Laser Drucker Farbe

  • Hallo
    Mein Drucker hat gerade wieder mal gezickt und ich hab mich entschlossen was neues zu kaufen. Ich hoffe Laser ist bezahlbar. Wer von Euch hat den einen und kann was zu Kosten und Qualität sagen? Ich haette gerne einen der auch Scannt und kopiert. Und auch mit Wireless Network.
    Vielleicht ist es aber auch zu teuer. Würde mich freuen wenn Ihr was sagen könntet.
    Danke

    Practice, Practice, Practice

  • Howdy Gert


    Die Multifunktionsgeräte haben den Ruf, das sie alles können, aber nicht gut. Für Standardgeschichten sind sie aber sicher für den Normalanwender ausreichend.
    Achte gleich darauf, ob es Refill-Kartuschen oder Kartuschen von Drittanbietern für den Drucker gibt. An den Druckern selber wird nix verdient, aber an den Kartuschen.


    Ich habe seit Jahren einen Samsung ML-4600. Ein recht preisgünstiger zuverlässiger Drucker bei dem ich erst einmal die Kartusche wechseln mußte und das auch nur weil irgend ein Schmutzteil sie mechanisch beschädigt hat.


    Gruß
    Rainer

  • Farblaserdrucker sind inzwischen bezahlbar. Ähnlich wie bei Tintenstrahlern wird das Gerät über die Verbrauchsmaterialien finanziert.


    Wir haben einen HP 2xxx (kann mich an die genaue Bezeichnung gerade nicht erinnern) als Leihdrucker. Keine Ahnung ob es sowas in UK auch gibt:
    http://www.office-tec.net/11.html


    Der Vorteil: die kompletten Kosten sind als Verbrauchsmaterial absetzbar.


    Der HP ist jetzt nicht der günstigste im Verbrauch, Treiber, Bedienung und Druckbild sind aber so gut, daß wir die 30% Mehrkosten gerne tragen.

  • Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem neuen Drucker. Ich hätte auch gerne einen Farblaser als Multifunktionsgerät.
    Bin jetzt beim Samsung CLX-3175 hängen geblieben. Den gibts in verschiedenen Ausführungen, ohne Fax, mit Fax, ohne LAN/WLAN, mit LAN, mit WLAN, etc.
    Die kleinste Ausführung gibts für knapp über 200€. Ein Toner kostet Original von Samsung ca 30-40€. Der schwarze Toner soll für bis zu 1500 Seiten, die farbigen(CMY) für jeweils ca. 1000 Seiten langen. Die Farbtoner gibts einzeln.
    Bei mir wird der Drucker bald im Büro stehen.

  • Da kann ich dem Pfälzer zustimmen, ich hatte in meiener "normalen" Arbeit auch einen Oki 7200 glaube ich, der hat mher Geld gefressen wie man damit drucken konnte. Ständig mussten die Bildtrommeln, das Transferbad, die Heizung oder die Duplexeinheit getauscht werden. Nun haben wir zwei große Dell Farblaser und die sind im Unterhalt und der Druckqualität viel besser.


    Oki kommt mir also nicht mehr ins Haus.


    Für das Sekretariat haben wir einen kleineren AIO von HP gekauft, der ist ganz o.K. kann faxen, kopieren ud druckt in Farbe. Mich stört nur tierisch das viel zu laute Rattern wenn er druckt, der hat ein Revolverdruckwerk und das kommt einem vor als ob das ganze Gerät demnächst auseinander fliegt. Druckkosten sind natürlich auch um einiges höher als bei den größeren Druckern.

  • Das mit Oki und Dell kann ich unterschreiben. Der Oki in meinem alten Büro war großer Mist, den hat sich mein Chef damals andrehen lassen. Mit dem Dell, den ich selbst betreibe, bin ich mehr als zufrieden. Obwohl man Toner etc. natürlich nur bei Dell bekommt, ist er in Bezug auf Druckkosten sehr günstig im Vergleich.


    Gruß FF

  • kann als Informatiker die Brother MFC Serie empfehlen.
    Privat habe ich mir einen Epson Stylus SX600 oder so (Tinte) geholt, die Bedienung und auch das Webinterface ist mehr als bescheiden.
    Kyocera hat den FS-C1020MFP, die Geräte sind eigentlich auch recht problemlos. Hat aber kein WLAN
    Recht stylisch finde ich den Samsung CLX-3175FN.
    Der genannte HP Color Laserjet ist kein Multifunktions- Mopped.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    Einmal editiert, zuletzt von djobi ()

  • Den HP den wir im Sekretariat haben ist ein 2840 AIO, sogar mit Kartenslots um direkt Fotos drucken zu können aber wie gesagt recht laut (und das ist im Gegensatz zu eckigen schwarzen Holzkisten nicht gut). Zudem druckt er in Farbe nur mit 1/4 der Geschwindigkeit wie in Schwarz. Aber für größere Aufgaben haben wir ja noch den Farbkopierer, undzwei Dell5100 Farblaserdrucker, die sind schneller und billiger im Verbrauch und auch nicht so laut.

  • Hi Gert,


    ansonsten würde ich c´t Tests auf den Markt werfen, z.B.:


    c't-Archiv, 24/2008, Seite 182
    Miniaturansicht


    Prüfstand - Multifunktionsdrucker
    Redakteur: Tim Gerber
    Farbe fürs Büro
    Multifunktionsgeräte mit Farbdruckwerk für den Netzwerkeinsatz


    Robuste Kombigeräte mit Scanner und Farblaserdruckwerk gibt es inzwischen schon für deutlich unter 500 Euro.
    Doch führt der Preisverfall bei den Geräten zuweilen zu unerwünschten Nebenwirkungen wie mickriger Ausstattung oder exorbitanten Druckkosten.

    http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/24/182_kiosk


    Oder neuer:


    c't-Archiv, 25/2009, Seite 158
    Miniaturansicht


    Prüfstand - Farbmultifunktionsdrucker
    Autor: Tim Gerber
    Kommunikationsgehilfen
    Farbmultifunktionsgeräte fürs Büro


    Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen mit einem Gerät ist nichts Neues: Die Modelle wurden stets ein wenig schneller und besser, sonst tat sich nix. Doch nun bereichern neue Bedienkonzepte den Büroalltag. Wir haben uns angesehen, ob die iPhonisierung der sonst eher schnöden Büromaschinen auch zur Euphorisierung des Benutzers beiträgt.
    http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/25/158_kiosk

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Danke fuer die vielen Antworten. Bin jetzt schon um einiges schlauer. Gefallen tun mir die Samsung Sachen auch. Ich werde das mal umrechnen. Bei meinem derzeitigen Tintenpisser geht mir halt der Verbrauch auf die Nerven. Unmengen an Tinte die richtig teuer ist.
    Ausserdem vergisst er regelmäßig die IP Adresse was dazu führt das ich den Treiber neu installieren muss. Somit sind dann drei raus aus der Auswahl.


    OKI
    HP
    Lexmark


    Werde also verschärft Dell und dann Samsung anschauen.


    Danke nochmal

    Practice, Practice, Practice

  • Gert, bei den Samsung sind halt wieder die Druckkosten relativ hoch.
    Wir haben im 2. Büro einen S/W-Laser von Samsung, der wird wirklich über den Toner finanziert.


    Der uralt-Epson S/W hat längere Zeit Toner aus der Nachfüllflasche (15 Euro pro 2 Füllungen) bekommen, das war schon ein deutlicher Unterschied zu 120 Euro original. Aber auch etwas matter im Druckbild, "Tonersparmodus" ohne diesen zu aktivieren quasi. Ganz am Ende sind wir doch zu 30 Euro kompatibel / original Restposten übergegangen. Nun ist nach 10 Jahren die Bildtrommel streifig. Ganzseitige Barcodes, eine tolle Sache.


    Brauchbare Übersichten gibt es übrigens hier:


    http://www.druckerchannel.de/ranking.php?sort=0&tabelle=multilaser_farbe&testData=1&aktuell=0


    und einen Vergleichstest:


    http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1110&t=vergleichstest_farblaser_kombigeraete

  • Eine Sache, die man bei Farblasern beachten sollte: Ist eine Farbe leer, stellt sich der Drucker tot und druckt auch erst wieder schwarz-weiss, wenn die Farbe ersetzt wurde (ist zumindest bei Brother so).

  • So ich war dann gestern mal los. Mit allen Argumenten von hier in Pro und Contra bewaffnet und habe am Schluss keinen Laser gekauft.
    Hier nun die Gründe. Die Drucker die bezahlbar wahren hatten alle ihre Sorgen. Der Samsung konnte nur auf Papier bis 100 Gramm drucken und hatte keinen Einzug für Dinge wie Umschläge etc. Die Bildqualitaet stand dem gemeinen Tintenpisser schon arg nach.
    Bei anderen war der Toner zu teuer oder das Network ist zickig.
    Ich wurde dann unterbrochen als in der Ausverkaufsecke eine Kiste von Brother stand. Allerdings Tinte.
    Dieser hier.
    http://www.brother.co.uk/g3.cf…30/s_product/MFC5890CNZU1



    Der druckt und scannt und faxt und kopiert. Soweit schon mal dufte. Aber er druckt in A3 wenn man will. und alles fuer £130.00 Kracher.
    Hab den angeschlossen und das Netzwerk per Kabel gemacht. Siehe da spielt auf Anhieb auf allen Rechnern und Systemen.
    Fuer die Massendrucke hab ich jetzt noch 2 Möglichkeiten. COPY Shop oder einen Monocrom Laser kaufen. Da muss ich noch überlegen. Aber wenn die Laser von Brother auch so einfach zu konfigurieren sind werde ich da mal öfter schauen. Ich wollte mich nur noch mal fuer die vielen Tips bedanken. Ich habe alle nachgeguckt und alle Links gelesen. Deswegen bin ich fuer mich zu diesem Ergebnis gekommen.

    Practice, Practice, Practice

  • Wie sieht's bie dem Gerät mit Tinte aus? Ist die bezahlbar wenn mal ne Patrone leer ist, oder kann man dann besser einen neuen Drucker kaufen? Wo liegen die Kosten für Tinte von Dritt-Herstellern?

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D