Zitat von "billbo"...
(Die Richtcharakteristik von Gesangsmikros in Extremnahanwendung ist eh fast völlig wurscht, das schreib' ich hier seit Jahren vergeblich. ...
kleiner einspruch:
ich betreue seit vielen jahren eine hervorragende band in der immer gleichen location, mit ihren eigenen immer gleichen wedges.
es ist eine recht intime beschallungssituation, sie sitzen dort auf normal hohen stühlen und die wedges liegen direkt vor ihnen auf dem boden, die akustik des raumes ist ziemlich trocken (theater).
das hat immer gut gespielt, bis sich plötzlich sowohl der eine hauptsänger und der keyboarder neue mikros zulegten.
der sänger hat sich ein ganz tolles D5 gekauft und der keyboarder ein ganz tolles beta58.
und siehe da: plötzlich gab es feedbacks.
erst als ich ihnen erklärte, das ihre neuen supernierenmikros für den zweck nicht die erste wahl sind (wedge im nahfeld direkt hinter dem mikro!) und sie das eingesehen haben, sind wir wieder zu den "alten" SM58 zurück - und hatten fortan wie vormals kein feedback mehr.
wenn sich die wedges im nahfeld befinden, spielt die richtcharakteristik des mikrofons also schon eine rolle.