Messystem PA Einmessen

  • Warum wir darüber reden? Kommen wir zum Thema zurück! Hier wurde nach dem Messsystem gefragt. Ohne wissen was man da macht ist jedes System sinnlos. Wie kommt man zu dem Wissen ? In dem man sich damit beschäftigt, das dauert lange viel zu lange. Oder das man eines der verlockenden Seminare besucht. Wo man ewt. lernt die Knöpfe zu drücken aber nie versteht was da überhaupt angezeigt wird und ob das was man da sieht plausibel ist. Das lernt man nur wenn man den langen weg geht. Zwischen durch kann ein Seminar hilfreich sein. Aber diese verlockenden Angebote wo dann auch noch gleich möglichst Software mit verkauft wird halte ich für wenig sinnvoll.


    Mir ist das auch egal ob die Leute da was lernen. Ich schicke da ja auch keinen hin. Das Allgemein nicht auf ein Seminar bezogen, egal wer das veranstaltet. Ich möchte lediglich darauf hinweisen das man die Erwartungen solch einer Veranstaltung nicht zu hoch ansetzen sollte.


    Ich war mal auf einen Seminar vom TÜV zum Thema Ex-schutz. Das war nicht billig.. Jede Folie die der Dozent aufgelegt wurde vorgelesen diese befanden sich auch im Ordner eines Herstellers. Der Zweite Tag war eine Verkaufsveranstaltung des Herstellers, zum Schluss hat der Dozent Witze erzählt um die Zeit tot zu schlagen.


    Ein weiteres Seminar vom TÜV Jahresunterweisung EFK erzählt der Dozent auch immer das Selbe und zeigt dann lustige Videos immer die gleichen. Wenig hilfreich... Dafür kassiert er auch jedes Jahr einen 5 stelligen Betrag.


    Hat damit natürlich wenig zu tun zeigt aber selbst der Name Technischer Überwachungs-Verein nichts taugt.


    Verbesserung? Gerne Einführung einen Test bevor es diesen Zettel gibt. Mit Entsprechender Zeit um Fehler aufzuarbeiten. Keine Verkaufsveranstaltungen bei Seminaren. Zeugt nicht von Seriosität denn die Teilnehmer glauben den Dozenten alles und wenn der sagt ohne geht das nicht kaufen die das auch. Sie haben noch keine Ahnung. Außerdem zahlen ja die Teilnehmer nicht wenig dafür. Auch sollten sich einige Dozenten die Mühe machen was Sie aus bekannten Büchern heraus nehmen so aufzuarbeiten das es auch verständlich erscheint. Einigen gelingt das mehr oder weniger gut.


    Ich war ja nicht persönlich auf dem Seminar, ich werde mich hüten nur ein Namen zu nennen ;)

  • Zitat von "klauston"


    Eine ziemlich blöde Ansage, findest Du nicht?

    wahrscheinlich nicht :roll:

    Zitat

    Du unterstellst denen, die sich die Mühe machen, und auch für Weiterbildung Geld ausgeben, das Sie sich nur als Götter fühlen wollen.
    So eine Dumme Aussage nehme ich jetzt fast schon persönlich.

    ich nehm's aber persönlich - obwohl ... :D

    Zitat

    Ich für meinen Teil habe schon einige Seminare besucht.
    Bis hin zu den Sim3 Schulungen.
    Und ja, es stimmt, von 3 Tagen alleine lernt man das nicht, aber man bekommt das vermittelt, wo man weiter ansetzen muß.
    Aber wenn man sich wirklich mit messen beschäftigt, dann muß man sowieso immer weitermachen damit und lernen.

    +1

    Zitat

    Wenn Deine Theorie stimmen würde, dann könnten wir doch gleich Schulen abschaffen und jedem einfach Bücher in die hand drücken.
    Müßte ja auch reichen , oder?

    amerikanisches system (mit multiple choice mit anklicken)? :lol: :lol: :lol:

    Zitat

    Schön für Dich, dass Du das alles nicht benötigst und anscheinend so ein Genie bist, das alleine zu können, ich bin es ehrlich gesagt nicht.

    ich auch nicht - und werd' somit weiterhin all mein erwirtschaftetes geld für solchen seminare/schulungen verbrennen :lol: :lol: :lol:


    mannmannmann

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • @ marco:


    du warst also selbst auf ein paar schlechten seminaren bzw. hast von schlecht betreuten seminaren gehört. zu teuer waren sie auch und zudem waren es halbe werbeveranstaltungen. daraus folgt: seminare sollte man besser meiden.


    ich war schon ein paar mal gast auf richtig schlechten konzerten. ich habe sogar von leuten gehört, die auch schon mal auf richtig schlechten konzerten waren. zu teuer waren die selbstverständlich auch und zudem hing überall werbung für bier/ schnaps/ XYZ.
    daher werde ich in zukunft alle konzerte meiden, sicher ist sicher.

  • Fabian würde du mal zwischen den Zeilen lesen wäre dir aufgefallen das ich Seminare und deren Dozenten Fachlich überhaupt nicht kritisiere. Sondern nur die Vorstellung was so ein Seminar alles so bringt. Pauschal kann man das sowie so nicht festmachen. Aber ein Messsystem anschaffen zu wollen ohne zu wissen was man braucht. Dann gleich auf an Seminar wenn es geht auch noch gleich dort Software kaufen. Natürlich mit Rabat für Teilnehmer da muss man ja zugreifen. Halte ich persönlich für wenig Sinnvoll. Um Wissen zu vertiefen oder zu erweitern mag das schon gut sein.


    Im übrigen was ist dabei wissen aus Büchern zu ziehen? Ist lesen Strafbar oder etwas nachschlagen eine Schwäche? Oder ist man zum lesen viel zu faul. Es gibt viele gute Literatur zu dem Thema leider auch viele in Englischer Sprache.

  • Um das Thema abzuschließen sind wir uns über folgende Punkte einig?


    -Ein Messsystem zu kaufen ohne Grundwissen ist wenig sinnvoll
    -Das Grundwissen über Elektroakustik sollte man aus Büchern gewinnen
    -Erst wenn man eine grobe Ahnung von dem hat was man möchte sollte man sich auf ein Seminar begeben
    -nicht alles kaufen was da auf dem Seminar geboten wird. Lieber nach einer Demo fragen und genau nachdenken ob man es braucht
    -wenn man Dinge nicht versteht hier fragen



  • Und das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder:
    Völlig branchenfremdes Beispiel hernehmen, um über Messseminare zu wettern, die Du nicht mal kennst?


    Und dann das:
    Erst über Seminare motzen und:

    Zitat von "marcoboy"

    Ich war ja nicht persönlich auf dem Seminar, ich werde mich hüten nur ein Namen zu nennen


    Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?


    Soviel zum Thema sinnvoll beitragen??? :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo Klauston. Auch wenn du auf vielen Seminaren warst brauchst du mir meine Meinung nicht um die Ohren klatschen. Ich war nie auf solchen Seminaren aber ich kenne Leute bzw. die Arbeit dieser Leute da auf solchen Seminaren waren das nicht nur auf einen. Zumal habe ich nie behauptet das diese schlecht wären. Nur das was hängen bleibt oder was die größte Teil davon umsetzt ist nicht gerade viel. Es mag auch Ausnahmen geben. Meist ist doch das Problem das die Teilnehmer branchenfremd sind und auch sehr Unterschiedlichen Wissenstand haben.Es wäre So wenn ich mich in ein Seminar der Teilchenphysik setzen würde. Ein paar Dinge mag ich aus dem Allgemeinwissen zwar noch verstehen aber am Ende kommt kein Physiker heraus der den Beschleuniger in CERN bedient. Nun ist eine PA Anlage kein Beschleuniger aber so weit weg wie ein Maurer von der Elektroakustik. Man muss wissen welches Ziel man mit dem Lehrgang erreichen möchte. Um am ende mal eine kleine PA zum spielen zu bekommen mag die Zeit und die Information reichen. Aber spätestens wenn der Böse Raum dazu kommt sehen die Bilder nicht mehr so schön aus wie im Lehrgang. Da hängt es dann von willen jedes einzelnen ab ob er die Dinge versteht oder nicht. Meine Erfahrung ist eben das sich dann viele nicht die Zeit nehmen er Dinge nach und nach vermischen und es in Gefährliches Halbwissen umwandeln.


    Ich bleibe bei meiner Meinung. Erstmal die Grundlegende Dinge per Literatur verstehen dann über ein Seminar nachdenken. Für das Geld was so ein Seminar kostet kann man einen Korb guter Bücher kaufen.

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Gibt ja auch Seminare, auf denen du ein Buch geschenkt bekommst ... :roll: Vielleicht ein Kompromiss? :D


    Welche Bücher würdest du einem Neuling auf dem Gebiet der Messtechnik denn empfehlen?


    Ich bin mal sehr gespannt auf das Seminar, auf dem ich vielleicht ein Buch geschenkt bekomme, welches ich schon 1,5 Mal gelesen habe.


    Grundsätzlich ist Wissenserwerb in meinen Augen immer vielschichtig, also z.B. bei einem 2-Tage-Seminar der "dritte Tag", die Praxis mit dem Erlernten zu kombinieren und daraus wieder Fragestellungen für das nächste Seminar abzuleiten, immens wichtig.


    Nur Theorie oder nur Praxis funktionieren nicht so gut.

  • Hi,


    also bei mir war so, dass mich das Seminar, dass ich besucht habe, schon sehr viel weiter gebracht hat.
    Es waren aber auch fünf stramme Tage.
    Ich habe auch eine Urkunde hier an der Wand hängen und bin da auch stolz drauf, denn es gab eine Prüfung.
    Das 'Angeber T-Shirt' hat die Firma bis heute nicht geliefert... drum hab ich frustriert meine eigene Software geschrieben (nee, die gabs schon vorher) :)


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo,


    ja mein Seminar war auch fünf Tage mit Test am Ende, und in Änglisch.
    Auf jeden Fall war das Seminar, welches damals noch kostenfrei war jede Minute super spannend und interessant.
    Ich habe danach noch viele Stunden in der blauen, und später der grünen Biebel gelesen und versucht zu verstehen warum das so ist.
    Mir hat es in vielen Dingen die Augen geöffnet und am Ende war da deutlich mehr als "Pappe die wackelt"


    Bei mir gab es das Shirt aber hinterher, wenn auch in "zu klein". Aber besser das als keins.
    Vieleicht passt es ja Dir :)


    Stephan

  • Mexican English... very neiss


    Das T-Shirt hab ich mehrmals beim deutschen Vertrieb per E-Mail und auch mündlich auf der Messe angemahnt. Ich hoffe, die Jungs sind besser, wenn es um Ersatzteile o.ä. geht.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "TomyN"

    Mexican English... very neiss
    Ich hoffe, die Jungs sind besser, wenn es um Ersatzteile o.ä. geht.

    ja, sind sie... :D

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Gibt ja auch Seminare, auf denen du ein Buch geschenkt bekommst ... :roll: Vielleicht ein Kompromiss? :D

    volker, du weisst ja, die blaue als auch grüne bibel ist in änglisch
    Mexican English ...väry neiss, wie unser tomy schon geschrieben hat :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Buch Empfehlung die Reihenfolge stellt keine Wertigkeit dar ;)


    Handbuch der Audiotechnik ISBN 978-3-540-34300-4 teuer aber alles was man kennt zusammen getragen, manche Sachen findet man auch im Internet. Wer alles kompakt haben möchte dem ist das Buch zu empfehlen. Leider sind der Artikel manchmal recht kurz und gehen nicht immer in die tiefe. Fachliche ist das Buch trotz des Preises eine Empfehlung.


    Akustik Heinrich Kuttruff ISBN 3-7776-1244-8 hier wird sehr ausgiebig die Akustik abgehandelt. weniger Lautsprechertechnik aber im ganzen ein gutes Buch.


    SAMS Sound System Engineering ISBN 0-672-21857-7 Die Audiofibel schlecht hin. Wer tief einsteigen möchte ist dieses Buch zu empfehlen. Englisch Sprache.


    Sound Systems: Design and Optimization ISBN 0-2405-2020-3 Sehr praktisch erklärtes Buch und Englischer Sprache.


    Lautsprecher-Meßtechnik: PC-gestützte Analyse analoger Systeme ISBN 978-3895760907 Gut erklärt zu empfehlen.


    Zu Empfehlen sind auch Lautsprecher Baubücher um des Messobjekt besser zu verstehen. Nur ein Auszug, wenn euch noch ein paar gute Bücher einfallen bitte ergänzen.

  • Wie wär's denn (jetzt mal ohne Flachs) wenn wir als Forum ein Buch erstellen würden?
    Meiner Meinung nach gibt's (vor allem auf Deutsch) nicht so viel gutes in diesem Bereich.
    Zum Thema LS Messtechnik gibt's was, aber sonst?


    Grüße


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • In Deutsch gibt es wirklich nicht viel. Allerdings unterschätze den Aufwand nicht eines Buches. Frage den Admin wie so etwas geht. Die Frage ist eben was soll in das Buch herein was woanders nicht steht? Wie komplex ist diese Buch. Wer prüft ob es Fachlich korrekt ist? Anleitungen zum ein messen einer PA gibt es ja schon. Allerdings ohne viel Hintergrund wissen. Lohnt sich der Aufwand? Für wem ist dieses Buch?

  • Zitat von "TomyN"

    Wie wär's denn (jetzt mal ohne Flachs) wenn wir als Forum ein Buch erstellen würden?
    Meiner Meinung nach gibt's (vor allem auf Deutsch) nicht so viel gutes in diesem Bereich.
    Zum Thema LS Messtechnik gibt's was, aber sonst?


    Grüße


    Tomy


    im prinzip eine hervorragende idee!
    aber bei der grossen meinungsvielfalt hier im forum werden wir jahre daran arbeiten müssen, bis ein paar schlüssige kompromisse herauskommen :D:D


    nein, nun mal ohne scherz.
    das ist sicher viel arbeit. wer wäre bereit das zu machen - und vor allem: wer ist denn kompetent genug? da fallen mir jetzt nicht all zu viele ein.
    bedarf gäbe es dagegen mit sicherheit! ich wäre sicher einer der ersten, der sich das reinziehen würde. ich hab zwar auch ein paar englische schinken, aber das ist mir einfach zu zäh, ich hab auch nicht soo viel zeit übrig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang