Sicht eines Kunden zum Angebot!

  • Freunde, Römer, Landsleute :D


    ich habe heute eine sehr lustige Antwort auf ein von mir vorgelegtes Angebot erhalten. Dabei ging es um eine mächtige Beschallung von einem Berg ins Tal zu einem Feuerwerk mit der Beleuchtung von Felsvorsprüngen, Höhlen usw per LED Washlights...


    Es sollte einen Probetag und einen Veranstaltungstag geben.
    Gesamtsumme inkl. Anfahrt per 7,5t, einen Techniker, einen Helfer: 3020,22€ netto


    NUN DIE ANTWORT DES KUNDEN PER MAIL:
    wir bedanken uns für Ihr o.g. Angebot. Wir können die ausgewiesenen Beträge und Summen für die Veranstaltung von 2013,48 € und für die Probe von 1006,74 € nicht bestätigen.
    Es kann auf dieser Basis auch nicht zu einem Vertragsabschluß mit rechtsverbindlicher Unterschrift innerhalb von 14 Tagen kommen.

    wir unterbreiten Ihnen folgenden Vorschlag für ein angemessenes Angebot:
    Grundlage sind Ihre Einzelpreise für die Technik und den Stundenaufwand.

    Wir legen zugrunde für ihre Tagespauschale einen Stundenaufwand von 8 Stunden oder 480 min.
    Wir gehen von einem Aufwand für das Aufbauen und Abbauen von 1 Stunde oder 60 min aus.
    Bei der Beratung vor Ort sind wir in Abstimmung mit dem Feuerwerker von 10 min Beschallung mit Lichteffekten ausgegangen.

    Das ergibt einen Faktor von 70/480= 0,1458333

    Mit diesem Faktor haben wir ihre Summen zu den Positionen:

    Beschallung: 870,00 €
    Beleuchtung: 400,00 €
    Fachkraft: 198,00 €
    Helfer: 99,00 €

    Summe: 1567,00 € x 0,1458333 = 228,52 € ermittelt.

    Dazu kommen noch die An- und Abfahrtkosten von 125,00 €

    Gesamtbetrag netto : 353,52 € ( 420,69 € Brutto)

    Dazu würden für die Probe nach Ihrem Ansatz der halbe Betrag kommen.

    Wir bieten Ihnen als Vertrag unter Beachtung unseres Aufwandes deshalb an:

    Gesamtbetrag netto: 350,00 €
    Probe netto 175,00 €


    SOOOOO und nun würde ich um eure Kommentare bitten, denn ich habe in den Jahrzehnten wirklich noch NIE solch eine für mich "weltfremde" Rückantwort erhalten.


    Mfg der Stagecrew Sasse

  • Wieso ist das weltfremd?
    Der Kunde hat ein Angebot über 550,- erhalten, und jetzt fragt er bei Dir zurück, ob Du bei dem Preis mitgehst.


    Wahrscheinlich kommt ihm eher Dein Angebot als "weltfremd" vor... :wink:

  • Würde ich annehmen, keine Frage!


    Deine zu erbringende Leistung ist doch damit genau definiert:
    Geplante Tonanlage * 0,1458333 = 2 Aktivboxen + Pult
    Geplante Lichtanlage * 0,1458333 = 4 LED-PAR
    Stundenaufwand 70 Minuten (Anreise also erst 30 Minuten vor der Show)


    Ich finde, das ist mit ~400,- ein gut bezahlter Auftrag!

  • Solche Kasper kenne ich, ist doch bloß für ne Halbe Stunde oder so..., ich sag dann immer ob für ne halbe Stunde oder einen Tag ist nicht entscheidend wir habe den gleichen Aufwand und die Geräte sind für diesen Tag auch nicht weiter vermittelbar. Gerne kann man den Aufwand auch je Stunde abrechnen aber bei einem Stundensatz von 39.- bzw. 59.- Euro könnte das schnell die Pauschale überschreiten und die Anfahrtszeit zählt zur Arbeitszeit.


    Was leider aus dem ganzen nicht hervor geht ist wie diese mächtige Beschallung vom Aufwand her aussieht und wo wie viele LED Wash aufgestellt werden müssen, mit welchem Kabelaufwand.


    Erst dann lässt sich die Zeit abschätzen, wenn allerdings hierzu auch die Bedienung der Anlage gehört wird das ganze zumindest am VA Tag schon gerne mal zum Tageswerk.


    Als Schlusssatz würde ich dann so was fallen lassen wie, wir bedanken uns für ihre Anfrage und erlauben uns für die Erstellung eines Angebots Pauschal 30.- Euro Aufwandsentschädigung in Rechnung zu stellen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • schreib ihm dass seine rechnung vollkommen korrekt sei. allerdings hättest du aufgrund eines edv-fehlers versehentlich deine preise um den faktor 7,2 zu niedrig angesetzt.


    er möge sich den endpreis selber ausrechnen.

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Wieso ist das weltfremd?
    Der Kunde hat ein Angebot über 550,- erhalten, und jetzt fragt er bei Dir zurück, ob Du bei dem Preis mitgehst.


    Wahrscheinlich kommt ihm eher Dein Angebot als "weltfremd" vor... :wink:


    Sorry, aber ich denke aus dem Text geht hervor das hier von eine Open Air Beschallung für ein Feuerwerk die Rede ist, nicht von vier Bässen und zwei Topteilen, da sind 550.- Euro an zwei VA-Tag incl. Licht, Aufbau, Bedienung, Abbau und An- bzw. Abfahrt äußerst weltfremd.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Sehe ich richtig, daß die Gerätemiete (Beschallung, Beleuchtung) ebenfalls auf Stunden runtergerechnet wurde?


    Wie erklärt sich die Differenz von 1567,- zu 2013,48 € ?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • ich weiß immernoch nicht recht wie ich mich in einer Rückantwort artikulieren soll :shock:
    Am liebsten würde ich mal richtig vom Leder ziehen, und ihm einmal den Kopf zu waschen...


    Auf der anderen Seite hab ich auch genug anderes zu tun, um für Kunden da zu sein, die mir mehr als ein trockenes Toastbrot für meine Mühen zahlen wollen :D


    grüße

  • Bedank dich für die Anfrage und wünsch dem Kunden viel Erfolg bei seinem Event. Man hat dir eine Tagesgage von 100 Euro und dem Helfer eine von 50 Euro angeboten - diese beiden Punkte zeigen die Wertschätzung, die man deiner Dienstleistung entgegenbringt.


    Was das Material angeht - wir wissen nicht, was du in welchen Mengen angeboten hast, es bleibt also dir überlassen, wie viel du verschenken wolltest. Allerdings erscheint es mir etwas ungewöhnlich, vermeintlich viel Material unter verschärften Bedingungen mit nur einem Techniker und einem Helfer schultern zu wollen. Aber das soll hier nicht das Thema sein.


    SKY - der letztens einen Job für 700 Euro netto angeboten hat und ein Gegenangebot von 100 Euro - schwarz - erhalten hat. Wir waren dann essen, meine Frau und ich ^^

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat

    Gegenangebot von 100 Euro - schwarz - erhalten hat. Wir waren dann essen, meine Frau und ich ^^


    klingt nett, für 100€ können 2 Leute ja heute meist noch ganz ordentlich speisen! :D

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "stagecrew sasse"

    ich weiß immernoch nicht recht wie ich mich in einer Rückantwort artikulieren soll :shock:
    Am liebsten würde ich mal richtig vom Leder ziehen, und ihm einmal den Kopf zu waschen...


    Auf der anderen Seite hab ich auch genug anderes zu tun, um für Kunden da zu sein, die mir mehr als ein trockenes Toastbrot für meine Mühen zahlen wollen :D


    grüße



    Ich würde das genau so machen.
    Der Kunde ist ein Vollidiot, den man höflich bitte sollte, einen nie wieder die Zeit mit Anfragen zu stehlen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Tja im Grunde gibt es genau zwei Möglichkeiten:


    Du teilst dem Kunden einfach freundlich mit, dass du zu den von ihm genannten Bedingungen keinen Vertrag eingehen kannst und fertig.


    oder:


    Du teilst dem Kunden einfach freundlich mit dass du zu den von ihm genannten Bedingungen keinen Vertrag eingehen kannst und erklärst ihm ruhig und sachlich warum. Versuchst ihm darzulegen warum deine dienstleistun einfach kostet was sie kostet. Entweder hilft es oder nicht. Musst du halt selber abwägen 15 Minuten Aufwand für einen 3k Auftrag oder 15 Minuten Aufwand für nichts.


    Möglichweise könnte das helfen. ich weiß ja nicht aus welcher Branche dein Kunde kommt. ob das ein Profiveranstalter ist oder jemand der aus seiner Branche andere Rechenwege zum ermitteln von Produkt- oder Dienstleistungspreisen gewohnt ist als wir es sind.


    Zitat von "klauston"

    Ich würde das genau so machen.
    Der Kunde ist ein Vollidiot, den man höflich bitte sollte, einen nie wieder die Zeit mit Anfragen zu stehlen.


    Das finde ich eine vollkommene Unart und keine aber auch wirklich garkeine Art mit Menschen umzugehen. Oder werdet Ihr nach der Probefahrt beschimpft nur weil ihr das Auto nicht gekauft habt?

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Der Vergleich mit dem Auto hinkt vorne und hinten. Wenn ich eine Probefahrt mache, dann weiß ich, was das Auto kosten soll. Und der Verkäufer weiß, dass ich danach um ein paar Prozent feilschen will - die er schon im Preis berücksichtigt hat. Ich denke, wenn ich dem Verkäufer für ein eben probegefahrenes Auto ein Sechstel des ausgewiesenen Preises anbiete, dann wird dieser auch laut - und das mit Recht!


    Wie gesagt - ich würde einen stillen Haken dransetzen.


    @ Obi - ich glaube, du hast mich missverstanden. Irgendjemand hat den Job gemacht (oder auch nicht, ist mir egal). Ich war statt dessen schön essen, weil ich ja frei hatte!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • @ daniel heide:


    Ich bin davon überzeugt, das jemand, der so eine Antwort schreibt entweder so gar keine hnung hat oder einen ganz schwer verarscht.


    Aber so oder so, für den Verleiher bleibt die Antwort immer eine Verarschung und der Kunde wird mit ziemlicher Sicherheit nicht das Budget für diese Veranstaltung kalkuliert haben, von daher kann ich nicht glauben, das da noch was draus wird.


    Wenn jemand ein Angebot von über 3000 Euronen so in Frage stellt und 550 als Gegenangebot macht, dann müßte er selbst schon erkennen, das da was nicht stimmen kann.


    Wie gesagt, man kann jemand auch freundlich sagen, das er ein Idiot ist, ich würde bei so einem Kunden kein Potential mehr sehen.


    PS, und wenn schon ein vergleich mit einem Autohaus:
    Wenn Du bei einem 30.000 Euro Auto dem Verkäufer 5000 Euro bietest, wird er ziemlich sicher sich nicht weiter mit Dir beschäftigen.
    Und dich vermutlich sehr freundlich hinauskomplimentieren.
    Weil auch er sich verarscht fühlt.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Tacho!


    Was ist das denn für ein Berg, wie groß ist das Areal und wieviele Zuschauer werden erwartet. Was und wieviel hast du denn angeboten bzw. würdest du hinstellen?


    Es gibt immer wieder Leute, die machen einen auf dicke Hose und beschreiben die Location wunder wie groß. Ein Berg kann auch ein Erdhügel von 10m Erhebung sein und die pyrotechnische Kunst kann auch aus 4 Leuchtraketen bestehen. Das ganze für eine Privatfeier bestehend aus 20 Leuten.
    Dann wären 2 PlasteElaste Boxen und ein DJ Pult mit 4 Kannen vollkommen ausreichend.


    Falls es aber doch so eine richtige Berg/Tal Kombination ist mit so richtig Pyrotechnik und 1000 oder mehr Besucher, dann soll der Kunde doch mit dem anderen Anbieter (un)glücklich werden. Für mich wäre das eine eindeutige Abbruchbedingung mit einem netten 3 Zeiler zur Antwort.


    Ich würde mir ja dann noch den Spass machen und das ganze mir dann ansehen, falls es nicht zu weit weg ist.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Hallo Gemeinde,


    danke für eure Kommentare! Haben mir etwas über meinen geschockten Vormittag geholfen. Ich habe kurz und bündig geantwortet, dass ich das Angebot nicht annehme.


    Habe ihm kurz erläutert, dass seine Kalkulation und Zeiteinteilung leider nicht die Arbeitsabläufe und den damit verbundenen Zeitaufwand des Gewerkes "Veranstaltungstechnik" widerspiegelt.


    Weiterhin habe ich mal kurz hinzugefügt was andere Firmen aus dem KFZ Wesen oder der Telekommunikation aufrufen, wenn Sie eine Stunde an dem Auto basteln oder Telefonanlagen einrichten...
    ....ich meine Unternehmen nicht mehr führen könnte, wenn alle Auftraggeber wie er denken würden....und ihm nen schönen Tag gewünscht!


    Zum Schluss ist es nun egal, wieviel Equipment xyz, wieviel Stunden, wieviel Personal! Ich hätte es eh nur wegen dem Feuerwerker gemacht, mit dem ich zusammenarbeite. Aber wenn sein Angebot ähnlich runter kalkuliert wurde, wird es wohl anders enden.


    Der bleibt nicht so ruhig und wird wahrscheinlich ne große Pyrobombe für den Herrn Auftraggeber basteln und ihm sonst wohin stecken :D


    Bye Bye

  • Das Sinnvollste im elektronischem Briefverkehr sind kurze und knappe Antworten die alles offen lassen aber gut und böse gleichzeitig sein könnten.
    So zeigst du Ihm deine Professionalität, Distanz, Pokerface und Härte.
    Wenn du Ihm jetzt eine ausschweifende Antwort gibst die über fünf Sätze geht bemerkt er zwar die Message "Nein danke", glaubt aber vielleicht
    etwas erreicht zu haben und kann dein Angebot auf 80% des Preises drücken. Räume Ihm etwas mehr bedenkzeit ein und lass ihn zappeln.
    Zumindest fahr ich mit dieser "Taktik" sehr gut.



      Sehr geehrter Herr Müller,


      leider können wir ihr Gegenangebot in keinster Weise annehmen.
      Unser Angebot vom 08.08.2011 bleibt bis zum 22.08.2011 gültig.


      Mit freundlichen Grüßen,
      XYZ

  • Sachen gibts...; wer war denn der "Kunde"?
    Klingt schwer nach Stadtverwaltung o.ä.. Die haben solche Berechnungsschlüssel für verschiedenste Gewerke.


    Ich schlüssel' solche Angebote; speziell an die öffentliche Hand; schon lange nicht mehr auf. Beschreibe nur den Leistungsumfang und nenne einen Pauschalbetrag.
    So kann mir keiner zu tief in die Karten gucken.
    Wenn dann doch einer mehr wissen will, kannst' den Job dann eh meistens knicken.


    An deiner Stelle wäre ich trotzdem neugierig und würde mal gucken, wer denn die Geschichte für die gebotene Summe macht.
    Und vor allem wie...

    Never stop a running System