Bassanteil bei Großveranstaltungen im Rock-/Metalbereich

  • Das schon aber das für jede Frequenz einzeln betrachtet. Um so länger das Linie wird um so mehr kommen auch andere Effekte zum tragen. Das muss wieder berücksichtigt werden. Die ganze Thematik ist so etwas von komplex das die meisten Anwender damit überfordert sind. Auch wenn sich die Hersteller noch so viel Mühe geben die Sache so einfach wie möglich zu machen. Ich habe auch eine Weile gebraucht um die Dinge zu Verstehen. Nur wird einen das schwer in Deutsch richtig vermittelt. Es ist viel Halbwissen unterwegs.

  • Zitat von "billbo"


    Es gibt Produktionen, die so arbeiten; bei Journey hab ich’s mal erlebt, von U2 kenn’ ich’s vom Hörensagen. Sicher nicht die schlechteste Idee
    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Linkin Park 2007. Pooch meinte, er hat keine Lust sich durch 40.000 Leute zu wühlen, er ist ja nicht gerade der schlankeste Vertreter unsere Gattung...

    ...suck my Kick & kiss my Bass !!!

  • ich hab mir das auch schon vor längerer zeit überlegt.
    leider ist das bei kleinen und mittleren VA grössen nicht so ohne weiteres machbar, da man den direktschall von der bühne nicht so einfach simulieren kann.
    aber für grosskonzerte halte ich das nach wie vor für eine interessante idee.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "slaytalix"

    Mit Delay-Towern fing wohl mal Pink Floyd schon 1994 an. Cardiodid_Baß_Delays sind mir aber noch nicht untergekommen, meist nur Delays mit Tops


    Hab ich erst gerade dieses WE auf dem Taubertal gesehen, das Delay am Tower hatte einen Cardioiden Aufbau, die Seiten der Front einen Endfire Aufbau und wenn man eines ausdrücklich sagen kann, hier war der Macher ein guter! Teilweise dachte ich auch, bei manchen Bands ist der Tiefton überzogen, das muss nicht, aber auch hier kann man sagen das war Positionsabhängig. Ansonsten habe ich bis auf eine Band dort nur wirklich guten Sound gehört. Der Systech hat auf jeden Fall den Daumen hoch verdient und noch alles Gute zum Geburtstag, den den hatte er auch dieses WE!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Moin,


    ich stelle mit großem Vergnügen fest: Neuerdings ist es im Bassbereich nicht mehr die Quantität, die bemängelt wird, es ist die Qualität.


    :D Endlich!


    Viele Grüße, Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Zitat von "madmax"

    Stackt wieder echte Baßhörner in den Himmel


    Solche Hornkonzepte stellen für mich nach wie vor die Referenz für weitreichende PA Wiedergabe dar .
    Es war einfach nur beeindruckend , mit welcher Wucht die long throw Hörner die Energie in die Tiefe geschoben haben .
    Bei Stadionveranstaltungen habe ich nie Delays gesichtet .


    Die Richtwirkung war derartig extrem , daß der vordere Bereich praktisch ausgeblendet wurde ,
    hier wurde ein zusätzliches System benötigt .
    Soviel zum Thema vorne zu laut .


    Gruß HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Moin,


    Hörner sind bissl groß - und DC-anfällig, ...und nicht auf Alleinunterhalter-Niveau skalierbar.


    Viele Grüße, Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Moin,


    die Realität lässt keinen anderen Schluß zu


    Viele Grüße,


    Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Zitat von "madmax"

    Genau.
    Stackt wieder echte Baßhörner in den Himmel

    [ot]
    was verstehst du unter echte basshörner?
    [/ot]

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "madmax"

    So ist es.


    Ein 3-faches HOCH auf Leute wie Dave Martin oder Tony Andrews... :D


    jawohllll :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: so ist es.... :lol: :lol: :lol:


    mach mir nur sorge um truckspace

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Ich überlege mir gerade, ob sich auch wer Gedanken gemacht hat, wie das auf Großveranstaltungen ist, wenn man Links + Rechts einfach stumpf große Basshörner stackt??

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Wieso? Wer zwingt einen denn, die nur links und rechts hochzustapeln? Es fehlen Bühnen, deren Böden statt aus Podesten und dergleichen aus Basshörner konstruiert werden :D