Fotos von Aufbauten auf Veranstaltungen, Kommentare bitte :)

  • Zitat von "rockline"

    Ich frag mal so: ist es denn umgefallen?
    Oder hat es allen Bedenken zum Trotz (wieder erwarten) einfach doch gehalten?


    Aha, du bist also der Meinung, solange nichts passiert kann mans so aufbauen? Und erst wenn dann der erste im Krankenhaus oder Leichenschauhaus ist, dann überdenkt man seine Haltung?

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Aha, du bist also der Meinung, solange nichts passiert kann mans so aufbauen? Und erst wenn dann der erste im Krankenhaus oder Leichenschauhaus ist, dann überdenkt man seine Haltung?


    Ach naja das hat glaube ich nie jemand behauptet. Jedoch ist es dennoch fraglich ob jeder der in der VA Branche arbeitet sich auch gleich als Kontrolleur betätigen sollte. Das gibt es in sonst keiner Branche das sich so viele dazu berufen fühlen.
    Wenn ich mich über alles was gefährlich ist aufregen muss komme ich ja zu sonst nichts. Mir kommt bei dem DEUTSCHSEIN UND UEBER SICHERHEIT LABERN langsam aber sicher die Galle hoch. Macht doch erstmal einen richtigen Beruf draus und nicht so ein dusseliges dreijahres Praktikum. Dann kümmert Euch mal um die Arbeitszeiten und die Bezahlung. Danach die Rente und Sozialversicherung.
    Danach werden die Probleme von alleine weniger. Das posten der Fotos in einem Forum bringt nur böses Blut denn das Wort NEID kommt nur zu schnell in den Sinn.
    Wenn man es schon als Beispiel nennt sollte man das Positiv Beispiel ( So trivial es auch scheint) direkt mitliefern. Sonst ist das Kinderkram.

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "gert"

    Jedoch ist es dennoch fraglich ob jeder der in der VA Branche arbeitet sich auch gleich als Kontrolleur betätigen sollte. Das gibt es in sonst keiner Branche das sich so viele dazu berufen fühlen


    Das gibt es in fast jeder Branche! Maler schimpfen über die Arbeit von andern Malern, Schlosser darüber, dass der andere zu kleine Schrauben verwendet hat. Selbst Bäcker A meckert über die Brötchen von Bäcker B. Nur stirbt von Sparbrötchen keiner.

  • Zitat von "Jens Droessler"


    Das gibt es in fast jeder Branche! Maler schimpfen über die Arbeit von andern Malern, Schlosser darüber, dass der andere zu kleine Schrauben verwendet hat. Selbst Bäcker A meckert über die Brötchen von Bäcker B. Nur stirbt von Sparbrötchen keiner.


    so ist die Welt, nur unter Drogen gibt es die Community, ansonsten weiß er der nächste meist besser, wann kommt eigentlich Onkel Sky, den vermiss ich irgendwie :?:
    und nicht, daß jemand denkt ich unterschätze den Wert von Leben und Gesundheit, die Truss ist schon recht heftig !

    Gruß UweS.

  • Zitat von "rockline"

    Ich frag mal so: ist es denn umgefallen?


    Seltsamerweise hört man von Unfällen mit solchen Konstruktionen bzw. auf entsprechenden Zeltfesten äußerst selten.
    Und das; obwohl x-hundertfach so vorkommend jeden Sommer.


    Schaun wir mal, wann hier bzw. in den Medien das nächste Mal von einen eingestürztem Gerippe bei einem Großevent berichtet wird...

    Never stop a running System

  • zu dem letzem Bild: Ich tippe mal drauf das er das Lämpchen meint was dort fröhlich das Holz erwärmt...
    Das merken die aber rechtzeitig wenn´s komisch riecht.:)
    Da ich viel in anderen Ländern unterwegs bin finde ich auch das man hier einiges zu eng sieht.
    Nicht das ich jetzt verharmlosen will, aber wir übertreiben es einfach manchmal mit dem Sicherheitsdenken.
    Wie Klauston schon sagte " andere Länder andere Sitten"...dort passen die Leute aber auch einfach mehr auf sich selber auf.
    Das fehlt uns in Deutschland ein wenig...hier wird ja oft gedacht " kann eh nix passieren ist ja TÜV geprüft oder vom Amt abgenommen"
    Was in meinen Augen sowas dann erst gefährlich macht.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • zum letzten Bild, welches ich eingestellt habe.


    mir ist es auch erst gar nicht aufgefallen, weder beim Aufbau noch beim Abbau,
    erst als ich das Bild am Dienstag gesehen habe,
    dass keine Safty's dran sind!
    selbst wenn ich in mich gehe, weiss ich nicht, wie mir so ein grober Fehler unterlaufen konnte.
    ich mach mir Gedanken drüber, dass es mir nicht wieder passieren wird.
    Zeitmangel war es nicht.


    Safty's sind auf dieser Bühne ganz wichtig, weil jeder größer gewachsene Mensch von unter dagegendrücken kann und die Bar's somit aushängen könnten





    @ Jogi86, vergleich mal das Bild und Deinen Text dazu..... vielleicht fällt Dir was auf :wink:

  • @ Reini: Das mit den Safeties ist für mich gar nicht mal so das Problem. Du nennst unbewusst die richtige Gefahrenquelle: die zu niedrige lichte Höhe. Aufgehängte Sachen sollten aus genau den Gründen 2,50m Unterkante haben!


    Zweiter Punkt ist die Tanzfläche: Kein Geländer bei der Höhe. Geht gar nicht.


    aber wie steht es so schön auf den Plakaten für dieses Festival auf Deienr Seite: "Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Körper- oder Sachschäden"... Hallo? Geht es noch? Das Österreichische Gesetzbuch kennt sicher ähnliche, wenn nicht gleich Regelungen für unerlaubte Handlungen (Körperverletzung) wie das deutsche BGB.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • :D:D:D
    Genau das meinte ich bei solchen Posts. Drei Leute ergeben drei Meinungen. Jeder denkt was anderes! Und genau das disqualifiziert eine Plattform wie dieses Forum fuer solche Posts. Denn wie heisst es so schoen? Im Zweifel fuer den Angeklagten!

    Practice, Practice, Practice

  • Zitat von "falcocgn"

    @ Reini: Das mit den Safeties ist für mich gar nicht mal so das Problem. Du nennst unbewusst die richtige Gefahrenquelle: die zu niedrige lichte Höhe. Aufgehängte Sachen sollten aus genau den Gründen 2,50m Unterkante haben!


    Zweiter Punkt ist die Tanzfläche: Kein Geländer bei der Höhe. Geht gar nicht.


    aber wie steht es so schön auf den Plakaten für dieses Festival auf Deienr Seite: "Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Körper- oder Sachschäden"... Hallo? Geht es noch? Das Österreichische Gesetzbuch kennt sicher ähnliche, wenn nicht gleich Regelungen für unerlaubte Handlungen (Körperverletzung) wie das deutsche BGB.


    ich kann ja schlecht die lichte Höhe verändern
    ob es 2,50 m sind müsste ich nächstes Jahr mal nachmessen
    Saftie's deswegen, weil alles wackelt...


    Tanzfläche / Bühne kommt nicht von mir, nur an der Seite kein Geländer


    zwar eine andere VA:
    warum sollte der Veranstalter für ne gebrochene Nase haften?

  • Ich hänge grad in Rumänien auf einem Festival rum.


    Ich muß Euch ganz ehrlich sagen, der Weg ZUM Veranstaltungsgelände ist in Bukarest deutlich gefährlicher.
    Da sind auf den gehwegen plötzlich Löcher von 1 x 1 x 1 M
    und viele Ähnliche Sachen.


    Dagegen ssind nicht existierende Safeties einfach nur Kinderkram.


    Und um das nicht falsch zu verstanden zu wissen, ich bin definitiv für richtiges und sicheres aufbauen.
    Aber manchmal wird einfach deutlich übers Ziel geschossen.
    Da wird über ein Safety diskutiert, und nebenan verprügeln Securitys das Publikum oder fallen Leute auf dem Zufahrtsweg in Abgründe.
    Irgendwie erschließt sich mir oft der Sinn des Ganzen nicht mehr.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Irgendwie erschließt sich mir oft der Sinn des Ganzen nicht mehr.

    Danke!


    Ich dachte mir bei Falkos Kommentar nur:
    Wenn ich mal zu besooffen war und deas Ende einer 30cm erhöhten Tanzfläche nicht rechtzeitig bemerkt habe, dann bin ich meisstens liegengeblieben und habe den Rausch vor Ort ausgeschlafen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Statistisch gesehen sterben die meisten Leute im Bett! Damit dürfte das der gefährlichste Platz auf der Welt sein.


    Hier in England drehen die Health & Safety Nazis auch gerade richtig durch.
    Wir haben hier in der Innenstadt eine Treppe die ist 18 Meter breit und die Stufen sind ca. ein Meter tief. Die wird bei jedem Regen gesperrt, denn es könnte ja jemand fallen.
    Sorry aber dazu kann ich nur sagen. Wer in England keine feuchten Treppen gehen kann gehört in den Rollstuhl oder muss umziehen. Deswegen muessen tausende Leute viele hundert Meter Umweg gehen. Und es regnet oft in England.


    oder vielleicht noch ein Beispiel?



    Achtung dies Fahrzeug kann jederzeit stoppen!!
    Ach sag nicht sowas, ich dachte das gilt fuer jedes Auto. Und übrigens das Fahrzeug gehört der Autobahnmeisterei. Wenn man das bei 140 lesen kann, hat man andere Sorgen.


    Will sagen das wir gerade dabei sind uns mit unserem Sicherheits Fanatismus eine Generation von nicht Überlebensfaehigen Weicheiern anzuzüchten. Jetzt mal im Ernst. 90% aller Regeln sind doch nur dazu da das Leute nicht vor Gericht klagen können.
    In den seltensten Fällen gehts doch darum das sich um mich oder Euch jemand Sorgen macht. Total lächerlich.
    Was wir damit erreichen ist das die Menschheit aufhört den gesunden über Jahrtausenden gewachsenen Menschenverstand zu nutzen. Ihr glaubt garnicht wie wenig Leute beim Tanzen auf die Fresse fliegen wenn es vor Gericht nichts zu holen gibt. :D

    Practice, Practice, Practice

  • Moin,


    Zitat von "klauston"

    Das ist eine Party, wo die Leute Spaß haben.

    genau!


    Zitat von "treibsand"

    Wenn ich mal zu besooffen war und deas Ende einer 30cm erhöhten Tanzfläche nicht rechtzeitig bemerkt habe, dann bin ich meisstens liegengeblieben und habe den Rausch vor Ort ausgeschlafen...

    Zitat von "gert"

    Was wir damit erreichen ist das die Menschheit aufhört den gesunden über Jahrtausenden gewachsenen Menschenverstand zu nutzen.

    Zitat von "gert"

    Will sagen das wir gerade dabei sind uns mit unserem Sicherheits Fanatismus eine Generation von nicht Überlebensfaehigen Weicheiern anzuzüchten.


    Ja, ihr habt völlig Recht. Wir haben das Wörtchen "Gefahrenanalyse" in den Wortschatz der "Veranstaltungstechnik" bekommen, und das Wort "Veranstaltungstechnik" ist dabei genauso neu. Es nützt nur nix, wie das Trusstor von Jens zeigt. Da hilft nur kontrolliert umschmeißen, doch dazu brauchts Courage.


    Und Jens, auch die USAmerikaner tun sich schwer Ross und Reiter zu nennen, aber die Venues wo Ross und Reiter rumhopsen werden traditionell genannt, damit ist alles getan damit Andere nicht versehentlich mit ihren Künstlern in der Hölle zu landen.


    Ich tippe hier eigentlich nur, weil ich diesen endgeilen Thread entdeckt habe: http://srforums.prosoundweb.co…x.php/mv/msg/36437/0/0/0/
    Klickt und scrollt Euch genüßlich durch die Seiten, die Pointe kommt auf Seite 5 ;)



    Grüße, Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Ich hab ja schon kurz erwähnt, das ich auf dem Weg rund um das Veranstaltungsgelände gefährlichere Dinge gesehen habe, als auf der Veranstaltung selbst.
    Hier ein paar Fotos:


    Loch einfach so:


    Abdeckung auf Loch ( nasses Spanholz)


    Baugrube mitten drin


    Stromverteiler am Weg, Vorsicht beim pinkeln.


    Und hier eine Videowand, die nur mit Spanngurten an das Layer gebunden ist ( aber aufsitzt, was man hier nicht sieht.


    Alles in Allem, da würde ich rund um die Veranstaltung viel mehr Gefahren sehen.


    Man darf ja nicht vergessen, inzwischen läßt sich ein gutes Geschäft mit der "Sicherheit " machen.
    Das ist ein ganzer Industriezweig geworden.


    Es soll bitte nicht so aussehen, als wäre mir Sicherheit egal, im Gegenteil, ich finde das wichtig.
    Ich unterstütze das auch.


    Aber wenn es so ist, das man Leuten einen Helm und eine Neonweste anzieht, das dann kontrolliert, und in der nacht beim Abbau kümmert sich keiner um die oft extrem überzogenen Arbeitszeiten, dann krieg ich schlechte Laune.
    Und wegen jedem fehlendem Safety einen eigenen Tread aufzumachen halte ich für komplett übertrieben.


    Da soll jeder mal vor der eigenen Türe kehren, und wer noch keinen Fehler gemacht hat, soll bitte dann bitte als Erster mit Sicherheitschuhen werfen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Ich hab ja schon kurz erwähnt, das ich auf dem Weg rund um das Veranstaltungsgelände gefährlichere Dinge gesehen habe, als auf der Veranstaltung selbst.
    Alles in Allem, da würde ich rund um die Veranstaltung viel mehr Gefahren sehen.

    kann ich nur unterstreichen, hab's selbst die letzten jahre in RUM/BG erleben dürfen :evil:

    Zitat

    Es soll bitte nicht so aussehen, als wäre mir Sicherheit egal, im Gegenteil, ich finde das wichtig.
    Ich unterstütze das auch!

    +1

    Zitat

    Aber wenn es so ist, das man Leuten einen Helm und eine Neonweste anzieht, das dann kontrolliert, und in der nacht beim Abbau kümmert sich keiner um die oft extrem überzogenen Arbeitszeiten, dann krieg ich schlechte Laune.

    DAS seh ich als hauptproblem bei den meisten VAs!

    Zitat

    Da soll jeder mal vor der eigenen Türe kehren, und wer noch keinen Fehler gemacht hat, soll bitte dann bitte als Erster mit Sicherheitschuhen werfen

    Sicherheitschuhe - waddndat! :D *scnr*

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "klauston"

    ch hänge grad in Rumänien auf einem Festival rum.


    Scheint so; als bist du öfters in 'dieser' Gegend?
    Gibts im Sommer nix zu tun im ApresSchiLand.? :D

    Never stop a running System

  • Ich sage es mal so: Ich mute meinen Leuten keine Arbeitszeiten zu, die ich mir nicht selbst zumute (und ich gehöre nicht zu denen, die nur zwei Stunden Schlaf brauchen oder zehn Stunden ohne Pause durchackern). Ich finde, das ist den Arbeitskräften gegenüber fair. Ansonsten sehe ich das genauso: Nur waches Personal kann sich geordnet Gedanken über Sicherheit machen. Und ja, vieles, GERADE in unserem Bereich, ist überreguliert und grenzt schon fast an Verarschung. Aber wie schon geschrieben, das Schlimme daran ist eben, dass die immer schärferen Regeln die treffen, die sicher arbeiten wollen und sich informieren. Denen, die so arbeiten wie auf den bildern, gehts nicht (in vielerlei Beziehung) am Arsch vorbei.


    Zudem bin ich niemand, der die Sicherheitsvorgaben nur aus Angst vor Überprüfungen befolgt, sondern aus Angst, dass dem Zuschauer direkter Schaden zugefügt wird. Und natürlich auch, weil sowas mal schnell das Ende für eine Firma bedeuten kann. Die Aufhängung der Truss auf den Bildern sorgt bei mir für ein mulmiges Gefühl, das Trusstor auf der Bühne für einen "Ach du scheiße"-Moment, gefolgt von "Gott sei Dank bin ich kein Meister der Veranstaltungstechnik". Der zugekaufte Meister bleibt bei Supportjobs am Besten zuhause...

  • Alle Achtung Jens. Deine Ausdauer ist da schon beachtlich. Es geht hier nicht darum ob wir Pro oder Contra Sicherheit auf dem Job sind. Contra ist hier keiner.
    Es ging mir zumindest darum einmal klar zu stellen das ein Forum wie dieses nicht dazu geeignet ist so etwas zu beurteilen. Das kann man gut daran sehen das bei Drei Leuten Drei Meinungen zustande kamen. Somit erfüllt ein unerklärtes schlechtes Beispiel keinen positiven Zweck. Der Lerninhalt ist sozusagen NULL. Vielmehr führen solche Diskussionen nur evtl zum schlechten Ruf mancher und zur negativ Diskussion anderer. Die Schuldfrage kann aber anhand der Fotos und anhand des fehlenden Unfalls, sowie Mangel an Beweisen hier sicher nicht geklärt werden.
    So um es nochmal kurz zu machen. Sicherheit gerne ja, aber nur von Leuten die es WIRKLICH wissen, und die auch WIRKLICH dazu befugt sind. Ansonsten sind solche Diskussionen was fuer den Stammtisch.


    Zitat von "Jens Droessler"

    "Ach du scheiße"-Moment, gefolgt von "Gott sei Dank bin ich kein Meister der Veranstaltungstechnik".


    Glaubst Du tatsächlich an das Ammenmärchen das VA Meister durch schnöde Anwesenheit gleich Verantwortung haben? Dann kriegst Du gleich den Hilfssheriffstern der tapferen Rocker.
    Dieses Märchen ist sicher eine Masslose Überschätzung einer Berufsgruppe. WANNABEIMPORTANT (WBI), eine direkte Unterabteilung des ( FBI ).

    Practice, Practice, Practice

  • So wurde es mir von mehreren Meistern, inkl. dem, den ich beschäftige, und der IHK (wo ich angefragt habe, was auf mich zukommt, wenn ich selbst den Meister mache) gesagt. Ob es reell dann rechtlich tatsächlich so gehandhabt wird, kann ich aufgrunf fehlender Präzedenz nicht beurteilen.


    Allerdings weiß ich nicht, was das mit Ausdauer zu tun hat. Ich wiederhole: Das ist das offene Brett, und jeder ist eingeladen, seine Meinung oder Kommentare zu schreiben. Deine nehme ich genauso zur enntnis wie andere, und schreibe meine Kommentare zu deinen Posts. Keiner sagt, dass wir einen Nenner kommen müssen, keiner sagt, dass wir uns deswegen böse sein müssen. Allerdings empfinde ich deine Art zunehmend als herablassend.


    Im Übrigen sehe ich das Forum als Spiegel der Realität. Auch dort fragt man drei Leute und bekommt vier Meinungen, nur beim Trusstor herrscht weitgehend Einigkeit, dass das so nicht geht. Und wenn hier auch nur EINER mitliest, der vorher auch gedacht hat, dass dieser Aufbau ok ist und sich durch die Posts nun zum Denken animiert ist, was daran falsch ist, dann ist die gesamte Branche IMO ein Stück weiter. Es mag ja sein, dass dir solche Kleinigkeiten am Arsch vorbeigehen, weil deine Baustellen ein anderes Kaliber sind, wo vorausgesetzt wird, dass sowas nicht gebaut wird (und wenn doch nur weil die Leute schon zwei Tage ohne Schlaf arbeiten) oder warum auch immer, ich weiß nicht ob es so ist, mich trifft es jedenfalls!


    Dass hier keiner contra Sicherheit ist, habe ich mal vorausgesetzt. Mit Sicherheit ist auch keiner in der für die Aufbauten auf den Bildern verantwortlichen Firma contra Sicherheit. Die machen sich nur einfach keine Gedanken dazu.


    Zu guter Letzt sage ich noch, dass es einen solchen Thread sogar schon über Bilder meiner Uralt-Homepage gab, wo allerdings nur die Bilder ungünstig gemacht wurden. Da kam auch keiner, um zu sagen "über sowas sollte man nicht öffentlich diskutieren". Nein, das ist kein Ausgleichsthread für damals, ich wollte einfach mal aufzeigen, was man so vorfindet. Von mir aus muss da keiner drüber diskutieren, man kann es sich auch einfach ansehen und lachen.... oder weinen.