Was kaufen?? Dynacord AM12 oder D-12-3A

  • Hallo


    Folgendes....Nach viel Herumprobiererei im Low Budget Segment (LD Stinger 12, db opera, Mackie SRM usw.) müssen wir doch tiefer in die Tasche greifen.


    Unser Budget max 1800.- Euro für's Pärchen Beide aktiv!!


    Mir gefallen die beiden Dynacord's sehr gut, aber nur welche nehmen??


    Kleiner Zusatz. Da es die EV SXA 360 gerade im Angebot gibt wären die auch ne Alternative


    Danke für eure Hilfe


    Servus

  • Ich habe sowohl die D-12 als auch die SXA-360 in den Händen und vor den Ohren gehabt. D-12 ist für meinen Hörgeschmack eine schöne Mucker Box. SXA gefiel mir aufgrund des doch etwas sehr lauten HTs nicht so pralle. Ist aber mit nem EQ sicher in den Griff zu kriegen. Habt ihr die Boxen selbst schon getestet? Und wofür sollen sie eigentlich benutzt werden?

  • Tacho!


    Die AM12 ist vom Prinzip her eher eine Monitorbox, kann aber auch als MuFu bei kleinen Sachen herhalten. Die D12 ist eher eine Beschallungsbox und nicht für Monitoring geeignet.


    Ich würde die AM12 vorziehen, da
    1. es eine Holzkonstruktion ist.
    2. diese Box über ein echtes Horn im HT-Bereich verfügt.
    3. Diese Box flexibler in Bezug auf kleine Beschallungsaufgaben einsetzbar ist.


    Die D12 ist dafür potenter, was sich aber im Coverage von 120° wohl egalisiert. Wenn die Plastikoptik nicht stört und man nicht unbedingt Monitoraufgaben bei kleinen Bühnen lösen möchte...
    Bei Outdoorveranstaltung und auf Gefahr von Regengüssen würde ich keine von beiden von wegen der Elektronik einsetzen wollen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo,


    was speziell immer wieder den leuten sehr gut gefällt, komischerweise aber relativ unbekannt ist, sind die FBT Maxx 4a. Die fallen genau in Dein Budget und haben für micht folgende Vorteile:
    - Echtes Biamping und deswegen: Sehr sauberer und wirklich "schöner" Sound, bei hoher Betriebssicherheit (getrennte Limiter)
    - Beachtliches Bassfundament
    - Generell ziemlich laute Box.
    - Auch als Monitor sinnvoll einsetzbar.
    - Auch leicht, weil ebenfalls Kunststoff.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo tobias

    Zitat von "tobias kammerer"

    - Echtes Biamping und deswegen: Sehr sauberer und wirklich "schöner" Sound, bei hoher Betriebssicherheit (getrennte Limiter)


    Was meinst du damit?? Das die SXA 360 oder die AM 12 überhaupt kein Biamping besitzen??


    Und noch eine Frage??


    Die AM 12 hat nen separaten 8 Ohm Ausgang, wie äüßert sich da das Biamping aus?? werden beide amps zusammengefasst??


    Servus

  • "was speziell immer wieder den leuten sehr gut gefällt, komischerweise aber relativ unbekannt ist, sind die FBT Maxx 4a"


    +1 :D
    Wirklich sehr gut klingende Box für Ihr Geld, zudem mit guten Markentreibern bestückt.

    Von dB Technologies finde ich auch die 602D gelungen, drüfte zudem ins Budget passen. Im Gegensatz zu den günstigeren Opera Modellen hat die 602D richtig Mitten, geht ebenfalls laut, Monitorschräge (leider nicht ganz so steil), sehr leicht (ca. 12kg) und das asymmetrische Horn funktioniert ebenfalls gut (Nahfeld 90°, Midfield 60°). Leider nur Kaltgerätebuchse, kein Powercon. Von den Dynacords kenne ich nur die kleine AM12, da würde ich persönlich FBT oder 602D vorziehen.


    LG
    WW

  • Ich schmeiss mal die RCF 310A in den Raum. Immer noch einer der besten im Preis/Leistung/Gewicht.
    Bei der LD Stinger wuerd mich mal interessieren was da nicht passt da ich die Stinger mal als low budget Loesung ins Auge gefasst habe.
    Was war denn da das Auschluskriterium?

  • Zitat von "yamaha4711"

    Ich würde die AM12 vorziehen, da
    (...)
    2. diese Box über ein echtes Horn im HT-Bereich verfügt.


    ... was dann im umkehrschluss bedeuten würde, in der d12-3a befände sich "kein echtes ht-horn"?
    bitte um erläuterung.

  • Die Stinger ist keine üble Box, aber im Gesang löst Sie nicht fein auf. Als Monitor nicht sehr geeigent. Ansonsten sehr anständig. Für den Semi-Profi aufwärts, liegt es unter den Erwartungen.


    Servus

  • Fabian
    Wieso muß man immer gleich mit einem Umkehrschluß mutmaßen?!
    Echtes Horn heißt für mich ein Horn, welches auf den Treiber geschraubt wird und per Schrauben oder sonstigen Vorrichtungen an der Box befestigt ist.
    Bei der Plastikkiste ist das Horn (welches unweigerlich vorhanden ist) vorgefertigt und untrennbar mit dem Gehäuse verbunden. Nenn mich altmodisch, aber ich halte das für keine so gute Idee und daher benutzte ich den Ausdruck "echtes Horn". Man möge es mir verzeihen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Leute mal ne andere Frage.


    Mein italienischer Arbeitskollege ist, sagen wir mal auch Livemusik orientiert. Er meint das man z.B. in Mailand die ganzen LEM/RCF/db opera usw. für Rund 150.- 200.- Euro pro Box billiger kaufen kann??


    Wie schaut's aus, wird die Garantie hier auch in Deutschland greifen??


    Servus

  • Hallo Nico


    Zitat von "nicogreek"

    Da es die EV SXA 360 gerade im Angebot gibt wären die auch ne Alternative


    Trotzdem würde ich die Hände davon weg lassen! Gerade als Monitor eine Monischräge besitzt diese Box nicht, so daß du dich mit Pseudo Schrägsteller von Ev behelfen musst. und wirklich Mitten hat die SXA 360 wirklich nicht. Und ein EQ wirst du vergeblich suchen.


    Zitat von "nicogreek"

    Mein italienischer Arbeitskollege ist, sagen wir mal auch Livemusik orientiert. Er meint das man z.B. in Mailand die ganzen LEM/RCF/db opera usw. für Rund 150.- 200.- Euro pro Box billiger kaufen kann??


    Wie schaut's aus, wird die Garantie hier auch in Deutschland greifen??


    Tja da kann dir keiner eine richtige Antwort drauf geben! Da müsstest du bei den deutschen Vetrieben anrufen und nachfragen. Es sei den der Hersteller gewährt Europaweit ne Garantie oder Gewährleistung.



    Greetz

  • FBT Maxx4a ganz klar vor Dynacord AM12! Ich habe beide im Lager.


    Klanglich gefällt mir die Maxx4a viel viel besser. Die AM12 nutze ich nur noch sehr ungern.


    Am besten hörst du dir die Boxen mal, kannst gerne bei mir in Darmstadt vorbei kommen wenn es dir nicht zu weit ist ;)
    Vorteil der AM12 sind die verschiedenen Eingänge und der Ausgang für eine passive Box, dass war es aber auch schon.
    Das Gehäuse ist aus MDF!! Nicht gerade so prickelnd bei so einer teuren Box.


    Grüße Daniel

    Ohne Bass kein Spass!!! :)

  • Hallo,
    soll die Box nun als Monitor oder kleine Frontbox sein?


    Klanglich finde ich da die D12-3A - deutlich im Vorteil - dank 3way.
    Ich habe als Monitor ART310 - da hat m.M.n. die 2way Box klanglich keine Chance - klingt deutlich haerter und mit weniger Details.
    Da die D12-3A Kunststoff ist ist die natuerlich am besten mit Sub(s) einzusaetzen.
    Sagt was Ihr wollt - in den Mitten ist ja die Musik - v.A. wenn da noch live Gesang usw. kommen sollte...
    mfg ;)

  • Ich finde die D12-3 sehr gelungen, auch als Monitor macht sie keine schlechte Figur. Die A-Variante kenne ich nicht persönlich, aber sie wird wohl nicht schlechter sein.


    @ yamaha4711: Was empfindest du denn als Nachteil am fest angegossenen Horn?

  • 12-3A ist ja noch etwas selektiver als die passive Version, man bekommt noch mehr Details von der Musik mit... :) und wie schon geschrieben - deutlich angenehmer fuer das Ohr, als die 2way rcf art oder sxa360 - und das auch bei grossen Lautstaerken. Obwohl das ja natuerlich - durch die Bauweise - keine Box fuer grosse Sachen, wo Lautstaerke benoetigt wird, ist. Das is ja wohl aber klar und hier wohl auch nicht sooo noetig...

  • Jens
    Sagen wir es mal so: Bauchgefühl.
    Ich kann es dir physikalisch nicht genau erklären, aber ein einzelnes Horn hat für mich einen anderen Stellenwert als eine fertig gegossene Plastebox.


    Ich führe einfach mal das Stichwort Flexibilität an:
    Ich kann z.B. falls es Sinn macht oder notwendig ist ein anderes Horn einsetzen und damit die Richtcharakteristik verändern. Oder man kann das Horn drehen. Bei der anderen Konstruktion unmöglich.
    Falls mir jemand die Box grob behandelt und z.B. das Horn reißt, lässt es wechseln. Bei der anderen Konstruktion unmöglich.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass Abstrahlverhalten bzw. die Wellenformung am "echten" Horn ein wenig anders ist, als bei einer All-In-One Konstruktion.


    Zumindest bin ich kein Freund davon.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Übrigens für alle zur Erklärung,


    eine 3-Wegebox mit kleinem Horn erzeugt weniger Klirrverzerrungen als die gängigen 2-Wege Systeme. Deshalb sind Sie faktisch, nicht nur subjektiv auch bei großer Lautstärke schöner anzuhören.


    Hier nochmal ein paar Daumenregeln, da der Thread ja jetzt in alle Richtungen schlägt. Toll wäre danach nochmals eine Kommentar vom Verfasser, in welche Richtung es gehen soll (Anwendungsgebiete...)
    3-Wege Box:
    Vorteil: angenehmer Sound
    Nachteile:
    - oft unausgegoreneres Abstrahlverhalten über den Frequenzgang, deswegen z.b. bei kritischen Anwendungen höhere Feedbackneigung
    - tendenziell geringerer Hi/ Mid Pegel (nicht zwingend)


    Zu den 2 Wegeboxen:
    Natürlich ist Klang auch Geschmackssache, darum kommen auch immer so viele Vorschläge. Wenn nun z.B. eine ART 310 vorgeschlagen wird, dann sollte man aber bedenken, daß die Fullrangetauglichkeit hier langsam aber sicher endgültig geschwunden ist. Der Basspower ist sowieso einer der wenigen Dinge, bei denen sich vernünftige Boxen gleicher Bauweise noch überhaupt halbwegs maßgeblich unterscheiden. Somit wäre wieder die Frage nach der Anwendung zu stellen. Für einen Alleinunterhalter als einzige Box ohne Subwoofer halte ich eine 10/2 für total ungeeignet. Abgesehen davon gefällt mir wie schon erwähnt die FBT besser, aber das ist eben wie gesagt Geschmackssache. Ich habe alle 4 genannten Boxen schon mehrmals nebeneinander angehört und auch alle schon Live benutzt. Mein Favorit ist FBT für Universalanwendungen in dieser Preisregion. Der typische DJ mit hohem Pegel für Tanzfläche und sonst eher absichtlich diffusem Sound wird eher mit der Dynacord 12/3 glücklich. Auch der Edelmucker, der immer nur in kleinen Räumen spielt.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • ...deswegen bin ich mit der 12-3A so zufrieden :)


    Fetten Bass kann man da natuerlich vergessen... Kunststoff ist ja aber auch kein Material fuer Fullrange...
    Die aktive kann ja einiges an Bass - ist aber nur dank Controller und kostet das Ampmodul siecherlich viel Power - die Speaker sind ja gleich in beiden Versionen...
    Was ich noch so beobachtet habe - die 12-3/A haben es gerne hoch getrennt - also ab z.B. 120Hz.
    Soviel von meiner Seite, wenn jemand Interesse an diesen Boxen hat/haben sollte - mfg ;)

  • Zitat von "krzysztof schwierz"

    ...Kunststoff ist ja aber auch kein Material fuer Fullrange...


    auch wenn OT, aber das möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen und frage deswegen: WARUM :?:


    Viele Grüße


    David Kammerer