Videoübertragung per Internet

  • Moiner,
    wir wollen eine Veranstaltung per Video in eine zweite Location (ca. 6 km entfernt) übertragen. Qualität sollte mit "normalem" DSL ausreichend für Beamer/Leinwand sein. Hardware (Kamera, Apple, entsprechende Router usw,) wären vorhanden. Gibt es eine entsprechende Software mit der man über PTP o.ä. das Signal als VPN-Tunnel oder sonstwas weiterleiten kann.


    Wäre für Tipps die mit vertretbarem Aufwand realisisierbar wären, sehr dankbar.


    Greetings


    Mikel

  • Ich hab das mal bei ´nem Kunden gesehen.


    Das geht so gut wie gar nicht.


    War ´ne eigene Leitung und es hat geruckeltt bis das der Artzt. Da es eine sehr wichtige Übertragung war gab es Dementsprechenede Reaktionen an den Übertrager.


    Wenn das nicht V DSL ist kannst das vergessen.


    Video geht nur über Richtfunk gut oder halt SAT Übertragung !

  • Zitat von "MIKE"

    Wenn das nicht V DSL ist kannst das vergessen.


    Du meinst wohl SDSL...


    Unter 6MBit Upload wird das nix. Mit zwei leistungsfähigen Rechnern, einer guten Capture-Karte (BMD, AJA), VLC mit H.264 als Codec und einer Nettobitrate von 3-4 MBit/s kommt man etwa auf S-Video-Qualität.
    Wirklich stabil und zuverlässig kann man das aber auch nicht nennen, eine QoS-Garantie wird dir kein DSL-Anbieter machen. Da ist dann ATM mit entsprechender Codec-Hardware, ISDN-Bündelung (Videokonferenzystem) oder gleich Satellit angesagt.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • @ Leo:
    Tja, sollte schon größer als ne Briefmarke sein - aber in Anbetracht der eh schwierigen Voraussetzung wäre ich mit 720 x576 für < 2TEURO schon sehr zufrieden.


    MIKE: Tja mit ner SDSL wäre ich mein Problem schon los - liegt aber nicht an. Leider nur ADSL. :?


    greetings


    Mikel

  • Jetzt mal Butter bei die Fische:
    Wie viel Upstream hast Du denn zur Verfügung?


    Ich nehme jetzt mal H.264 als Beispiel, einen recht komplexen und effizienten Codec.
    Mit 1MBit kann man gerade so 1/4 PAL machen, mit 4 MBit 1/2 PAL. Das Ganze mit Baseline/High Profile
    Für volle PAL-Auflösung werden im Baseline-Profil mal geschmeidig 10MBit aufgerufen, ich denke das ist außerhalb des DSL-Budgets.

  • Zitat von &quot;michael edler&quot;

    simonstpauli:
    Tja, die Info fehlt mir leider auch noch. Daher gehe ich mal von ganz einfachne 1 MBit aus. Alles andere würde mich überraschen.


    Wenn die 1 MBit garantiert wären hätte man immerhin 1/4 PAL mit 25fps.
    Das Problem wird aber sein, daß auch die Upload-Geschwindigkeit bei ADSL nicht stabil garantiert wird.


    Kann man nicht für 2TEUR schon single mode Glasfaser legen lassen oder eine Richtfunkstrecke aufbauen? Das setzt natürlich einen Kabelweg bzw. eine Sichtverbindung voraus.

  • Zitat von &quot;simonstpauli&quot;



    Tja, Sichtverbindung (für Richtfunk) ist nicht und 6km Glas-Kabel quer durch die Stadt könnte auch problematisch sein, zumal alles für eine einmalige Veranstaltung.


    Werde wohl über einen Livestream mit http://www.zaplive.tv nachdenken. Ist qualitativ nicht ganz die Erfüllung aber angesichts der mangelnden Alternativen wohl der einzige halbwegs sinnige Weg. Habe aber noch keine richtigen Erfahrungen mit der Nummer. Mal sehen, was damit so geht. Die gespeicherten Streams mit der ProVersion sind nicht ganz schlecht.


    greetings


    Mikel


    Input - Output - Kaputt :wink:


  • Ligx kannst Du auch mal fragen, die hatte ich ein paar mal auf Veranstaltungen.

  • Hi


    Problem mit der Verzögerung wird sein, wenn die beiden Stellen miteinander Sprechen wollen :D


    Wie wäre es mit einem Video Codec auf ISDN Basis? Das ist PTP...!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...



  • Hast Du da einen entsprechenden Codec als Vorschlag?

  • Hallo Tobias,


    bist du jetzt unter die Hellseher gegangen? oder lernt man das bein Beleuchtungsmeister mit.


    Sorry habe die Regel vergessen und die spitze Bemerkung mußte sein;-)

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • Zitat von &quot;spannungsabfall&quot;

    Hallo Tobias,


    bist du jetzt unter die Hellseher gegangen? oder lernt man das bein Beleuchtungsmeister mit.


    Sorry habe die Regel vergessen und die spitze Bemerkung mußte sein;-)


    Meister:
    - blickt in die Zukunft
    - hebt Güterzüge mit einer Hand
    - löst Welträtsel
    - springt mit geschlossenen Beinen über Wolkenkratzer
    - gibt Gott gute Ratschläge.


    :D


    Oder gibt das Lager des Herrn Hitower mehr her? :wink:


    Habt Ihr eigentlich in der Zwischenzeit die PMX-Breakout-Boxen für die G50er wiedergefunden? :D:D


    MfG TZw

  • Hi


    Laut Aussage der 700 ist alles Tacko mit den PMX-Dingsbumms :D


    Ja G50 geht schonmal in die Richtige Richtung :D


    Kommt man mit 2 Funkrichtstrecken hin? Also ein Gebäude als "Relaisstation"?


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • @ TZ
    Meister:
    und arbeitet niemals unter Umschülern ;)


    In den unendlichen Weiten geht doch nix verloren. Es gibt nur Dinge bei dennen keiner ne Idee hat wo sie abgelegt sind.


    Bei Funk kannste dir aber auch fast schon die Codec's streichen und die Signale direkt übertragen. wichtig wäre halt sicherzustellen das beide Punkte Sichtverbindung zur "Relaisstelle" haben z.B. Hochhaus, Kirchturm o.Ä.

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • Zitat von &quot;spannungsabfall&quot;

    @ TZ
    Meister:
    und arbeitet niemals unter Umschülern ;)


    In den unendlichen Weiten geht doch nix verloren. Es gibt nur Dinge bei dennen keiner ne Idee hat wo sie abgelegt sind.


    Bei Funk kannste dir aber auch fast schon die Codec's streichen und die Signale direkt übertragen. wichtig wäre halt sicherzustellen das beide Punkte Sichtverbindung zur "Relaisstelle" haben z.B. Hochhaus, Kirchturm o.Ä.



    Tja, das wäre evtl. sogar möglich, aber im Sinne des (sehr begrenzten) projekts deutlich übertrieben. Jedenfalls nach meiner Meinugn lihnt sich das nur für wiederkehrende Events.


    Bin mit der Softwarelösung von zaplive.tv wohl schon auf der richtigen Fährte ...


    greetings


    Mikel 8)


    PS: Von wegen Spannungsabfall - so was muss man doch recyceln können, oder? :lol:

  • Hmmm...


    @ Mikel: Wie Du gemerkt hast, haben Hitower, Spannungsabfall et moi schon mehrere (also sozusagen ziemlich viele) Liveübertragungen über die verschiedensten Strecken gemacht. Unter anderem hatte ich die Freude, echtes HD (1080i) über das Internet zu drücken, und von daher habe ich eine klare Meinung zu den unterschiedlichen Techniken.


    Als Denkansatz mal das, was ich so über die unterschiedlichen Varianten denke:


    - Satellit: Ganz klar, nur für weitere Entfernungen, die sich sonst nicht abdecken lassen. Qualität sehr gut (aber schlechter als Glas bzw. digitaler Richtfunk), Kosten sehr hoch. Anbieter: U. a. der Medienbrotkasten, ähm... http://www.media-broadcast.com Problem: Übertragung nur in eine Richtung.


    - Telekom-Glasfaserstrecke: Meiner Meinung nach die ideale Lösung, falls zufälligerweise ein Anschaltpunkt in der Nähe von Sende- bzw. Empfangsseite ist. Qualität kompromisslos gut. Deutschland ist - zumindest in den Ballungsgebieten - inzwischen erstaunlich gut verglast. Anbieter wieder Media Broadcast, Kosten für diesen Anwendungsfall logischerweise immer noch zu hoch. Problem: In der Pampa gibt's keine Anschaltpunkte.


    - Mobile Glasfasterstrecke: Da gibt's mehrere Anbieter, u. a. http://www.luxav.de. Wiederum kompromisslos gute Qualität - auch bei HD - zu verträglicherem Preis, und bidirektionale Übertragung ist quasi mit drin. Bis zu mehreren 1000m Distanz meine erste Wahl. Problem: Bei schwierigem Geläuf (Straßen, Flüsse, Bahnstrecken) wird das Faserziehen hochgradig unspaßig.


    - Digitaler Richtfunk: Sehr gute Qualität, funktioniert (fast) überall, bidirektionale Übertragung möglich. Auch hier: Kosten für o. a. Anwendungsfall zu hoch. Anbieter: Media Broadcast.


    - DVB-T-Richtfunkstrecke, wird von LUXAV angeboten. Quasioptische Richtfunkstrecke bis zu mehreren 1000m, brauchbare Qualität, relativ günstig. Nachteil: Wenn Störung (Blizzard, Starkregen, Storch sitzt auf Antenne), dann Störung.


    - ISDN-Video-Codec: Z. B. die oben diskutierte Sony G50. Die Qualität läuft unter "Naja, geht so", und dafür braucht man immer noch an Sende- und Empfangsstelle mehrere (!) ISDN-Anschlüsse, am besten einen Primär-Multiplex-Anschluss. Letzterer entspricht 30 B-Kanälen, also 15 normalen ISDN-Telefonanschlüssen. Kosten: Verträglich, Übertragungssicherheit geht so, Problem: Nicht überall bekommt man von der Telebumm einen PMX hingelegt.


    - P2P-Übertragung über's Internet, am besten mit entsprechenden Hardware-Codecs. Setzt vorne wie hinten feste IPs voraus, Qualität je nach Bandbreite von "geht so" bis unterirdisch. Problem: Übertragungslatenz (Signalverzögerung durch Codieren / Decodieren). Bei einem von mir mal verwendeten HD-Hardware-Codec kamen wir ganz locker auf knapp unter zwei Sekunden - das ist deutlich viel länger als sogar über Satellit und macht die Kommunikation zwischen Sende- und Empfangsseite sehr unschön. Betriebssicherheit: Hey, Internet! Gibt's auch bei den LUXen.


    - Skype, ICQ und wie sie alle heißen, die auf PCs laufen: Kosten minimal. Qualität: Geht gar nicht, darf man kein Geld für verlangen. Betriebssicherheit: Komme ich heut' nicht, komm ich morgen. Problem: Selbst wenn man auf den Charme von 15fps-Blair-Witch-Bildern mit Klötzchenartefakten groß wie Hochhäuser steht - spätestens wenn's spannend wird, reisst die Verbindung ab. Problem: Das ist meistens genau das, was Veranstalter bezahlen wollen. Alternative: Zwei Joghurtbecher, mehrere hundert Meter Schnur, Ferngläser für jeden.


    Und jetzt haut mich... ;)


    MfG Tobias Zw.