Trümmerfeld...

  • Na ja, hab gestern so ziemlich leidige Erfahrungen mit den Amis und ihren Spannungsumsetzern gemacht. So ein Ding ging durch und riss nen BAssamp mit in den Tod... Samt des DI-Kanals am FOH- und Monitorpult (110V auf Ground)... beim Monitor (scheiß Soundcraft, das A&H in der Front hat gehalten) gingen bei der Aktion auch noch BEIDE Netzteile mit drauf...

  • Aua....
    da bin ich froh, dass ich am WE nur mit italienischem 220V Wechselstrom zu tun hatte.... (Und es waren ziemlich stabile 220!!)



    Waren die Spannungsumsetzer vielleicht nur auf 220V "geeicht", und haben unsre 230V (+/- 15%) nicht ertragen??
    Wer zahlt Dir die Schäden?

  • Wie es aussieht, bleibt der Schaden an mir hängen. Der VA hat miese gemacht und die Agenturfritzen von den Bands haben alles abgelehnt. Die wollten uns sogar noch für den Tod des Amps verantwortlich machen

  • Dann erst recht!!!
    Deren Schrott hat nachweislich Dein Material beschädigt!


    Kostenrechnung (Mietausfall für den Rep-Zeitraum, Versand, sämtliche Arbeitszeiten usw usw nicht vergessen) erstellen und durchboxen...


    Wenn erstmal ein schnuckeliges Schreiben vom Rechtsverdreher kommt, ändern solche Leute ganz schnell ihre Meinung ;)

  • es gibt 2 Schnittstellen zwischen Musiker und PA - Company:
    - Bühnenstrom: der war ja o.k.
    - Stage Inputs inkl. NF - Kabel dran. war auch o.k.



    - niemand hat einen Bedienfehler gemacht
    - es war nicht gefordert, dass das Pult 110V aushält, eine galvanische Trennung hätte auch nix geholfen, da Wechselstrom
    - der Fehler lag definitiv auf der Musiker - Seite (verkabelungsmäßig)
    - und nochwas: das wäre der erste 110V - Trafo, den ich sehe, der die für Deutschland erforderlichen Prüfsiegel hat. Vielleich hift da ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl was...

    laut statt hell!

  • prinzipiell muss jeder der eine spannungsquelle nutzt diese vor dem anschluss auch prüfen. wenn der bassist(oder sein roadie) den stecker in die dose steckt ohne zu messen was rauskommt ist er für den schaden und die folgeschäden verantwortlich. wenn der stecker schon drin war und an sich alles lief bis dann plötzlich.. ist der betreiber (besitzer oder mieter)und ggf der hersteller des "kästchens" haftbar.
    gruß benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Zitat von "PA-Peter"

    Wer bekommt die Kostenrechnung?


    In Steffens Falle würde die Kostenrechnung bei mir an die Agentur der Band addressiert. Diese ist ja der Ansprechpartner der Combo hier in Deutschland, und vertritt diese wohl in Bezug auf die Gigs auch rechtlich. Und wenn nach 4 Wochen (und 2.Mahnung) kein Geld da ist, wird sicher ein freundliches Begleitschreiben meines nicht minder freundlichen Rechtsanwaltes was bewirken.... :D

  • Zitat von "mischpultschorsch"


    In Steffens Falle würde die Kostenrechnung bei mir an die Agentur der Band addressiert. Diese ist ja der Ansprechpartner der Combo hier in Deutschland, und vertritt diese wohl in Bezug auf die Gigs auch rechtlich. Und wenn nach 4 Wochen (und 2.Mahnung) kein Geld da ist, wird sicher ein freundliches Begleitschreiben meines nicht minder freundlichen Rechtsanwaltes was bewirken.... :D


    Genau so sehe ich das auch und würde es drauf ankommen lassen ;)

  • ... auch wenn es jetzt zu spät ist:
    Ich habe bei jeder Veranstaltung ein FLUKE T2 in der Tasche und messe immer - auch in Kneipen - alle Kreise durch (auch gegen Schutzleiter ...).


    Bei windigen Veranstaltungen (Zelte, mit Aggregat etc.) schalte ich immer einen "Surge-Arrest E20" von APC dazwischen. Bei Überspannung (auch zwischen Null und Schutzleiter) schaltet der gnadenlos aus - außerdem filtert der noch HF-Dreck (übrigens sehr wirksam !) 'raus.


    Viele Grüsse sendet

  • OT:


    Zitat von "mischpultschorsch"

    da bin ich froh, dass ich am WE nur mit italienischem 220V Wechselstrom zu tun hatte.... (Und es waren ziemlich stabile 220!!)


    Haben die noch 220? Ich dachte die Engländer mit ihren 240 seien so ziemlich die letzten, die noch nicht an die Europäischen 230 angepasst seien?


    Zitat

    Waren die Spannungsumsetzer vielleicht nur auf 220V "geeicht", und haben unsre 230V (+/- 15%) nicht ertragen??
    Wer zahlt Dir die Schäden?


    +-15%? Ich dachte anfangs -10 +6 und seit kurzem oder in bälde +-10???


    Schönen Gruß
    Didi


  • im zuge der eu-harmonisierung gab bzw. gibt es folgende toleranzen:


    bis 31.12.1993: 220V +10% / -10%


    von 1.1.1994 bis 31.12.2003: 230V +6% / -10%


    ab 1.1.2004: 230V +10% / -10%

  • Zitat von "Steffen"

    Na ja, hab gestern so ziemlich leidige Erfahrungen mit den Amis und ihren Spannungsumsetzern gemacht. So ein Ding ging durch und riss nen BAssamp mit in den Tod... Samt des DI-Kanals am FOH- und Monitorpult (110V auf Ground)... beim Monitor (scheiß Soundcraft, das A&H in der Front hat gehalten) gingen bei der Aktion auch noch BEIDE Netzteile mit drauf...


    huch das warn spartrafo ! Man verwendet für solche sachen KEINE Spartrafos !!!!!!!!!!!!


    Das teil hatte überlast und dann gabs einen wicklungsschluss :roll: Beim normalen Trafo wäre die Primärsicherung gekommen und das zeug noch heile .


    Ich will ja nix sagen aber irrgentwie selbst schuld wenn man sich nich auskennt :o Mein Zeug hätte ich da nie rangeklemmt :lol:

  • @ Marco : Moment, der Trafo wurde von den Amis mitgebracht, da hat von uns NICHTS drangehangen. Und das icgh logischerweise hingeh und nen LineIsolator mit Groundlift dazwischenschalte, sollte klar sein. In diesem Fall war es wohl so, daß der Bassamp hochgegangen ist und auf die SIGNALLEITUNGEN die 110V gebracht hat (so wie die Pultkanäle aussehen, es hat nämlich die Signalleitungen vollkommen weggebrannt, desweitern sind im SC ein paar (ungesafete) Dioden hochgegangen und haben den Kurzschluß auf den +-17V verursacht.
    Im A&H hats neben ein paar Leiterbahnen irgendwie 3 Elkos durchs Pult geschossen, jedenfalls hab ich die Trümmer bei Kanal 40 gefunden (und der 10er wars...) :evil:


    @ alter ego : Danke für den Tip mit dem Prüfsiegel. Habe heute mit den Tourmanager telefoniert, die haben die Trafos erst am Produktionstag geliefert bekommen. Wir werden gemeinsam versuchen, gegen den Lieferanten der Trafos vorzugehen und bei dem die Kohle wieder zu bekommen

  • Zitat von "chb"

    im zuge der eu-harmonisierung gab bzw. gibt es folgende toleranzen:
    bis 31.12.1993: 220V +10% / -10%
    von 1.1.1994 bis 31.12.2003: 230V +6% / -10%
    ab 1.1.2004: 230V +10% / -10%


    Danke für die Info!


    Gruß
    Didi