Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

  • Auch nicht zu vergessen bei den Macros: die "Capture"-Funktion. Da lassen sich ein paar Dinge einfach einfangen ohne dass man groß die Auswahlliste durchscrollen muss. Dazu Duplicate sowie dass man sich im Vorfeld eigentlich alle möglichen Macros erstellen kann die man vielleicht mal braucht und einfach per "Assign" vor Ort den Tastern zuweisen kann.


    Zum Beispiel als Babysitter: "Regelst du die Auxe lieber per Fader oder Encoder? Alles klar, kein Problem..." Innerhalb von 10 Sekunden sind die Macros dann zugewiesen wenn das Fenster offen ist.


    Desweiteren mag es zwar sein, dass sich einige Dinge einem nicht von selbst erklären, dafür zieht sich die von Digico erdachte Logik von Anfang bis Ende durch, z.B. in Form der "Ripple Channels" oder dass das Routing/Patching komplett in den Kanalzügen erledigt wird, also dort wo man das Signal bearbeitet.


    Was mir letztens auch wieder aufgefallen ist, war dass es für manche Leute nicht ganz einfach ist den Masterfader/-Encoder gedanklich von dem Masterbus zu trennen - so geschehen bei einem Kollegen der öfter FoH (selber mischend) an einer SD8 macht und dann einen Monitorplatz mit SD9 vorbereiten sollte.
    Ich glaube z.B. mir fällt das alles etwas einfacher da ich auch mehr mit PCs/DAWs/etc. zu tun habe, da kennt man schon eher die Trennung von Steuerelement und Processing.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Blöde Frage:
    Kann ich im SD8 ein Ducking Gate machen oder bin ich nur zu blöd, das zu finden???

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • So ein Scheiß :roll:


    Jetzt muß ich am Pult sitzenbleiben :evil::evil::evil::evil:


    Ich sitz gerade in Schladming auf der Schi WM, und wenn Werbung ist, wird der TV Ton für die Übertragung abgedreht und ich muß Musik spielen.


    Hätt ich ein Ducking Gate, dann könnte ich jetzt gemütlich im Café daneben sitzen :D:D:D:D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Wir haben uns da gerade etwas gespielt und getestet.


    Kollege und ich haben eben im laufenden Betrieb die Main Madi Leitung abgesteckt ( ging deswegen, weil wir gerade gelangweilt vor 30 Personen und Public Viewing sitzen und damit sowas machen können ohne das wer böse wäre )


    Wir wollten einfach mal testen, ob das auch wirklich funktioniert, das das Pult problemlos auf Rendundantleitung umschaltet.


    Großes Plus, das funktioniert ohne Probleme und wirklich grandios. :wink:


    großes Minus: es kommt keine Warnmeldung am Display , nichts. :(
    ich hab dann im Pult gesucht, ob es das wo anzeigt, nirgendwo, nichts, keine Anzeige.


    Das heißt, ich würde in der Praxis gar nicht merken, wenn eine Leitung ausfällt, bis die 2. Leitung ausfällt :D


    Und wir haben alles probiert , Main Leitung beide ( In ( Out ) aus, das selbe dann mit der Redundant Leitung.
    Keine Fehlermeldung
    Leitungen In Out verkehrt herum eingesteckt, Fehlermeldung nur an der Stagebox, nicht am Pult



    Achja, letzte Software natürlich

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • 1:1 wie bei unseren Vi auch ...



    Aber wenn man sich die Sache mal überlegt, ist das ein grosses Problem, da das Pult ja nicht wissen kann, ob man redundant fährt oder nicht. Ich hatte jetzt schon vorgeschlagen, dass einfach beide Strecken separat betrachtet werden. Der Endbenutzer muss dann aber deuten können warum eine Strecke rot bleibt wenn er nicht redundant arbeitet. Alternativ noch eine 3. Farbe einführen (orange ...). Ich kann mir schon vorstellen, dass dann jedoch einige nervös werden ("Seit meinem letzten Update leuchtet da was rot!")


    Bei meiner Vi ist kürzlich ein Paar eines Cat Core ausgefallen (quasi die Returnstrecke). Eine Strecke hat so an der Stagebox keinen Lock. Aus Pultsicht ist alles in Ordnung, da sich die Stagebox für die funktionierende Clock entscheidet und so beide Madistrecken von Stagebox zu pult in Sync sind und vom Pult als "OK" bewertet werden ...


    Umschaltung funktioniert erfahrungsgemäß zuverlässig wenn die Strecke endgültig hinüber ist. Kritisch sind Wackler, Übergangswiderstand, falsche (nicht supportete) Kabel usw.

  • Ich bilde mir aber ein, in der letzten Software das schon gesehen zu haben.
    Kann mich aber auch täuschen


    Zur Vi1:
    ich verwende die mit Rocknet, da wird das schon gezeigt
    Also im Rocknet Monitor bzw am Gerät

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ist eigentlich der vielbeworbene Madi auf USB Stick bald lieferbar????


    Hier hat den wer bestellt und anscheinend immer noch nicht lieferbar, obwohl er doch schon vor der Messe vorgestellt wurde

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • naja, das Mopped finde ich eh ziemlich uninteressant, vor allem bei einem VK von 1049,- Euro ... da lege ich ein wenig drauf und kaufe eine RME Madiface, die hat MADI optisch + BNC, 64/56 Kanäle und im Betrieb sehr sicher durch Expresscard Anschluß ... was das Digico Interface erst noch beweisen muss.

  • http://www.fohonline.com/inter…-sd-console-upgrades.html


    ich bin ja kein direkter Besitzer einer SD8 und deswegen unwürdig, Informationen zu erhalten, aber eigentlich sollte es hier im Forum doch genug SD8 Besitzer geben, die den Satz:


    Zitat

    DiGiCo are offering the SD8 Overdrive 2 upgrade FREE to all existing SD8 owners until Frankfurt Messe Prolight + Sound 2012.


    so verstanden haben wie ich ... und ich hätte da inzwischen schon etwas massiver nachgefragt ... :D


    Spaß beiseite, ich hätte hier ein paar Projekte, bei denen ich eine SD8 habe und wo ich die erweiterte Matrix und mehr Multiband Eq´s & Dynamics sehr gut gebrauchen könnte. Vielleicht weiß ja jemand etwas genaueres ...