Mietpreis übertrieben???

  • Hallo


    ich musste letzte Woche ein Angebot für eine After- Abiballparty machen.
    Ein bisschen Licht und eine PA für ca 250-350 Leute.
    Das ganze in einem drittel einer Turnhalle.


    Ich habe glatte 300€ verlangt, inkl. Auf und Abbau.
    4x 18" Bässe 2x 15/2 Tops 3x 4er Bar Par64 Amping.


    Ist mein Preis zu hoch?
    Die waren so erstaunt, dass das so teuer ist.
    Und haben dann abgelehnt.

  • Tacho!


    Alleine für das Material (kommt nun auch drauf an welche Marke) kann man schon glatt und sauber diesen Preis aufrufen. Dann kommen noch Transportkosten und Personal hinzu. Meiner Ansicht nach ist das in jedem Fall in Ordnung, eher zu billig.


    Auch wenn du das Material für 150€ angeboten hättest, wären die dir abgesprungen, denn es gibt immer einen der es billiger macht. Wie schon oft gesagt: jeder Hans Dampf hat mittlerweile Material gebunkert und gibt es für billig raus. Die Frage ist eben ob es denn auch funktioniert und durch hält.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Okay, danke.


    @ freeze
    ziemlich genau seit 7 Jahren.
    Aber nur nebenher. Ich weiß auch was ich sonst verlangen kann.
    Ich dachte nur, vielleicht ist es ja üblich bei Schülern total kranke Rabatte zu geben.
    Als Rabatt habe ich ja eben nur die Anlage berechnet und den Aufbau so gemacht,
    da es nur 500 meter vom Lager entfernt ist und die paar Sachen ja schnell aufgebaut wären.

  • Keinen Kopf machen. Bei mir vorm Haus lauft heute ne Abschlussparty, da war ich auch mit meinem ''vor der Haustur'' Sonderpreis nochzu teuer. Dafur wird jetzt der gesamte Schulhof mit 2 x 15''/2'' beschallt.
    :shock:

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***


  • Nö, ist der normale Wahnsinn. Ist ja eine After Abiballparty und im Normallfall wirst du ja schon bei der Abiballparty schräg angeguckt wenn es SO VIEL kostet.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Und? Bis auf 2 Leute (die sich ein bischen mit Technik beschäftigen) ist die Klasse damit wahrscheinlich glücklich.


    Ich habe jetzt eine Pfadfinderveranstaltung mit 4 "Bühnen" a ca 300 Leute und wollte da jeweils was kleines (2 Tops, Powermixer, Mikros, ggf. nen Monitor) für Programm hinstellen.


    Ansage: "Nix,die kriegen nen Brüllwürfel (Monacor Aktivbox-Trolley mit CD). Früher haben wir das mit einem Megaphon gemacht, das hat auch gereicht."


    Was ich damit sagen will: nicht immer ist das was sich der Techniker als "schön" vorstellt (hier: 4 Bässe, 2 Tops) für den Kunden paßend, die meisten sind mit viel (!) weniger zufrieden - da reichen 2 Ravelands und nen PC ...


    Genau wie die Band auf der Uniparty gestern ebenerdig gespielt hat und 30 EUR zusätzlich für den Drumriser aus dem Rider zu viel waren ..

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte


  • Es mag sein das du damit recht hast das viele Leute mit sehr wenig zufrieden sind aber ich sehe jeden Job den wir machen als Visitenkarte für uns und ich biete dafür das nach meiner ansicht passende Material zum passenden Preis an. Wer da nicht mit will kann gerne bei der Konkurenz sich schreiende Plastikbrüllwürfel verabreichen lassen und diese dann bis zur Kotzgrenze fahren, das tut nur meinen Ohren weh, mir persönlich nicht wirklich.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • In Zeiten der modernen Hörkultur und damit verbundener Abkehr von guten bis herausragenden HiFi Anlagen zum voll aufgedrehtem Handy mit Gangstarappergedudel, spielt die Wiedergabequalität einer Partyanlage für Schülerfeiern scheinbar eine vollkommen untergeordnete Rolle.
    Merke - wer den Klang eines quäkenden Handys beim Abhängen auf der Vorstadtparkbank toll findet, dem ist auch in Bezug auf die Auswahl einer Beschallung für eine Feier alles egal. Bis auf den (Miet)Preis.

  • zitat audionrg :
    - total kranke Rabatte zu geben...
    - da es nur 500 meter vom Lager entfernt ist...


    bei mir läuft in diesem fall folgendes programm :


    " wo der euro / cent / groschen / pfennig geschlagen wird, dort ist er nichts wert "


    ergo : nehme ich bei begründetem verdacht bei mir im umkreis von 5-10 km gar nix an,
    mach oft nicht mal ein angebot, ist eh für die würste :roll:


    fahre lieber ein paar km weiter, dann passt auf einmal :wink:

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Naja, ich wollte halt für Schüler ein etwas günsigeres Angebot machen.
    Aber ist mir auch Recht so.
    An dem WE sind noch 2 andere Sachen... :D

  • Zitat

    440 €


    Netto zzgl. MwSt? Kein Problem.


    350,00 Tagessatz
    ..30,00 Fahrtkostenanteil KFZ
    ..25,00 Der 230,-€ Beamer aus dem Metro-Angebot
    ..35,00 4 Par 56+Steuerung
    -----------------------------
    440,00€ Summe


    Passt.... :D :lol:

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Alternativ könntest du auch vorschlagen neben die Schüler PA deine als Vergleich aufzubauen, damit sie ein Gefühl dafür bekommen wieso du so einen unvorstellbar hohen Preis aufrufst :)

  • Wozu denn? Das müsste er jedes Jahr wiederholen, da die Schüler wechseln.
    2x Anlage aufbauen für 1x Bezahlung?
    Und wenn er es doch tut, hat sicher einer der Schüler einen Kumpel, der einen kennt, dessen Anlage genauso toll ist.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat


    Hi, lustig, genau das hatten wir hier auch und ähnliches an material für 200 :x Womit ich nicht sagen will das gut zu finden aber die preise bei uns sind zwischen 1-1,5% tagesmiete hier umkreis kassel. Im thüringischen sogar teilweise noch darunter. Man muß das also immer im umfeld betrachten. Da scheint es deutliche regionale schwankungen zu geben. Lg

  • Bei Schülerabschlußfeiern ist's immer dasselbe. Für Handy, Schnaps und Kippen is immer Kohle da. Aber wenn die mal pro Nase 'nen 10er als Kulturanteil zahlen sollen, gehen die Diskussionen los...
    Da sitzt man dann mit Schlips, Kragen & Eltern zu 'nem wirklich feierlichen Anlaß, 7er BMWs vor der Türe; und auf der Bühne zwei Plasteboxen. Zum schämen.
    Klappen tut sowas budgetmäßig nur richtig, wenn's von engagierten, gutsituierten Eltern organisiert wird.

    Never stop a running System

  • Zitat von "audionrg"

    Ich habe glatte 300€ verlangt, inkl. Auf und Abbau.
    4x 18" Bässe 2x 15/2 Tops 3x 4er Bar Par64 Amping.
    Ist mein Preis zu hoch?
    Die waren so erstaunt, dass das so teuer ist.
    Und haben dann abgelehnt.


    mögliche Gründe für die Ablehnung:
    - einer macht es schwarz (mindestens 19% MwSt. Ersparnis)
    - Ein guter Freund eines Abiturienten hat selber eine Anlage und gibt diese für einen Kasten Bier her.
    - Ein Abiturient arbeitet nebenbei bei einer VT Firma und bekommt die Technikmiete als "Lohn" für geleistete Arbeitsstunden erlassen.
    - Die Kunden kennen sich nicht in der Materie aus und entscheiden nur nach Preis, ohne die Angebote genau gelesen, verstanden und verglichen zu haben.