Probleme mit BSS FDS-336T

  • Hallo hallo,


    seit längerem habe ich "merkwürdige" Rausch-Probleme mit meinem BSS FDS-336T Controller.
    Mittlerweile habe ich nahezu alle möglichen Fehlerquellen beseitigen können,
    allerdings tritt das Rauschen in bestimmten Kombinationen immernoch auf...


    Ich gehe davon aus, dass der Controller selbst die Fehlerquelle ist,
    da das Rauschen -nicht- auftritt, wenn das Gerät nicht in der Signalkette ist und es
    auftritt, wenn ich das Gerät unabhängig vom Zuspieler einzeln auf dem Sofa aufbaue.


    Um das Rauschen hören zu können, habe ich aber eine Endstufe mit Lautsprechern aufgebaut,
    was aber auf das Auftreten der Störgeräusche keinen Einfluss hat.


    Wenn ich ein Mischpult mit Eurostecker (Yamaha MG10/2 oder Denon DN-X300) per Klinke-Symmetrisch auf XLR-Adaper direkt an den Controller anschließe, wobei alle Geräte mit dem Stromnetz verbunden sind, keine Zuspieler dranhängen und das Mischpult -aus- ist,
    so hört man erstmal garnichts bzw. keine Störgeräusche.
    Fasse ich dann mit dem Finger an Signalein- oder Ausgänge des Mischpult, dann knackst und rauscht es auf allen Kanälen.
    Schalte ich das Mischpult an, dann hat das Berühren keine Geräusche zur Folge.


    Selbes Szenario mit einem Zustpieler am Mischpult (Denon DN-S3000 oder Laptop),
    wird aus dem gleichmäßigen Rauschen ohne Zuspieler ein "britzelndes" Rauschen...
    Wenn ich zwei Denons an ein Mischpult anschließe, wird dieses Rauschen so groß, dass es bis zur 0dBu LED des Eingangssignals beim Controller reicht (!)
    Das klingt dann mit Lautsprechern dran nicht mehr so toll...
    Schalte ich das Mischpult ein, ist dieses perverse Rauschen weg, jedoch sind immernoch leise Störgeräusche hörbar.


    Wenn ich das Mischpult durch eine Mackie Onyx-Pult ersetze, was einen "richtigen" Netzstecker mit Erde hat, habe ich keine Störgeräusche, egal ob das Pult an oder aus ist.


    Habe mittlerweile alle Kabel mehrmals auseinandergenommen, mehrere Stromkreise in unterschiedlichen Häusern ausprobiert - ohne jedoch eine Minderung der Störgeräusche feststellen zu können.


    Wenn ich das Mischpult mit Eurostecker jedoch erde (Kabel vom Gehäuse des Controllers zum Mischpult), sind auch dann die Störgeräusche weg.


    Ganz ohne Controller treten auch keine Störgeräusche auf.


    Über Beiträge, die dabei helfen, die wirkliche Ursache zu finden/zu beseitigen, freue ich mich sehr.
    Das treibt mich nämlich echt in den Wahnsinn :roll:


    Viele Grüße

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Der BSS hat bei mir einen Schuko-Netzstecker, keinen Eurostecker (!)


    Habe den Schuko-Stecker ausgetauscht und das Gerät zusätzlich anderweitig geerdet,
    hat aber auf die Störung keinen Einfluss gehabt.


    Solange das Mischpult keine zusätzliche Erdung hat, rauscht es munder weiter...


    Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Bilder gemacht:

    So sieht der Versuchsaufbau aus, alles an einem Stromkreis



    Die beiden Zuspieler sind normal per Chinch angeschlosen,
    Ausgang per Klinke (symm) XLR-Adapter, damit direkt in den BSS



    und das zaubert der BSS aus der Geschichte, komplett Störgeräusch :?

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

    Einmal editiert, zuletzt von spl ()

  • Sorry mein Fehler ... :D Natürlich meinte ich nicht den Eurostecker (flach und 2 polig) sondern nen richtigen Schukostecker mit Kaltgerätekupplung ...

  • Zumindest müssten auf dem Audio-Kabel zwischen Mixer und BSS Ströme unterwegs sein, die dieses Rauschen hervorrufen.
    Wenn beide Zuspieler am Schalter ausgeschaltet werden, ist das Störgeräusch noch größer.
    Schalte ich einen ein, ist es genauso, wie wenn beide an wären.
    (dabei:Eurostecker der Zuspieler am Netz)


    Kann es irgendwas mit dem Hinweis "PIN 1 Ground Lifted" auf dem BSS zu tun haben?
    Kann ein Bauteil im BSS defekt sein?
    Woran könnte es liegen...
    Bin nur Anwender, daher das große Fragezeichen über meinem Kopf.

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Ich tippe auf Erdschleife. Ist das Rauschen komplett weg, wenn Du das Notebook nur mit Akku betreibst? Wenn ja > DI-Box!
    Der Strom im "Minus"kabel (meist der Schirm der typischen Laptopstromversorgungskabel) fließt nämlich auch über die Audiomasse und dann vom BSS über den PE des Schuko zum Schuko der Laptopnetzteiles... Prozessor und Festplatte sind sehr unkonstante Stromaufnehmer und deren variable Aktivität hört man dann im Audiosignal.
    Alternativ gibt es Hamanetzteile versch. Laptoptypen mit Eurostecker. Sony hat das Problem schon lange erkannt und stattet die Vaionetzteile entsprechend ohne Schuko aus ;)


    edit: habe gerade nochmal gesehen, dass der Laptop nur eine der Zuspielervarianten war...

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Gerade mal den Laptop ohne Netzteil ausprobiert:
    Macht keinen Unterschied - so lange das Mischpult aus ist, ist ein "Döööööööht" im Signal zu hören.
    Der Laptop ist aber vom Geräusch sehr viel leiser als zB ein oder zwei Denons.
    Das Austauschen der Denons durch andere Zuspieler habe ich bereits ausprobert,
    ändert aber nichts.


    Auch das Wechseln vom Pult macht keinen Unterschied.
    Klaue ich dem Mackie zu Testzwecken die Erde, so sind auch hier im BSS die Störgeräusche "sichtbar".


    Zuspieler über Chinch - Mischpult mit Eurostecker - BSS
    führt -immer- zu Störgeräuschen.


    Zuspieler über Chinch - Mischpult über Schukostecker - BSS
    hingegen -nie-.

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Kommen die Störgeräusche auf beiden Kanälen.
    Hatte Ähnliche Geräusche schon bei mehreren Minidrive und auch Omnidrive, allerdings immer nur auf einem Kanal.
    Durch umrooten (mono auf den anderen Eingang bzw. auf eingeng C beim Omnidrive) verschwanden die Geräusche dann.
    Lösung: Gerät einschicken ->schnelle Reperatur-> nicht teuer (bei mir)

    ...Holz ist braun!

  • Leider in Stereo, rauscht auf beiden Kanälen schön gleichmäßig.
    Siehe auch Bild weiter oben :?


    Dein Lösungsvorschlag fällt leider flach da Minidrive nur zwei Eingänge.
    Kann es sein, dass es gleich beide Eingänge geknöchelt hat?

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Hehe nehm ich auch.
    "Masseproblem" zielt auch gewaltig in die richtige Richtung.
    Habe eben mit einem kompetenten Mitarbeiter von AudioPro telefoniert, der sowohl Grund als auch Lösung kannte.


    Versuche mal die wichtigsten Infos in meinen Worten widerzugeben
    In den Eingängen des BSS ist Pin1 über einen Travo getrennt (?).
    Das wird wohl gemacht, um Brummschleifen vorzubeugen und das Abkleben der Masse von vornherein zu unterbinden.
    Im Pro-Audio-Bereich sind idR alle Geräte geerdet und hängenso nicht in der Luft .


    Da bei mir und im DJ-Bereich im Allgemeinen keines der vorgehenden Geräte eine eigene Erde hat (alle mit Eurostecker),
    kommt es zu dem angesprochenen "Dööööht" :?


    Die einzige Lösung ist ein erden der vorgehenden Geräte, zB dem Mixer.
    Das sollte allerdings fachmännisch vom Elektriker ausgeführt werden, da Sicherheit.
    Ein erden sei allerdings nie verkehrt - entweder durch eine Erdung über das Rack oder anderweitig.


    Somit ist am Gerät nichts defekt, sondern lediglich die Aneinanderkettung von ungeerdeten Geräten die Ursache.

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Mit oder ohne Trafo?


    Volker: ...ein Shirt in XL bitte. Mit 336 & 366 bin ich ausreichend versorgt und habe damit noch nie ein wirkliches Problem gehabt ;)


    Aber wir weichen von Thema ab!


    spl: Ist der Pultausgang symmetrisch (XLR oder Stereoklinke) oder unsymmetrisch (Monoklinke oder Chinch)? Was ist das für ein Pult?



    Gruß radartuete

  • radartuete
    Pult ist wahlweise ein Yamaha MG10/2 oder ein Denon DN-X300
    Beide haben Monoklinke-Ausgänge, das Denon zusätzlich die Möglichkeit per Chinch.


    Beim Mackie mit Schuko und XLR treten nur Probleme auf,
    wenn ich dem Teil die Erdung klaue - aber das ist ja nicht vorgesehen!

    Über Technik spricht man nicht - man arbeitet damit