dieses Jahr kein Eurovision Diary??? :-(

  • Hallo Kollegen,


    wie selbstverständlich bin ich davon ausgegangen, da Ola seit dem 05.04. wieder eifrig mitbloggt, aber leider gibts von ihm überhaupt nix zu lesen. Beteiligt am ESC ist M&M Production auf jeden Fall, ich weiß nur nicht in welcher Position. weiß jemand mehr?

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Da ich keinen anderen Beitrag zum Thema gefunden habe, häng ich mich mal hier ran.


    Nach "Studium" des ersten Halbfinales eine kurze Zwischenbilanz. Verdammt viel Wackellicht, noch mehr LED. Wie erwartet - aber darum gehts hier auch gar nicht. :wink:


    Meine Fragen an Euch da draußen:
    -Wie schafft man es eigentlich, rein visuell, diese Kleinspurbahn-Optik wie bei den Ländervorstellungen zu realisieren? Über die Tiefenschärfe? Ich finde den Effekt sehr überzeugend, kann mir aber nicht vorstellen, durch welche Details unsere Wahrnehmung getäuscht wird.
    -Hinter der großen LED-Wand waren -grob geschätzt 300- Sunstrip-ähnliche Lämpchen untergebracht. ich würde raten mit 10 einzeln ansteuerbaren Lichtquellen. Hat jemand eine Idee, worum es sich dabei handelt? Ich kenn nur die 7x Halogen Variante inkl. Dimmer oder 20x Halogen auf einem Kanal oder 10x 3W LED...


    Grüße,
    Simon

    Am Anfang war das Licht

    Einmal editiert, zuletzt von SimonFB ()

  • Zitat von "SimonFB"


    -Wie schafft man es eigentlich, rein visuell, diese Kleinspurbahn-Optik wie bei den Ländervorstellungen zu realisieren? Über die Tiefenschärfe? Ich finde den Effekt sehr überzeugend, kann mir aber nicht vorstellen, durch welche Details unsere Wahrnehmung getäuscht wird.


    Ja, diese so genannten Video-Postkarten sehen wirklich richtig super aus!
    Diese Trick-Stop-Technik wird man nur mit Tiefenschärfe nicht hinkriegen. Dafür ist der Abstand zum Objekt zu groß. Da wird wohl gerade in den Randbereichen des Bildes "künstliche" Unschärfe erzeugt. Wesentlichen Einfluss auf den Effekt hat sicher auch die leichte Zeitraffer und es sind bestimmt weniger als 25 p/s.


    Was anderes: Der Urban sagte gerade, dass der halbstündige Tonausfall sämmtlicher Kommentatoren dem Versagen eines brandneuen Digitalpultes geschuldet sei. Weiß da jemand mehr?!

  • Bei uns in der Schweiz waren es mindestens 30 Minuten rosa Rauschen... Ich habe mir dann Dr. House reingezogen.


    Da hat wohl nicht nur ein Digitalpult versagt. Bin SEHR in meinem Nationalstolz verletzt, da ich unsere Teilnehmerin so nicht gehört habe. UNERHOERT sowas. Das ist bestimmt eine Verschwörung gegen uns Schweizer gewesen :D


    4Art - dersichdasganzeauchnurausweiterbildungstechnischersichtankuckt

  • Zitat

    Was anderes: Der Urban sagte gerade, dass der halbstündige Tonausfall sämmtlicher Kommentatoren dem Versagen eines brandneuen Digitalpultes geschuldet sei. Weiß da jemand mehr?!


    Live oder im Ü-Wagen?
    letzteres nehme ich an?


    Würde mich auch interessieren.


    Wenn wirklich Rosa Rauschen gekommen ist, hab ich so eine Vermutung :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Anscheinend mussten alle Kommentatoren aufs Telefon ausweichen, also war es wohl vor dem Übergabepunkt. Wo genau, ist eher müssig zu spekulieren - mal schauen ob die Kollegen vor Ort etwas wissen, aber die muss man ja jetzt nicht unnötig nerven.


    Auf jeden Fall hätte ich, wenn ich da zugange wäre, eher schlechte Laune so einen Riesen-Aufriss abzuziehen für solch eine "Künstlerperformance". Große LED-Leinwände machen definitiv keine besseren Sänger. :/
    (Ein paar sind ganz ok, aber das was ich beim zappen in den Werbepausen gesehen habe...)

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Immer besser, als wenn es ein Pult ist, sowas verunsichert nur

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Servus,


    der zeitweilige Ausfall der Kommentatorenleitungen ist die eine Panne.


    Aber was war mit der Abmischung des Fernsehtons? Nun sind Fernseher nicht gerade Referenzgeräte zur Tonbeurteilung, aber meiner Meinung nach klang der Gesang bei allen (!) stumpf und matt (obwohl die Zischlaute gezischt haben), die Backgroundsänger kamen mir über weite Strecken präsenter vor. Zudem gab es immer wieder kurze, aber deutliche Lautstärkeschwankungen (zu arg komprimiert?).


    Was mir auch aufgefallen ist: Im Gegensatz zu DSDS war man mit (Gnaden-)Hall und Harmonizer zumindest in den Versen ziemlich sparsam; da hätten manche Sänger (und meine Ohren) einiges mehr an Barmherzigkeit vertragen können.


    Und:
    Der russische Sänger hat, als ich grad etwas unaufmerksam war, einen Salto gemacht. Ich hatte den Eindruck, er hätte währenddessen weitergesungen. Aber wie gesagt, ich hab nicht aufgepaßt, es kann also auch das (so hoffe ich, Halb-)Playback diesen Takt übernommen haben.


    Bei Pro7 gibt es jedenfalls (noch?) keinen Mitschnitt des Halbfinales. Kommt das noch?


    redi

    Code
    -- 
       o__           __g     __o     __o
       _.>/,_       _,\<._  _,\<._  _,\<._
      (_) \(_)     (_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)
  • Zu den Spekulationen:


    1. Das Problem in der Kommunikationstechnik war definitiv ein Netzwerkproblem und kein Digitalpultproblem und das Netzwerk war nicht in der Verantwortlichkeit der Saalbeschallenden Firma.


    2. Die eingesetzten Pulte waren Pulte eines seit vielen Jahren bewährten und als besonders zuverlässig geltenden Typs ! :wink:

  • Zitat von &quot;guma&quot;

    Zu den Spekulationen:


    1. Das Problem in der Kommunikationstechnik war definitiv ein Netzwerkproblem und kein Digitalpultproblem und das Netzwerk war nicht in der Verantwortlichkeit der Saalbeschallenden Firma.


    2. Die eingesetzten Pulte waren Pulte eines seit vielen Jahren bewährten und als besonders zuverlässig geltenden Typs ! :wink:


    Von der Saalbeschallung wußte ich das.


    Hätte nur gedacht, das eventuell in einem Ü Wagen ein Exote war

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Pro7 hat's jetzt online gestellt. Zumindest das Salto-Phänomen ist geklärt: Der Sänger macht da eine deutliche Pause (ca. ab 00:36:50).


    http://www.prosieben.de/tv/eur…1-1-halbfinale-1.2636427/


    Und noch was Lustiges hab ich gefunden:
    Im Begleitheft zum ESC wurde aus einem „Aktions-Tag der Schulen“ durch einen Druckfehler ein „Aktions-Tag der Schwulen“, und der wurde, da wird es erst richtig lustig, in den englischen Heften dann auch ordentlich übersetzt: „Gay's Day of Action“.


    (Quelle: http://eurofire.blog.de/2011/0…ufel-suedafrika-11062522/)

    Code
    -- 
       o__           __g     __o     __o
       _.>/,_       _,\<._  _,\<._  _,\<._
      (_) \(_)     (_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)
  • Also das da irgendein Rechner abgekackt is (wer weiß, welche Bits sich grade mal wieder bekriegt hamm) und irgendeiner nix hören konnte; finde ich wesentlich weniger bemerkenswert, als das, was die Lichtfirma da gemacht hat.
    Zumal das da sicher keine Anfänger sind...


    P.S.: Dr. House find' ich trotzdem allemal spannender. :D

    Never stop a running System

  • Uebrigens und zur Klärung: Das 30-minütige rosa Rauschen kam über Satellit auf dem Pro7-Kanal. Da ich kein Schweizer-Fernseher bei mir empfange (DVBT-Lücke), wollte ich mir ein bissele was über Pro7 ankucken. Die Behauptung ist also Quatsch, dass in den betroffenen Ländern nur das Moderatoren-Signal gefehlt hat. Es fehlte ALLES und wurde durch ROSA RAUSCHEN ersetzt. Wobei man jetzt wieder diskutieren könnte, ob denn rosa Rauschen oder die Beiträge musikalischer waren. :D


    :cry: