Abstimmung BLUB-Subwoofer

  • Hallo,


    "WinISD" benutzen wenn du weißt welchen Lautsprecher du dazu benützen möchtest.... :wink:
    damit kann man auch "2 Ton Bluuuuub`s" (Ventilierte Bandpässe) simulieren.......die einen höheren Wirkungsgrad haben :wink:


    Für allgemeines kleines Dj`ing für Partymugge aus Konserve kann ich aber nur dazu raten
    dir 2 anständige normale BR-Kisten zu bauen....... :D


    Grüz :wink:


    Schotte

  • Hi, nen BLUB kannst nur mit potenten Topteilen brauchbar einsatzen, sonst fehlt was und Du wirst nur unglücklich.


    Meine Meinung nach mehreren Jahren BP6 - Einsatz.


    Cheers,
    Mike.

    Mike Severloh.

  • Blub ist ein Subwoofer der eine Frequenz (schmalbandig) besonders laut produziert, und die meisten finden das einfach nur toll. Potente Topteile sind kein Thema, nur was ich wissen wollte, wie muss ich das Gehäuse abstimmen, und WO ist die "Blub" Frequenz, wo ich bei der Gehäuse Simu schon eine Überhöhung mit einplane.

    Bonbon aus Wurst

  • Zitat von "sebastian knecht"

    Kann kurz jemand einen Satz zu "BLUB"? Was ist das?


    Weißer Schlonz in grüner Pampe.

  • Zitat von "sound&phon"

    ...und WO ist die "Blub" Frequenz...

    bei jedem Musiktitel woanders, lässt sich auch nicht am Musikstil festmachen :roll:

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Versuch es mal mit was in Richtung 50-55 Hz in einem der Resonatoren. "Klingt supaaaa-fett Alder" Suggeriert Tiefbass, der nicht vorhanden ist. In Verbindung mit Tops, die halbwegs kicken und einem nach oben hin ansteigenden Wirkungsgrad sollte was brauchbares rauskommen. Ist nur die Frage, wie belastbar/durchschusssicher die Kiste dann wird. Hast du ein Chassis im Auge? Als klangliches Vorbild könnte PWH von D... dienen :)

  • Warum nicht einfach "Blub" rein EQen?
    Oder nur zumindest um zu wissen um welche Frequenzen es sich handelt.
    Ist vielleicht Blub=Kick? dann um die 60-65Hz.
    Tuned man hier, wird untenrum ziemlich schlank (und auch sehr gefährlich wegen Auslenkung), selbs die Volumenvergrösserung bringt dann nicht viel.

  • Warum nicht einfach irgendeinen halbwegs modernen neodym 18" in ne 0815 Bassrefleskiste sperren.
    Tuning 40-45 Hz und 1 kW Amping.
    Tut immer, macht die Jugend glücklich...
    Höher tunen klingt unten rum teilweise ganz schön schlank und trifft den Musikgeschmack der jungen Leute nicht unbedingt.
    Mehr dröhn kommt auch nicht wirklich besser an und viel mehr Pegel generiert man mit einem Bandpass in der Realität auch nicht. Also 0815 Bassreflex und ab dafür.

  • Undd das wird dann die ideale 5-Wege-PA: Infra, Blub, Kick,Töck - und dann noch was für's Zisch obenrum...

  • Zitat von "marce"

    Undd das wird dann die ideale 5-Wege-PA: Infra, Blub, Kick,Töck - und dann noch was für's Zisch obenrum...

    :D You just made my day!

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • lustigerweise wüsste ich sogar zu jedem einzelnen "Bereich" eine Box, die exakt das, nur das auch sonst rein gar nichts, und den Bereich erst recht - richtig gut kann.


    :)

  • Thomas
    42Hz hab ich schon in 8 BR Kisten von 50x50x70cm mit XB700 Danke nochmals. 8KW Amping wie soll ich das denn machen.....und selbst eine macht da schon zu viel... viel.... viel wie will ich sagen, ich will die Leute net erschießen....


    dann werde ich mal en Testgehäuse machen mit überlangem großen Port und Abstimm Pi*Daumen 50HZ... mal sehen was da raus kommt.....vielleicht wird es auch noch klein dabei...


    marce


    was meinst du denn wäre denn ein guter Blub Lautsprecher..

    Bonbon aus Wurst

  • Zitat von "sound&phon"

    was meinst du denn wäre denn ein guter Blub Lautsprecher..


    Jetzt erschießt mich sicher die Hälfte der Leute hier: d&b B2

  • Warum dann nicht 1 bis 2 von vorhandenen Kisten nehmen und "auf Blub" EQen?


    P.S. ich habe gute Ergebnisse mit 18W1300 in 190L und 52-53Hz Tuning erziehlt (Laut, kickig, aber je nach Trennfrequenz dröhnig).