"SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

  • Ich bin halt auch manchmal selten unschlau.
    Nachdem ich das System ordentlich an den Start gebracht habe hatte ich nach der Installation einiger Plugins doch Probleme, die ich nicht mehr beseitigt bekommen habe. Also hier und da und da und da gedreht und RME-Treiber nochmal installiert. Natürlich: Falschen Treiber ausgewählt. Was passiert? Natürlich neuer Fehler dessen Quelle ich dann nicht mehr nachvollziehen konnte. Also was nun? Alles nochmal neu aufgesetzt aber gleich schön dokumentiert.


    Wie Christian eingangs schon sagte: Kaufen - Plug - Play ist eben nicht. Man muss sich mit dem System schon auseinander setzen und es soweit als möglich/nötig optimieren und dann auch testen. Nun rennt das Ding wieder. Sogar auf dem Mac.


    Bezüglich Case:
    Das andere SKB Teil macht natürlich schon was her und Deckel drauf mit Rechner drin ist sehr fein. Allerdings nutze ich den Rechner ja auch abseits von SAC noch mit OS X für privat. Zumindest war das der Plan. Und die paar Male wo ich derzeit noch Live hinter den Reglern bzw. in Zukunft an der Mouse stehe, brauchts das eigentlich nicht. Und ehrlich gesagt kann ich für 70 Tacken noch ne Kiste Bier und n Stück Wurst kaufen. Und ich hab die ADA eben ungemodded. Da pack ich dann bischen Raum zwischen und gut ist.


    Viele Grüße,
    Jan

  • Apropos ungemoddete ADAs. Einer meiner 4 Stück gibt nach ca. 1h Betriebszeit einfach kein Signal mehr auf dem ADAT-Out aus - somit verliert die Raydat ihr Sync. Nach Abkühlung des Gerätes funktioniert das wieder - ich hoffe dass das auch nur ein Nebeneffekt der zu heißen Regler ist und mit dem Umbau verschwindet.


    Hat da jemand Erfahrungen?


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hi Matze,
    das aussteigen des Gerätes sollte ein Hitze Problem sein,
    da lohnt sich der Rockline Mod, danach gibts keine Probleme mehr die Geräte werden nur noch Handwarm und man kann Sie ohne Probleme untereinander schrauben.
    Habe meine auch sofort umgebaut und keine Probleme trotz des aktuellen Wetters.


    Gruß
    Frank

  • Das glaub ich nicht. Da steigt irgend etwas anderes aus. Also mein kochte förmlich vor dem Umbau im Rack. Sie lief ohne Macken durch. Bevor du da Hand anlegst schick das Teil lieber zurück. Auf die Gefahr hin dann eine zu bekommen mit einen Tollen AutoMute.


    So Ärgerst du dich wenn sie nach dem Umbau immer noch aussteigt. Garantie ist dann wohl nimmer mehr zu bekommen.

  • Wie realisiert Ihr denn - falls bereits Erfahrungen bestehen - Live-Mitschnitte mit einem SAC-Rechner.
    Ich hab nun mal die Demo von Reaper installiert und damit eben eine Runde Getrommel aufgezeichnet.
    Über SAC das Ganze gehört und roh in Reaper auf die Platte gebannt. Es gab da keine Probleme mit Latenzen, Lasten, Drop Out oder Slipped Buffers.
    Nur so ganz wohl ist mir irgendwie dabei nicht, oder sind meine Bedenken unberechtigt?


    Dazu hab ich das Problem, dass ich ja auf der Partition kaum Platz habe und auf eine externe Platte aufzeichnen müsste. Ich habe aktuell den Firewireport sicherheitshalber deaktiviert und irgendwie auch Bedenken den USB-Bus zu nutzen, eben wegen der Stabilität. Oder hat jemand damit schon erfolgreiche Erfahrungen sammeln können?


    Grüße,
    Jan

  • So wie ich das überblicke, sind wir hier nur eine Handvoll an SAC Usern. Würde mich wundern, wenn hier jemand tiefere Erfahrungen gemacht hat. Ein SAC Kollege aus dem Dorf hat das schon öfters ausprobiert mit Reaper, leider hat der junge Mann eine Forums Allergie...aber funzen tut es. Im SAC Forum sind ja einige, die Reaper&SAC Nutzen und bis dato hab ich noch nicht gehört, dass es da Probleme gab. Einer muss immer voran schreiten... :wink:
    Freiwillige vor:-)


    LG
    WW

  • Ich komme bald dazu, nachdem ich gesehen habe das mein alter laptop doch einen pcmcia schacht hat :)


    bleibt nur die frage, wie bekomme ich auf diesen laptop der mein privater ist, eine zweite quasi nackte windows partition? gibt es
    da einen einfachen trick oder ein gutes forum?


    und da ich nicht zwingend erst das geld ausgeben möchte vor dem ersten job, gibt es irgendwo voll funktionsfähige
    ältere versionen der software? oder bleibt mir nur die demo?


    hat jemand schon fertige settings für den BCF2000? dann würde ich mich über eine entsprechende sysex datei sehr freuen, denn die
    mit SAC mitgelieferte ist ja doch recht nackig, und die zeit eine selber zu programieren habe ich leider gerade nicht.


    mein setup werden zwei ADA8000 und ein RME multiface sein :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das dumme ist nur das Windoof immer C sehen will. Sonst macht es massiven Ärger. Ich habe erst das System auf C Installiert. Alles upgedatet. Dann die Partition kopiert. Jetzt kommt der Kunstgriff :D man bootet das System von C: geht ja nicht anderes weil es in der MBR so steht. Fügt mit Regedit die Registry vom anderen System ein. Verändert dort die Einträge wo die Partition von C liegt. Da trägt man natürlich die andere ein ;). Dann verändert man die boot.ini wo man dann das andere System einträgt. Schon hat Windoof immer sein C wenn man es bootet. Das andere System was nicht bootet wird immer nach C angehängt. Wichtig ist das die Original boot.ini immer auf der ist wo man es Installiert hat. Da ja das so in der MBR steht. Ansonsten benötigt man einen extra Bootmanager.


    Da gibt es diverse kauf Software. Die bei gleichen System auch meist versagt. Den genauen Eintrag den man bearbeiten muss kann ich dir schreiben. Findet man aber auch im Netz dort gibt es genug Anleitungen. Mach nicht den Fehler Windoof zwei mal zu Installieren. Das gibt nur Theater in einen System. Es sei denn du machst das mit Win7 dort sollte das gehen.

  • Stimmt so nicht. Aus unerfindlichen Gründen hat sich winXP auf meinem SAC Masterrechner für die SSD Disk den Buchstaben E: ausgedacht. Sieht ungewohnt aus, funktioniert aber ohne Problem.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo,
    es ist nicht ganz so schwierig wie oben beschrieben :)
    im Normalfall erstelle ich mir 2 Partitionen.
    Auf der ersten installiere ich ganz normal Windows XP.
    Danach installiere ich das Windows erneut auf der 2ten Partition.
    Dann legt Windows automatisch einen bootmanager an wo ich 2x Windows XP drin finde.
    Nun kann ich auswählen welches von den beiden ich Booten möchte.
    Das gebootete System ist automatisch C die andere Partition dann D.
    So ist das der einfachste Weg auf einem Notebook oder PC 2 Betriebssysteme zu installieren.
    Bei Mischsystem Windows 7 / Vista / XP immer zuerst das älteste System installieren.
    Sollte man schon ein Windows auf seinem Notebook haben hilft nur die Partition zuverkleinern und eine neue hinzuzufügen.



    Gruß
    Frank

  • Zwei mal installieren kostet enorm Zeit. Alle Updates doppelt herunter laden Software Installieren etc. Da ist man mit partition kopieren deutlich schneller. Na so einfach ist das nicht bei XP wenn du die Installcd einlegst wird er das erste System erkennen. Man muss nur über die Hürde springen das man das System erneut installieren möchte und dann die andere partition auswählt. Aber Vorsicht die EULA verbietet das System zwei mal zu installieren ;)

  • @ Wurst werner: genau, ein pult was ich kaufen möchte kann ich vorher mal mieten, um es auszuprobieren, bei der software geht das zwar auch mit der Demo version aber eben nicht um einen job damit zu machen.


    auf meinem laptop hatte ich bei wirren einstellungen im SAC (simulierte band mit 6 monitorwegen und 16 inputs) eine anzeige von
    13% auslastung und nach vier stunden etwa 7 Slipped buffer, 0 wäre ja mal schöner, deswegen erst die idee mit der zweiten windows partition.
    alternativ muß ich halt bevor ich SAC starte ein paar prozesse beenden, das geht von hand ja auch noch recht fix fürs erste.


    das mit dem BCF ist schade, ich hatte gehofft das man da mehr machen kann, aber ein anfang ist es ja schon mal :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo Leute,
    hier mein Horst:


    3HE, 19", kurze Einbautiefe, Aluminium
    Board Intel DG43GT mATX, inkl. DVI und 2x (!) PCIe V1.0
    CPU Intel E8500 mit 2x3,16GHz
    4GB RAM CL4
    64GB Kingston SSD als Systemplatte
    250GB Samsung Spinpoint als Datengrab
    Enermax Netzteil


    Gesamtkosten des PCs ohne Raydat: 370€


    RME Raydat mit aktueller Firmware - eine 2. Karte ist durch den 2. PCIe problemlos möglich.


    64 Puffer Latenz, 32 Kanäle in, 16 Kanäle out, 4 aktivierte Monitormischer, Prozessing auf allen (!) 160 Kanälen (7 EQs, Comp, Gate mit Keylisten): 80% CPU-Load, 0 slipped buffers


    8) läuft





    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hi,


    meine Erfahrung mit Wechselrahmen auf diesem Preisniveau sind nicht unbedingt positiv. Da macht der Rahmen meist mehr Probleme als die Platte.
    Ich hab mir eine SSD gegönnt.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • @WTFin Rockline hat für die Tools4Music mal einen kleinen Bericht geschrieben, wie man das schlecht designte Netzteil der ADA8000 so modifizieren kann, dass die Geräte auch längere Zeit ausfallsicher arbeiten.


    Ein ähnlicher und bei weitem nicht einziger anderer Umbau: http://www.andreas-lemke.net/content/projekte/ada8000.pdf


    Soweit ich weiß bietet Rockline nicht expliziet an, diesen Umbau für Dritte durchzuführen - aber fragen hilft.


    Das Geäuse hab ich bei Ebay erstanden - ist ein umgearbeitetes AT-Gehäuse. Die ganzen Servergehäuse sind mir zu tief.


    SSD rocks - wie Intel schon sagt :)



    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."