Funkstrecken Frequenzen, alles was man Wissen muss u. sollte

  • ikli


    Danke für die Info, hat sich auch schon was getan bezüglich "Input". Wie es ausschaut werden wohl in nächster Zeit alle namhafte Hertseller weiterhin in der Mittenlücke und anderen kostenlosen Funkbereiche Systeme anbieten! Spziell für Musiker und den Semiprofessionellen Bereich. Das ist ja schon mal beruhigend!
    Wie es natürlich mit dem professionellen Bereich ausschaut......keine Ahnung weiterhin alles was unter 790 MHz angeboten wird! Gegen Bezahlung natürlich!


    Grüße Nico

  • Zitat von "ikli"

    In der Mittenlücke funken ging meinerseits bis zum jetztigen Zeitpunkt mit 4 Strecken gleichzeitig ohne Pobleme!


    Zitat von "nicogreek"

    Wie es ausschaut werden wohl in nächster Zeit alle namhafte Hertseller weiterhin in der Mittenlücke und anderen kostenlosen Funkbereiche Systeme anbieten


    Ja, Hardware gibt es natürlich für die Mittenlücke inzwischen. Was aber noch nicht sicher ist, ist daß keiner genau sagen kann, inwieweit der LTE-Funk von oben und unten in die Mittenlücke hineinstört. Hier bekommt man auch von seiten der Hersteller immer nur ein unverbindliches "müssen wir mal abwarten" bzw. "kann noch nicht gesagt werden" zu hören.


    Falls man hier investieren möchte, würde ich eher mal anraten, dies eher im kleineren Maßstab zu tun und sich hiervon erstmal nicht zuviele Hoffnungen zu machen. Wenn nach ein paar Jahren dann im LTE-Spektrum fleissig gesendet wird und die Erfahrungen mit der Mittenlücke positiv sind, kann man ja noch immer nachinvestieren.

  • Was ich irgendwie noch nirgends gelesen habe was ist mit Frequenzen oberhalb der 862Mhz? Wir haben hier nämlich zwei Strecken mit Bereich von 850-874Mhz und haben somit 8 Frequenzen oberhalb 862 Mhz.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Was ich irgendwie noch nirgends gelesen habe was ist mit Frequenzen oberhalb der 862Mhz? Wir haben hier nämlich zwei Strecken mit Bereich von 850-874Mhz und haben somit 8 Frequenzen oberhalb 862 Mhz.


    Bis 865 MHz ISM-Band, Freiwild quasi.


    Ab 865 MHz GSM, D-Netze. Da darfst und willst Du nicht hin.

  • Zitat von "bemi"


    Darf ich also aktuell in genannten Bereichen funken, ohne vorher zu "fragen" und ohne Stress zu bekommen?


    Ja.

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Moins werte Kollegen,


    da ja bekannt sein dürfte, dass mittlerweile auch die Frequenzzuteilung im Bereich 470 - 710 MHz für professionelle Nutzer möglich ist möchte ich einfach mal in die Runde derselben fragen, welchen Frequenzbereich ihr für künftige Anschaffungen am sinnvollsten haltet.


    Beste Grüße
    Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat von "cen-music"

    Moins werte Kollegen,


    da ja bekannt sein dürfte, dass mittlerweile auch die Frequenzzuteilung im Bereich 470 - 710 MHz für professionelle Nutzer möglich ist möchte ich einfach mal in die Runde derselben fragen, welchen Frequenzbereich ihr für künftige Anschaffungen am sinnvollsten haltet.


    Beste Grüße
    Chris


    Nach der jetzigen Lage ist alles unter 710 MHz sinnvoll. Zwischen 710 und 790 mit der Einschränkung, daß der Bereich wohl bald versteigert wird, über 790MHz LTE Mittenlücke und ISM-Band mit erheblichen Einschränkungen, da hier schon diverse Geräte im Einsatz sind.

  • Im Gegensatz zur ersten Digitalen Dividende müssen wir jetzt bei der zweiten nicht alle Geräte zwischen 710 und 790 MHz abschreiben, denn es bleibt offenbar eine recht große Mittenlücke zwischen 733 und 758 MHz
    Die neue Mittenlücke im 700er Bereich hat sogar eine relativ hohe Bandbreite, so daß man neben den ein oder anderen DVB-T-Sendern, die da möglicherweise noch funken, sicher für einige Funkstrecken Platz findet. Für die professionellen Brot- und Butterjobs wird das ggf. im Verbund mit der 800er Mittenlücke ausreichen.

  • Zitat von "mringhoff"

    ... Für die professionellen Brot- und Butterjobs wird das ggf. im Verbund mit der 800er Mittenlücke ausreichen.


    das lese ich natürlich sehr gerne.
    da ich nur recht wenige funkstrecken habe (+brauche), müsste ich wohl doch nicht umsteigen. prima.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Blicke nicht durch. Verwende Bereich 790 bis 822 MHz Funkstrecken.
    okay die darf ich nicht mehr verwenden bzw. muss sie beantragen.
    Mein Einsatzgebiet ist i.d.R. Sichtweite Fernsehturm Berlin Zentrum.


    Stellt sich die Frage ob das LTE dann meinen Funk stört? Gibt es da Erfahrungen mit?
    Und was passiert wenn mans nicht beantragt? Gibt es da Erfahrungen?


    Bei meinen beyerdynamic funkstrecken kann ich diverse kanäle 1-8 sowie A bis F einstellen
    Keine Ahnung auf welcher Frequenz welche Zahl bzw. welcher Buchstabe genau liegt?

  • Zitat von "user"

    Blicke nicht durch. Verwende Bereich 790 bis 822 MHz Funkstrecken...


    Stellt sich die Frage ob das LTE dann meinen Funk stört? Gibt es da Erfahrungen mit?
    Und was passiert wenn mans nicht beantragt? Gibt es da Erfahrungen?
    ...

    ich glaube deine fragen erübrigen sich, deine funkstrecken sind ab 01.januar 2016 generell nicht mehr zulässig.


    ob man da eine ausnahmegenehmigung bekommen könnte, solltest du am besten mal beim zuständigen amt erfragen.
    bei der gelegenheit könntest du gleich noch nachfragen, wie hoch die strafen für die nichtbeachtung ausfallen würden. das würde mich auch mal interessieren, obwohl ich schon lange keine funkstrecken mehr in diesem bereich habe.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ich glaube deine fragen erübrigen sich, deine funkstrecken sind ab 01.januar 2016 generell nicht mehr zulässig.


    Sorry - da muss ich einlenken.


    Offiziell kann man mit Anmeldung den Bereich 733 - 823 MHz nutzen. Nur wie sinnvoll das ist ist fraglich.



    733 - 758 ist die LTE2 Mittenlücke. Hier ist noch nicht definiert was aus dieser genau wird. Ob die allgemein zugeteilt wird oder nach wie vor nur mit Anmeldung betrieben werden kann.


    758 - 790 ist LTE2 Downlink: das dürfte in den nächsten 1 - 2 Jahre noch gut funktionieren. Nach und nach wird hier eben das LTE2 aufgebaut.


    790 - 821 LTE Downlink. Je nachdem ob O2, Vodafone und T-Mobile aktiv sind kann hier gar nicht mehr gearbeitet werden. Meine Erfahrung in Berlin. T-Mobile macht LTE in Berlin auf 1,8 GHz. D. h. der Frequenzbereich 811 - 821 müsste in Berlin noch ganz gut funktionieren. (OHNE GEWÄHR!)


    Besten Gruß

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com



  • Danke für die Informationen. Bei meinen Beyer Funkstrecken Funktionierte bis jetzt der letzte Kanal vollkommen Reibungslos. Wenn man nur wüste welche Frequenz die Kanäle A -F haben die ich einstellen kann. In der Anleitung steht leider nix davon. F ist der letzte Wählbare Kanal daher denke ich das der dann irgendwo bei 811 - 821 liegt.

  • Zitat von "user"


    Danke für die Informationen. Bei meinen Beyer Funkstrecken Funktionierte bis jetzt der letzte Kanal vollkommen Reibungslos. Wenn man nur wüste welche Frequenz die Kanäle A -F haben die ich einstellen kann. In der Anleitung steht leider nix davon. F ist der letzte Wählbare Kanal daher denke ich das der dann irgendwo bei 811 - 821 liegt.


    Die Frequenztabelle liegt eigentlich den Geräten mittels kleinen Aufklebern dabei. Natürlich findest Du die aber auch online. Einfach Dein Gerät heraussuchen und unter "Downloads" und "Infomaterial" die Frequenzcharts auswählen.


    Solltest Du beispielsweise ein Gerät der Opus-Serie besitzen, dann findest du diese hier:
    http://www.beyerdynamic.de/sho…hart_OPUS_600_07_2015.pdf