Soundcraft SI Compact 16/24/32

  • ... und ich wäre natürlich auch mit einer ipad app inclusive einer 12-Kanal-Bankdarstellung und wifi Adapter für das HiQ Net einverstanden. :wink:


    Man muß das Teil ja schon am preislich am nächsten liegenden Konkurrenzprodukt messen, oder ? 8)

  • Zitat von "Lamia"

    und trotzt Brille noch nichts erkennen kann (na gut, zumindest ich nicht)


    Aber jetzt völlig OT (es passt nur zu dem Post mit den Übersichtsfenstern)
    Sowas würde ich mir von A&H wünschen, ein Übersichtsfenster mit (wie z.B. beim M7) allen Inputmeters oder, mir noch wichtiger, den Dynamics, ein Blick und Dusiehst welche Gates dauernd öffnen usw...


    Passt jetzt aber nicht wirklich dazu.


    nochmal OT:
    im editor kann man mit einem 1366er bildschirm immerhin 34kanäle gleichzeitig anschauen, bei grösserem schirm entsprechend mehr... da sieht man dann gaineinstellung, phantompower, routing, panning, pegelanzeige, gate aktiv?, kompressor aktiv?, limiter aktiv?, mute, pfl, kanalnamen, kanalfarbe und die faderstellungen dieser kanäle im überblick. wohlgemerkt: GLEICHZEITIG.
    also wenn das nicht genug informationen sind?


    im screen der iLive surface kann man sich 16kanäle gleichzeitig mit inputpegel, gate aktiv?, kompressor aktiv? und limiter aktiv? anzeigen lassen, also immerhin 4kanäle mehr als im SD8 ;)
    und dann gibt es am pult noch die mikroben-übersichtdarstellung, für die man dann aber eine FUNKTIONIERENDE brille (oder halt gute augen) benutzen sollte ;);)
    am sinnvollsten ist also eindeutig der laptop mit editor neben dem pult, was die übersicht dann aber auch nahezu perfekt macht.


    ausserdem kann die iLive wieder ganz andere sachen, wie gleichzeitig mehrere laptops + iPad + iPhone, usw, usf... ich kann wirklich nicht erkennen, was daran "antiquiert" sein soll.


    aber die iLive ist auch eine andere preisklasse, deshalb bitte ich hier darum die kühe doch mal im dorf zu lassen und hier über das
    Soundcraft SI Compact
    zu diskutieren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • zum Thema Comp und Gate: deren Status kann man auf Mäusekinos beim SiC schon erkennen.


    Dazu fällt mir noch ein, dass der Threshold der Dynamics noch komisch ist (ich glaube bei dem von mir getesteten Pult lag er fuer den Comp bei -40dB) und dass ich auch komisch finde, dass beim SiC 0dB für 0dbFS stehen statt wie z.B. den Vi für -18dbFS. Ersteres ist per Softwareupdate korrigierbar, zweiteres ist ok aber immerhin anzumerken (ist halt genauso wie beim LS9). Immerhin sind 22 Input Fader für eine 24Ch. Konsole auch komisch ;)


    Hervorragend finde ich dagegen, dass die MADI Stageboxen von der SiC über die Si bishin zu den Vi 1:1 einsetzbar sind und dass ich bequem per MADI Multitrack mitschneiden kann. Weiterhin ist die Rechenpower bei SiC24 und SiC32 gleich. D.h. ich kann eine SiC24 mit digitalen Stageboxen auf 32INs + 4xStereo IN (gehen normalerweise für die FX drauf) bringen.

  • V2 Software ist heute raus

  • Hmm, bei vielen der neuen Features war ich eigentlich davon ausgegangen, dass sie schon vorher enthalten waren. Einiges davon ist ja doch recht grundlegend. Natürlich habe ich mich noch nicht längere Zeit mit dem Pult beschäftigt. Aus Interesse hätte ich aber ein paar Fragen:


    Was genau macht denn dieses D.O.G.S.? Wie wirkt sich der "enhanced SEL function focus" aus? Bedeutet das für das SiC24, dass man dann per MADI volle 32 Kanäle mischen kann? Und wieso kamen beim 32er keine "freien Resourcen" dazu?

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Was genau macht denn dieses D.O.G.S.?


    http://www.youtube.com/SoundcraftUK


    Zitat von "Jens Droessler"

    Bedeutet das für das SiC24, dass man dann per MADI volle 32 Kanäle mischen kann? Und wieso kamen beim 32er keine "freien Resourcen" dazu?

    Ja, der 24er Frame kann mit MADI 32 Kanäle und der 16er Frame kann 24 Kanäle.
    Beim 32er Frame kommt nichts hinzu, da die DSP maximal 32 Mischkanäle kann.

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"


    Aha, interessant. Ich hätte mir allerdings was anderes unter der Bezeichnung vorgestellt^^


    Zitat

    Beim 32er Frame kommt nichts hinzu, da die DSP maximal 32 Mischkanäle kann.


    Naja, ein DSP ist ja da nicht hardwaremäßig begrenzt, es hängt ja nur mit der Software zusammen. Oder meinst du damit, dass der gleiche DSP in beiden Pulten steckt und dieser mit 32 Kanälen ausgereizt ist?

  • So, habe gestern auf das si24 die V2-Software aufgespielt.....


    Ganz klar eine deutliche Verbesserung der Bedienbarkeit und Features. Ich vermeine sogar eine schnellere Reaktion beim Umschalten der Layer etc. zu bemerken.


    Allerdings, wie bereits beschrieben, sind mit der V2 Funktionen möglich, die bei einem Digitalpult eigentlich zur "Grundausstattung" gehören sollten. ( Das war wohl bei vielen Soundcraft-Geräten in der Vergangenheit ähnlich: erst mal die Hardware in den Markt drücken und dann den Rest in Ordnung bringen......)

  • Kurze Frage zwischendurch: Ist es beim SiCompact möglich, Kanäle innerhalb eines Aux (Monitor)-Weges individuell Pre/Post-Fader zu schalten. Wenn ja, wie? Oder geht das nur global?
    Wühle mich gerade durch diverse PDFs, finde dort aber nichts aussagekräftiges.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Meines Wissens ist das nicht möglich. Entweder ist ein Bus pre oder Post. Ich mein da keine Einstellung mal gesehen zu haben. Aber so vertieft hab ich mich noch nich in das Pult.

  • Zitat von "mstefa"

    Ist es möglich beim SI mehrere Aux Wege auf die selben Ausgänge zu routen?...


    es gibt kein pult am markt, das sowas macht. ich wüsse jetz spontan auch nicht was das für einen sinn machen sollte.


    wenn man dennoch mehrere aux-sends zu einem zusammenmischen möchte, gibt es eigentlich nur die folgenden möglichkeiten:
    - man kann die einzelnen auxe rausführen und über normale eingänge auf einen weiteren auxbus zusammenmischen und dann wieder herausführen. aber vorsicht, denn hierbei steigt die latenz.
    - man kann die einzelnen auxe über ein separates analoges mischpult zusammenmischen, das muss ja nix grosses sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang