das iPad als Arbeitshilfe

  • nach einigen gigs mit unterstützung durch ein iPad muss ich sagen, daß dies eine klasse arbeitshilfe sein kann.
    mit ihren Apps haben uns die hersteller Allen&Heath und Yamaha ein tolles tool beschert. bei anderen herstellern gibt es das meines wissens nach noch nicht, ich nehme aber an das die irgendwann nachziehen werden.


    man kann sich damit frei bewegen und neue arbeitsweisen - vor allem beim setup der anlage und im soundcheck - erarbeiten.
    es ist nun endlich möglich, direkt beim musiker zu stehen und zusammen mit ihm an seinem monitorweg zu arbeiten, was von diesen übrigens als sehr angenehm empfunden wird. ein klasse service also!
    auch das setup der anlage geht deutlich besser, weil man sich direkt in die verschiedenen bereiche bewegen kann und dort vor ort einstellungen vornehmen kann. das gabs früher nur für sehr viel mehr geld, ich erinnere mal an die fernsteuerungen für die Varicurves oder die TC EQs. doch damit konnte man keine mixverhältnisse beeinflussen, das iPad bietet hier völlig neue möglichkeiten!


    diese apps können aber nicht als ersatz für ein mischpult dienen!
    im falle des Mixpad-apps für die iLive kann man zwar direkt auf 16 kanäle zugreifen, aber für eine wirklich kreative arbeit sind diese teile nicht gedacht. sie sind ein hilfsmittel, nicht mehr - aber auch nicht weniger!
    sicher, man kann sich damit auch mal ins publikum setzen und vor dort aus ein bisschen schieben, aber das sollte nur als notbehelf angesehen werden.
    nur, das da keine falschen hoffnungen aufkommen ;)


    wie sind denn eure erfahrungen damit?


    _______________________________________________________________________
    noch ein kleiner tipp, der vielleicht auch die yamaha-nutzer interessieren könnte:


    wenn die "automatische sperre" im iPad aktiviert ist, unterbricht diese nach einiger zeit auch die verbindung zum WLAN. das bedeutet, das man sich nach reaktivieren des iPads neu mit dem pult verbinden muss. das kann lästig sein.
    das kann man umgehen, in dem man diese automatik ausschaltet.
    diese funktion im iPad kann man folgendermassen deaktivieren:
    - Einstellungen
    - Allgemein
    - Automatische Sperre - "nie"


    ich lasse das iPad immer an, vor allem natürlich im soundcheck - klaro.
    der akku des iPad ist leistungsfähig genug, das man das teil stundenlang anlassen kann - problemlos.
    wenn man die funktion über einen gewissen zeitraum nicht mehr benötigt, kann man den bildschirm über einen kurzen klick auf die ausschalttaste oben am gerät abschalten. die verbindung zur WLAN wird dabei NICHT unterbrochen! das ist also ein gravierender unterschied zur automatischen sperre.
    das pad bleibt also weiterhin verbunden. und wenn man den bildschirm wieder aktiviert, hat man sofort zugriff auf die mix-app.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja also ich nutze Airdisplay um meinen Messcomputer fernzusteuern. Das ist sehr praktisch. Apps fuer Sound gibts ja einige. Ausserdem mache ich mit Jingleplayer meine Einspielungen für Intro usw.
    Fuer die Langstreckenflüge ist Filme gucken und lesen auch super. Auf mein Pultapp warte ich noch. Ist aber unterwegs. Also ich möchte mein I Pad nicht mehr missen.

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "gert"

    Ja also ich nutze Airdisplay um meinen Messcomputer fernzusteuern.


    Läuft die SW dafür unter OSX oder Windows? Mit der Windows-Variante des AirDisplay-Treibers habe ich keine guten Erfahrungen gemacht (langsam, instabil, verträgt sich nicht mit in Java programmierten Anwendungen). Was dagegen hervorragend funktioniert ist die Ipad-Remote-App für Parallels 8)



    Zitat

    Ausserdem mache ich mit Jingleplayer meine Einspielungen für Intro usw.


    Darf ich fragen mit welchem genau? So etwas wie eine vereinfachte Version von Qlab fürs Ipad suche ich schon länger.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • für remote desktop verbindungen zu meinen windowsrechnern ( recording pc & messrechner) benutze ich eine app namens RDP (genauer= Remote Desktop - RDP)
    die funktioniert wirklich zuverlässig und ist recht logisch in der bedienung.
    man kann hier erstmal die light-version umsonst testen (genauer= Remote Desktop Lite - RDP Lite)
    die gute mausbedienung gibt es allerdings nur mit der bezahlversion für 4,99, aber das sollte uns nicht ruinieren.


    damit nix verwechselt wird:
    http://mochasoft.dk/iphone_rdp.htm


    gert:
    der jingleplayer würde mich übrigens auch interessieren...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • gert:
    Du benutzt dann auf dem iPad den gleichen Screen (Clon-Screen) wie auf dem Rechner, richtig?
    Das wäre dann technisch zwar was anderes als ne remote desktop Verbindung, praktisch aber das gleiche, oder?
    Für 7,99 sicher auch einfacher zu bedienen als Remote desktop, aber wahrscheinlich nur für Macs möglich. Wieder richtig?


    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Zitat von "niggles"


    Darf ich fragen mit welchem genau? So etwas wie eine vereinfachte Version von Qlab fürs Ipad suche ich schon länger.


    http://itunes.apple.com/gb/app/tjingle/id404552448?mt=8


    Der ist ganz ok. Ist in Englisch. Nachteil ist es gibt nur eine Stoptaste. Habe gerade das Update runtergeladen und gucke mal wie das geht. Man kann sich halt Audiofiles direkt auf tasten legen mehr nicht!


    Zitat von "stepu"

    Du benutzt dann auf dem iPad den gleichen Screen (Clon-Screen) wie auf dem Rechner, richtig?


    Ja genau. Das App heisst Airdisplay.


    http://itunes.apple.com/gb/app/air-display/id368158927?mt=8


    Das funktioniert fuer meine Messzwecke super. Was ich nicht weiss ist ob es fuer Real time Zeug nicht evtl. zu lahm ist. Mit Win MLS geht es aber echt super.
    Es gibt die Treiber fuer Windoof und Fallobst!


    Was bei Airdisplay auch super geht ist zb fuer Photosoftware lege ich mir alle Tools auf das I Pad und kann sie dann per Touchscreen anwählen. Das macht viel Freude. Könnte mir denken das es auch fuer CAD ne super Hilfe sein kann.

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "gert"

    http://itunes.apple.com/gb/app/tjingle/id404552448?mt=8


    Der ist ganz ok. Ist in Englisch. Nachteil ist es gibt nur eine Stoptaste. Habe gerade das Update runtergeladen und gucke mal wie das geht. Man kann sich halt Audiofiles direkt auf tasten legen mehr nicht!


    Den wiederum find ich jetzt nicht so prall; blöd ist vor allem dass man Files auf dem gleichen Knopf mehrmals starten kann. Das sollte stattdessen so programmiert sein dass der Player einfach zwischen Play und Pause wechselt. Und eine Zeitanzeige wäre auch nicht verkehrt...


    Ich werd da mal den App-Programmierer meines Vertrauens drauf ansetzen, so schwierig kann das ja nicht sein. 8)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ich hab mir die app auch mal geladen.
    für jingles kann man das doch sicher gebrauchen - aber eine zeitanzeige wäre definitiv nix falsches.


    was gaanz anderes:
    ein wirklich dickes problem des iPad ist der eingebaute spiegel.
    im dunklen club oder in ner abgedunkelten halle ist das überhaupt kein problem, aber wenn die sonne scheint ist das extrem nervig und geht schlicht in richtung "unbrauchbar".
    wenigstens etwas abhilfe schafft hier eine folie, die man sich selber aufkleben kann. die sache ohne ein einziges staubkorn hinzubekomen ist aber definitiv eine kunst - und klappt womöglich nur unter reinraumbedingungen wirklich mit vorhersagbarer zuverlässigkeit.
    aber immerhin: es ist ein helfer, um ein nicht perfektes arbeitsgerät zu verbessern.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Man möge auch auf die Arbeitstemperatur des iPads achten. Der Weg zum in der Ecke versteckten FoH wird seeeehr lang wenn auf dem Display erscheint: iPad geht jetzt aus! Sie können es erst wieder nach dem Abkühlen benutzen! Grins! :D:D


    Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Klar. IPad in Schutzhülle von Hama, 30° Außentemperatur und direkte Sonneneinstrahlung. Das Ding war kochend heiß und verabschiedete sich mit genannter Meldung. Mal rein prophylaktisch erwähnt! ;)

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Ich gebrauche das Ipad jetzt auch schon ein paar Wochen und bin sehr zufrieden. Ich habe aber ein Problem met der Stabilität der Wifi Verbindung.
    Zuhause im "Trockenen" funktioniert alles einwandfrei ( habe Macbook Pro, Iphone, 2 Ipads alles über Wifi verbunden, und nie Probleme ). Ich verwende den TP-Link 1043 router. Aber wenn es dann im richtigen Live Betrieb laufen soll, fällt die Wifi Verbindung sehr oft aus.
    Ich sehe das, das Ipad die Wifi Verbindung nicht mehr finden kann. Das Problem ist nach meiner Meinung dann auch eher der Router und nicht so sehr die App oder das IPad.
    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt. Der Router wird ja an sich in Mehreren Foren Gelobt.


    Könnte es die Einstreuung von DimmerPacks / Strobos / usw.usw. sein. Momentan habe ich noch keine UPS mit Netzfilter in der Spannungsversorgung für den Router. Ich wird das diese Woche mal versuchen.
    Wenn ihr noch andere Anregungen habt, gerne !!


    Gruss, Rene


    T112&IDR48

  • Hast Du mal einen Scan gemacht, was da noch so für Geräte senden?
    Kenne es nur von zu Hause, meine Fritzbox kann einen Wlan Scan machen.
    Da sieht man das häufig, das die möglichen Wlan Kanäle bsi auf wenige Ausnahmen schon alle belegt sind.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Das TP-Link hat ja auch eine Auto-Scan Funktion, und sucht den meist freien Kanal aus. Ich habe auch auch Mac-Adress filtering Aktiv und WPA-Security. Ich dachte zuerst das das TP-link im Rack zu warm wurde, habe es daraufhin herausgenommen, aber das hat nicht soviel gebracht. Ich habe beobachtet dass wenn ich dass TP-Link Aus-Ein schallte die verbindung wieder da ist. Die Verbindung zum Router ist maximal 4 Meter ( wenn ich als Keyboard-er in der Band spiele. Ich miete dann den Front-Techniker ), und das Wifi-Signal ist fast 100% wenn es Funktioniert.
    Die Vermutung mit den DimmerPacks/Stobos usw. ist entstanden, weil wärend den Soundcheck meist alles Top Funkioniert, und wenn die Show dann richtig anfängt und die Lichtshow kommt dazu, das Wifi-Signal ausfällt.
    Zur sicherheit habe ich dann jetzt auch meinen MacBook mit Editor neben mir stehen damit ich im Notfall das Monitoring von da aus erledigen kann.


    Habe Letztes wochende unsere Show auch Live über Dante auf denn selben Laptop aufgenommen ( 28 -spuren ) in Cubase ( mit Virtual SoundCard ) ohne Probleme ! Hab das Vorher immer mit meinem Studio equipment (RME) gemacht, auf diese weise erspahrt mann sich je wieder dass geschleppe von extra equipment... sher Gut !!


    Gruß, Rene

  • verwende irgendeinen 25 euro tp link router, keinerlei probleme. weder mit dem netz noch mit dem ipad selbst. mir stellt sich einzig die frage, wie man mit airdisplay eine annehmbare geschwindigkeit hinbekommt, das läuft bei mir sehr lahm und refresht gefühlt alle halbe stunde...

  • meine erfahrungen mit WLAN sind sehr unterschiedlich.
    und ich nutze da recht teure geräte von 3Com.
    im soundcheck läuft es meistens absolut problemlos, erst wenn viel publikum da ist, kann es zu aussetzern kommen. meiner erfahrung nach liegt es nicht an den elektronischen geräten unserer technik, es ist allein die hohe dämpfung durch das publikum.
    live würde ich mich aber niemals auf WLAN verlassen(!), ich nutze das iPad ohnehin fast nur im soundcheck...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich hatte letztens ein ganz ähnliche Problem. Im Saal war keine WLan Verbindung zum TP-Link AP herzustellen, bzw. brach immer
    wieder zusammen. Später habe ich auch herausgefunden weshalb. In der Gaststube stand ein Funk- TV -Übertragungssystem.
    Das Teil war etwa ca. 10m Luftline und eine Mauer von mir entfernt, aber das hat gereicht um WLan unmöglich zu machen.
    Ansonsten nutze ich das IPad gerne mit StageMix. Wir sind eine Band, und spielen oft in Locations wo
    der Aufstellort des Mixers leider nicht immer da sein kann, wo er im akustische Sinne sein sollte.
    Nun kann ich auch während der Mugge mal hin und her laufen, und das ein oder andere korrigieren.
    Auf alle Fälle zieht es immer neugierige Blicke auf einen. " Was macht den der da ??? "
    Auch macht es Sinn als Monitorerweiterung für den im HD-Zeitalter nicht mehr zeitgemäßen Pixelbildschirm des LS9.
    Auf dem IPhone habe ich ein RTA zum finden von Koppelfrequenzen. Eben nette Gadgets, die es einem ein wenig leichter machen.


    Grüße Karsten