• Hab noch ein Prob: Was muss ich am equalizer verstellen, damit das lispeln in einer stimme (obwohl die person gar nicht lispelt) verschwindet??

  • Wat EW 300 Miks perfekt???? Da sieht imho ja n SM 58 besser dagegen aus und ich bin kein SM 58 Fan.....
    Wegen dem Lispeln, die Person zum Logopäden schicken :D:D

  • Die ganze evolution-Serie klingt doch zum Fortlaufen, oder ?
    Das mit dem Lispeln ist mir aber noch nicht aufgefallen.
    Möglicherweise schnürt die Richtcharakteristik schon im Hochtonbereich ein, wenn das Mikro etwas von der Seite besprochen wird. Hatte das mal bei einer EV-Hyperniere.
    Vielleicht ist auch einfach der Sender übersteuert und macht dicht.
    Ansonsten...

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • ich hatte schon des öfteren diese neueren sennheiser funkstrecken und konnte damit ganz gut arbeiten.
    von übermäßig schlechtem sound habe ich nix bemerkt.
    auch feedbackprobleme gab es keine.
    ich finde, diese teile sind für den preis ein vernünftiges werkzeug.
    aber "perfekt" ist schon was anderes...;-)


    wenn die anlage aber irgendwie "lispelt", würde ich mal an anderer stelle suchen.
    z.b. bei der EQ-einstellung oder bei den lautsprechern...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • also, gerade mit einem de-esser erzeugt man "lispeln", wenn man ihn zu stark einsetzt. ansonsten fällt mir das wort "phasenschweinerei" ein. ist noch ein anderes mikro in der nähe gewesen? ich wollte mal cool sein und es wie die jungs im fernsehen machen: habe zwei schöne goosenecks für einen sprecher ans rednerpult gemacht - da hats auch gelispelt. also hab ich halt eins von den beiden runtergedreht. phase drehen ging bei dem pult nicht, vielleicht hätte es was gebracht.

  • spaß beseite :wink: das was du meinst ist ein fehler in der ausprache des Redners .


    Die meisten bekommen die zähne nich auseinander und deshalb pfeift die Luft aus den zwischenräumen bzw durch die kaputen Zähne. Dies macht sich durch ein unangenehme pfeifem bzw knallen bemerkbar.


    Es gibt ein paar möglichkeiten dies zu verhindern bzw zu vermindern. Das einfachste ist ein POP-schutz übers Mic das hilft bei den berümten pleifern nix dann mit den parm EQ am FOH ganz schmalbandig rausziehen ein bissen suchen und etwas spielen mit den Q-Faktor. Ein reinen EQ zu nehmen bringt meist nix der greift viel zu breit rein es klingt dadurch meist Muffig :roll:


    ein de-esser ist auch nix anderes als ein schmalbandiger Filter mit was hinter :wink:


    Komm nich in die versuchung das ding von der ohrenfirma zu nehmen ! das ist schrott :)


    Ansonsten stopf ihm den Korken ins Maul ! damit er lernt die Zähne auseinander zu bekommen :D

  • also es sind lavaliermikrofone (schreibt man das so?) die momentan im
    musicaleinsatz bei uns sind (wie gesagt, schulische veranstaltung) und
    wenn man nun im EQ des Mischpults (Yamaha 01V) die Höhen
    herausdreht, um die s- und zischlaute, die ja den gesang teilweise unverständlich wirken lassen, herauszunehmen


    wenn ich die höhen nun zu weit rausnehme, kommt es zu dem effekt, dass sich die sänger anhören, als ob sie lispeln, das ist das einzige problem. Ich muss also die passende Ballance zwischen Lispeln und Zischen finden :D:D


    Ansonsten klappt die Musicalveranstaltung aber gut, daher ist weitere feineinstellugn nicht mehr unbedingt notwendig. Bin ja auch kein Experte.....


    danke

  • Na also wenn es Lavaliers sind dann gibt es 2 Positionen die gut funktionieren. Die best klingenste ist die stirn, direkt unter dem Haaransatz nach unten zeigend. Diese Position ist aber auch die leiseste. Da reicht dann in der regel ein Lowcut bei 150hz.


    Die zweite ist auf der Wange und am besten zwischen Ohr und Mund. Da es sich meistens um Kugeln handeld kannst Du den Winkel der Kapsel dazu nutzen um Das Mikro ein bisschen weg von der Haut zu richten. Damit vermeidest Du das es zuschwitzt!


    Wenn es Headset Mikros sind ist es eigentlich gar kein Problem. Dann musst Du nur darauf achten da es nicht dirkt vor dem Mund ist.


    Von Deessern wuerde ich nicht grundsaetzlich abraten jedoch beduerfen die etwas Erfahrung. Und wie so oft macht man dann eher was falsch!


    Wichtig ist das Du auch mit dem EQ vorsichtig bist. Meistens nervt es so in der 600hz Ecke. Aber Lowcut ganz wichtig!!!


    Beste Gruesse.