Easyjob vs. Epirent

  • So Jungs (und Mädels), ich habe letzte Woche mit den Jungs von EPI telefoniert, die installieren momentan die ersten 4-er Versionen....
    Mal schauen, ob das alles so reibungslos läuft, wie die (doch sehr lange) Entwicklungszeit vermuten lässt, ich werde dann berichten, wenns so weit ist, das ich die in der Hand (bzw. auf dem Bildschirm) habe....

  • Morgen...
    mal ne Frage an die, die beide Programme, also bestenfalls EJ4 und EPIrent kennen. Wie ist denn beim EPIrent die Sache mit den Formularen (Easyjob Jargon: Reporte) gelöst? Ist das auch so ein sch... äh, mist?
    Wir haben fast auf den Tag vor zwei Jahren auf EJ4 umgestellt, prinzipiell ein richtig gutes Programm, aber das Thema Reporte bringt mich und erst recht den dafür verantwortlichen Kollegen an den Rand der Verzweiflung.

  • Bei Epirent ist der läuft die Formularerstellung in einem "Word-Klon" ab.


    Mir gefällt da der Editor bei Easyjob ehrlich gesagt besser, da Millimeter-genaue positionierung der Textfelder, if-Abfragen für z.b. verschiedene Textbausteine bei verschiedenen Kunden/Jobs, etc.


    Übrigens: von Epirent gibts auch ne Demoversion. Also ruhig auch mal selbst reinschauen. ;)

  • ich habe mich in den letzten monaten intensiv mit der neueinrichtung von epi-rent beschäftigt, spricht erstellung einer artikel-datenbank, einer kunden/lieferanten-datenbank sowie der erstellung von vorlagen für lieferscheine, packlisten, rechnungen,etc. dabei habe ich auch ein paar mal die service-hotline angerufen und mir wurde immer kompetent, schnell und freundlich geholfen, das funktioniert top!
    nach meinem wissen soll die neue version im laufe des januars kommen, die abstände zum releasedatum werden also immer kürzer, das ist bestimmt ein gutes zeichen! :D
    im allgemeinen finde ich das programm sehr klar strukturiert, sicherlich gibt es die eine oder andere kleinigkeit die man sich anders wünscht, aber das gibt es bei jedem programm. wenn ich es entscheiden müßte würde ich auf jeden fall wieder zu epi-rent greifen!

  • Hallo!


    Mir ist es lieber das die Softwareentwickler die Betaphase etwas länger gestalten und fehler schon gründlich besetigt als das ich eine software auf den rechner bekomme die mir im alltag richtig probleme bereitet. Ich würde einen horror bekommen wenn mir die software samstags 13 uhr ausfällt und die kunden stehen vor dem lager und wollen material haben. ich wüsste dann an so manchem tag nicht wer was bestellt hat.


    Und wer weiss... vielleicht gibt es dann bei der messe ein special zum upgraden

  • Sie machen es aber auch maximal spannend. 8)
    Als ich im Sommer meinte: "Zu Weihnachten rechne ich dann mit eurem Anruf" war mein Gesprächspartner noch beleidigt...

  • Hallo!


    Ich war bei Epirent am Stand. Aussage von Epirent: Der Betatest ist kurz vor dem Abschluß und bald werden wir das Vergnügen bekommen mit der 4 arbeiten zu dürfen.


    Geilstes neue Feature: Zugriff per Tapi auf die Telefonanlage. Sobald eine Rufnummer anruft die epirent kennt wird sofort ein Dialog geöffnet bei dem man auf alle vorgänge im zusammenhang mit dem Kunden hat.

  • Zitat von "Mister.Lange"

    Tolles Feature. Das konnte EasyJob vielleicht schon seit der 2.1 , auf jeden Fall aber seit der 3.0


    Die haben jetzt die 5.0 vorgestellt


    Klar, EJ ist inhaltlich nicht zu schlagen, aber inzwischen ist die Software schon sehr teuer geworden, das ist nichts mehr für die kleine 1-2 Mannfirma.

  • Was heisst denn teuer? Wer billig kauft, kauft zweimal... Die Frage ist ja, ob bei einer Firmenerweiterung dann nicht doch der Preis von EJ erreicht wird. Neues Bezahlmodell von EJ: Ein Initital-Preis bei M von 786,60 plus dann jeden Monat 72,20. Vorteil: Während der nicht begrenzten Laufzeit profitiert der User von allen Verbesserungen, Neuerungen und auch von einer eventuell neuen Versionsnummer.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Laut einer älteren Studie vom VPLT besteht (oder bestand damals) unsere Branche aus 80% 1-Mann-Unternehmen.
    Viel dürfte sich dabei auch nicht geändert haben. Der Massenbedarf solcher Softwarelösungen wird vermutlich bei 1-3 Arbeitsplätzen liegen.
    Für diese Firmen dürften Beträge von mehreren Tausend Euros eher Anlaß sein, andere Wege zu gehen.


    786,- plus 4 Jahre Laufzeit sind auch 4.250,- netto. - ohne Servicekosten.


    Die meisten von uns sind "Handwerker" und keine Konzerne...
    Wie schon im Parallelthread geschrieben: EJ - früher der Mercedes der Vermietsoftware ist inzwischen der Maybach geworden.
    Um das tägliche Brot zu verdienen, genügt zumindest uns ein "normales" Auto...


    Aber vielleicht mag es ja anderen anders ergehen.

  • Zitat von "mringhoff"


    Wie schon im Parallelthread geschrieben: EJ - früher der Mercedes der Vermietsoftware ist inzwischen der Maybach geworden.


    Ein schönes sprachliches Bild. Mit dem Blick auf diesen schicken Link hoffe ich, dass du keine prophetischen Fähigkeiten besitzt :lol:

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung