Kleines Mischpult für Konferenzen a La midas venice

  • Hallo,
    Ich Suche ein kleines Pult aber hochwertiges Pult für Konferenz Geschichten. Ich bräuchte ca 4-6 mic Kanäle und 1x Stereo Kanal. Welches Pult könnt ihr da empfehlen was klanglich hochwertig ist. Analog sollte es sein. Ich hatte überlegt mir das midas venice 160 zu holen, bloß das Pult ist ja immer noch preislich recht intensiv, sogar gebraucht. Habt ihr Tips für mich?
    Vielen dank schon einmal!

  • Venice habe ich selbst, ist eigentlich ganz schick.


    für unter 1000 € neu gibt es mit 2fach param. Mitten eigentlich nur das Mackie Onyx 1620.


    Gebraucht würde ich sonst ein A&H Mix Wizard empfehlen.


    Yamaha hat auch einige kleine Pulte, klanglich find ichs ok, allerdings Vollplastikgehäuse. Deswegen würde ich das nicht unter "hochwertig" verbuchen. Bin mal gespannt, wie lang mein 166 CX überlebt :)
    Dieser One-Knob-Kompressor ist meist bei Yamaha mit drin, ersetzt kein dbx 166 irgendwas, aber besser als keiner :)


    Ansonsten guck mal bei Soundcraft, EPM Serie. FX brauchst du bei Konferenzen ja wohl nicht :)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich habe mal mir das soundcraft epm angeguckt. Das Pult ist preislich natürlich mit seinen ca 200€ ne ganz andere Welt als ein venice Pult. Natürlich auch klanglich. Weiß halt nicht ob es gut klingt. Konferenz ist halt immer so ne Sache.

  • Zitat von "heinomato"

    Analog sollte es sein.


    War doch ne klare Ansage, also ich hab für so was unser A&H PA12 ganz gern, das macht was es soll, klingt überzeugend ohne rauschen und so, hat eine gute Parametrik im Ausgang eben so wie ganz brauchbare Parametrik in den Eingängen und ist preislich im Rahmen. Nächst bessere Option der A&H MixWizard 12:02 oder das GB2 12.2 von Soundcraft.
    Gut daran ist das man dieses Pult auch mal an unerfahrenere Musiker oder kleine Bands raus geben kann ohne große Probleme.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • schande über mein haupt, aber ich würde für konferenzanwendungen ebenfalls ein 01V empfehlen.
    gerade weil man oft nicht weiss was auf einen zukommt sind funktionen wie kompressoren und expander oft sehr hilfreich, vor allem aber die vollparametrik kann hier sehr nützliche dienste leisten.


    klangliche qualitäten spielen für diesen job nur eine untergeordnete rolle, wichtiger ist kompaktheit, flexibilität und ausreichende bearbeitungsmöglichkeiten. ausserdem sollte das pult wenig rauschen und für die anforderung einfach zu bedienen sein. diese anforderungen kann man mit dem kleinen yamaha wirklich gut lösen.


    von billigen winzpulten halte ich hierfür nicht viel. es sei denn, man hat eine ausgezeichnete raumakustik, gute und gut plazierte lautsprecher, erstklassige mikrofone sowie professionelle redner(!) und ein aufmerksames publikum.
    dann ist das natürlich ein kinderspiel, das man auch mit sehr einfachen geräten abarbeiten kann...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    es sei denn, man hat eine ausgezeichnete raumakustik, gute und gut plazierte lautsprecher, erstklassige mikrofone sowie professionelle redner(!) und ein aufmerksames publikum.

    wolfgang, ich mach jetzt seit über 20 jahre unter anderem konferenzen etc., aber so was in der gesamtheit war MIR noch nicht untergekommen... :cry:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "nojunk"

    wolfgang, ich mach jetzt seit über 20 jahre unter anderem konferenzen etc., aber so was in der gesamtheit war MIR noch nicht untergekommen... :cry:


    dito!!!


    und genau deshalb empfehle ich in solchen situationen gerne etwas mehr bearbeitungsmöglichkeiten als lediglich ein paar semiparametrische mitten... 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    dito!!!


    und genau deshalb empfehle ich in solchen situationen gerne etwas mehr bearbeitungsmöglichkeiten als lediglich ein paar semiparametrische mitten... 8)

    deswegen hab'ich seit jahren KT DN410er immer dabei 8)


    ...und ich persönlich mag die 01v-wasauchimmer net!

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "tonzwerg"

    Mal bei APB umgeschaut?


    Wo du die Firma gerade ansprichst, sehen irgendwie wie die früheren Mitec Pulte aus?!?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Wo du die Firma gerade ansprichst, sehen irgendwie wie die früheren Mitec Pulte aus?!?

    aber, nach unserer erfahrung, um welten besser :)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • die Großen APB ähneln ja eher den crest pulten :D


    das 19" Rackpult kann ich übrigens sehr empfehlen, mit dem netten zusatz das es nicht nur konferenz, sondern durch die schönen doppelinputs und
    clevere routingmöglichkeiten auch sehr gut als Live pult zu nutzen ist.


    aber die Vergleihe hinken hier etwas, denn man frag nach einem ersatz für ein venice, dann wird über die epm pulte gesprochen,
    vielleicht sollte erstmal die "liga" bzw. das budget genauer erörtert werden, denn die
    meiner meoinnung nach beste wahl das APB liegt auch eher in venice region vom preis!


    EDIT: gemeint ist das proRack House zu finden hier: http://www.apb-dynasonics.com/products/Products_ProRack.html

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Soundcraft EPM6: Klingt ok (für den Preis klingt es sehr gut), ist halbwegs ok verarbeitet, hat 1x semiparam. Mitte, kein Locut. Für Konferenzen mit Lavaliers o.ä. daher nur mit Peripherie à la DN410 (ach, nojunk, so einen hätte ich ja trotz allem Digitalenzeitalter noch gerne mal im Bezitz gehabt...) oder Mic-Preamp mit EQ und Comp und hasse-nich-jesehn.
    Wir nehmen das Pult gerne für kleine, unkritische Jobs mit.