Subwoofer scheppert

  • Alles spricht aus meiner Sicht dafür, dass die Chassis die Wärme nicht aus dem Luftspalt bekommen haben.


    Das kann viele Gründe haben.
    Signal? MP3? Komprimiert?
    Endstufe im Clipping?
    Chassis in der thermischen Kompression?
    Gehäuse falsch abgestimmt.


    Ich tippe auf letzteres und in Zusammenarbeit mit Kompression wird das sich hochgeschaukelt haben.


    So etwas merkt man (wenn man weiß wo man hinhören muss) kurz bevor das Chassis die Grätsche macht.
    Versuche Dich mal zu erinnern, ob die Kisten scheinbar leiser geworden sind nach einer Weile und Du evtl. mehr Leistung gegeben hast.
    Oder hattest Du das Gefühl der Bass wird "dröhniger"?


    Problematisch ist, dass DJs gerne so schlechtes Material mit bringen (Youtube->MP3), dass man gar nicht mehr hört, ob die Box auf einmal kacke klingt, oder ob das schon ab USB-Stick so ist. :wink:


    Letztes Problem wirst Du auch wieder haben, wenn Du andere Chassis oder Boxen einsetzt.
    Meine Antwort auf dieses Problem ist: Vollkommene Überdimmensionierung der Anlage, damit sie nicht in den Grenzbereich gefahren wird und regelmäßiges Verjagen von "Stümper-DJs" vom Pult! :wink:


  • Also prinzipiell spiele nur ich an meiner Anlage. Sie geht nicht in den Verleih.
    Mir ist auf der letzten Veranstaltung nichts aufgefallen. Ich spiele abends alle Bereiche an Musik. Von Oldies bis Hip Hop - manchmal spielt der Bass eine größere Rolle manchmal nicht.


    Ich hatte die T.amp 4-1300 auf den beiden Basskanälen voll aufgedreht. Die LEDs waren immer knapp unter rot.


    MP3s und CDs sind immer 320kbits.


    Mit der 4-1300 ist die Endstufe ja eigentlich überdimensioniert. Sie muss nur einmal durch einen Fachkundigen mit dem DCX abgestimmt werden.

  • Überdimensioniert ist ja nicht schlimm, drosseln kann man immer.


    Allerdings denke ich das der Weg der dir bevor steht, recht steinig wird.
    Falsches Chassis im Gehäuse, falsch dimensionierte Endstufe, bzw. keine optimal eingestelltes Controlling, vermutlich verpatzte Gainstruktur....


    Ich tendiere echt dazu, einfach zu sagen, kauf ein aktives System SUB/Sat.
    So viel wissen wird vermutlich nur mühselig hier angeeignet und du willst es ja nicht wissen, sondern nur eine Lösung haben.


    Lösung: Kauf ein abgestimmtes fertiges System, klemm dein Mischpult dran und ab gehts.
    Je teurer dein Aktiv System desto höher die Wahrscheinlichkeit das es einen Abend übersteht.

  • Ist ein Limiter benutzt worden? Gab es einen Hochpass?
    Beides male nein.[/quote]
    schon sehr mutig um nicht zu sagen dumm.


    Zitat von "die_Locke"

    Überdimensioniert ist ja nicht schlimm, drosseln kann man immer.

    ich würde in diesem Fall eher sagen: muß man


    Wie du schon erkannt hast, muß das System von einem Fachkundigen (wahrscheinlich gegen Bezahlung) eingestellt werden. Dies ist jedoch nur vor Ort richtig möglich.


    Allerdings setzt das richtige Einstellen zunächst voraus, das du eine korrekt abgestimmte Chasis - Gehäusekombinationen nutzt, was bei dir ja
    bekanntlich nicht der Fall ist. Eine solche Abstimmung ist nichts für Anfänger und läßt sich über ein Forum kaum vernünftig bewerkstelligen.


    Von daher schliesse ich mich der Meinung von MRspeaker an:

    Zitat von "die_Locke"

    Kauf ein abgestimmtes fertiges System, klemm dein Mischpult dran und ab gehts.


    Gruß Dodi

  • Zitat von "die_Locke"

    Daher tendiere ich inzwischen einfach zu 2 achat 115. Da kann ich wohl am wenigsten falsch machen.


    Naja, die Achats machen das was sie können für den Preis sehr gut. Aber sie können höchsten das, wofür sie gebaut sind (Belastbarkeit, Effizienz). Vor allem kann man die teile später gut wieder verkaufen...


    Deine Geschichte klingt danach, dass Du anscheinend mehr von Deiner Anlage erwartest. Plane lieber 4 mit Subs.


    Wir hatten auch zwei 115 Subs (reicht leise Cover-Band). Für viele Gigs reiten die. Nur draußen und in größeren Räumen waren Grenzen. Ich wollte immer auf 4 Subs erweitern, was kostenmäßig die Band nicht wollte. Dann ergab sich die Möglichkeit, die Achats gegen zwei 18er Audio Zenit (CDW 18) zu tauschen. Jetzt passt das System prima, trotz eher durchschnittlicher Endstufe (TSA 4-700).


    Der DCX o.ä. ist auf jeden Fall Pflicht!

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Ach, es ist nicht einfach.


    Bzgl. 15er/18er.
    Die meisten Veranstaltungen (Hochzeiten, etc.) brauchen keinen 18er Bass. Allein die Räumlichkeiten sind oft so, dass der 18er auch rein optisch und platztechnisch nicht gut aussieht. Daher kommen in diesen Fällen auch keine 4 Subs in Frage. Dann gibt es vllt. eine Hand voll Veranstaltungen im Jahr, da würden 18er / 4 15er Sinn machen.


    Bzgl. Aktiv / Passiv
    In allererster Linie natürlich auch eine Kostenfrage, da die aktiven Systeme schnell sehr teuer werden, wenn man Leistung haben will. Zudem bin ich mit meinen Topteilen sehr zufrieden. Die Endstufe ist auch da. Ich denke ich versuche einfach weiter jemanden zu finden, der mir den Controller richtig einstellen kann.


    Somit wäre nur noch die Frage, welche Subs ich in Zukunft mit ins System aufnehme.


    Habe hier noch zwei gefunden. Wie stehen die im Vergleich zu den Achat?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…woofer/435780560-172-2512


    https://www.ebay-kleinanzeigen…chassis/434838625-74-1806

  • Ich würde erst mal einige Dinge sicher stellen wollen.


    1. Die Chassis sind nicht schon vorgeschädigt gewesen
    2. Die Endstufe ist in Ordnung
    3. Ich kenne keine Hochzeit (außer meine Eigene), wo so viel Bass gespielt wird, dass zwei 15er in den Grenzbereich gefahren werden müssen.
    4. Was ist das denn für ein Mixer?
    5. Wie waren die EQ Einstellungen am Mixer?

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Ich würde erst mal einige Dinge sicher stellen wollen.


    1. Die Chassis sind nicht schon vorgeschädigt gewesen
    2. Die Endstufe ist in Ordnung
    3. Ich kenne keine Hochzeit (außer meine Eigene), wo so viel Bass gespielt wird, dass zwei 15er in den Grenzbereich gefahren werden müssen.
    4. Was ist das denn für ein Mixer?
    5. Wie waren die EQ Einstellungen am Mixer?


    Die Chassis hatte ich gebraucht gekauft.


    Die Endstufe ist neu vor 3 Wochen gekauft worden.


    Die Veranstaltungen mit Power sind meistens Geburtstage oder größere Räume mit höherer Personenanzahl.


    Mixer ist der Pioneer DJM 400.


    Die EQ Einstellungen sind genreabhängig.

  • Locke, bist Du ne Frau? Ich habe den Verdacht:


    1. Die Chassis sind nicht schon vorgeschädigt gewesen
    Die Chassis hatte ich gebraucht gekauft. <- Frage nicht beantwortet
    2. Die Endstufe ist in Ordnung
    Die Endstufe ist neu vor 3 Wochen gekauft worden.<- Frage nicht beantwortet
    3. Ich kenne keine Hochzeit (außer meine Eigene), wo so viel Bass gespielt wird, dass zwei 15er in den Grenzbereich gefahren werden müssen.
    Die Veranstaltungen mit Power sind meistens Geburtstage oder größere Räume mit höherer Personenanzahl. <- Was immer die relativen Begriffe "größere" und "höhere" heißen sollen, kann man interpretieren, dass die Anlage zu klein für diese art VA ist.
    4. Was ist das denn für ein Mixer?
    Mixer ist der Pioneer DJM 400. <- OK
    5. Wie waren die EQ Einstellungen am Mixer?
    Die EQ Einstellungen sind genreabhängig. <- Frage nicht beantwortet.

  • Ne, aber ich bin kein Tontechniker.


    Ich habe die Chassis gebraucht gekauft. Es ist kein Loch drin. Also sind sie für mich in Ordnung.


    Ich habe die Endstufe neu gekauft. Auch in ihr ist kein Loch. Es kommt auch kein Feuer raus, wenn ich sie anmache. Also ist sie für mich okay.


    Beim Mixen der Tracks drehe ich den EQ abwechselnd rein und raus.

  • :lol:
    Nach Deiner Definition ist jede CD und jede Vinylscheibe defekt, denn....da ist ein Loch drin!


    Nur mal angemerkt, man kauft ein gebrauchtes Auto ja auch nicht nur nach der äußeren Erscheinung. Und auch neue Sachen, können (heute sehr gerne) bereits ab Werk nicht in Ordnung sein.

  • So, jetzt nochmal ganz von vorne.


    Was willst du? Die vorhandenen Bässe neu bestücken und weiter benutzen? Alles verkaufen und ein Aktivsystem anschaffen?


    Das Aktivsystem hat den Vorteil, dass es toleranter gegenüber Benutzerfehlern ist, aber es ist nicht resistent dagegen! Sprich, bei dauernder Fehlbedienung wird auch dieses System ausfallen.


    Ich habe noch nie eine Pappe geschossen, obwohl ich meine Beschallungsanlagen immer händisch und größtenteils ohne Limiter gefahren habe. Ich habe jedoch auch Chassis benutzt, welche mit der verfügbaren Endstufenleistung nicht / schwer zu zerstören waren. Ein Limiter, der Endstufenclip verhindert, hat da ausgereicht.


    Wenn du die TSA4-1300 kurz vor Clip gefahren hast, ist das deutlichst zu viel Leistung für die Billigchassis!


    Deine Gehäuse haben grob 70L und sind irgendwo zwischen 45 und 50Hz abgestimmt. Das besagte Fane Chassis möchte gerne doppelt so viel Volumen sehen und sollte dann mit 200 bis maximal 300W recht vernünftig spielen. Aus deinen jetzigen Gehäusen bekommst du so aber keinen Tiefbass raus.


    Wenn du die Bässe umbestücken willst, wäre ein modernes Chassis das Mittel der Wahl, in dem Gehäuse sollte der B&C 15NW100 recht vernünftig spielen. Dieser ist deutlich fehlertoleranter, möchte aber auch mehr Leistung sehen als das Fane-Chassis. Ein vernünftiges Controllersetup und ein Grundmaß an Verständnis für überlastete Lautsprecher vorrausgesetzt.

  • Also ich hatte diese Solton 15er Subs selber mal.


    Ich habe die allerdings fast im Neuzustand - allerdings nach geraumer Zeit - wieder abgestoßen. War mein Fehler, hab die damals günstig Neu erstanden hatte aber lange Zeit keine Gelegenheit sie mal unter wirklichen Bedingungen zu testen. Als ich das dann getan hatte empfand ich diese Konstruktion im Originalzustand als ziemlich untauglich - sprich - es kam fast nix raus obwohl sehr ordentliches amtliches Amping dran war.


    Klein und leicht waren die beiden ja - aber wenn da weniger raus kommt als aus EINEM etwas größeren und schwereren 15er dann taugt es imho nix.


    Ob es nun Chassis gibt die in dem Gehäuse besser spielen? Ja, vielleicht - aber ich finde das Volumen ist so oder so etwas mager um auch etwas Tiefgang hinzubekommen - für manche mag laut ohne Tiefgang ja reichen - ich mag es aber lieber etwas wuchtiger untenrum.


    Daher meine Empfehlung unter Berücksichtigung der bisherigen Erfahrungen und Know-How von "die Locke":


    Mach nicht länger mit dem Konstrukt rum - versuch die Leergehäuse noch für ein paar Euros loszuwerden.


    Kauf auch nicht wieder im Lowest Budget Bereich - probier doch zB. mal den aktiven EV ELX 118P - der alleine macht meiner Meinung nach so viel wie 4 der Solton und hat dabei auch noch einen Tiefgang nach meinem Geschmack.

  • Zitat von &quot;TobiasNolle&quot;

    EV ELX ?? ich dacht, es geht hier nun um Verbesserung ?


    Laber Rhabarber - die Solton 15er mal gehört? Den ELX mal gehört?


    Und ich meine wirklich GEHÖRT - nicht MAL VON GEHÖRT ;)

  • Also von der aktiven Variante habe ich inzwischen Abstand genommen.



    Ich möchte die T.amp 4.1300 sowie den Behringer DCX behalten. Allerdings werde ich diesen von einem Fachkundigen auf die Anlage einstellen lassen. (Wer das im Raum Saarland kann, darf sich gerne melden ;) )


    Was den Bass betrifft:
    Es steht noch aus, ob ich
    a) Die alten Gehäuse behalte und eines dieser Chassis hinbaue: RCF 15 G401 / 15 LW 1401 / B&C 15TBX100
    b) auf zwei Achat 115 vom großen T umsteige.


    18er Bässe sind kein Thema.

  • Und welches der von Dir genannten Chassis ist für die Box geeignet?


    Nach welchen Kriterien hast Du sie rausgesucht? (ja ich weiß...die haben auf der Vorderseite alle kein Loch. :wink: )


    Ernsthaft. Vielleicht denkst Du mal über so etwas wie ein kleines Lastenheft nach.

  • In einem zweiten Forum war jemand so nett und hat die Chassis für mein Gehäuse simuliert. Auf anraten mehrer User stehen sie deswegen auf der Liste der möglichen.


    Das Kriterium war möglich viel Tiefgang und Pegel in dem kleinen Gehäuse zu erzielen.