Club ausgebrannt!!!! Nun muss alles neu her!

  • Hallo Kollegen


    Wie erwänht ist unser kompletter Club ausgebrannt, leider ist alles Zerstört!
    Wir suchen nun eine neue Anlage zu kaufen (Boxen und Amps maximal bis 9000€)
    Größe ist ca 800-1000 Leute
    Location ist Beton!!!


    Was würdet ihr uns empfehlen zu kaufen?


    http://www.thomann.de/de/jbl_srx_system_8.htm (Zur Veranschaulichung)


    sowas währe nett aber am besten hätten wir gerne 4 tops um eine bessere Klangkulisse zu schaffen.
    VLL doch ein Dynacord XA-2???

    Alle Rechtschreibfehler sind nur als allgemeine belustigung *g*


    EV Rulez

  • Grüß dich,


    oje, wie ist das denn passiert????


    Zur Location: Was genau, heißt Beton?? Was meinst du genau damit? Wieviele Quadratmeter müssen beschallt werden, dreht es sich nur um Tanzflächenbeschallung oder sollen alle was abbekommen? Wie hoch ist das ganze, können die Tops evtl. sogar gehängt werden oder ähnliches?


    Zu deinem erwähnten System: Ich kenne die Bässe, und ich kenn das Amping. Zu diesem System gehören andere Endstufen, dann geht da schon einiges, wie ich finde, aber mit diesen mickrigen Amps wirst du nicht weit kommen.


    off topic: Kann mir mal jemand erzählen, warum audio pro die großen jbl Systeme immer und ausschließlich mit den billigen Xti Amps anfeuert? Die wissen doch genau, wie gut ihre Systeme z.b. mit den Itech gehen würden!? Ist das wirklich nur eine Preisfrage? Steht Qualität denn so im Hintergrund?


    Gruß
    Alex

  • Wir wissen es nicht was Passiert ist! Kurzschluss kann es nicht sein weil unter der Woche der Saft vom Club fehlt, auser Kühlraum! Mehr will ich aus Ermittlungstechnischen gründen nicht sagen.


    Ich meine dass der Club Wände und Decke aus Beton ist, ist ja auch wichtig zu wissen..
    Hoch ist der Club etwa 3,5 M (Tops sind also Flugbar) und es sollten alle den Sound Abbekommen da die Tanzfläche relativ klein ist.
    Die genaue größe kann ich jetzt auch nicht sagen, aber ich schätze mal 400-500m²

    Alle Rechtschreibfehler sind nur als allgemeine belustigung *g*


    EV Rulez

  • Für 800-1000 Leute bräuchtet ihr dieses System zweimal, sonst wird das Ganze eher zur Qual. Damit ist schon klar, dass ihr von Herstellern wie JBL oder EV kein geeignetes Equipment für die 9000 Euro bekommt. Also würde ich mich woanders umsehen. Mit kleineren Serien der bekannten Hersteller würde ich mich nicht abspeisen lassen.


    Allgemein: Die Tops gehören auf jeden Fall geflogen. Die Subs würde ich alle an einen Punkt stellen, dabei wäre aber darauf zu achten, dass die Tops an sich schon kräftige Tiefmitten liefern können.

  • Ok ich muss berichtigen, es sind pro Abend 500-600 Gäste, 2 doppel 18ner und 4 Tops sollten es aber sein.

    Alle Rechtschreibfehler sind nur als allgemeine belustigung *g*


    EV Rulez

  • Hallo,


    bei mir immer ein Favorit, wenn es gut aber noch bezahlbar sein soll. Seeburg Acousic Line. Z.B. A6 und B1502 könnte ich mit gut vorstellen. Ohne die Location gesehen zu haben ist es aber schwer eine konkrete Empfehlung abzugeben.


    Viele Grüße


    David Kammerer

  • natürlich bekommst Du für den Preis ein brauchbares Besteck!


    Solange keine "Marke" wie JBL Turbosound oder D+B draufstehen muss, sondern es für Euch auch ok ist, wenn weniger der Name als hauptsächlich Sound+Leistung stimmen, dann schau Dir mal unbedingt Wharefdale Pro an (zB auf der Homepage von IAD-Audio - da stehen auch die UVP´s zur Orientierung - "Street Preis", insb bei größeren Mengen, ist natürlich ein anderer....ich bin übrigens auch Stützpunkthändler--*)!!....)


    4x DLX 218B Woofer und 4x DLX 153, und der Club "brennt" auf der Tanzfläche bei 600 Personen (und Du bist gerade mal bei ca 4200.- Euro für eine massive PA mit 4 Doppel18ern und Dreiwege-Systemen!). Und für knapp 5000 Euro bekommst Du auch noch die passende "Motorisierung" zu dem Stack nebst Controlling.


    Dass Du für die Konditionen natürlich nicht in die Königsklasse einsteigst muss klar sein, aber ein vernüftig soundendes Arbeitstier ist die Wharfedale allemal..... wir haben die in einigen Clubs schon verbaut (auch in einem Techno-Club, und die waren sehr zufrieden damit), und mit nem vernünftigen Setup und 2x31er EQ davor haben wir damit schon so manchen "Markenhengst" vom Sound und von der Leistung platt gemacht........

  • Ich weiß ja nicht, aber Boxen mit Teppich, ohne Flugvorrichtungen und Stativflansch scheinen mir recht ungeeignet für eine Clubinstallation... Zudem ist das irgendwie nur eine Dreiwege-Box um des dritten Weges Willen, ohne echten Vorteil gegenüber guten Zweiwege-Tops. 800Hz Trennung vom 15"er zum 6"er stellt keine echte Entlastung für den 15"er dar.

  • da hab ich das richtige für dich


    sackkschwer, aber für fixinstallation ideal


    Martin Audio Wavefront PA 24kW peak


    rumms-bumms ohne ende und nicht zum umbringen


    technisch 1, optisch 3, da wäre ein neuer warnex o.ä. angebracht


    4 x W8C
    8 x WSX
    1 x DX1 Controller
    1 x LAB FP+6000Q
    1 x Martin Audio MA18K (Digam K20)


    19000.- aus Ö


    Bilder http://www.lightproaudio.at


    grüsse


    gottfried

  • Jens:


    gerade bei Festinstallation, wo die Sub´s irgendwo unter der Empore verschwinden und die Tops irgendwo am Himmel hängen ist Filz "egal" - nebenbei geht es hier darum, ordentliches Innenleben zu günstigem Geld zu bekommen.....


    Flugvorrichtung ist kein Ding das nachzurüsten - kostet nicht viel, da eine Konterschiene ins Gehäuse einzubringen und entsprechend ordentliche Flugvorrichtungen anzubringen - damit kannst Du auch zu jedem TÜV fahren...... Wie gesagt - hier eine Frage des Geldes!


    Und da man das Top 2-Wege aktiv anfahren kann, bekommt man da sehr wohl eine entsprechende Mitten-Wirksamkeit heraausgekitzelt, natürlich nicht wie bei nem "echten" 3-Wege-System, aber bitte: für den Preis geht das auch nicht (es sei denn man besucht die Jungs von 4acoustic.....)

  • Zitat von "0815baer"

    ..., und der Club "brennt"...


    Wenn du mal auf das Thema guckst, wirst du mir sicher zustimmen, daß das eine unglückliche Formulierung ist.


    Sorry für o.T.
    Jörg

  • Tja, jetzt hast du den Salat.


    Jetzt versucht jeder hier sein Gebrauchtmaterial los zu werden und jeder versucht sein Material, für das er irgendwie den Vertrieb hat loszuwerden. Ich will garnicht wissen, wie viele PNs du bekommen hast. Zum Teil seh ich dann ja auch hier Angebote, die weit!!! ab von deinem Budget sind.


    Von einer sachlichen Diskussion ist das doch weit weg. Jeder will hier sein Zeugs los werden.


    Was wird eigentlich für Musik in dem Club gespielt? steht das schon fest?

  • Hallo,



    Da ich den Club vor dem Brand kenne(da waren ja eine bescheidene Zeckanlage :? Baujahr 1995 drin) ,da passt keine PA-Anlage rein
    Benötigt wird wie schon gesagt 4x Tops flugfähig + 4x Bässe 18",dann brennt der Laden :D
    Wir sind ja 8Km von euch weg und WHARFEDALE +LD System Stützpunkthändler und in eurem Preisbereich lässt sich neu auf jeden
    Fall was machen.
    könnt euch ja gerne melden



    mfg Peter

  • Tacho!


    Jeder ist seines Glückes Schmied. In einem Club muss ja kein Rider erfüllt werden, umso mehr Auswahl hat man ja. Also können auch die kleinen Hersteller ran. Man sollte trotz allem auf Nachhaltigkeit bauen, also kein Spliezeug oder unterester LowLevel einbauen.


    Die Zeck's waren zu dieser Zeit recht gut und es wurden mehr oder minder ausschließlich EV Chassis (und nicht gerade die billigen) verbaut.


    Als Markenhersteller der bekannteren Art im oberen Bereich fällt mir auch spontan Seeburg ein. Die haben auch eine Installationsserie. Ansonsten würde ich auch mal aktive Systeme von RCF in Augenschein nehmen. Im Weiteren könnte man auch mal die kleinen Hersteller beglücken... z.B. harmonic design oder eben den Kollegen SK.
    Wieso auch nicht einfach selber bauen... in einer Disse ist Handarbeit sowieso angesagt und viele Boxenmodelle gibt es irgendwo im Internet als Bauplan inkl. 3d CAD File zum Anfütteren der CNC Fräse.


    Wenn schon der Club neu möbliert werden muß, dann würde ich auch neues Material verbauen. Zumindest bei den Schallwandlern.


    Bei den Endstufen - wenn es kein aktives System wird - würde ich alte Eisenklötze nehmen. Die sind robust und arbeiten bis zum bitteren Ende ohne zu murren, z.B. QSC MX oder EX, Crown MA. Die Teile verschwinden eh im Geräteraum, oder?!


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "christoph urbanietz"


    Jetzt versucht jeder hier sein Gebrauchtmaterial los zu werden und jeder versucht sein Material, für das er irgendwie den Vertrieb hat loszuwerden. Ich will garnicht wissen, wie viele PNs du bekommen hast. Zum Teil seh ich dann ja auch hier Angebote, die weit!!! ab von deinem Budget sind.


    Von einer sachlichen Diskussion ist das doch weit weg. Jeder will hier sein Zeugs los werden.


    Irgendwie... erkenne ich eine gewisse Seelenverwandschaft. :wink:
    Die merkantile Ausrichtung einiger User nimmt mittlerweile schon peinliche Ausmasse an. Wenn sie ihm wenigstenz nur eine PN schicken würden.
    So weiss immerhin jeder: "Leutz, kuckt her, wir müssen uns schon die Kunden im Internet zusammenklauben!"


    Ich warte noch auf den Tag, wo der Forumsnick auf einer Referenzliste auftaucht... :D

  • Tja dass die hälfte den club kennt wundert mich *G*


    Ja wir haben uns aber schon entschieden was es werden sollte.


    Entweder gibts:


    4x JBL MRX 515
    4x JBL SRX728S SRX700 SERIE


    und passendes Dynacord Amping.


    ODER, es wir eine Anlage aus einer anderen Diskoauflösung, die noch besichtigt wird.


    Wir danken aber für die ganzen vorschlägen :wink:


    Man kann sich halt doch im Notfall auf einiger verlassen!


    ps: Ja ich habe genug PNS bekommen mit angeboten :o)

    Alle Rechtschreibfehler sind nur als allgemeine belustigung *g*


    EV Rulez

  • Für das Budget würde ich ne Limmer Anlage bauen lassen:


    4x Limmer P2 ca. 3200,00 EUR
    2x Limmerbass 215 ca. 2600,00 EUR


    =5.400 EUR. Bleiben noch 3200,00 EUR für einen Controller + 2-3 günstige Eisenschweine.

    ________________________________


    Signatur?

  • Wenn man mal fragen darf: Und das passt mit dem gegebenen Budget? Na dann ist das nicht die schlechteste Wahl.


    Ansonsten bitte berichten, wie es denn so gelaufen ist und was es geworden ist.