Schürzenjäger - PA bei Open Air

  • Da ich ein riesiger Fan der Gruppe war/bin, habe ich mir vor kurzem bei YouTube wieder einmal einige Live-Mitschnitte ihrer Open Airs aus Finkenberg und Walchsee angesehen. Bei einer Dokumentation zum Open Air 1992 sind auch Bilder vom Aufbau zu sehen. Da bin ich auf Boxen gestoßen, die ich überhaupt nicht zuordnen kann. Sind blaue Boxen (keine Turbosound, die würd ich denke ich erkennen) und sehen eigentlich aus wie ein Case (wenns denn die Boxen sind, aber wer würde eigentlich blaue Flightcases auf einen Delay Tower aufhängen). Seitlich ist etwas von einer Aufschrift erkennbar (man sieht die Buchstaben "SA"), die aber etwas durch einen Gurt verdeckt wird.


    Ansonsten spielten die Schürzenjäger ja mit KS AUDIO (1993/94 herum), TURBOSOUND (1995/1996/1997), CLAIR BROTHERS (1998), MEYER (1999) und zuletzt mit L'ACOUSTICS V-DOSC.


    Vielleicht seht ihr euch das Video auf YouTube mal an, einfach Schürzenjägerzeit 1992 eingeben und dann Schürzenjäger Dokumentation 1992 Part 1 ansehen (müsst aber ein wenig nach vorne spulen, ca. 1:34 - 1:35)


    oder hier gleich den Link: http://www.youtube.com/watch?v=0SH6jum3hEQ


    MfG!

    Scheiß Anlage, aber guter Sound

  • Stage Accompany... ahh jetzt dämmerts! Die sinds auch! Auf dieser Homepage war ich doch auch schon einmal. Ist glaube ich ein niederländischer Hersteller, oder?


    Wie sind die klanglich eigentlich?

    Scheiß Anlage, aber guter Sound

  • Zitat von "mathias jell"

    Wie sind die klanglich eigentlich?


    Was willst Du nun hören?


    Es ist eine anerkannte Marke, die die meisten schon aus den 80er kennen. Und wenn man ein Signal hinten reinjagt bewegt sich vorne die Luft.


    -> Die Frage ergibt so keinen Sinn bzw. ist falsch gestellt.

  • Zitat von "mathias jell"

    Stage Accompany... ahh jetzt dämmerts! Die sinds auch! Auf dieser Homepage war ich doch auch schon einmal. Ist glaube ich ein niederländischer Hersteller, oder?


    Wie sind die klanglich eigentlich?


    In der damaligen Zeit war SA im Hochtonbereich schon "anders". Bändchen halt.

  • Zitat von "marce"

    Es ist eine anerkannte Marke, die die meisten schon aus den 80er kennen. Und wenn man ein Signal hinten reinjagt bewegt sich vorne die Luft.


    -> Die Frage ergibt so keinen Sinn bzw. ist falsch gestellt.



    Gut, dann stellen wir mal anders:
    Wie anerkannt ist die Marke?


    Aber was ich dem Post da entnehme ist die Marke ja anerkannt. Schade, dass ich so wenig von denen gehört bzw. noch nichts gehört habe.


    Off Topic: Wie siehts eigentlich mit dem schweizer Hersteller "AUDIO PERFORMANCE" aus? Vom Aussehen sind die ja verdammt an Meyer angelehnt (die SD-2 sieht der alten UPA ähnlich und der SUB7 kommt an den 650P heran).

    Scheiß Anlage, aber guter Sound

  • Zitat von "mathias jell"

    Wie anerkannt ist die Marke?


    Frag 10 Leute und bekomm 15 Meinungen.


    Wie anerkannt ist d&B? Seeburg? GAE? TW? PairForce? Ritterbusch? - je nach Gegend und je nach Lust und Laune des jeweiligen Technikers bekommst Du unterschiedliche Antworten.


    "Funktionieren" tun alle der Systeme.


    Zitat von "mathias jell"

    Aber was ich dem Post da entnehme ist die Marke ja anerkannt. Schade, dass ich so wenig von denen gehört bzw. noch nichts gehört habe.


    Du würdest weinen, wenn Du wüsstest, wie viele PA-Hersteller es gibt, die anerkannt sind und von denen Du noch nichts gehört hast...


    Zitat von "mathias jell"

    Off Topic: Wie siehts eigentlich mit dem schweizer Hersteller "AUDIO PERFORMANCE" aus? Vom Aussehen sind die ja verdammt an Meyer angelehnt (die SD-2 sieht der alten UPA ähnlich und der SUB7 kommt an den 650P heran).


    Oh je :)


    Schwarze, viereckige Kisten bauen viele...


    Es ist nun mal so, daß die physikalisch Möglichkeiten, 6 Bretter und ein paar Lautsprecher sinnvoll anzuordnen relativ beschränkt sind...

  • Also ich glaube, er will wissen, wo man das Holz (seinerzeit und heute) einordnen kann.
    Also grob gesagt z.B. eher Martin oder Dynacord.
    Da muß man nich gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen.
    Also ich kenne das Zeug nur grob, kurz nach der Wende war jemand damit hier unterwegs. Zu der Zeit hat man allerdings noch über alles gestaunt, weils schon 'ne andere Welt war. (Wo man doch bis dato noch pro Seite mit 16 Stück und mehr 12,5VA-Breitbändern an den Start ging...)
    Es war halt schön blau, groß und hat richtig Baß+Höhen gemacht....
    Vielleicht ein wenig an Martin Modular angelehnt.

    Never stop a running System

  • Zitat von "mathias jell"

    Stage Accompany... ahh jetzt dämmerts! Die sinds auch! Auf dieser Homepage war ich doch auch schon einmal. Ist glaube ich ein niederländischer Hersteller, oder?


    Wie sind die klanglich eigentlich?


    Ich fand die klanglich immer klasse. Da auditiv in kassel der vertrieb sind oder waren hat das hier relativ häufig gespielt. Für ein hornsystem relativ wenig agressivität was wohl am magnetostaten liegt.
    Bei 1:28 ist das ev logo auf der kiste locker :lol:

  • Zitat von "mathias jell"

    Off Topic: Wie siehts eigentlich mit dem schweizer Hersteller "AUDIO PERFORMANCE" aus? Vom Aussehen sind die ja verdammt an Meyer angelehnt (die SD-2 sieht der alten UPA ähnlich und der SUB7 kommt an den 650P heran).

    meines wissens hatte john meyer (meyersound) zusammen mit dem gründer von audio performance ende der 70er in der schweiz lautsprecher entwickelt, vielleicht auf deshalb die ähnlichkeit besagter lautsprecher, wahrscheinlich aber unterschiedlich bestückt.
    frag mal rockline im forum, der hat glaube ich die "schweizer version" der msl-3 und kann dir bestimmt dazu weitere auskunft geben.

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "Jueof"

    Ich fand die klanglich immer klasse. Da auditiv in kassel der vertrieb sind oder waren hat das hier relativ häufig gespielt. Für ein hornsystem relativ wenig agressivität was wohl am magnetostaten liegt.
    Bei 1:28 ist das ev logo auf der kiste locker :lol:


    Das erklärt auch meine erste Begegnung mit SA-Holz in Kassel (Zeltfestival mit einer 20er Jahre Crooning-Band). Damals fand ich es traumhaft. Musste höllisch aufpassen, daß ich vorne nicht zu laut mache, weil es einfach nicht gezerrt hat. Klar, Bändchen.
    Das angenehme Gefühl wurde noch unterstützt von einer AMEK Recall und einem Yardstick. Und einer excellenten Band und Sängerinnen.


    Wo war ich? SA, wie gesagt, sehr klar obenrum, kaum Harmonics wenn man laut macht. Und es war an dem Abend gut abgestimmt.


    Ansonsten habe ich das nicht oft erlebt, entweder in Kassel oder bei Firmen aus Kassel.

  • Da ist ja wieder mal einer ganz lustig... :evil:


    Man fragt nach etwas und bekommt nur blöde Antworten (ich schere hier jetzt nicht alle über einen Kamm, wie man bei uns in Österreich sagt, sondern in diesem Thread nur jemand bestimmten). Tut mir leid, dass ich diese Systeme noch nicht gehört und gesehen habe und ich mich für diese nun halt interessiere. Aber manche haben hier anscheinend die Gescheitheit mit dem Löffel gefressen und machen sich gerne wichtig und andere a bissl nieder... schaltet hier mal einen Gang zurück! Runter vom hohen Ross! Ich habe halt nicht die fachliche Kompetenz in sachen Beschallung wie so mancher hier, da ich mich auch nur so nebenbei damit beschäftige.


    Genau richtig, ich möchte wissen, wo man SA einordnen kann, eher Dynacord oder doch eher Martin. Aber so wie ich die Schürzenjäger kenne, haben die sicher nichts schlechtes eingesetzt. Die Band war immer Wegweisend in ihrer Szene (war glaube ich die erste Volksmusikband, die damals einen Live-Mitschnitt eines Open Airs gemacht hat, riesen Konzerte dann in den 90ern,...), denn wie der Bandleader Peter Steinlechner sagt: "Man muss dem Publikum etwas für sein Geld bieten!" Und dem Publikum ist es eigentlich eh ziemlich "wurscht" ob da jetzt GAE, D&B, MEYER oder sonst was drauf steht, oder ob MARTIN rockiger klingt als L'ACOUSTICS. Das alle Systeme funktionieren ist mir schon klar....


    Das mit AUDIO PERFORMANCE find ich halt lustig, dass die teilweise den MEYER Systemen ähneln (aber wie schon gesagt wurde hat John Meyer mit dem Gründer von Audio Performance früher in der Schweiz Lautsprecher entwickelt). Und was schlechtes ist da sicher auch nicht verbaut (meine PHL und CIARE gelesen zu haben).


    Danke an alle, die '"normal" und kompetent geantwortet haben!
    Ach ja: Ich habe vieles noch nicht gesehen und gehört und weine trotzdem nicht, denn zum Weinen ist das Leben zu schön... :wink:

    Scheiß Anlage, aber guter Sound

  • Stage Accompany ist nicht verwunderlich in Kassel, da http://www.auditiv.de der Vertrieb ist. Magnetostat-Bändchen war damals schon sehr gut, es gibt 2 Versionen, die normale Version & eine Caseausführung mit Fittings aus Alu, außerdem waren die Boxen meist blau :lol:


    Champ Serie, Performer Serie bis 3 x 15".


    Ich habe die SA öfters beim Altstadtfest Göttingen gehört

  • Noch Ende der 90er war ich mit altem SA-Holz unterwegs. 4518 W-Bins, angetrieben von der 900b-Endstufe des selben Herstellers. Obenrum dann JBL Doppelzwölfer Mitten und 2"Negerlippe.
    Unfassbare Schlepperei aber mächtig laut bei heute geradezu lächerlich anmutenden Endstufenleistungen...

  • Die hatten doch auch Lüfter für die Hochtöner oder? Waren die nicht auch mit die ersten, die LED Anzeigen in ihre Amps gebaut haben? Fand sie immer recht fortschrittlich, waren jedoch immer deutlich außerhalb meiner (finanziellen) Möglichkeiten.


    Gibt's die noch?


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Oh ein SA Thread!
    Da muss ich doch gleich auch mal :D


    Mit SA Material eines netten Kollegen hatte ich so zwischen 1995 und 2000 zu tun (der hat das Holz meines Wissens heute noch, steht im Remstal). Die Lautsprecher klangen wirklich hervorragend, nur zu arg sollte mal die HTs nicht prügeln sonst ist in der Mitte ein lustiges Loch drin :wink:


    Die Amps kosteten mich aber bestimmt 5 Jahre meines Lebens! Meine arme Pumpe! Ehrlich!
    Das waren 50kg Game Boys, für alles und jedes ne LED und natürlich einen Taster mit zusätzlich LED Digitalanzeige für Temperatur, Aktienkurs und was weis ich noch alles. Das Beste war aber die Lüftung! Die Dinger saugten hinten an (soweit nix ungewöhnliches) aber bliesen auf den SEITEN! die Warme Luft raus um diese auch gleich wieder anzusaugen und weiter zu erhitzen, bis der an den tollen Digitalanzeigen eingestellte Temperaturschwellenwert überschritten war und den Amp Mutete :!: Arrrrrggg :!:
    Für alle die sich darunter jetzt überhaupt nix vorstellen können: http://www.sa-vintage.com/


    Zum Wohl. Die Pfalz.
    Wolf