Danke Jeremy ... !!!
Carlos Santana live, wie ist der Sound ?
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Und wie war nun der Sound beim Santana-Konzert in Friedrichshafen? War ja gestern.
Letzten Sonntag war Santana in der Münchner Olympiahalle. Das Konzert hat mir insgesamt sehr gut gefallen, aber der Sound war IMHO nix. Vielleicht lag es am Platz (seitlicher Rang in der Mitte), aber die Bässe waren dröhnig, der Baß insgesamt zu laut, dafür Schlagzeug teilweise zu leise, die Gitarre teilweise übersteuert. Insgesamt schien mir die Anlage am Anschlag zu sein (in erster Linie bei den Mitten, im Baß waren wohl noch Reserven vorhanden) und das praktisch ab der ersten Minute. Meiner Ansicht nach suboptimal hinsichtlich der Anlage als auch des Mannes am Mischpult. Im Laufe des Konzerts schien es besser zu werden. Bin aber nicht sicher, ob der Sound besser wurde oder ob ich mich nur an den Sound gewöhnt habe. Lautstärke fand ich OK.
Da ich nicht so der große Fachmann hinsichtlich Olympiahallen-Sound bin würde mich Eure Einschätzung interessieren und natürlich wie es in Friedrichshafen oder woanders war.
Grüße
BN -
In Friedrichshafen wahr wohl nix mit >Santana.
[url=http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/Santana-Absage-Glatteis-verursachte-LKW-Unfall;art372474,4540003]Santana Truck im Graben[/url] -
Ja, aber *wie* ist er in den Graben gefahren? War das einer High-End-Produktion angemessen oder mehr Stadtfestniveau? Und hätte man das vielleicht mit einem VDosc-Trailer besser hingekriegt? Oder lag das nur an meiner Position (400 Meter weiter hinter der Leitplanke), dass das IMHO so schlecht war?...
Es wäre sooooo schön, wenn die Leute sich öfter mal vor Augen halten würden, was das "H" in "IMHO" bedeutet...
MfG TZw.
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Mich interessiert daran ganz konkret nur ein: dass dem Kollegen hinterm Steuer nix passiert ist!
Ach ja - der Unfall hatte wahrscheinlich nichts mit hi zu tun, ehr mit low... low temperature
Bedeutet das h in imho nicht "hyperexaggerated"?
SKY
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Zitat von "Tobias Zw."
Ja, aber *wie* ist er in den Graben gefahren? War das einer High-End-Produktion angemessen oder mehr Stadtfestniveau? Und hätte man das vielleicht mit einem VDosc-Trailer besser hingekriegt?
Was Beschallungsanlagen angeht bin ich nicht so der Fachmann. Es waren jedenfalls rundherum im Hallen-Oval LineArrays aufgehängt. Ob das nun so V-Dosc-Teile sind? Keine Ahnung. Jedenfalls war der Abstand zum nächsten Line-Array ca. 15m. Meine Erwartung war eher, daß da glasklarer Sound beim Zuhörer ankommt und weniger, daß man nur anhand des Videobilds entscheiden konnte, welche Trommel der Schlagzeuger gerade bearbeitet (Congas und Bongos waren allerdings besser zu hören). Mich wundert ein wenig, daß angesichts heute verfügbarer DSP- und Waveguide-Technik soundmäßig nicht mehr drin ist.
Grüße
BN -
Zitat von "bn"
Was Beschallungsanlagen angeht bin ich nicht so der Fachmann. Es waren jedenfalls rundherum im Hallen-Oval LineArrays aufgehängt. Ob das nun so V-Dosc-Teile sind? Keine Ahnung. Jedenfalls war der Abstand zum nächsten Line-Array ca. 15m. Meine Erwartung war eher, daß da glasklarer Sound beim Zuhörer ankommt und weniger, daß man nur anhand des Videobilds entscheiden konnte, welche Trommel der Schlagzeuger gerade bearbeitet (Congas und Bongos waren allerdings besser zu hören). Mich wundert ein wenig, daß angesichts heute verfügbarer DSP- und Waveguide-Technik soundmäßig nicht mehr drin ist.
Grüße
BN<Major Facepalm>
MfG TZw
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@ tobias
Bitte um Hilfe für nicht Eingeweihte:
Ist hier eine typische Bewegung der Hohlhand in Richtung Zentralrechner gemeint ?
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Zitat von "guma"
@ tobias
Bitte um Hilfe für nicht Eingeweihte:
Ist hier eine typische Bewegung der Hohlhand in Richtung Zentralrechner gemeint ?
ich denk', es ist ne stufe härter :lol: :lol: :lol:
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@ Guma: Yes indeed, so isses wohl.
@ nojunk: Genau! Was wären wir ohne das Cheezburger-Network
MfG TZw.
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Zitat von "bn"
Was Beschallungsanlagen angeht bin ich nicht so der Fachmann. Es waren jedenfalls rundherum im Hallen-Oval LineArrays aufgehängt. Ob das nun so V-Dosc-Teile sind? Keine Ahnung. Jedenfalls war der Abstand zum nächsten Line-Array ca. 15m. Meine Erwartung war eher, daß da glasklarer Sound beim Zuhörer ankommt und weniger, daß man nur anhand des Videobilds entscheiden konnte, welche Trommel der Schlagzeuger gerade bearbeitet (Congas und Bongos waren allerdings besser zu hören). Mich wundert ein wenig, daß angesichts heute verfügbarer DSP- und Waveguide-Technik soundmäßig nicht mehr drin ist.
Grüße
BNHi, das wundert mich auch öfter..
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wissen wir doch alle ... du bringst deine Meinung auf ähnlichem Niveau wie dein Vorredner ja uch unter verschiedenen Pseudonymen in den Foren dieser Welt kund ... leider ... :roll:
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Zitat von "oton"
wissen wir doch alle ... du bringst deine Meinung auf ähnlichem Niveau wie dein Vorredner ja uch unter verschiedenen Pseudonymen in den Foren dieser Welt kund ... leider ... :roll:
Gibt es in diesem Forum wirklich keinen, der auch was Sachliches zu diesem Thema beitragen könnte? Der vielleicht sogar vor Ort war (es waren immerhin 14000 Leute da) und eine Ahnung hat warum es soundmäßig nicht hingehauen hat oder nach seiner Meinung vielleicht doch nicht so schlecht war?
Grüße
bn -
Ich kann jetzt mal zum konkreten Konzert nix sagen.
Aber generell:
Ich erlebe es leider sehr oft, das auch von international bekannten Bands die Techniker ein derartiger Zustand sind, das man sich fragt, wie die zu dem Job gekommen sind.Da hilft einem auch nichts, das sich die Jungs vom PA Verleih wirklich Mühe gegeben haben und eine wirklich ordentliche PA designt und gehängt haben.
Wenn wer Matsch mischt, dann bleibt es Matsch.
Aber wie gesagt, ob das im Konkreten so war, ich weiß es nicht.
man kann nur nicht immer der PA die Schuld geben.
Es gibt auch Konzertlocations, die klingen immer komisch. -
Zitat von "klauston"
Ich kann jetzt mal zum konkreten Konzert nix sagen.
Aber generell:
Ich erlebe es leider sehr oft, das auch von international bekannten Bands die Techniker ein derartiger Zustand sind, das man sich fragt, wie die zu dem Job gekommen sind.Da hilft einem auch nichts, das sich die Jungs vom PA Verleih wirklich Mühe gegeben haben und eine wirklich ordentliche PA designt und gehängt haben.
Wenn wer Matsch mischt, dann bleibt es Matsch.
Aber wie gesagt, ob das im Konkreten so war, ich weiß es nicht.
man kann nur nicht immer der PA die Schuld geben.
Es gibt auch Konzertlocations, die klingen immer komisch.
Ganz generell gibt es auch Quellen, da ist "mischen impossible". Egal welche Farben die Boxen haben.
Und Freizeitpharmaka haben auch einen gewissen Anteil an den Mischleistungen. Und verringerte Schlafzeiten. Etc. -
Generell gibt es wirklich Konzerte, die ich schon deutlich schlechter fand...
Dieses Posting lehnt sich bewußt an die Qualität eines Teils der Beiträge hier an
Und ich dachte immer, ich weiß nix - SKY
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Zitat von "simonstpauli"
Und Freizeitpharmaka haben auch einen gewissen Anteil an den Mischleistungen. Und verringerte Schlafzeiten. Etc.
Ich glaube der gute Klaus bezog das auf allgemeine Inkompetenz schon vor Tourbeginn; klassisches mundartliches Mistverständnis :lol: -
Haha, ja sowas.
Ich kenne den Herrn Santana ja noch aus den Ende 80ern, als er wenn er Lust hatte, immer in einem kleinen Club in San Franzisko auftauchte.
Der Albion Club.
Mittwoch war open Mic und jeder konnte kommen und spielen.
Auch der Herr Santana kam , er wohnte ja gleich ums Eck in der Nähe der Market street im Mexican Quarter und spielte sich schon mal gerne die Seele aus dem Leibe.
Immer , wenn er da war, war der VolUme Regler auf 11 und das Haar doch nach hinten geföhnt.
Aber geil war es trotzdem.
Dort in dem Club hat niemand was auf Boxensysteme oder Sound gegeben, das war einfach spielen und sonst nix.
Ich kann mir gut vorstellen, das der Herr Santana das heute auch noch so macht.
Auf die Bühne gehen, VolUme auf Anschlag und go!!
Was solls, es geht um die Musik.
Für ihn zumindest.Und solange man ihn mit solchen Quatsch wie Mischpulten, Line Arrays und sonst was in Ruhe läßt, ist er auch ein glücklicher Mensch.
falls wer versteht, was ich damit meine :lol:
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... und die Crew, die ich Mitte der Neunziger hier erlebt habe, hat auch alles dafür getan, dass er das genau so halten konnte.
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Zitat von "klauston"
Immer , wenn er da war, war der VolUme Regler auf 11 und das Haar doch nach hinten geföhnt.
11 is' immer gut :lol: :lol: :lol: