Neue Anlage mit 3-Wege Topps und passenden Subs

  • Guten Tag.
    (Wenn der Threat hier sofort wieder geschlossen wird mit dem Verweis auf Party-PA kann ich damit leben; allerdings habe ich bei Party-PA die Erfahrung gemacht, dass ab gewissen Preisen pro Box, die Anzahl der Leute, die einem helfen kann, sehr gering wird und daher schreibe ich hier).


    Ich überlege mir eine neue Anlage zuzulegen. Ich habe bisher 2x RCF 710 als Tops und 1x RCF 905 als Sub (wenn wirklich bassorgien notwendig sind, wir ein zweiter dazugemietet).
    Ich mache viele Partys bis 100 PAX, mittlerweile aber auch immer mehr bei denen so 150-200PAX anwesend sind. Das klappte bisher mit der oben erwähnten Anlage auch (es sind also keine Techno o.ä.-Veranstaltungen, sondern "normale" Partymucke Querbeet). Da die Partys oft auf landw. Höfen in diversen Hallen stattfinden habe ich des öfteren mit 4-6m Deckenhöhe zu tun und dann ist bei 120 PAX mein oben angegegbenes System am Ende.


    Ich suche also ein System bestehend aus einem Topteil pro Seite und (da Bassorgien nicht benötigt werden) 3 Subs insgesammt (nicht pro Seite)/alternativ 2 Doppel-Subs. Das System soll auch mal 300 PAX schaffen können (bzw einen Raum von 15x20m bei hoher Decke) in passabler Lautstärke.
    Wichtig wäre mir dass die Boxen gut klingen und daher bin ich der Meinung muss es ein 3-Wege-Top sein.
    Da ich bisher immer nur Aktivanlagen hatte fände ich es gut, wenn die neue Anlage auch aktiv wäre, wenn es aber eine herausragende passive Möglichkeit gibt, könnte ich mich notfalls auch damit anfreunden.
    Budget: Da ich das ganze hobbymäßig betreibe würde ich sagen 6000€ bis max 7000€ al inkl. gerne auch noch günstiger.


    Subs wird denke ich nicht so schwer, daher habe ich schonmal nach Topps gesucht: Der Traum (aber preislich unrealistisch) wäre natürlich die RCF 6001. Mögliche Alternativen die ich gefunden habe:
    -Dynacord D12-3A (im anderen Thread hier aber eigentlich schon für zu leise befunden)
    - JBL PRX 535 (wobei ich bisher von JBL noch nicht viel positives gehört habe)
    - MAckie HD1531 (neu, aber vielleicht kann trotzdem schon jemand was dazu sagen)
    - ???


    Ich danke schonmal für eure Hilfe.

  • Tacho!


    Muss es unbedingt 3-Wege Topteil sein? Wo ist der Vorteil, wenn du sowieso einen Subwoofer mit dazu stellst? Wie war das nochmal mit der Ein-Punkt-Quelle und was machen die Übernahmefrequenzen?


    Bei dem Budget und auf Hinsicht auf Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit würde ich zu Seeburg, Fohhn, Klein und Hummel und evtl. noch TW mit in betracht ziehen. Kling und Freitag wird wohl über dem Budget liegen, genauso wie d&b.
    Bei JBL solltest du eher die SRX in die engere Wahl nehmen.
    Die D12 ist für 100PAX ausreichend, aber 300PAX ich weiß nicht... Dann schon eher ne Madras.
    Zu Mackie würde ich dir nicht raten.


    Seeburg z.B. TSM12 in Kombination mit TSM Sub oder B1502
    Fohhn und hier dann die X-Serie
    Klein und Hummel die ProX 12 / 80 in Verbindung mit ProX Sub L - hier findest du im übrigen auch 3-Wege LS, z.b. ProX 12 /60 und ProX 15
    Bei TW eben die M-Serie in Verbindung mit nem B30.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich habe gerade schonmal einige der Produkte angeschaut. K+H und TW Audio liegen ausßerhalb meines Budgets (oder ich habe auf die Schnelle keine passenden Anbieter gefunden).
    Warum 3 Wege? Ich habe natürlich kaum Ahnung, was die Physik von Lautsprechern angeht. Mir ist aber natürlich bewuss das Mehrere Schallquellen zu Auslöschungen/Überlagerungen oder Verzerrungen führen können, was natürlich theoretisch sogar frü Breitbänder spräche. Auf der anderen Seite ist es denke ich physikalisch für ein großes Chassis, z. B. einen 12" schwer, bzw unmöglich die schnellen Mittenbereiche sauber zu spielen. Dafür geht er natürlich bedingt durch die Größe gut laut.
    Ich hatte früher ein Topteil mit einer 1/8er (von HK) Bestückung und gerade bei Geitarrensoli hörte sich das sehr gut an. Danach habe ich mir die 710,712,715er von RCF angehört. Die 715er ist am lautesten, hört sich meiner Meinung nach aber bescheiden an. Da fehlt einfach irgendwas in der Mitte. Bei der 712 genauso, aber nicht mehr so schlimm und am besten klang für mich die 710. Dafür hat diese fast keinen Kickbass mehr, aber dafür ist dann der Sub zuständig.
    Daher habe ich mir gedacht, dass sich ein 3-Wege-Topteil + Sub besser anhören müsste. Und ich vertraue einfach auf die Hersteller, dass die die Überlagerungen und Verzerungen durch vernünftige Gehäusekonstruktionen minimiert werden.


    Das die oben aufgeführten Topteile ein 15" TT haben ist auch nicht mein Wunsch, aber was anderes habe ich nicht gefunden. Ein 12" TT würde natürlich reichen, daher finde ich die RCF 6001 (ohn sie gehört zu haben) ja so interessant. Aber die ist leider nicht günstig.


    Ach ja: die DBtechnologies F315,die RCF 4001 und die QSC HPR153i würde preislich auch passen. (leider auch wieder mit nem 15er TT). Kennt jemand die? Was schafft die so?

  • Also ich bin in Ähnlicher Situation gewesen und mit der ND Serie von Audio Zenit sehr glücklich geworden.


    Habe zwar selber das 15er Top, würde dir dann aber die 12er empfehlen.
    Dazu noch 3 (oder 4) NDW15 Bässe und auch du wirst sicherlich zufrieden sein.
    Selbst die 15er Tops sind verblüffend mittenstark.


    Als Amping kann ich dir die RedRock Modus empfehlen. Sind baugleich mit den KMT DC Endstufen, sehr bassstark und sogar noch vergleichsweise leicht.
    Mit dem Budget würde das ziemlich gut hinkommen und ist bestimmt eines der besten Systeme, was du für das Geld bekommst.

  • Genau das wollte ich auch sagen.
    Audio Zenit ist echt klasse in dem Preisbereich.
    Ist halt nicht aktiv.
    Ich würd mir dann vielleicht ne leichte 4 Kanal Endstufe dazu kaufen.


    1x RAM-Audio S 6044
    2x Audio Zenit ND12
    4x Audio Zneit NDW 15


    Dann bist du bei knappen 8.000€
    Ein Controller brauchst du dann noch.
    jetzt noch ein bisschen verhandeln, bzw zum Teil Vorführware kaufen oder leicht gebraucht
    und dann kommt das hin. Damit bist auch bei den 300 leuten auf der sicheren Seite.


    Gruß Thomas

  • OK, das mit der Audio Zenit hört sich schon sehr interessant an. Kann den generell ein guter 12er die Mitten (z. B. bei Gitarrenlastiger Musik) genauso gut darstellen, wie eine kleine Pappe?
    Gibt es eigentlich PA-Kickbässe? Also Bässe die oberhalb des Subs (z. B. 100hz) bis hoch zu z. B. 300 hz (oder noch höher) spielen?
    Denn nachdem ich gestern auch nochmal mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen habe (und ich gebe zu leicht RCF angehaucht bin) hat er mir zu den TT-22a geraten (dann bräuchte ich kein 3-Wege-Top) oder wenns noch hifimäßiger sein soll zu den TT 08-A oder zur DB DVX DM28.
    8" Topps sind sicherlich schnell genug und haben andererseits natürlich den NAchteil, dass die nicht weit runterkommen, bzw nicht laut genug sind.
    Könnte man die unterstützen in dem man die sehr hoch ankoppelt?

  • Kickbässe hat Audio Zenit auch sehr schöne im Angebot, allerdings nicht so kompakt. Dafür allerdings auch ohne zusätzlichem Sub einsetzbar. Dazu könntest du dir dann natürlich auch gleich das entsprechende 2x8 Zoll + 1 Zoll Top holen. Von der Bestückung sollte dich das ja sehr erfreuen und damit kannst du dann auch über 300 Leute beschallen. Es ist halt größer und mehr Transportvolumen. Auch kannst du das Top dann z.B. nicht mehr einfach auf nen Stativ stellen.


    Etwas ähnliches gibts natürlich auch wieder nicht horngeladen. Auch ein Doppel-8er-Top mit Doppel 12er Sub. Zur Not dann noch 2 18er drunter für die Untersten Frequenzen... muss aber auch nicht dann bei jeder Musik....


    Jetzt meine Einschätzung zu dem Ganzen. Das letztgenannte wäre mir dann doch zu aufwändig (wenn ich noch die 18er drunter stelle). Allerdings dann auch gut sklalierbar (Tops für Sprache, mit 12ern für hoch anspruchsvolle Partys, Live Musik, mit 18ern Wenn du das volle Programm brauchst)
    Beim Horn-System hast du einen gewaltigen Vorteil: du fährst das immer weit unter der Grenze..... dadurch sehr viel Reserven und dadurch auch einen durchaus besseren Klang.
    Mir wäre das allerdings zu aufwändig. Ich denke das von audionrg vorgeschlagene System ist der beste Kompromiss. Höre es dir an. Es klingt wirklich nicht schlecht, auch in den Mitten.

  • Zitat von "christoph urbanietz"


    Beim Horn-System hast du einen gewaltigen Vorteil: du fährst das immer weit unter der Grenze..... dadurch sehr viel Reserven und dadurch auch einen durchaus besseren Klang.


    Warum bleibe ich beim Horn immer weit unter der Grenze?

  • Guck doch mal ins Brett; ich meinte da 'ne gebrauchte Projektor gesehn zu haben für um die 6000.
    Da können auch mal 20 Leute mehr kommen. oder auch 200...

    Never stop a running System

  • Für 300 PAX Disko kann ich 4 Punkt gut vorstellen, auch günstige LD Teile.
    Zwei Doppel12"er von AZ reichen auch vollkommen aus.
    Subs drunter selbstverständlich.

  • OK nachdem ich alle Antworten mal rechachiert habe werde ich meine Wnforderungen wohl umstellen müssen.


    Gebrauchtware kommt nicht in Frage (habe schon mal schlechte Erfahrungen damit gemacht). Ausnahme sind natürlich B-Waren vom Händler oder zurückgegebene Sachen die noch min 18 Monate Garantie haben.


    Da mir generell alle von 3-Wege-Tops abraten, dann hätte ich wenigstens einen anderen Wunsch erfüllt (falls machbar). Ich baue mir immer Komplettsysteme zusammen, die ich fertig montiert aus meinem Hänger ziehen kann. Daher sollen die Topteile relativ schmal sein, damit ich diese horizontal fest in meine Traversenkonstruktion einbauen kann.
    Das Budget bleibt bei 6000€ (max 7000€) all inklusive (alos bei Passivsystemen inkl. Endstufe und was man sonst noch braucht).
    Line-Array fällt auf Grund des Abstrahlwinkels von 15° wohl raus. Daher bleiben nur Doppel 8er oder Doppel 10er (z. B. wie die von Jobst-Audio [ich kann aber keine Boxen Selbstbauen]) übrig.
    Die Neolite von Audiozenit sieht sehr gut aus, allerdings weiß ich nicht, ob die die Personenanzahl schafft. Außerdem würde mir das System mit nem Doppel-15er drunter besser gefallen. Die anderen Doppel-8er von AZ schaffens sicherlich, sind preislich aber nicht bezahlbar.


    Hätte dafür jemand Vorschläge.

  • Coda hat einige interessante Boxen dabei (sowohl 3-Wege) als auch Doppel 8er. Allerdings finde ich keine Preise im Netz und ich könnte mir vorstellen, dass die mein Budget überschreiten würden.


    Warum gibt es keine Eierlegende Wollmilchsau mit nem Doppel 10er in einem kleinsmöglichen gehäuse und nem Doppelhächtöner aller Coda (da der scheinbar das Maß aller Dinge zu sein scheint) und das alles für 1000€ Stück. Träum

  • Da muß man in Hannover anfragen, die Dame im Sekretariat hatte mir damals mal Exportpreise gegeben als PDF, die waren günstig, aber nicht für unsere Augen bestimmt :lol:


    Der Chef & Entwickler kommt wohl aus Bulgarien


    Fohhn XS 10 ist ganz nett oder die Coda D-Serien http://www.codaaudio.de


    Doch, bei Yorkville Kanada gab es wohl nette Subs beim alten Vertrieb, Beyer als neuer Vertrieb hat die aber nicht mehr hier im Progr.


    Leider "discontinued product: http://www.yorkville.com/products.asp?type=71&cat=31&id=115

  • Zitat von "hendrik fischedick"

    Coda hat einige interessante Boxen dabei (sowohl 3-Wege) als auch Doppel 8er. Allerdings finde ich keine Preise im Netz und ich könnte mir vorstellen, dass die mein Budget überschreiten würden.


    Warum gibt es keine Eierlegende Wollmilchsau mit nem Doppel 10er in einem kleinsmöglichen gehäuse und nem Doppelhächtöner aller Coda (da der scheinbar das Maß aller Dinge zu sein scheint) und das alles für 1000€ Stück. Träum


    Der Coax Hochtontreiber von BMS war selbst in der Coda R32 schon mehr als übertrieben, ein Tier im viel zu kleinen Käfig. Von den neueren Neodym Serien bin ich leider nimmer so begeistert und zur Firma enthalte ich mich ganz.


    Wenn du ein Leistungsstarkes 2x10" Topteil mit 1" oder sogar 1,4" Hochtöner findest das bsi 120 Hz runter kann und darunter dann 2x15" Bässe packst die von 30 Hz - 150 Hz können hast du mit Sicherheit eine PA die deinen Ansprüchen sehr entspricht. Das Neolite von Audio Zenit zielt ja in diese Richtung. Was deine Anfrage so schwer macht ist das du genau so einen Übergangspunk von klein zu größerer Beschallung angibst mit diesen 300-400 PAX. d&b Q7 wäre z.B. so ein Top aber wohl sicher gar nicht dein Preisgefüge. Was mir da noch einfällt, Audio Zenit hatte auch mal ein 2x10"/1" im Angebot, war eigentlich identisch mit dem hier früher bekannten LBP Topteil. Ansonsten fällt mir für die KMT HT10 ein, das einzigste mir bekannte 10"/1" Horngeladene Topteil. Aber auch KMT hat einen 2x10"/2", genannt DF 1022 der im allgemeinen mit den 2x15"ern von KMT betrieben wird, das ganze System heißt PAC3 und ist ganz offiziel bei KMT um unter 6000 Euro incl. Endstufen zu bekommen. Nur nen Controller solltest du dir dazu besorgen, der fehlt da aber hier wäre wohl der Behringer Controller ausreichend. Ich denke wenn man sich da ein vernünftiges Setup bastelt dann kann dieses System auch für 300 PAX laut und schön.


    http://www.kmt-sound.de/special/special.htm


    Ich hoffe dir geholfen zu haben.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Oder mal bei FBT vorbeischauen. 2x Himaxx 40 und 2x FBT Himaxx 100SA subs. Haste sogar noch Geld für was anderes übrig und kannst damit von 50 - 300 PAX flexibel was zusammenstellen. Immer gut wenn man z.B. auch gegenüber Veranstaltern mit mehreren Preisvarianten aufwarten kann.. Und die aktuelle RCF-Kombi sollte das FBT System definiti outperformen...