack.

  • Hallihallo
    Kenne die GL2400 und GL2800 noch nicht persönlich hab aber in den letzten Jahren sehr viel mit den GL2000/2200, Mix Wizzard und jetzt auch mit einer ML3000 zu tun gehabt.
    Die Pulte funktionieren super und ich bekomme eigentlich immer einen fetten Sound ohne grosse Kunstgriffe hin. Die A&H Pulte sind ja bei manchen Leuten nicht sooo beliebt aber ich kann nichts wirklich Schlechtes über die Dinger sagen.


    Und ob 2400 oder 2800 ???....hmmmmmmm denk nach was du JETZT und in 2 Jahren brauchst.
    Und was dein Bank-Manager dazu meint.... :D


    The Schallereignissortierer Bleekman

  • ...also eine gebrauchte ML3000 ist mir bis jetzt noch nicht zu dem Preis über den Weg gelaufen..... :shock:


    Ich bin ja aber eher an neuem Material interessiert...da gibt's noch Garantie drauf...und es ist sicher nicht abgerockt.
    ...und da hat dann auch noch keiner Cola oder Bier durchgesiebt.... :roll: soll's ja geben :wink:

  • Zitat von "slaytalix"

    Die GL 2400 kommen aus China,


    ich war im Mai zu einem Workshop, dort wurde eine neue GL2400 benutzt, das Ding hat während des Betriebes dermaßen penetrant nach "Elektronik-Ausdünstungen" gestunken, dass mir schon beim daran Vorbeilaufen schlecht geworden ist...
    Kann das mit den Produktionsstandort zusammenhängen? War das ein Einzelfall oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß Günter

  • ich würde hier eher zur 2800 raten.
    gerade wenn man auch fremdbands betreut (stadtfeste o.ä.), kann der vorteil 2 auxe mehr zu haben ganz schnell mal ausschlaggebend sein. 6 monitorwege sind heute ja keine seltenheit mehr.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • In zeiten des IN-Ear sind zusätzliche Auxwege für die stöpsel nicht unsinnig, damit man sich die "normalen" monitorwege freihalten kann. Mit 8 Subgruppen kann man auch die Mon-Sends auf fader legen und hat trotzdem 4 weitere subgruppen zur verfügung. 6 Auxwege bei einem 32er Tisch können wirklich schnell zu wenig sein. Lieber ein paar taler mehr ausgeben, dafür hat man für voraussichtliche betriebszeit des pultes seine ruhe und breitere einsatzmöglichkeiten. Daher auch lieber das GL2800... Ein ML3000 für ~ 3000,- als 32er version oder ein wenig mehr ist übrigens nicht so selten . Schliesslich gibts das pult auch schon etwas länger. Allerdings braucht das ding auch ein wesentlich grösseres case wegen der Kirmes-Meterbridge. Ein GL -Pult mit siderack ist schnell mal im kombi verstaut


    grüsse,
    arnt

  • Hallo,


    wir haben selbt seit jahren ein GL 2400 .. Wie ich finde ein klasse Pult . Alles tadellos.
    Du solltest dir noch bewusst sein das das Gl 2800 ein externes Netzteil hat das GL 2400 ein internes .
    Wenn dir das nix ausmacht solltest ein Gl 2800 nehmen, da die Techniker gerne mal mehr als 2 FX Auxe haben wenn man 4 Monis braucht ...



    Grüße Michael

  • Das das GL2800 ein ext. Netzteil hat, ist mir bekannt....aber kein Problem. Mein Tonmann hat eh ein großes Effektrack mit, da ist sicher auch noch platz für dieses Teil.
    ...daran soll's nicht liegen.


    Aber schon mal danke für Eure Meinungen....hilft mir wirklich sehr weiter.


    Jetzt bleibt nur noch die Frage nach einem Case!?
    Wo kriege ich "relativ" günstig ne Kiste für das Brett her?
    Ich habe schon mal bei Gäng angefragt, warte da aber noch auf ein Angebot.


    Wo gibt's noch gute, günstige, robuste Cases für so ein Teil? ...möglichst mit Dockhouse (Kabelkasten)

  • Tattarataaaa!


    Es ist vollbracht!


    Ich habe mir die GL2800-832 gekauft.
    Gestern kam das gute Stück an.....aber eine kleine Bemerkung zu den Leuten, die geschrieben haben dass das Teil in GB und das GL2400 in China gefertigt wird:
    Ich habe gestern den Karton aufgemacht....und was leuchtet mir da in die Augen (beim Netzteil und beim Mixer) "Made in China"
    ...ich wusste garnicht dass es auch Großbritanesen gibt! :D


    Also es scheint doch so zu sein...die GL2800 wird auch in China gestrickt...sonst würde es wohl kaum draufstehen....trotzdem funktionierte alles, was ich getestet habe. :wink:
    In 2 Wochen werde ich das Teil dann auf einem Festival richtig testen.


    Gruß,
    Carsten

  • Dabei wünsche ich Dir maximale Erfolge,


    an Deiner Stelle hätte ich allerdings in was neues Digitales investiert oder was größerses gebrauchtest mit 2 cpu's.
    Trotzdem Dein Schiff ist neu und spielt - hauptsache der Fremtech weiß das zu würdigen.


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?