• Ich verfolge das ja nur am Rande, aber wie lang ist die Licon 2 nun schon angekündigt? Und wenn nun die ganze Entwicklung eigentlich nochmal von vorn losgeht, na gute Nacht... Zitat: "nur das Innenleben"... Ah ja... :roll:

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zumal die Positionierung im angekündigten Preussegment ja von völlig falschen Daten ausging. Ich gehe mal fest darin aus das die Kalkulation mittlerweile mehr als überholt ist. Inwieweit man da überhaupt noch kongurenzfähig sein kann...
    Darum auch meine Vermutung dass das jetzt das Ende einläutet...

  • mal ehrlich:


    Wenn das obige Gerücht stimmt und MA was in der Licon2 Preisklasse raushaut...
    Vielleicht ist JB einfach nur gut informiert(auch über die Entwicklung) und haben das Projekt schon deshalb eingestellt...


    Die meisten sind doch damals von ScanCo/LightCo auf die Licon umgestiegen, weil man sich ne Oma nicht leisten konnte oder wollte.
    Wenn jetzt zeitglich ne Licon 2X und ne MA GrandPA(oder wie das Ding auch immer heissen mag) rauskommen, noch dazu im gleichen Preissegment, mit ähnlichen Funktionen, vielleicht sogar auch mit der Möglichkeit Oma2 Shows zu fahren oder behringerlike einfach mit der gleichen Software... wer würde da wohl mehr verkaufen... ?


    Ich denke die Messe wird spannend.


    VG

  • Die grandMA Software auf einem grandPA Pult wäre für mich ein KO Kriterium für das Pult.


    Das müsste tatsächlich eine Licon 1X im Format der 2X werden welches sich bedienen lässt wie eine 1X also back to the roots zum ScanCo.


    Also eigentlich das was JB bauen wollte.

  • Ja, aber wie sieht denn das aus... Schön angekündigt und dann irgendwelche "Ausreden", um es vor Markteinführung wieder abzukündigen? Glaub ich nicht. Ich denke, da gibts wirklich Schwierigkeiten bei der Entwicklung der Gerätes.


    Ich weiß ja nichts genaues über die Entwicklungsarbeiten, aber es ist schon was anderes, die 2 großen Touchscreen-Bildschirme der Licon 2 mit entsprechend aufwändiger grafischer Nutzeroberfläche umzusetzen, als eine Licon 1 mit einfachem LCD-Kleindisplay und vergleichsweise simpler Software aufzubauen. Das lässt sich nämlich noch schön Mikrocontroller-basiert aufziehen, während das bei der Licon 2 eine weitaus umfangreicherere Geschichte wird...


    Und de facto geht mit Wechsel des zentralen FPGA (?) die ganze Arbeit beinahe von vorne los (das Gehäusedesign ist dagegen zeitlich gesehen Kinderkram). MA hingegen baut Pulte dieser Größenordnung seit Ewigkeiten. Mit entsprechendem Know How in puncto Hard- und Software. Schlechte Karten für JB...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat von "cen-music"

    Und de facto geht mit Wechsel des zentralen FPGA (?) die ganze Arbeit beinahe von vorne los (das Gehäusedesign ist dagegen zeitlich gesehen Kinderkram).


    Deshalb verstehe ich nicht warum man nicht, wie die meisten anderen Digitalpulthersteller im Ton- Video- und Audiobereich auf ein zentrales X86 Element setzt. Mit dem passenden Softwareunterbau (Unix oder Windows embedded) reicht es aus, die passenden Treiber für das System zu haben. Auf den Unterbau können sie dann ja aufbauen was sie wollen, wenigstens ist das zentrale Steuerelement austauschbar und zukunftssicher. Anders als ein ARM Prozessor von Samsung...
    Jeder 100€ embedded X86 Prozessor hat mittlerweile genügend Rechenpower um viele tausend DMX Universen und eine schicke Bediensoftware anzusprechen.

  • Reichts denn auch für die Ansteuerung zweier so großer Displays mit mehr als Schneckentempo? :D


    Es wäre auch zukunftssicher gewesen, auf einen etablierten FPGA-Hersteller zu setzen. Xilinx z.B. Es muss kein Embedded System sein.


    Ich glaube, da hat man sich beim Großprojekt Licon 2 bzgl. der Entwicklung ganz schön vertan...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • ich finde den Drang zu was "Eigenem" nach vollziehbar!


    MA hat eine GMA 2 auf PC Basis also folgt der Chinese, kopiert es und siehe da die Kopie läuft mit der Original Software. :D Das könnte bei einem eigenem System erst mal nicht so einfach gehen.


    Auserdem entweder nutzt man MA oder HES gibt für beides ordentliche Alternativen Preis/Leistung ob OnPC oder Co.

  • Es geht mal wieder dem Jahresende entgegen, die Weihnachtsbeleuchtung ist zum Teil schon bei manchen angebracht und man macht sich Gedanken über kurzfristige und mittelfristige Investitionen.


    Das Licon 2x-Projekt fühlt sich zwischenzeitlich im Kindergarten wohl, mittelfristig könnte man sich schon mal mit der Einschulung des Projektes beschäftigen, alternativ vermutlich auch mit einer Beerdigung...


    Daher:
    gibt es was neues dazu ?


    Gibt es was neues zum gerüchteweise geplanten MA Pult?


    Sonst irgendwas spannendes zum Thema Pult? Das Thema Lichtpult muss jetzt mal endlich gelöst werden. Die Licon 1X nervt mit wachsender Anzahl LED Spots nur noch...
    Sämtliche Alternativen sind in meinen Augen zu sehr kompromissbehaftet oder extrem teuer (z.B. Grandma2 light).


    Die Roadhog4 schaue ich mir als nächstes mal genauer an, aber vor der Messe noch ein Pult zu kaufen macht ja eigentlich keinen Sinn, vor allem nicht, wenn dann doch mal die beiden o.g. Firmen (von denen wir bereits diverse Geräte haben) plötzlich was tolles praktisches auf den Markt werfen...


    VG

  • Das Verrückte ist, dass das Pult auf der JB-Lighting-Website immer noch voll beworben wird mit Pdf und allem pipapo... Irgendwie schon ziemlich peinlich das Ganze. :cry:

  • Ich hab mit einem Verleiher hier in der Gegend (für den ich eigentlich nicht arbeite) eine Wette abgeschlossen. Wenn er seine Licon 2X wirklich im Februar/März 2015 bekommt mache ich 5 Jobs für ihn. Ohne Bezahlung.


    Ansonsten bekomm ich nen Kasten Bier. Hoffentlich ist der schon kalt gestellt :D

  • Nachdem die Pultankündigung nun fast kurz vor der Einschulung ist, wollte ich das Ding mal aus der Versenkung holen, auch um es ggfs im April feierlich endgültig zu beerdigen.


    Mit der neuen ma dot.2 dürfte sich das Thema licon 2x erledigt haben, wenn


    A) der Preis der ma nicht völlig weltfremd ist
    B) die licon 2x nicht wirklich zur Messe präsentiert wird.


    Meines Erachtens hat das Ding noch ne restchance, da etwas größere monitore(Touch unterstelle ich jetzt mal) und vor allem Motorfader. Ich finde das fehlt bei der dot2, ist aber eventuell auch Geschmacksache.
    Da die roadhog4 ja mittlerweile auch ne Fangemeinde hat, dürfte das Thema lichtpult für die Mittelklasse im April in Frankfurt vermutlich für die nächsten 5-10 Jahre ausdiskutiert werden.


    Ne grandma 2 bleibt ne grandma 2 (zumindest ab light aufwärts), aber in der Mittelklasse dürfte es interessant werden.


    Ich bin jedenfalls gespannt. Im April gehen unsere licons in Rente und es kommt was neues, es geht einfach nicht mehr im led Zeitalter.


    Vg

  • Ich habe auch lange auf die Licon 2X gewartet. Bislang machen wir noch alles mit der Liconc CX. Als ich gestern von der Dot2 ghört habe war ich begeistert. Das wäre aus meiner Sicht die Alternative zur 2X gewesen, bis ich über einen Bekannten eine Preisliste der Dot2 bekommen habe. 14900$